Neue EU Pläne

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Neue EU Pläne

Beitrag von robert2345 »

Wir haben im Januar viele Infos gelesen, dass die EU plane Autos die älter als 15 Jahre sind nicht mehr zu reparieren.
Nach den Fakenews: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/eu-pla ... ed8684097/
"Dem Vorschlag zufolge soll jedes Fahrzeug als "technisch irreparabel" eingestuft werden, wenn dessen Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden müssten. "

Aber auch die aktuelle Fassung :https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.34H69B4
ist da nicht viel besser und bietet noch immer keine vollständige Erklärung bzw Beruhigung.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von isegrim »

Mit einem gut gefüllten privaten Teilelager und selbst durchgeführten Reparaturen wird mich das wenig belasten was die „Wixyzgesichter“ planen.
Bekommt doch gar keiner mit, wenn ich was repariere.

Sollten mal lieber die elektrischen Komponenten in die Liste mit aufnehmen…. die machen ja auf lange Sicht eher Ärger :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Toyobruder »

robert2345 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:14 Wir haben im Januar viele Infos gelesen, dass die EU plane Autos die älter als 15 Jahre sind nicht mehr zu reparieren.
Nach den Fakenews: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/eu-pla ... ed8684097/
"Dem Vorschlag zufolge soll jedes Fahrzeug als "technisch irreparabel" eingestuft werden, wenn dessen Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden müssten. "

Aber auch die aktuelle Fassung :https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.34H69B4
ist da nicht viel besser und bietet noch immer keine vollständige Erklärung bzw Beruhigung.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

du hast schon bei der von dir angegebenen "aktuellen Fassung" bis zum Schluß gelesen?
Da steht eindeutig, dass das eine Falschmeldung ist....

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Cruisero »

Ich versteh wirklich nicht warum man sich versucht inhaltlich damit auseinanderzusetzen. Nicht die EU und niemand anderes hat das Recht sich meines Eigentums zu bemächtigen oder mir vorzuschreiben was und wie ich damit umzugehen habe.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Thaiguy »

Leider, leider siehst du das falsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Broddhus »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Cruisero »

Thaiguy hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:48 Leider, leider siehst du das falsch.
Nein, das sehe ich vollkommen richtig als steuerzahlender Bürger, der diesen Staat und die EU-Kommission finanziert. Ich habe keinen davon ermächtigt in mein Eigentum einzugreifen, gell!

Der entscheidende Satz ist eine Zitat vom Netzmeister: "Ich halte das EU-Papier für hochgradig problematisch und habe Zweifel, dass es nachhaltig entschärft wird."
Da hilft nur Widerstand und kein vernebelndes Schönschreiben von "Faktencheckern ;-)".

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Hardy3 »

Moin
Ist vielleicht etwas offtopic, aber die o.g. Meldung verunsichert mich.
Hintergrund:
Ich bin langfristig auf der Suche nach einen HZJ 75 bis Baujahr1999 als simples, multifunktionales Transportfahrzeug (Ich finde die alte Konstruktion mit Starrachsen gut und erhaltenswert)
Wie ist Eure Einschätzung mit den Preisen, dem EU Regelwerk und dem Faktor "Zeit zu Potte zu kommen"?
Danke für einen Tipp

@ Admin: Wenn meine Frage hier stört, dann bitte löschen.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von HJ61-Freak »

Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:26Ist vielleicht etwas offtopic, aber die o.g. Meldung verunsichert mich.
Dann lese Dich ein in dieses Thema, das beruhigt einen meistens ganz schnell!
Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:26Wie ist Eure Einschätzung mit den Preisen, dem EU Regelwerk und dem Faktor "Zeit zu Potte zu kommen"? Danke für einen Tipp
Wenn ich Dir darauf eine sichere Antwort geben könnte, hätte ich schon Milliarden an den Märkten verdient. :wink:
Cruisero hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 14:53Ich habe keinen davon ermächtigt in mein Eigentum einzugreifen, gell!
Dazu musst und kannst Du auch niemanden ermächtigen, das ist bereits in Art. 14 Abs.3 GG ausführlich geregelt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von RobertL »

@Hardy3
Das wurde doch in den weiter oben verlinkten Threads erschöpfend diskutiert. Wieso jetzt wieder? Einfach dort mal lesen.

Ich glaube, dass niemand von uns den Staat persönlich ermächtigt hat von uns Steuern zu verlangen. Es passiert trotzdem! Kaum zu glauben, aber wahr!






Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4295
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von onkel »

Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:26 ...Zeit zu Potte zu kommen ....
... wer zu spät kommt bestraft das Leben
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von Hardy3 »

onkel hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:29
Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:26 ...Zeit zu Potte zu kommen ....
... wer zu spät kommt bestraft das Leben
Onkel
Bei den älteren Immobilien hat man das vor dem Heizungsgesetz (GEG) auch gedacht und nun ist es ganz anders gekommen.
Diejenigen die noch in 2022 in einen Altbau investiert haben, können z.Zt. mindestens 20% abschreiben.
(Wertverluste auf dem Land von ca. 50% sind aktuell keine Seltenheit - Tendenz sieht leider nicht gut aus)
Es ist Fakt, dass politische Entscheidungen ganz massive Auswirkungen auf unsere Sachwerte wie z.B. Immobilien ausüben.
Dass die Preise für alte Landcruiser davon nicht betroffen sein werden?
Daher meine Vermutung: Auch der "historische 4x4" Gebrauchtwagenmarkt wird in nächster Zeit unter Druck geraten.
Vorbei die Zeit wo alte LC immer weiter an Wert zugenommen haben.
Only my 2 cents: Wer keinen Druck hat ist daher gut beraten in diesem Moment abzuwarten -
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4295
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von onkel »

Willst du einen Land Cruiser oder ein Spekulationsobjekt ?
Ich hab mir damals meinen gekauft weil er mir brutal gefallen hat und das ist bis heute so , auch wenn er nur noch 5000 Euro Wert hätte .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neue EU Pläne

Beitrag von HJ61-Freak »

Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:05Bei den älteren Immobilien hat man das vor dem Heizungsgesetz (GEG) auch gedacht und nun ist es ganz anders gekommen. Diejenigen die noch in 2022 in einen Altbau investiert haben, können z.Zt. mindestens 20% abschreiben.
(Wertverluste auf dem Land von ca. 50% sind aktuell keine Seltenheit - Tendenz sieht leider nicht gut aus)
Das stimmt auch nur zur Hälfte: Das GEG hat den bereits aufgrund steigender Zinsen und damit verbundener schlechterer Finanzierungssituation bestehenden Preisverfall bei (gebrauchten) Immobilien nur noch beschleunigt. Dazu dann noch die seit dem 2. Quartal 2022 massiv einsetzende Inflation und der Immobilienmarkt ging in den Abwärtstrend. Meine 2019/2020 erworbenen, ca. 40-50 Jahre alten Immobilien sind heute genauso hoch beleihbar wie zum Zeitpunkt des Kaufes, tatsächlicher Wertverlust also nahe Null.
Hardy3 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:05Daher meine Vermutung: Auch der "historische 4x4" Gebrauchtwagenmarkt wird in nächster Zeit unter Druck geraten. Vorbei die Zeit wo alte LC immer weiter an Wert zugenommen haben.
Was ist denn Deiner Meinung nach "der historische 4x4 Gebrauchtwagenmarkt"? Derart allgemeingültig beschrieben tummeln sich auf diesem Markt vom Schrotthaufen bis zum unberührten Originalzustandsfahrzeug einer Kleinserie von nicht mehr als einem Dutzend Fahrzeugen und dem Papst als Vorbesitzer alle möglichen Zwischenvarianten. Will sagen: Seltene, sehr gut erhaltene Fahrzeuge, zumal wenn diese eine bedeutende Historie haben, werden immer ihr Geld erzielen; der Schrotthaufen benötigt dagegen immer den Doofen, der irgendwo mal wieder Morgens aufsteht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“