Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von ma_sel »

Hi,

Würdet ihr eure Erfahrungen mit in Deutschland erhältlichen Gullwings (für den Troopy) teilen? Wir sind bisher gedanklich auf Explore Glazing fixiert, auch wegen der Auswahl der verfügbaren Optionen. Da wir aber qualitativ nur wirklich gute Produkte verbauen wollen, sind uns hier im Forum in den letzten Tagen ein paar negative Stimmen aufgefallen, besonders was die Passform betrifft.
Ich habe auch Live neulich ein Produkt eines anderen Herstellers (Name vergessen) gesehen, das sah schon uneingebaut grottig aus.

Mich würde jede Meinung und Erfahrung zum Thema freuen. Bin gespannt!

Gruss Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von onkel »

Ich war mal kurz davor welche zu kaufen und bin dann nach Holland gefahren um mir das vor Ort anzuschauen .
Mir haben die überhaupt nicht zugesagt . Am Auto die C Säule mit dem Hammer bearbeiten, Bohrungen am Fahrzeug die ganz knapp sind und die qualitative Ausführung der Fenster selbst waren für mich KO Kriterien .
Es gibt in Australien einige Hersteller die wesentlich besser sind, die liefern auch nach Deutschland .
Bin aber wieder weg von den Klappfenstern .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von GRJ78 »

Yo, Gullwing ExploreGlazing ist eigentlich so ein BlingBlingmist, mit dem man die Korrosion am Fahrzeug befördert, zusätzliche Einbruchmöglichkeiten schafft aber man sich cool als Overlander inszeniert.
Qualität eher 4/5, sehr schwer
Am Anfang hatten alle die gleichen Schlösser//Schlüssel… angeblich gibt es heute 200 verschiedene…

Praxistest:
Versuch mal bei einem 78er bei geöffnetem Gullwing irgendwas aus dem Innenraum zu nehmen. Entweder liegt es mindestens auf Fensterhöhe oder man kommt nicht mehr ran ohne Hocker/Tritt außen.

Mit geöffnetem Fenster kannst du auch nicht mehr fahren.

Kann in seltenen Fällen mal Sinn machen je nach Innenausbau.
Aber man sieht die Dinger meist als mehr oder weniger Dekokram an Showmobilen, die weder gereist noch benutzt werden.

Wer’sbraucht…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin, jetzt musste ich tatsächlich erstmal im Internet nachschauen ("googeln"), was "Gullwings" sind.....
Bin ich allein so blöd, oder hätte man nicht einfach Ausstellfenster schreiben können??

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von ma_sel »

Erik Wikinger hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 10:43 Moin, jetzt musste ich tatsächlich erstmal im Internet nachschauen ("googeln"), was "Gullwings" sind.....
Bin ich allein so blöd, oder hätte man nicht einfach Ausstellfenster schreiben können??

Grüße Erik
Ich genieße die außerordentliche Freiheit meine Threadüberschriften so zu "designen" wie es mir beliebt. Ich hätte auch Themenüberschriften schreiben können, nicht dass es noch jemand "googlen" muss. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von ma_sel »

onkel hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 10:14 Ich war mal kurz davor welche zu kaufen und bin dann nach Holland gefahren um mir das vor Ort anzuschauen .
Mir haben die überhaupt nicht zugesagt . Am Auto die C Säule mit dem Hammer bearbeiten, Bohrungen am Fahrzeug die ganz knapp sind und die qualitative Ausführung der Fenster selbst waren für mich KO Kriterien .
Es gibt in Australien einige Hersteller die wesentlich besser sind, die liefern auch nach Deutschland .
Bin aber wieder weg von den Klappfenstern .
Danke dir, wärst du so nett mir die Hersteller zu nennen die besser sind und nach DE liefern?

..und ja, knappe Bohrungen und C-Säule hämmern kommt nicht wirklich nach meinem Geschmack. :(

Gruss Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von onkel »

Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von pan51 »

Moin,

keine Erfahrung, aber Meinung bzw. Gedanken dazu ... weil ebenso gerade im Thema involviert...

Also:

- konstruktiv ist es eben so, daß die Säulen der Karossierie "krumm" sind. Das kann man bei Einbau von "nicht krummen" Fenstern lösen, in dem man die Karosserie richtet (ich persönlich finde das nicht so schlimm) oder indem man - wie bspw. die Misson 4x4 - einfach viel dickeren EPDM drunterlegt und durch das Anziehen das Fenster ein wenig krümmt und die Dichtungen das ausgleichen lässt. "Vorgekrümmte" Fenster gibt es m.W. keine.
- die Mission 4x4 finde ich gut, aber es gibt eben nur diese eine Ausführung, keine klapp-/Schiebefenster, keine Glasfenster. Mich stört auch, daß sie per default nicht noch zusätzlich mit Sika o.ä. abgedichtet werden (ich weiß, in Australien regnet's nie). Kann man aber natürlich selbst noch zusätzlich machen.
- Emuwings ... als ich die wagerecht in den Innenraum ragenden Standard-Möbelbeschläge gesehen habe ... war's vorbei!
- Thorburns auch mit Bohren, was mir aber gut gefällt: innen gibt es einen Abdeck-/Konterrahmen aus Aluminium
- viele weiteren scheinen mir recht labil zu sein, wenn man schaut, wie die beim Öffnen nachschwingen (YT-Videos only natürlich).
- Bohren in die Karossierie ... ist natürlich ein Punkt der mir auch nicht besonders gefällt. Aber auch die nur geschraubten Mission4x4 haben möglicherweise ein Problem, schaut man sich die unteren drei Schrauben an: die sitzen am Fensterfalz auf (oder fast und dann bewegen sie sich dahin) und werden mit der Zeit daran schaben.

EDIT: Thorburns-Installationsvideo nochmal angeschaut

Ich persönlich bin gedanklich - trotz der bisher erlebten Paßformprobleme - noch bei den Explore Glazing-Produkten. Vor allem wegen der Variationsmöglichkeiten (vier total schwarze Gullwings ist für mich nix). Insofern wäre ich hier
onkel hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 10:14 und die qualitative Ausführung der Fenster selbst waren für mich KO Kriterien .
an mehr Details interessiert. Danke Dir.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von onkel »

Details ? Es war das Gesamtpaket was mir nicht zugesagt hat .
Ich finde der Preis für das Gebotene ist deutlich zu hoch .
Das Thema war nach dem rumklopfen und Bohren mit den Minischrauben eh schon durch .
Ich habe mir noch viele Gedanken darüber gemacht , aber mir ist kein richtiges Argument dafür eingefallen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von BJ Axel »

Ich habe Gullwings schon lange auf der Wunschliste und mir vom Forumskollegen australische erstanden - werden demnächst übergeben und eingebaut, bin sehr gespannt!
Vor allem, weil damit vermutlich die Nutzung als "Arbeitsgerät" deutlich vereinfacht wird.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von La2 »

Hi, ich habe das Klappfenster von Explorer Glazing bei mir verbaut mit dem Fensterschutzgitter zum klappen. Die Funktion an sich ist soweit super. Die Qualität eher nicht so der Rahmen füllt die Rundung von der Karosserie nicht richtig aus, was das zentrieren sehr schwer macht. Die Löcher die gebohrt werden müssen sind teils viel zu weit innen liegt Vlt daran das der Rahmen etwas zu klein ist, so trifft man an ein paar Stellen gerade so Blech. Ankratzen vom Blech ist da fast das bessere Wort dafür.

Das grade Hämmern vom Blech hat bei mir nicht funktioniert. Das funktioniert Vlt am Defender aber bei mir war das ohne extreme Gewalt nicht machbar. Das war natürlich sofort nachteilig denn nach dem festziehen der Schrauben konnte ich an der Stoßnaht des Rahmens ins Fahrzeug innere schauen. Also mussten die Schrauben recht locker gedreht werden in den Spalt etwas Sika und nach geraumer Zeit wieder anziehen.

Für mich war das für das bezahlte Geld ein no Go die Qualität vom Rest ist ganz ok die Anleitung kann man getrost wegschmeißen da schaut man besser das Video. Wobei mir da aufgefallen ist das da ein zwei steps gefehlt haben. Die Hardware zur Montage ist billig aber zumindest pulverbeschichtet ich meine auf einer Schraube 4.4 gelesen zu haben kann ich bei Bedarf gerne nachprüfen.
Der Kleber der dabei war ist der letzte Müll nach drei Tagen trocknungszeit war die Oberfläche immer noch seehr weich fast wie frisch aus der Tube. Hab es dann ein paar Tage später alles rausgeputzt was ja nicht weiters schwer war da ja noch wie frisch. Würde ich es nochmal kaufen bestimmt nicht da würde ich mir was anderes besorgen das Geld ist den Ärger nicht wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von lappchen »

Sehr informativ....

Die Explorer Glazing hätten mir ja eigendlich auch gefallen...aber darüber hinaus habe ich ja noch ein ganz anderes Problem. Für den J4 scheint es ja sowas überhaupt nicht zu geben, oder? Wer einen Hersteller kennt, ich bin dran interessiert.
Ich würde gerne die 2 hinteren Fenster meines BJ45 als Gullwing haben, werde wohl was selber bauen müssen. Schlimmer als bei manchen Herstellern kann es ja nicht werden, dafür aber um 90% billiger.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von ma_sel »

Hm, danke soweit erstmal an die die konstruktiv geantwortet haben.
Summasummarum bisher ziemlich ernüchternd das Ganze. Das einzige halbwegs vernünftige System, zumindest zur Montage scheint ja Mission 4X4 zu sein. Abdichten kann man ja zusätzlich, aber sollte nicht noch jemand ums Eck kommen und mit einer Lösung mega zufrieden sein, verschiebe ich das erstmal und töne mir die Scheiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von pan51 »

Moin,

hatte gestern auch nochmal ein wenig geschaut...wirklich schwierig. Drifta werden auch geschraubt:

https://www.drifta.com.au/troopy-fitout ... ng-window/

Gibt's auch in Glas, allerdings nicht getönt (ok, easy fix). Optik etwas "eckig", dafür außen sehr schön dem Ausschnitt angepasst.

Das Ideale wäre wohl die Aussenplatte von Drifta mit der Innenplatte von Thorburns und der Vielfalt an Klappen von Explore Glazing...evtl. gibt's auch nur die Klappen von Explore und man lasert den Rest selbst?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hersteller für Gullwings: Eure Erfahrungen?

Beitrag von onkel »

Ich war ja auch mal ganz kurz davor mir welche zu bestellen aber außer Geil , will haben, sieht gut aus usw. sind die Klappfenster wirklich ihr Geld wert ( unabhängig vom Hersteller ) bzw. sinvoll ?
Es sieht ja cool aus in den Videos wenn die aufgeklappt werden und die Cafeteria steht bereit .
Aber das ganze nimmt auch Platz weg ohne Ende und ist dann ziemlich unflexibel .
Wie Florian schon geschrieben hat kann man auch nicht aufgeklappt fahren, gerade das ist mit den Schiebefenstern super , er wird gut durchlüftet ohne daß es zieht .
Oder gibt es noch einen Nutzen den ich noch nicht gefunden habe ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“