Injektoren austauschen?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Injektoren austauschen?

Beitrag von Hardy3 »

Moin Gemeinde

Habe einen KUN25 mit 102 PS Engine 2KDFTV 2500CC aus 2006
KM Stand ca. 150tKM
Motor läuft gut. Bei Volllast allerdings Rußanteil im Abgas sichtbar.

Es sind noch die ersten Injektoren verbaut.
Ich überlege diese zu erneuern

Dazu stellen sich mehrere Fragen:

- Es empfiehlt sich auf neue Originalware zurückzugreifen:
Die Preie für die Ersatzteilnummer 23670-09060, = DENSO DCRI107760 Injektor Einspritzdüse
variieren zwischen unter 300,- (Bucht/Autodoc, etc) bis annähernd 500,- (bei Toyota Amayama) (je 1x, dh man braucht das 4x)
Hat hier jemand einen Tipp für eine gute und preislich alternative Quelle?

- Welche Bauteile sollen zusätzlich erneuert werden?
Klar ist Ventildeckeldichtung mit Zubehör z.B VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube 15-54011-01
SEAT, INJECTION NOZZLE (Feuerringe) Genuine Toyota (111760L010) - Frage: Sind die nicht immer bei neuen Injektoren dabei?
SCREW, INJECTOR HOLLOW (Hohlschraube für Rücklauf - Braucht man 4x für jeden Zylinder) Genuine Toyota (236790L010). Frage: müssen die neu?
BOLT, UNION (FOR NOZZLE LEAKAGE PIPE) (Braucht man nur 1x hinten anschrauben) Genuine Toyota (9040108016) Frage: Muß die auch neu?
Dichtscheibenset Rücklaufleitung braucht man 5x (Doppelding) 90430T0008 Frage: Auf alle Fälle neu, oder?

AGR/Dichtungen und umzu kann nach Reinigung alles wieder original benutzt werden?

Und nun zum Abschluss die Gretchenfrage: Kann ich darauf verzichten die neuen Injektoren anzulernen? (Ich habe keine Diagnosesoftware)
Oder ist das ein absolutes must do?
Ich habe hier mal gelesen/gehört, dass die neuen Injektoren auch von alleine von der Motorsteuerung erkannt werden. Allerdings erst nach einigen Stunden Fahrt. Ist das korrekt?

Habe ich insg. etwas vergessen/übersehen?

Danke für Eure Hilfe schon mal
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von quadman »

Moin.

Also diejenigen, die ihre Injektoren schon wechseln mussten haben immer vom Anlernen durch Toyota gesprochen. Das Günstigste und Sicherste ist die Injektoren von Denso zu nehmen. "Original Toyota", die ja von Denso kommen, sind natürlich teurer. Nicht das man beim Kauf aus der Bucht auf Denso Plagiate reinfällt...?!

Meine Injektoren sind sicher auch austauschreif. Allein schon Aufgrund der Kilometerleistung.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von FrankenGrizzly »

Schau mal bei https://www.euro4x4parts.com/ da hab ich meine für den 100er her. Kamen aus Frankreich innerhalb 2-3 Tage wenn auf Lager. Ich habe dort die günstigen für 53€ das Stück gekauft und die waren von Denso.
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von quadman »

Oh. Bei mir ist noch eine 3 dahinter, 533 Euro....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Hardy3 »

FrankenGrizzly hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:00 Schau mal bei https://www.euro4x4parts.com/ da hab ich meine für den 100er her. Kamen aus Frankreich innerhalb 2-3 Tage wenn auf Lager. Ich habe dort die günstigen für 53€ das Stück gekauft und die waren von Denso.
Hallo Grizzly :lol:
Habe nachgeschaut und die Preise sind bei den Rotweintrinkern überhaupt nicht günstiger.
Incl. Märchensteuer orig. Toyota: €963.90 das Stück! (benötigt werden immer 4x)
Die bieten zwar noch zwei günstigere an. (Austausch (+50,- Pfand) und ?OEM?) aber beide liegen über 500,- incl das Stück
Da kommt man auf dem "klassischen Weg" in D deutlich günstiger weg

Frage mich was so eine Düsengeschichte regulär bei einem Toyota Freundlichen kosten würde...Schätze mal mit 8.000,- biste dabei :rofl:

Dass die 53,- Euro für eine Düse im 100er aufgerufen werden ist der Beweis, dass die 1HD-FTE 6 Zylinder doch nicht so teuer sind wie ihr Ruf!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Hieluggs »

Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Hardy3 »

Danke Hieluggs
Das sieht gut aus!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6659
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Peter_G »

Kann man die Werte der Injektoren nicht vorab auslesen (lassen), soweit ich mich erinnere ging das schon bei meinem J9.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich weiss nicht, wie gerade in diesem Thread der Wissensstand bzgl. Injektoren ist. Vielleicht bin ich gerade der Einäugige unter den Blinden ;-) , aber ich fasse mal kurz zusammen, was ich bis jetzt gelernt habe :

Injektoren (nicht Einspritzdüsen !) in Verbindung mit Common Rail stehen immer unter sehr hohem Druck und öffnen nach elektronischen Impulsen. Meist mehrfach innerhalb eines Verbrennungsvorgangs. Das erfolgt so schnell, dass es für eine Serienproduktion nicht möglich ist, einheitliche Injektoren herzustellen. Die hieraus resultieren Serienstreuungen würde zu einem unrunden Motorlauf führen. Um dies zu kompensieren, wird jeder einzelne Injektor nach dessen Produktion einem ausführlichen Test unterzogen. Das Ergebnis dieses Tests ist ein Wissen zu den spezifischen Eigenschaften eines jeden einzelnen Injektors. Dieses Ergebnis wird in Form eines Codes auf den Injektor gedruckt, bevor er ausgeliefert wird.

Der Hersteller oder die Werkstätte, die diesen Injektor nun einbaut, muss diesen aufgedruckten Code nehmen und in den Bordcomputer des Autos eingeben. Damit kennt die Motorsteuerung die spezifischen Eigenschaften jedes einzelnen Injektors. Dazu muss die Motorsteuerung natürlich auch wissen, an welcher Position ("Zünd-"folge) ein Injektor eingebaut ist.

Werden nun die Injektoren ausgetauscht, muss jeder neu einzusetzende Injektor einen aufgedruckten Code haben. Diesen muss die Werkstätte dann mit Hilfe eines Injektor-programmierfähigen OBD2-Geräts im Motorsteuergerät hinterlegen.

Es hilft nichts, die alten Werte auszulesen und einem Injektor-Lieferanten dann zu sagen, dass man Injektoren mit diesen Werten benötigt.

Werden hingegen die Injektoren nicht erneuert, sondern nur ausgebaut, überholt und wieder eingebaut, müssen die Injektoren vor dem Ausbau markiert und später wieder an gleicher Stelle eingebaut werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6659
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Peter_G »

Ich Danke Dir für die Sehhilfe :-D. Mir ging es vorrangig darum das man prüfen kann, ob die Dinger noch im Soll sind oder wirklich getauscht werden müssen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4424
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von _Malte_ »

Zudem wird über das "Anlernen" der Injektoren noch die Voreinspritzung kalibriert, welche zu einer weicheren Verbrennung führt.
Ein Direkteinspritzer nagelt sonst wie ein Sack Nüsse, einige werden sich noch an die ersten Audis und VWs oder an Nutzfahrzeumotoren
erinnern.
Die ECU lernt und regelt zwar selbst auch mit, aber nicht so schnell und nicht so perfekt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von AlpenCruiser »

Zum vorgängig prüfen : Ich weiss von zwei Möglichkeiten.

Die eine ist, was glaube ich auch Malte anspricht. Die ECU kann zur Korrektur regeln. Diese Regelung kann mit einem OBD2-Gerät gesehen werden. Aber für mich ist es nicht einfach, diese Korrekturen korrekt zu interpretieren. Wenn aber die Korrekturen sehr grosse Unterschiede unter den einzelnen Injektoren zeigen, nehme ich das als Hinweis auf Handlungsbedarf.

Die zweite Möglichkeit ist das Ausbauen (markieren nicht vergessen) und zu einer Überprüfung zu einem Boschdienst oder anderem hierauf spezialisierten Unternehmen bringen. Soweit ich mich erinnere, ist die Prüfung nicht so teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Hardy3 »

Parallel habe ich nun noch weitere interessante Informationen bekommen:

Wie eingangs geschrieben handelt es sich in meinem Fall um einen 2KD Motor.
Der 2KD hat offensichtlich nicht das Problem mit den Feuerringen/dem Sitz der Einspritzdüsen wie der frühe 1KD.
Daher ist beim 2KD übermäßiges Austreten von Kraftstoff in den Motor (u.a. Kolbenprobleme) kein wirkliches Thema.
Bei viel Teillast und keine Autobahn (Revierfahrzeug) empfiehlt sich eine Flasche Einspritzdüsenreiniger alle 40–50.00 KM
Beim 2KD soll es dann ohne Probleme möglich sein 300tKM und weiter mit den originalen Injektoren zu fahren.

Weiteren Info zum 1KD: Zylinderbrüche/Kolbenfresser/Lagerschäden, etc waren der Hauptgrund, warum die Einspritzdüsen des 1KD bei 150.000 gewechselt/überprüft wurden/werden sollten.

Grundsätzlich gilt: Sobald man feststellt, dass der Kraftstoffverbrauch ungewöhnlich steigt, könnte sich eine Inspektion/Austausch der Injektoren lohnen.

Fazit: Ich fahre nun erstmal wie gehabt weiter und mache nichts.
Danke an alle für Eure guten Ratschläge und Beiträge!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4424
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von _Malte_ »

Ich würde weniger auf Mehrverbrauch als auf den Motorlauf achten. Wird der allmählich rauher oder einzelne Zylinder scheinen zu
"nageln", wäre das für mich bei einer Laufleistung ab 150k eher ein Grund zu wechseln.
Ein unsymmetrisches Einspritzbild kann durchaus zu punktueller Überhitzung am Kolbenboden führen. Irgendwann hat man dann da ein Loch.
Reiner Mehrverbrauch durch verschlissene Injektoren (innere Leckage und somit Leistungsverlust) lässt sich durch Ausbau und prüfen der
Rücklaufmenge feststellen.
Rußen kann auf schlechte Zerstäubung hinweisen. Die Düsenkanälchen verschleißen auch durch Kavitation. Da bringt ein Spritzbildtest
Klarheit.
Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt? Mir wäre das zu viel und zu kostspieliges Gedaddel. Neue rein und gut.
Ich bereite mich nach über 160k km auch gerade seelisch darauf vor. Ich habe nur keine Lust dazu, ich habe vor fünf oder sechs Jahren doch
gerade erst die Injektoren gezogen und die Dichtringe neu gemacht. :-(
War ne Scheißquälerei mit dem einen: https://up.picr.de/34414201ag.jpg
Bei meinen Densos kann man den Zughammer nirgendwo ansetzen, auch nicht mit Adapter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Injektoren austauschen?

Beitrag von Hardy3 »

Hallo Malte
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du einen einzelnen Düsenstock durch den noch montierten Ventildeckel mit Hilfe eines massiven Hydraulikkrans rausziehen musst?
Schau mal bei Stunde/Minute 1.08 von
Fourby4Diesel
DETAIL INJECTOR REPLACEMENT KUN26R 2005 2006 HILUX Vigo 1kd/ftv

Das Video geht über 2,5 Std und läuft einfach nur am Rande mit. Sich das aufmerksam anzuschauen/anzuhören ist eine sehr lange und teilweise sehr ermüdende Angelegenheit. Allerdings ist das Resultat extrem positiv. Es gibt auch neuere Videos des selben Autors - auch erheblich kürzere - dieses ist aber gerade wg seiner Länge und Vollständigkeit interessant.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“