ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
- rennrainer
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15
ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Hi Leute,
ich frage hier mal in den Schwarm hinein, vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Heute vormittag gingen bei entspannter Fahrt auf der Autobahn bei ca. 100km/h bei meinem GRJ 76 (EZ 02/2023 / 14000km /von Tom's ) plötzlich die gelben Lampen für ESC, Motorsteuerung und das Werkstattsymbol an:
Das Ganze verbunden mit einem deutlichen Leistungsabfall, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h und verzögertem Ansprechen auf Gaspedalbewegungen - also irgendwie ein Notlaufprogramm. Motor lief aber weiterhin seidenweich, kein Ruckeln, kein Qualm aus dem Auspuff (ist ja auch ein Benziner). Da ich Ähnliches schon bei früher bei meinen alten Renos erlebt hatte, wenn die Tankentlüftung verstopft war, schraubte ich nach Verlassen der Autobahn erstmal den noch zu 1/4 gefüllten Tank auf und es zischte laut und vernehmlich ca. 2 Sekunden - also gewaltiger Unterdruck.
Danach war alles wieder gut - Motor läuft jetzt wieder ganz normal -aber die drei Lampen bleiben an.
Hat jemand 'ne Idee?
Rainer
ich frage hier mal in den Schwarm hinein, vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Heute vormittag gingen bei entspannter Fahrt auf der Autobahn bei ca. 100km/h bei meinem GRJ 76 (EZ 02/2023 / 14000km /von Tom's ) plötzlich die gelben Lampen für ESC, Motorsteuerung und das Werkstattsymbol an:
Das Ganze verbunden mit einem deutlichen Leistungsabfall, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h und verzögertem Ansprechen auf Gaspedalbewegungen - also irgendwie ein Notlaufprogramm. Motor lief aber weiterhin seidenweich, kein Ruckeln, kein Qualm aus dem Auspuff (ist ja auch ein Benziner). Da ich Ähnliches schon bei früher bei meinen alten Renos erlebt hatte, wenn die Tankentlüftung verstopft war, schraubte ich nach Verlassen der Autobahn erstmal den noch zu 1/4 gefüllten Tank auf und es zischte laut und vernehmlich ca. 2 Sekunden - also gewaltiger Unterdruck.
Danach war alles wieder gut - Motor läuft jetzt wieder ganz normal -aber die drei Lampen bleiben an.
Hat jemand 'ne Idee?
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Tempomat abklemmen!
Tom anrufen und die CruiseControl ausbauen lassen.
Tom anrufen und die CruiseControl ausbauen lassen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- rennrainer
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Hast Du das auch schonmal in der Form gehabt?
Ist das ein bekanntes Problem beim Tempomaten?
Eigentlich möchte ich nur ungern drauf verzichten - gerade mit Wohnwagen dran ist das schon sehr viel entspannter.
Ist das ein bekanntes Problem beim Tempomaten?
Eigentlich möchte ich nur ungern drauf verzichten - gerade mit Wohnwagen dran ist das schon sehr viel entspannter.
Angst allein macht auch nicht glücklich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Ausbauen lassen ist die schnelle Version, ohne Fehlersuche.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Ammletzten WE hatte das einer in einem recht neuen (ca 14 tkm) GRJ78 vom Tom. Lese mal die Fehlercodes aus, da kommen dann paar wirre Fehler die nicht miteinander zusammenhängen...
Sieht dann zB so aus
Tom kennt das Problem...
Sieht dann zB so aus
Tom kennt das Problem...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- rennrainer
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Na, dann werde ich mal Markt Bibart kontaktieren.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Angst allein macht auch nicht glücklich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Das hier ist dein Tempomat vermute ich mal...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- rennrainer
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Genau !
Aber wenn es die Cruise Control ist, dann ist es schon komisch, dass das Ganze 14.000 km problemlos funktioniert und erst dann die Probleme beginnen...
Aber wenn es die Cruise Control ist, dann ist es schon komisch, dass das Ganze 14.000 km problemlos funktioniert und erst dann die Probleme beginnen...
Angst allein macht auch nicht glücklich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Tja, da wurde wohl noch weiteres Zubehör verbaut und da der Tempomat keine EMP hat, kommen dann halt manchmal die Problemchen erst später....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Wie sich die Dinge doch wiederholen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Und wie Flo seine eigenen Rekorde bricht im Ferndiagnostizieren. Unter 3 Minuten, meine Damen und Herren, Respekt.
Das Ganze bestätigt meine These:
Man sollte einen neuen GRJ7 ohne Extras vom Händler kaufen und nach und nach schrittweise nur selbst nachrüsten, was man wirklich braucht.
Dir, Rainer, empfehle ich bei Toms alles rückbauen zu lassen. Unserer kam auch von Toms und da wurde auch einiges gepfuscht bzw unsauber gearbeitet.
Das Ganze bestätigt meine These:
Man sollte einen neuen GRJ7 ohne Extras vom Händler kaufen und nach und nach schrittweise nur selbst nachrüsten, was man wirklich braucht.
Dir, Rainer, empfehle ich bei Toms alles rückbauen zu lassen. Unserer kam auch von Toms und da wurde auch einiges gepfuscht bzw unsauber gearbeitet.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Ich habe meinen Tempomat selber nachgerüstet und habe auch Probleme, aber zum Glück nie das Warnleuchten angehen und er in Notlauf geht! Aber das Überschiessen der Geschwindigkeit bergauf hatte ich jetzt auch ein paar mal auf der Autobahn. Was ich damit sagen will? Selber nachrüsten hilft auch nicht immer aber man kann zumindest die Ursache eingrenzen und weiß was wie gemacht wurde. Und der Hersteller versucht sehr gerne den Fehler auf den Einbauer abzuwälzen als für sein mangelhaftes Produkt einzustehen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Den Lindgaard Pedersen Tempomat habe ich bei meinem nachträglich auch verbaut. Den oben beschriebenen Fehler hatte ich einmal (!).
Seitdem kam das Problem nie wieder. Das mit dem Gasstoß begleitet mich aber leider weiterhin.
Seitdem kam das Problem nie wieder. Das mit dem Gasstoß begleitet mich aber leider weiterhin.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Mein AutoStrada funktioniert einwandfrei
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ESC und Motorsteuerungslampe an - Ursachenforschung
Leider nicht so einfach zu bekommen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |