HJ61 High Roof Projekt

1980 - 1989
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Felix!

Danke für den Link. Bin schon im Kontakt mit ihm :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Hier Bilder von der Motorrevision

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Die Revision wurde hier gemacht vor ca 50k km. Ist also noch recht frisch

https://orm-garage.ch/projekte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Und noch Bilder vom Auto, was ich grad gefunden hab :biggrin:

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Selar »

Nizzle! Der war ganz kurz zu fairem Preis auf Tutti 😍
Schön hast zugeschlagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Ja genau. Der Preis wurde dann noch viel fairer und der Verkäufer ist jetzt ein kumpel und Projektpartner haha. Finds jedes mal cool wie neue Projekte zu neuen Freundschaften führen 😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von HJ61-Freak »

Stellt sich mir nur die Frage, ob der Ersteller des Beitrags ein Fahrzeug mit horizontal oder vertikal geteilter Heckklappe haben möchte?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Hi Florian! Wenn ich aussuchen könnte, dann lieber horizontal, aber da bin ich nicht wählerisch. Gibt andere faktoren die wichtiger sind: zustand und preis 😁 hättest du denn was im angebot?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 108
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von QE11 »

greg-r hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 19:54 Hi alle!

Ich hab im Marktplatz nach nem Highroof gesucht und dort wurde der Wunsch geäussert mein Projektvorhaben hier zu teilen. Ich steh noch ganz am Anfang, aber hier mal was ich im Marktplatz schon geschrieben habe:

Für mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.

Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD für den Japanischen Markt und für Australien gemacht wurde. Eventuell noch für andere Länder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.

Natürlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme für sowas fängt bei 10000€ an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wäre nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hübschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafür den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hübsch sein muss.

Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hätte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. Natürlich wäre eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget für Spenglerarbeiten zu verfügung.

Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen 😁

Soviel zum Vorhaben. Ob und wie bald wir das schaffen, steht noch in den Sternen, aber wir sind sehr motiviert. Martin (cruisermaddin hier im Forum) ist bereits auf mich zugekommen und eventuell würde uns das schon ein gutes Stück weiterbringen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Fotos stell ich ein sobald ich die zusammen hab.

Liebe Grüsse und schönen Abend euch

Gregor
Danke fürs Teilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von werder »

Hallo zusammen,
ich werde mich auch bald damit beschäftigen meinen Motor legal zu fahren.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Chassis vom hj60 sich nicht vom hj61 unterscheidet. Emil Frey könnte dir dies bestimmt bescheinigen.
Informier dich mal über eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung.... Da es diesen Motor ja auf diesem Chassis gab. Da geht evtl. Mehr als du denktst!
Bremsen müssen natürlich passen;)

Ich empfehle dir dabei die technische Abteilung des StVA mit auf die Reise zu nehmen, um Unvorgergesehenes zu vermeiden. Die sehen es gerne wenn man sie beteiligt.

Ich habe mit meinem J4 bereits eine Eigenbaukabine, eine Radstandverlängerung und eine Sitzplatzerweiterung (mit Fakt) ohne Garage im Rücken realisiert... Da geht was, auch im Aargau;)

Grüsse Jonas




Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk







Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

werder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:16 Hallo zusammen,
ich werde mich auch bald damit beschäftigen meinen Motor legal zu fahren.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Chassis vom hj60 sich nicht vom hj61 unterscheidet. Emil Frey könnte dir dies bestimmt bescheinigen.
Informier dich mal über eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung.... Da es diesen Motor ja auf diesem Chassis gab. Da geht evtl. Mehr als du denktst!
Bremsen müssen natürlich passen;)

Ich empfehle dir dabei die technische Abteilung des StVA mit auf die Reise zu nehmen, um Unvorgergesehenes zu vermeiden. Die sehen es gerne wenn man sie beteiligt.

Ich habe mit meinem J4 bereits eine Eigenbaukabine, eine Radstandverlängerung und eine Sitzplatzerweiterung (mit Fakt) ohne Garage im Rücken realisiert... Da geht was, auch im Aargau;)

Grüsse Jonas




Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk



Danke Jonas!

Ja da könntest du recht haben. Ich bin einfach froh wenn ich möglichst viele Prüfungen und Abnahmen umgehen kann, weil die kosten und obs dann klappt ist auch nicht sicher. Drum versuch ich jetzt so gut es geht einen Bogen um den Papierkram zu machen haha. Aber du hast schon recht, lieber vorher abklären als dann das Nachsehen haben. Hast du ein Bild von deiner Eigenbaukabine? klingt spannend 😃

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von werder »

Alles klar... Ja das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Ein paar Infos zur Kabine findest du hier viewtopic.php?t=74644
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

werder hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:19 Alles klar... Ja das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Ein paar Infos zur Kabine findest du hier viewtopic.php?t=74644
Wow. Megageil! krass viel Arbeit die da drin steckt und sooooo ein cooler trip den ihr da gemacht habt!! wie lange wart ihr unterwegs? klingt haaaaammer!

Wegen vorführen war mein Gedanke folgender: Tragende Komponenten und Wechsel im Antriebsstrang werden eher Streng kontrolliert. Während die Karosserie ja weder noch ist, darum ist für mich der darausfolgernde Ansatz: Rahmen und Antrieb möglichst original belassen, Karosserie austauschen. Würde mich wundern wenn das überhaupt jemandem auffällt, denn der einzige Unterschied ist ja nur das höhere Dach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Johannes M »

Mal eine vermutlich doofe und naive Frage...

Ist das Dach beim J6 nicht ein separates Teil, welches "nur" auf die Karosse aufgesetzt und wie auch immer besfestigt ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass im US-J6-Forum jemand mal sein Dach zum Restaurieren vom Fahrzeug abgenommen hatte. Mag mich aber täuschen, bzw. etwas verwechseln.

Wenn dies so wäre, dann wäre es doch am einfachsten nur die Dachschale zu tauschen und zu lackieren, anstatt die ganze Karosse, denn die aktuelle ist ja noch gut glaube ich?

Aber wie gesagt, vielleicht ist der Gedanke auch Unsinn :-)

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Johannes M hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:07 Mal eine vermutlich doofe und naive Frage...

Ist das Dach beim J6 nicht ein separates Teil, welches "nur" auf die Karosse aufgesetzt und wie auch immer besfestigt ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass im US-J6-Forum jemand mal sein Dach zum Restaurieren vom Fahrzeug abgenommen hatte. Mag mich aber täuschen, bzw. etwas verwechseln.

Wenn dies so wäre, dann wäre es doch am einfachsten nur die Dachschale zu tauschen und zu lackieren, anstatt die ganze Karosse, denn die aktuelle ist ja noch gut glaube ich?

Aber wie gesagt, vielleicht ist der Gedanke auch Unsinn :-)

Gruss
Johannes

Hi Johannes! Danke fürs mitdenken! Ja, das hab ich mich auch schon gefragt und wär wohl auch möglich. Nur muss man dann noch den dachhimmel austauschen und den wieder so schön hinzukriegen wird eine herausforderung… die karosserie ist auch nicht soooo gut im schuss. Einige roststellen und beulen und somit macht es dann plötzlich sinn die karosse zu tauschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von Selar »

Cruiserworld hat ein Glasfaser-High-Roof Dach an Lager, aber ich weiss, lieber alles Oroginooooool.

Was hat der Kleinanzeigen Kontakt ergeben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: HJ61 High Roof Projekt

Beitrag von greg-r »

Selar hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:30 Cruiserworld hat ein Glasfaser-High-Roof Dach an Lager, aber ich weiss, lieber alles Oroginooooool.

Was hat der Kleinanzeigen Kontakt ergeben?
Haha 😂 das dach hab ich gesehen. Schaut mit aber etwas zu hoch aus, aber vielleicht teusch ich mich ja auch.

Der Kleinanzeigen Kontakt war gut! Klingt vielversprechend und die arbeit die er investiert hat wurde an den teilen gemacht die ich suche daher scheint das zu passen. Nächstes wochenende fahr ich da hin und wenn alles so dasteht wie versprochen wirds eingepackt und mitgenommen! Ich freu mich drauf!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“