Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

1996 - 2001
Antworten
Landcruiser1100
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 21:57

Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Landcruiser1100 »

Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit das Problem mit der achsvermessung bei meinem j9.
Ich habe Mitte 2023 zwei neue querlenker montiert und ja es wurde alles richtig montiert und es sind die richtigen, aber seit dem kann mir keiner die Achsen richtig einstellen sie sagen zwar alles ist im grünen, das habe ich schon vier mal gehört und bezahlt ich hab auch bei jedem selbst auf den Bildschirm vom verhmessungs Gerät alles ist angeblich in Ordnung aber die der sturz schaut fürchterlich aus er fährt sich zwar halbwegs gut wenn die Reifen neu sind aber sobald sie seitlich abgefahren (3000km) werden ist das Auto nicht mehr fahrbar.
Was soll ich tun sogar toyota wien hat es angeblich eingestellt und es passt vom Computer angeblich,
Ich bin schon verzweifelt, danke im voraus (Reifen und Felgen wie im typenschein 265/70/16)
Dateianhänge
20240311_132151.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Landcruiser1100

Du kannst den Sturz selbst messen. Es genügt ein Winkelmesser, wie z.B. : https://www.ebay.de/itm/284960543413.
Achte darauf, dass er sauber auf der Felge aufliegt (nicht auf dem Reifen). Du kannst Legosteine als Abstandshalter von Felge zu Wasserwaage verwenden.

Wenn zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Sturz noch in Ordnung war und dem Zeitpunkt, an dem er plötzlich anders war, nur der Wechsel der Querlenker war (und kein Unfall oder weitere Arbeiten), würde ich nochmals hier ansetzen. Wenn du deine alten Querlenker noch hast, vergleiche sie genau mit den neuen. Falls die beiden tatsächlich die gleichen Masse haben, lass den Einbau des Querlenkers von einer qualifizierten Werkstätte prüfen.

Hier siehst du etwas zum Einstellen vom Sturz (= camber) :
https://www.landcruiserclub.net/communi ... on.128533/

http://www.jltechno.com/en/alignment_sp ... lID=610347

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Mucharenko »

https://play.google.com/store/apps/deta ... =web_share

Hallo, dieser Handy Winkelmesser funktioniert auch gut, und Du hast ihn immer dabei. Kostenlos, kann man immer gebrauchen. Nur als Info.

Ps. sind es originale Querlenker, oder welche aus dem Zubehoer, die Du montiert hast? Qualitativ gibt es da grosse Unterschiede, wie ich selbst feststellen durfte, damals bei den Traggelenken.
Bei mir sind seit einiger Zeit auch neue Original Querlenker eingebaut worden und ich habe diese Probleme nicht. Es liegt schon nahe, dass es mit Deinen neuen Querlenkern zu tun hat.
Viel Glueck

Gruss Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von onkel »

Ich habe absolut keinen Plan vom J9, aber :
Die Vorderachse steht da wie bei einem alten WH Kübel die Hinterachse .
Solche O Beine wie auf dem Bild sind nicht ok .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von fsk18 »

ein Scan des (der) Messprotokolle wäre sinnvoll ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von fsk18 »

wenn ich mir das Bild so anschaue, dann reicht da eine Achseinstellung nicht, da ist grundlegend was falsch oder defekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

ich stimme meinen Vorrednern zu, das stimmt so sicherlich nicht.

Auch ohne die Rep-Anleitung zu kennen würde ich sagen, daß der Sturz im Bereich um die 0° herum sein sollte und auf dem Foto sieht es nach mehreren ° positiven Sturz aus.

Ich verwende zur Kontrolle sowas hier:
https://www.rennsportshop.com/de-werkst ... gJBOPD_BwE

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Doido »

Viel zu Messen gibt es da nicht, den extremen positiven Sturz sieht man mit dem blossen Auge.
Die Frage ist: Kann man den Sturz beim J9 überhaupt einstellen oder sind nicht doch falsche teile eingebaut oder irgendetwas falsch zusammengebaut worden.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Mucharenko »

Genau das meine ich ja, sind es Original Teile, die verbaut wurden? Wenn nicht, liegt der Fehler recht nahe, dass es daran liegt.
Vorn ist der Sturz einstellbar, hinten nicht, weil starre Hinterachse.
Habe meinen J9 jetzt seit 22 Jahren, aber sowas nie erlebt, trotz 285/75/16 und Hoeherlegung.
Gruss Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von fsk18 »

Doido hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:05 Viel zu Messen gibt es da nicht, den extremen positiven Sturz sieht man mit dem blossen Auge.
Die Frage ist: Kann man den Sturz beim J9 überhaupt einstellen oder sind nicht doch falsche teile eingebaut oder irgendetwas falsch zusammengebaut worden.
Sturz, Nachlauf und Spur sind Vorne einstellbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von VolkerJ »

Hast Du nach der Montage der Teile das Auto mit losen Schrauben ein Stück gefahren und ein paar mal durchgefedert?
Und dann die Schrauben im grob eingestellten und belasteten Zustand erst angezogen?

Unabhängig davon hätte eine der Werkstätten es irgendwann mal hinbekommen sollen.

Ich habe aber das gleiche Poblem, die Werkstätten fahren nach dem Einstellen oft nicht hin und her um die Verspannungen zu lösen und messen dann nicht nochmal im entspannten Zustand.
Aber selbst ohne das, dürfte es nicht so aussehen wie bei Dir.

Wenn man mal selbst die Einstellung gemacht hat, ist man der Meinung eine Einstellung die nicht mindesten 200-400€ kostet, kann nicht taugen.
Prüfen, einstellen, bewegen, prüfen, einstellen, bewegen, prüfen, einstellen, bewegen, prüfen, einstellen, bewegen, prüfen dauert einfach bis es gut passt.

Das mit der Wasserwaage funktioniert sehr gut, aber auch hier den Wagen verspannungsfrei auf eine gerade fläche Rollen nach dem Einstellen, bevor man den Sturz wieder misst.

Gleichmäßig Arbeiten, für den Nachlauf das Traggelenk eher nach vorne bewegen.

Ein Foto der 4 Querlenkerschrauben mit Beschreibung welche fotografiert wurde, wäre für die Beurteilung hier im Forum hilfreich.

Spur hab ich am Ende per Schnur eingestellt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Hydro »

Also mich beschleicht das Gefühl , dass es den TE nicht wirklich weiter interessiert .
Seit dem erstellen des Threads nicht mehr da gewesen ... :ka:
Aber trotzdem mal eine Meinung von mir . Also dass die Werkstätten ( war er in verschiedenen oder nur bei Toyota in Wien ?) ihn so vom Hof lassen
kann ich nicht nachvollziehen. Dass hier was nicht stimmt sieht ja sogar der Laie . Das is doch sicher nicht der Erste J9 oder sonstige Prado oder Hilux oder, oder welcher eine vergleichbare Vorderachsgeometrie hat den die Vermessen und eingestellt haben - aber warum stimmen angeblich die Daten das passt doch nicht zusammen ??
Dass Fahrwerkseinstellung eine eigene Wissenschaft ist is auch klar . Sturz , Spur, Vorspur , Nachlauf wat weiss ich alles . Aber das da im Bild kann ja nicht sein .
Ma ne ganz blöde Frage für mich Unwissenden : wird die Achse auf den Rädern stehend vermessen oder auf der Hebebühne in der Luft ?
Falls Zweites der Fall sein sollte könnte ich mir das mit Höherlegungsfedern erklären ....
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von cruisermaddin »

:biggrin: Stehend, natürlich, halt so, daß die Werte bei Fahrt stimmen, und nicht beim Fliegen.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Landcruiser j9 Probleme bei Achsvermessung

Beitrag von Hydro »

:D Ich habs mir schon gedacht - war aber selber nie dabei . Macht anders ja auch keinen Sinn .
Aber warum stimmen dann die Werte bei augenscheinlich völlig falschem Sturz ????
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“