Neulingsfragen GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GreyKnight »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte den Senf schon mit frischen, 5 Monate alten 285er BFG Ko2. Auf Schneematsch im Kreisel trotz Schrittgeschwindigkeit und Allrad wurd das Gespann zum Klappmesser... Glück im Unglück gehabt, aber ich bin vorher immer Gereral Grabber AT3 gefahren und hatte damit auch in solchen Situationen viel besseren Grip😮‍💨

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Yo, von den BFG KO2 muss man leider strikt abraten in unseren Breiten...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Interessant, das wusste ich noch nicht dass der 7ener inzwischen auch A-Trac hat . Ich hab das ja auch im 12er . Ok , bei mir kommt das sehr selten in Action weil ich mich entschieden habe den 12er nicht mehr so oft ins Gelände zu fahren . Ich hab es aber scho zum arbeiten gebracht - funktioniert echt sehr gut . Nichts desto trotz hab ich mir ( ein Forumsmitglied hat mir die zu einem unschlagbaren Preis verkauft) eine ARB Sperre gekauft. Da gibt's in YT ein interessantes Video darüber . Da wurden 3 verschieden ausgestattete 12er getestet. Der Erste mit ohne Alles, der 2. mit A-Trac und der 3. mit 2 ARB Sperren . Das Video hat son bisschen wie ne ARB Werbesendung angemutet, aber die Fakten waren schon überzeugend. Ich versuche mich da kurz zu fassen . Beim A-Trac kannst dann in Situationen kommen wo man naja Anlauf und durchdrehende Reifen hat - das letzte wiederum , der Schlupf bringt ja das System zum reagieren (unter Anderem) . Wenn jetzt ein durchdrehendes Rad nach einer Verschränkungspassage wieder auf den Boden aufkommt kann das eine recht hohe Momentbelastung erzeugen und dein Antrieb beschädigen . Mit einer oder sogar 2 Achssperren kann man solche Passagen deutlich langsamer und kontrollierter bewältigen . Das spricht natürlich absolut für die 100% Achssperre. Ich bin früher Trial gefahren -SDGM- (SJ413 mit Sperre hinten - Serie) da hab ich mir das langsam kontrollierte Fahren angewöhnt und mach das heute noch gerne. Bei einem großen schweren Fahrzeug finde ich das sogar noch viel wichtiger , da hier dann ganz andere Kräfte am Start sind.
Zum Reifen dessen Namen man inzwischen nicht mehr aussprechen darf (* :lol: Achtung Ironie) . Der is bei mir seit rund 5 Jahren und 30Tkm auf dem 12er . Ja, muss man klar zugeben bei Kälte und Nässe kann der ganz schön doof werden . Selber schon erlebt . Es gibt bestimmt einige Reifen die da deutlich besser sind - ironischerweise hab ich auf meinem Grand Vitara FT die Insa Turbo Versionen der 1. Generation von BFG AT und MT drauf . Die sind bei Kälte und Nässe echt nicht schlecht - bin ich selber überrascht. Ob ich den "Unausspechlichen" nochmal auf den 12er kaufen würde - wahrscheinlich nicht, aber den Nachfolger würde ich mir dann schon seeeehr genau ansehen. Mir persönlich gefällt halt einfach die Optik.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

*Muss noch kurz korrigieren , der Erste in dem Sperren-Vergleich hat LSD .

Falls jemand die Videos interessiert : Air Locker vs LSD vs Traction Control Part 1+2 in YT
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Societyy
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:10

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

Interessante Videos auf jeden Fall, allerdings sehen mir die Aufnahmen vom zweiten Fahrzeug mit A-trac schon arg zusammengeschnitten aus in Video 1, zu mal kein Rad zum stillstand kommt und das durchdrehen der VA weiter unten an der Steigung gezeigt wird obwohl die VA im Schnitt davor schon wesentlich höher ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von LC7 »

Sag mal Oli, wo ist denn Dein Benutzeravatar hin???
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Meiner ?? Die Tasse is doch noch da :hmmm:
Letztlich hab ich probiert nen Bild von meinem Motorraum einzustellen. Aber das war mir dann zu dumm weil man das Bild auf 19KB verkleinern muss , da erkennst dann au nix mehr . Dann hab ich das gelassen :ka:
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von LC7 »

Ist schon komisch. Ich seh' alle anderen Avatare, nur Dein's nicht :methusalem: Welche Tasse? :rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeronimoMaximus
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Nov 2023, 20:44

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GeronimoMaximus »

Darf ich zu dem Thema auch mal fragen wie ihr das macht? Der J7 soll ja einmal im Monat über 16km (oder?) mit 4 Rad bewegt werden. Ich habe beim besten Willen keine unbefestigte Piste über soviel km. Macht ihr das auf einer freien und geraden Bundesstraße oder ignoriert Ihr die Empfehlung von Toyota?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Wois au ned :ka: hast PN (LC7)

Jetzt isser au bei mir weg ... Shice gemacht..
Zuletzt geändert von Hydro am Do 28. Mär 2024, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von diak »

Der Empfehlung von Toyota nicht Folge zu leisten ist ein Sakrileg!
Deshalb steht in diesem besonderen Fall japanisches über EU Recht und, solange du deine 16 km noch nicht voll hast (Handbuch natürlich parat haben), ist dir das Befahren unbefestigter Wege zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit deines KFZ gestattet.
Ich persönlich denke, dass die exakte Einhaltung der Distanz von 16km weniger wichtig als die Frequenz der Nutzung ist.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

@GeronimoMaximus Du könntest H4 auch auf einer geraden Strecke Asphalt reinmachen und zur nächsten Kurve wieder raus. 🙃
Nimms nicht so ernst, das geht nicht kaputt, bloß weil du ein paar Monate nicht in H4 oder L4 warst.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von xsteel »

GeronimoMaximus hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:41 Darf ich zu dem Thema auch mal fragen wie ihr das macht? Der J7 soll ja einmal im Monat über 16km (oder?) mit 4 Rad bewegt werden. Ich habe beim besten Willen keine unbefestigte Piste über soviel km. Macht ihr das auf einer freien und geraden Bundesstraße oder ignoriert Ihr die Empfehlung von Toyota?
Damit die Welle der VA etc. sich bewegen und Das Fett in den Kugeln warm wird und die Kugel schmiert, entweder:

mit manuellen Freilaufnaben
-> Naben sperren und in H2 bleiben
-> Naben auf "Free" / Unlocked und mit H4 fahren

mit automatischen Freilaufnaben
-> Naben sperren und in H2 bleiben!!!

Ohne Freilaufnaben
Sand, Kiesweg...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

Danke Sigi @xsteel - mit etwas technischem Verständnis geht es nämlich auch genauso auf Asphalt, sogar mit Kurven.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von xsteel »

Eben! War für Asphalt gedacht
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4218
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von onkel »

Gesperrte manuelle Naben ist identisch wie ohne Naben .
In H2 drehen sich vorne die Wellen mit
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“