HJ61 High Roof Projekt

1980 - 1989
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Hi alle!

Ich hab im Marktplatz nach nem Highroof gesucht und dort wurde der Wunsch geäussert mein Projektvorhaben hier zu teilen. Ich steh noch ganz am Anfang, aber hier mal was ich im Marktplatz schon geschrieben habe:

Für mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.

Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD für den Japanischen Markt und für Australien gemacht wurde. Eventuell noch für andere Länder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.

Natürlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme für sowas fängt bei 10000€ an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wäre nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hübschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafür den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hübsch sein muss.

Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hätte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. Natürlich wäre eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget für Spenglerarbeiten zu verfügung.

Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen 😁

Soviel zum Vorhaben. Ob und wie bald wir das schaffen, steht noch in den Sternen, aber wir sind sehr motiviert. Martin (cruisermaddin hier im Forum) ist bereits auf mich zugekommen und eventuell würde uns das schon ein gutes Stück weiterbringen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Fotos stell ich ein sobald ich die zusammen hab.

Liebe Grüsse und schönen Abend euch

Gregor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Selar »

Sehr nice!

Frag sonst mal bei rugged.ch, da hat einer einen 12ht in einem 73er, und auch in der westschweiz habe ich mal jemanden getroffen, der hatte nen 12ht im 80er.

Gutes Gelingen!

So long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2155
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von lightandy »

Moin. Wenn der j60 in einem europäischen Land mit High Roof mal verkauft worden ist, dann in Norwegen. Da würde ich mal suchen. Welcher Motor allerdings dazu gehört, kann ich nicht sagen. Aber da habe ich sie schon gelegentlich gesehen. Nur mal so als anfangs Tipp zum Suchen. Viel Erfolg.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Hey ihr beiden! Danke für die tips! Dem werd ich nachgehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2155
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von lightandy »

Halte uns auf dem Laufenden.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sagmax
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Aug 2010, 15:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von sagmax »

Servus,

noch ein Tipp: in Österreich wurden Exemplare der HJ60 mit High Roof verkauft.
Einer davon steht bei mir in der Garage - mit 12HT Umbau und Klimaanlage nachgerüstet original Toyota. Eintragung des Motors war in Ö. kein Problem, da eine Freigabe vom Generalimporteur dafür bestand.
Hat aktuell 230k auf der Uhr. Steht aber nicht zum Verkauf.

Falls ich ggf. weiterhelfen kann bei Fragen, gerne melden :-D

l.g. Markus
Dateianhänge
bruno.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Selar »

Der rote HighRoof auf autoscout ist ja au h ein Hj60, der kostete mal ab privat zwanzig mille, bis die garage ihn gekauft hat 😅

Evtl kriegst ja auch in Safenwil eine Freigabe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

sagmax hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:17 Servus,

noch ein Tipp: in Österreich wurden Exemplare der HJ60 mit High Roof verkauft.
Einer davon steht bei mir in der Garage - mit 12HT Umbau und Klimaanlage nachgerüstet original Toyota. Eintragung des Motors war in Ö. kein Problem, da eine Freigabe vom Generalimporteur dafür bestand.
Hat aktuell 230k auf der Uhr. Steht aber nicht zum Verkauf.

Falls ich ggf. weiterhelfen kann bei Fragen, gerne melden :-D

l.g. Markus
Wow der ist ja mal richtig schön!! 🤩 ich glaub in der schweiz würde ich dafür nicht so einfach ein gutachten bekommen. Die sind hier recht versessen auf ihre nümmerchen im regelbuch und wenn da was nicht so ist wie ab werk gehts zur einzelabnahme…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Selar hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:44 Der rote HighRoof auf autoscout ist ja au h ein Hj60, der kostete mal ab privat zwanzig mille, bis die garage ihn gekauft hat 😅

Evtl kriegst ja auch in Safenwil eine Freigabe?
Ja der elite garage darf man sowieso nicht trauen, da würd ich nie im leben was kaufen. Die haben schon porsches mit vw motoren ausgeliefert und solche spässe…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Selar hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:44 Der rote HighRoof auf autoscout ist ja au h ein Hj60, der kostete mal ab privat zwanzig mille, bis die garage ihn gekauft hat 😅

Evtl kriegst ja auch in Safenwil eine Freigabe?
Und HJ60 ist mit 2H motor, nicht 12HT leider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6657
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Peter_G »

Viele nette Bilder in dem Artikel…Hubraum des 12HT zwar falsch angegeben aber mei……

http://radical-mag.com/2023/01/27/toyot ... cruiser-5/
Zuletzt geändert von Peter_G am So 3. Mär 2024, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4268
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von onkel »

Der 60er mit High Roof sieht wirklich klasse aus , Platz sollte man haben .....
Wie kam es dazu ? Länderspezifische Forderungen oder ein Extra das man dazu bestellen konnte ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Der Highroof war sls high-end version zu haben. VX ausstattung. In Australien hiess er Sahara und hatte noch eine Klimaanlage am Dachhimmel für die Rückbank verbaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Weißer_Lux »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-1882

Weder verwandt noch verschwägert mit der Anzeige , aber der hat 2 Fahrzeuge mit High Roof

Vielleicht wird man sich ja einig

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Hi Felix!

Danke für den Link. Bin schon im Kontakt mit ihm :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“