Neulingsfragen GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Societyy
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:10

Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

Hallo Landcruisergemeinde,

ich steige dieses Jahr erst in die Landcruiser"Szene" ein mit einem GRJ78 facelift 1 und hätte die ein oder andere Frage.
Habe schon einiges gelesen im Forum und auch die Suche bemüht aber so fündig wurde ich dann doch nicht.

Vorerst habe ich noch keine Differentialsperren verbaut, wie verhält sich denn der zuschaltbare Allradantrieb im Gelände, falls ein Rad zu viel Schlupf bekommt, verteilt sich dann die gesamte Kraft auf dieses eine Rad oder hat der Landcruiser ein Mitteldifferential bereits verbaut um beide Achsen getrennt anzutreiben bzw regelt er den Schlupf im Falle noch anders?

Kann/Darf man den Allrad auf befestigter Straße fahren oder verursacht das Probleme bzw viel Verschleiß?

Möchte den LC zum reisen nutzen, voerst aber ohne zu schweres Gelände, einfach um zu schauen was ich später wirklich brauche und was nicht.



Meine andere Frage ist bezüglich der AHK, ich habe mir diese ausgesucht. --> https://www.rameder.de/gdw-anhaengebock ... l#vehicles (Falls das überhaupt die passende ist)

Nun bin ich etwas irritiert, da dort steht "Eine Vorführung des Fahrzeuges bei einem Sachverständigen und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere Ihres TOYOTA LAND CRUISER sind nicht erforderlich."

Stimmt das tatsächlich?

Das war es vorerst von mir. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Kein Mitteldifferential verbaut und von Allrad auf geteerter trockener Straße würde ich dringend abraten.. auch wenn es bestimmt jemanden gibt der das anders sieht. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von SunnySideUp »

Societyy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:54

Vorerst habe ich noch keine Differentialsperren verbaut, wie verhält sich denn der zuschaltbare Allradantrieb im Gelände, falls ein Rad zu viel Schlupf bekommt, verteilt sich dann die gesamte Kraft auf dieses eine Rad oder hat der Landcruiser ein Mitteldifferential bereits verbaut um beide Achsen getrennt anzutreiben bzw regelt er den Schlupf im Falle noch anders?
Willkommen! Bei wem hast du denn noch die alte Version ergattert? Glückwunsch!
Wenn Du Allrad zuschaltest wird 50/50 nach hinten und vorne verteilt. Wenn Du keine Sperren hast gehen die dann an der betroffenen Achse über das durchdrehende Rad „verloren“.
Allrad gehört auf losen Untergrund, nicht auf Asphalt (außer es geht nur geradeaus:-))…sehe ich wie TeddyCruiz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Hallo Societyy .
Is witzig der GRJ 78 ist in der AHK Liste nicht aufgeführt . Aber ich würde mal behaupten , weil sämtliche oder jedenfalls einige andere 78er mit anderen Motoren aufgeführt sind dürfte deiner auch dabei sein. Kannst ja mal die Daten der AHK nehmen und bei anderen Verkäufsportalen suchen , da wird der GRJ 78 in der Liste bestimmt dabei sein. - Außer hier hat jemand tatsächlich andere Erfahrungen gemacht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Zum Thema Eintragung : In der Tat ist das bei neuen AHKs in der Regel nicht mehr notwendig . Man muss die Anbauvorschriften einhalten (sollte eigentlich Werkstatt machen) Da gibts eine EU Verordnung die sowas zulässt.
Ich selber hab die letzten 4 AHKs auch so eingebaut .
Wie ich hier rauslese hast du wohl noch keine großen Offroad/Gelände Erfahrungen.
Also meine Meinung dazu is : Find ich jetzt nicht schlimm wenn du keine Sperren hast - die Wahrscheinlichkeit dass du dich in extreme Situationen manövrierst wird damit schon mal um einiges minimiert. Wenn du dann mal Erfahrungen gesammelt hast und dann noch der Meinung bist dass du eine oder gar 2 Sperren brauchst kannst die dann noch nachrüsten.
Und das was TeddyCruiz schreibt ist natürlich vollkommen Richtig - bei Zuschaltallrad ohne Mitteldifferential nicht auf trockener Strasse fahren - Außer du fährst kerzengradaus nur wenige Meter - wie es z.B. bei einer Fahrzeugbergung sein könnte .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

Die Traverse mit den seitlichen Wangen dran habe ich noch als Gebrauchtteil rumliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich.
@Societyy
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Societyy
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:10

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

Danke für eure Antworten!
Das stimmt, so richtige Offroad Erfahrungen habe ich keine, aber das soll sich, da ich auch weitere Reisen plane außerhalb Europas, zwangsläufig mittelfristig ändern. :)
Ich hatte meinen Jagdschein gemacht und das einzige "Offroad" sind dann bei unseren Breitengraden eher sumpfiges Terrain bzw durchgeweichte Waldwege, stinknormale Waldwege und von der Forst extrem zerfahrene Waldwege oder manch innerstädtische "Strasse". :biggrin:

Aber man kann ja, abgesehen vom Preis, recht einfach nachrüsten bei Bedarf.

Dann schaue ich noch mal wegen der AHK, zur Not ist mein TÜV auch sehr human und ansprechbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Peter_G »

Vor Sperren oder ähnlichem würde ich in Korrosionsschutz investieren. Die Qualität der Karosserie und insbesondere der Lackierung ist lausig, das ist gut angelegtes Geld.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hiasl »

Societyy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 11:54 Möchte den LC zum reisen nutzen, voerst aber ohne zu schweres Gelände, einfach um zu schauen was ich später wirklich brauche und was nicht.
Aus meiner Sicht die richtige Herangehensweise, egal was du alles dran schraubst, irgendwann kommst du bestimmt an die Grenzen, die kannst du akzeptieren, oder musst aufrüsten. Immer Schritt für Schritt. Spart enorm viel Geld 💰
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Bin damals also vor ziemlich genau 5 Jahren, mit meinem Wrangler auch erst einmal stock ins Gelände und dann nach und nach aufgerüstet und ausprobiert.
Mein Cruiser hat nach wie vor keine Höherlegung da die Cruiser von Haus aus höher sind als die Jeeps. Die kommt wohl wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres.. mal sehen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von diak »

Herzlich willkommen!

Bezüglich des Allradsystems schau dir doch das mal an:

viewtopic.php?p=20104&sid=1013b64fdaa03 ... 3d4#p20104

Im Schaubild bedeutet
Weiß: dreht nicht mit
Blau: dreht leer mit
Rot: wird angetrieben

Danach müssten nahezu alle Fragen beseitigt sein :biggrin:
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Hi @Societyy
Klingt so als hättest du deinen GRJ78 noch nicht.
Fast alle GRJ7 nach 2016 haben unter Anderem A-TRAC. Ich habe das hier mal ausführlich zusammengefasst :
viewtopic.php?p=963929#p963929
Damit meisterst du wahrscheinlich mehr als 95% der Situationen, in denen eine Sperre auch helfen würde. Bisher habe ich Sperren noch nicht vermisst, aber verlass dich nicht zu sehr auf meine Aussage, ich bin kein Weltreisender.
Mein Tipp generell:
Kauf erstmal stock und kümmere dich als erstes um Rostschutz und Hohlraumversiegelung etc.
Dann einfach mal drauf los fahren.
Was du dann wirklich brauchst ergibt sich dann selbstredend.
Sperre hinten nachrüsten ist nachher immer noch möglich. Habe ich mir anfangs vorgenommen gehabt und bis heute noch keinen Grund gehabt es zu tun. Ich bin immer wieder mal ganz alleine im Nirgendwo unterwegs, auch nachts, und bisher ist mein Vertrauen in die Kiste unerschütterlich.
Ah ja und kauf keine BFG KO2. :biggrin:

Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zum weltbesten Pistenwagen!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Societyy
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:10

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

Erneut danke für eure Antworten und Tipps!
Hohlraumversiegelung- und Unterbodenschutz hat er professionell bekommen, war mir tatsächlich auch erst mal das wichtigste.

Exakt, noch habe ich ihn nicht und ich sprach damit auch unter anderem das A-Trac an, kenne sowas ähnliches von einem MB ML. (hatte da mal einen 2000er BJ aus Graz mit manueller Schaltung, Low Range genannt)
Wie du sagst, reicht das wahrscheinlich schon für "moderaten" Offroad mit gelegentlichen Schwierigkeiten für den Ottonormalfahrer dicke aus. :biggrin:

Die BFG KO2 wären eigentlich unter anderem mit erste Wahl für mich gewesen, sobald ich Reifen bzw und/oder Felgen gewechselt hätte aber ich lese da auch gerade in dem passendem Thread hier im Forum. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

Societyy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 18:04 Die BFG KO2 wären eigentlich unter anderem mit erste Wahl für mich gewesen, sobald ich Reifen bzw und/oder Felgen gewechselt hätte aber ich lese da auch gerade in dem passendem Thread hier im Forum. :rofl:
Hast wahrscheinlich auch die höchste Präsenz auf Instagram :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Ja die Nasshaftung ist so ein Thema. Wir sind alle gespannt wie der KO3 in ein paar Jahren im Realtest abgeschnitten hat. Was man so hört sind sie neu jedenfalls ziemlich geil.

Ich empfehle dir zwei Sätze Felgen-Reifen-Kombi, wenn du kannst. Lieber gscheide MT Offroad-Schlappen für den Sommer und nen zweiten Satz waschechte AT Winterreifen für den Winter. Diese Zwischen-Zwitter-Nummer mit den AT und M+S klingt gut, weil man rechtlich gesehen "nicht mehr wechseln muss". Aber fahr mal mit 3 Jahre alten KO2 um den Gefrierpunkt nachts bei Regen einspurige Landstraße durch den Balkan nach Polen hoch mit Kindern im Auto - Psychoterror für mich, nein danke, mache ich nicht mehr.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GreyKnight »

Ich hatte den Senf schon mit frischen, 5 Monate alten 285er BFG Ko2. Auf Schneematsch im Kreisel trotz Schrittgeschwindigkeit und Allrad wurd das Gespann zum Klappmesser... Glück im Unglück gehabt, aber ich bin vorher immer Gereral Grabber AT3 gefahren und hatte damit auch in solchen Situationen viel besseren Grip😮‍💨

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“