Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:54Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".

Ich kann noch so viel von Dir lernen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Saharacruiser hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:46 Da nimste besser ein 20l Kanister.
Und wenn dann 20% mehr reingehen, (21l passen beim Bundeswehrkanister mMn rein) kannste ihn ja gleich drauf ansprechen.

Hab übrigens nicht wenige Tankstellen mit schrägem Boden gesehen.
Ich suche sie sogar.
Nebenbei noch: Wenn Du beim ersten Klick dann nur nochmals kurz nachdrückst, kann ein geduldiger Tankwart noch längstens weitere 10l reinbringen. Vor allem wenn sich allfälliger Schaum legt, oder eben, das Auto schräg steht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir nicht folgen kann. Oder vielleicht nicht will, weil es zynisch klingt.
Warum Kanister?
Warum suchst du schräge Tankstellen?
Du schreibst, dass er 10L mehr reinbringen könnte. Das wäre ja großartig. Fakt ist, dass 15-22 Liter weniger drin waren als verkauft wurden. Ich war davor und danach gemütliches Autobahn-Fahren / Langstrecke, da komm ich nie und nimmer auf den statistischen Verbrauch von 17 Litern.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5738
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:42
JWD hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:54Meine Lieblingsposition ist: "Stehender älterer Herr".

Ich kann noch so viel von Dir lernen!
Workshop auf dem BTT?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:27 Dort wird immer vom Personal bedient, du darfst da nicht selbst zapfen!
Servus,
diesem Satz entnehme ich, dass du da schon einige Male getankt hast. Jetzt bist du (vermutlich) das erste Mal beschissen worden.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten, nicht mehr dort tanken, oder Schulterzucken und beim nächsten Versuch hoffen, dass es einmalig war.
Für mich wäre die Entscheidung einfach, wenn das Gefühl mir sagt, dass ich gerade abgezogen wurde, wär's das gewesen.
Gruß Matthias, der sein Geld auch ungern für nix ausgibt
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hiasl »

cruisermaddin hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:59 Cool wäre, wenn man(n) im Biergarten 523,5ml Bier in der ´Halben´ hätte. Dann gleicht es sich wieder aus......
Aber nur, wenn der Biertisch gerade steht :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von muelli »

Das wäre ja quasi dieses hier einmal anders rum? *kopf kratz*


Ich würds einfach abhaken und dort nicht mehr tanken, wenn ich wirklich annehmen müsste behummst worden zu sein :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von sapristi »

Ich tanke mit der ersten Raste der Zapfpistole in der Einbildung, dass die Luft dann mehr Zeit zum Entweichen hat und der Tank möglichst weit voll wird.
Beobachtetes Phänomen bei Autos aus dem VW-Konzern seit ca. 1993 (drei VW Multivan T4, ein Polo 9N, ein Skoda Yeti, mehrere Passat-Dienstwagen): nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole lassen sich ziemlich exakt noch 8 Liter reinquetschen in 4-5 Minuten. Währenddessen macht man sich zahlreiche Freunde in der Warteschlange.
Ich weiß nicht, wie exakt Zapfpistolen identisch abschalten und kann mir auch vorstellen, dass Fahrzeughersteller sich bei der "Restluft" im Tank was gedacht haben (nur was?).
Egal, wie voll ich meinen GRJ 76 tanke, es ist immer ein erheblicher Innendruck im Tank, der beim Tankdeckelöffnen mehr oder weniger lange rauszischt. Im Sommer mache ich deshalb den Verschluß nie soweit zu, dass es rastet. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:20 Hi Maddin @cruisermaddin
des hast ned gscheid glesn, ich schrub 100 bis 105 L
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Flexion:schreiben
Man schaue unter Präteritum 1. Person singular ww. auch unter Perfekt.

Ansonsten lobe ich mir bei der Geschichte die deutschen (Kontroll-)Behörden. Bei uns gäbe es so etwas nicht.
Am Ende hast du dort wahrscheinlich dennoch billiger getankt als hierzulande.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Gurti »

Ich schrieb, ich schrub, ich habe geschrubbt :rofl:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Hiasl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:21
se7en6 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:27 Dort wird immer vom Personal bedient, du darfst da nicht selbst zapfen!
Servus,
diesem Satz entnehme ich, dass du da schon einige Male getankt hast. Jetzt bist du (vermutlich) das erste Mal beschissen worden.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten, nicht mehr dort tanken, oder Schulterzucken und beim nächsten Versuch hoffen, dass es einmalig war.
Für mich wäre die Entscheidung einfach, wenn das Gefühl mir sagt, dass ich gerade abgezogen wurde, wär's das gewesen.
Gruß Matthias, der sein Geld auch ungern für nix ausgibt
Na Hiasl, ich hab da das erste Mal getankt. Normalerweise tanke ich immer an den großen Tankstellen am Hafen, oder bei den Flughäfen oder bei großen LKW-Tankstellen. Das ist i.d.R. das verlässlichste meiner Erfahrung nach. Außerdem sind das die einzigen die ordentlich Rechnungen stellen können.
Im ganzen Land wird das so gemacht mit dieser zwangsweise Zapf-Bedienung, wenn du selber ran willst gibt's Ärger.
Und auch das mit dem Aufrunden auf den vollen Euro-Betrag ist eine landestypische Sache, die mir bisher keiner erklären konnte.

Bisher reden wir viel um den heissen Brei herum und noch hat keiner eine wirklich handfeste Lösung vorgeschlagen an der Tankstelle nicht beschissen werden zu können.
Der Fred klingt zwischendrin immer wieder nach Cafe Oriental, obwohl wir im Kraftstoffe Forum sind.
Odessa hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:42
se7en6 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 16:20 Hi Maddin @cruisermaddin
des hast ned gscheid glesn, ich schrub 100 bis 105 L
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Flexion:schreiben
Man schaue unter Präteritum 1. Person singular ww. auch unter Perfekt.

Ansonsten lobe ich mir bei der Geschichte die deutschen (Kontroll-)Behörden. Bei uns gäbe es so etwas nicht.
Am Ende hast du dort wahrscheinlich dennoch billiger getankt als hierzulande.
Ah geh Florian, dein Ernst? Absichtlich gemachte Fehler korrigiert man nicht.

Und ja, das sagt sich so leicht "bei uns gäbe es sowas nicht". Woher willst du das genau wissen? Bisher hat hier noch keiner eine Möglichkeit aufgezeigt sich des Nicht-Beschisses sicher sein zu können. Für alles haben wir Geräte und Gadgets, Werkzeuge und Mittel, nur dafür nicht.
Aktuell machen wir alle nur den "stehenden alten Mann" und gucken zu wie magisch der Saft ins Loch gepumpt wird.

Bei ein zwei Litern sag ich ja nix, merkt man ja auch nicht. Aber bei 15-22 Litern werd ich schon hellhörig.

Billiger war es auch nicht, die Preise dort sind seit eh und je exorbitant. Ich weiss noch in 2021 glaube ich war es, wo's Benzin so teuer war, da habe ich dort 2,40 brutto für's Unleaded 95 hingelegt. E10 wohlgemerkt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von wüstenfreund »

Na ja, wir fahren doch in fremde Länder um Abenteuer zu erleben :lol:

1998 in Mauretanien, war ich nach einer ziemlich schönen und spannend Tour von Atar nach Tidjikscha angekommen.
Vom doppelten Federbruch an der Vorderachse will ich ein anders Mal erzählen.
Auf jeden Fall gab es in dem ganzen Wüstenkaff keinen Treibstoff und wir hatten für die 3 Fahrzeuge nicht genügend Diesel um auf die Route de Espoire zu kommen.
Der örtliche Kommandant hatte dann noch ein lustiges Schmierentheater aufgeführt, als er mit dem Funkgerät einen angeblichen Notruf nach Nouakchot durchgeführt hat wo er Mehl und Treibstoff angefordert hat. Leider war das Funkgerät gar nicht angeschaltet :rofl:
Danach sagte er, er könne noch "Rallydiesel"von Paris Dakar auftreiben, der aber natürlich das 3-Fache vom Preis an der Zapfstelle kosten soll.
Das Ende vom Lied wir bekamen an der Tanke noch 20 Liter und es hat gerade so bis zur Teerstrasse gereicht.
Dieses Jahr gab es eine relativ moderne Total mit angeschossenem Laden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5738
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von JWD »

wüstenfreund hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:23 Na ja, wir fahren doch in fremde Länder um Abenteuer zu erleben :lol:
Jepp!
Im Iran war es mir eine Freude, an der Tankstelle meinem Kumpel zuzurufen: „Ich geb ne Runde aus!“
Meist so 300 und auf gerader Fläche 350 Liter für unsere beiden Schüsseln. 8)
Schenken macht Freude :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von se7en6 »

Das Gönnertum des reisenden deutschen - des den Lebensabend genießenden stehenden Mannes - im fernen Lande sei hoch gehalten! Eine Schenkung hier, ein Mitbringsel seltener KFZ-Teile beim nächsten Mal dort, und schon zaubert man den Leuten eine Träne des Glücks auf die Wange.

Da bin ich ganz bei euch ausschliesslich Fern-Reisenden. @Oidamo ich mag deine Impressionen zum Ausgleich des schweren Ernstes immer gern.

Wenn ich als geschäftstüchtiger Unternehmer an einer gewöhnlichen Tankstelle an einer Ausfallstraße zur Autobahn einer €uropäischen Metropole solche mäzen-artigen Verhaltensweisen ausleben müsste, käme ich mir eingebildet, dekadent und arrogant vor. Ich erwarte da einen Mindeststandard.

Ich freue mich schon auf die nächste Verbrauchsdiskussion auf dem BTT, da macht uns @JWD Maik dann einen Yoga-Workshop: "Wie man mit dem stehenden Mann und dem zahlkarten-zückenden Storch glücklich und arm wird." :thumbsup:

Ob es noch jemanden gibt, der etwas ernsthaftes beitragen kann zum Thema Spritdiebstahl und Spritqualitäts-Tests?
In @steffen_k Steffen's Öl-Test-Fred nebenan ist auch noch nichts wertvolles zum Thema rüber gekommen.
In einigen Diesel-Fernreise-Fahrzeugen gibt es doch Kraftstofffilter mit Abscheider, das ist doch schon mal was.
Sowas für den Benziner direkt am Tankstutzen oder als Aufsatz/Einsatz, das wär doch schon mal ein Ansatz einer Idee zum Testen der Spritqualität bzw. Spritvermischung mit fremden Flüssigkeiten. Wenn das noch einen integrierten Zähler hätte ... nur mal so als Idee...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Bondgirl »

Die „Spritkondome“ die wir damals beim Därr Expeditionsservice verkauft hatten waren primitive aber wirkungsvolle VorVorfilter gegen ganz groben Unfug. Nix was man im Alltag nutzen kann. Die Durchflussmwnge war so eingeschränkt (und das wird immer das Problem sein) dass der Tankvorgang damit ewig gedauert hat.
Die konnten allerdings wirklich Nix außer als Technosocke gegen zb Rostbrösel zu agieren.
Benzin- Zusatzvorfilter für Moppeds haben wir ebenfalls verkauft, die kann man sicher googeln.
Ich denke das Produkt / die Lösung nach der du fragst gibt es nicht deshalb kommen auch keine ernsthaften Antworten.
Das Restrisiko im Leben bleibt hin und wieder beschissen zu werden.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Hiasl »

Moin,
wenn es ein solches "Durchflussmengenqualitätsprüfgerät" gäbe, wäre dir auch nicht geholfen, du hättest nur Gewissheit über den Beschiss. Der Tankwart wird deinen Geldbeutel immer um seinen Betrag erleichtern. Der Versuch des Durchsetzens deiner Sichtweise dürfte interessant werden :lol:
Nimm es als Erfahrung!
Um welches südosteuropäische Land handelt es sich denn eigentlich?
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tricks der Tankstellen - Wie kann man sich schützen?

Beitrag von Bondgirl »

Kleine Messeinheiten für Durchflussmengen müssen so mein Verständnis, dass ergoogeln kann immer im „Druckbereich“ verbaut sein, sprich vor der Zapfpistole.
Und ja, dem Tankwart vor Ort dessen 4 beste Kumpels am Stehtisch gerade ihr 5. Bier zischen klar zu machen das man sich betrogen fühlt ist so ne Sache.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“