Unklarheiten beim Hilux Bj95

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
aufunddavon
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Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Hallo Zusammen

Ich habe nun nach längerer Suche meinen ersten Hilux, BJ 95 2,5 TD Automatic.
Für mich sind einige Fragen bezüglich des Hilux offen.

Für was ist der Pressbutton and Turn Hebel? Was ist das rote oberhalb von P und was ist Ect? Ect ist serienmäßig?
T Belt Leuchte ist kilometerabhängig oder ist der Riemen verrutscht und ein anderes Timing? Riemen schaut gut aus.

Benutzung des Allrades? Nur in L oder auch in D ? Wie geht das genau mit der Nabenumschaltung?

Danke

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toyotamartin
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von toyotamartin »

Handbremse, T Belt Leuchte leuchtet wenn man den Zahnriemen tauschen soll --Kilometerabhängig.Allrad kannst du immer rein geben nur auf trockener Strasse nicht-

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LandCruiserEarl
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von LandCruiserEarl »

toyotamartin hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:04 Handbremse, T Belt Leuchte leuchtet wenn man den Zahnriemen tauschen soll --Kilometerabhängig.Allrad kannst du immer rein geben nur auf trockener Strasse nicht-
Bei der Aussage mit "Allrad kannst du immer rein geben" wäre ich sehr vorsichtig......Nicht dass der TE denkt, er kann bei voller Fahrt unter Last, den Allrad zuschalten.
Ganz wichtig: Zuschalt-Allrad nur im Stand und niemals auf trockener Straße bzw. Kurven benutzen :!: :!: :!:
Wenn er nicht reingehen sollte, langsam vor bzw. rückwärts fahren :!: :!: :!:


mfg. LC Earl
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Peter_G
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Peter_G »

Ich würde sagen, was Du geschrieben hast gilt für die Untersetzung.
H4 geht auch während der Fahrt.
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LandCruiserEarl
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von LandCruiserEarl »

An dem kleinen Hebel vergreif ich mich nur wenn dass Kfz steht. Dass ist so sicher wie dass Amen in der Kirche.
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Osning
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Osning »

H4 geht ohne Probleme auch während der Fahrt. Muss ja nicht bei Vollgas mit 170 km/ in einer Haarnadelkurve sein.

Beim aktuellen Modell bis 100km/h. Bei älteren können das auch nur 80 sein.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

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LandCruiserEarl
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von LandCruiserEarl »

Und warum ? Bist du auf der Flucht ? Hast du so schnell wechselndes Geläuf ?
Ich versuche einem 4x4 Neuling zu erklären wie er sein Kfz nicht gleich beim 1. Versuch kaputt bekommt, nur weil andere meinen es mit Gewalt machen zu müssen. Es sind zwar haltbare Autos aber auch alte Autos......und da kann man ruhig ein klein wenig mit Bedacht rangehen.


mfg. LC Earl
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Osning
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Osning »

Schon mal bei Schneematsch auf die Autobahn aufgefahren, wo die Bschleunigungsspur nicht geräumt ist? Anhalten ist da keine gute Idee; genauso wenig wie Gasgeben nur mit Heckantrieb in nem Pickup.
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toyotamartin
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von toyotamartin »

Kann man ohne Bedenken beim Fahren einlegen man muss nicht stehen bleiben..am Besten Beschreibung lesen.Was ich mich erinnere waren es 80km/h.

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aufunddavon
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von aufunddavon »

Danke schon einmal. Schnell gefahren wird eh nicht,60-80. Press Button and Turn ist also die Handbremse, wusste nichtdas ein Automatik das hat,
ich nutze P . Und der ECT Schalter ist Serie? Ne Idee für was der sein könnte?

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LC7
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von LC7 »

aufunddavon hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:10 ...Und der ECT Schalter ist Serie? Ne Idee für was der sein könnte?
ECT

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Nur mal schnell gesucht
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

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Hydro
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Hydro »

toyotamartin hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:39 Kann man ohne Bedenken beim Fahren einlegen man muss nicht stehen bleiben..am Besten Beschreibung lesen.Was ich mich erinnere waren es 80km/h.
Also Martin , so eine Aussage finde ich kritisch .
Wenn du ein neues Fahrzeug hast , dürfte sowas kein Problem darstellen sprich so isses ja konstruiert so kann es angewendet werden .
Jetzt mein - Aber : wenn son Fahrzeug mal einige Jahre und ggf. schon mehrere Besitzer hatte sollte man sich der Technik sicher sein . Bedeutet: is da alles im original Zustand ? Is was umgebaut worden . Bei meinem GV z.B. geht das normalerweise auch - ich hab aber manuelle FLN eingebaut. Wenn du die nicht verriegelt hast und bei 80 KMH den Allrad rein machst gibt's kurz eine angehobene Geräuschkulisse . Ich hab mir daher angewöhnt , egal ob GV , LCP oder sonstiges FZ - wenn ich das VTG schalte steht das Fahrzeug . Eine wie schon genannte verschneite AB Auffahrt könnte vorkommen aber bis ich dahin komme war die Situation auf der Strasse dann schon deutlich vorher so , dass ich den Allrad drin habe . Ansonsten verlasse ich mich tunlichst auf meine Reifen und meine Fahrkünste . Aber aber den Antrieb auf ner Auffahrt umschalten würde ich eher nicht - aber das gilt für mich jeder soll tun was er für angebracht hält.
Zuletzt geändert von Hydro am Fr 29. Mär 2024, 13:23, insgesamt 5-mal geändert.
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Hydro
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Hydro »

aufunddavon hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:10 Danke schon einmal. Schnell gefahren wird eh nicht,60-80. Press Button and Turn ist also die Handbremse, wusste nichtdas ein Automatik das hat,
ich nutze P . Und der ECT Schalter ist Serie? Ne Idee für was der sein könnte?
Handbremse gibt es selbstverständlich auch bei Automatik-Fahrzeugen.
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Peter_G
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Peter_G »

Auch wenn es technisch problemlos geht ohne Schäden zu verursachen muss es ja nicht immer eine gute Idee sein. Ich saß schon bei einem Lux auf dem Beifahrersitz, AB, schneebedeckte Fahrbahn, der Fahrer fuhr zügig in H4 und als er mal kurz den Gasfuss gelupft hat ist der Bock ausgebrochen. Ein Zuschaltallrd ist mich bedacht in den passenden Situationen einzusetzen und kein Allheilmittel
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Osning
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Re: Unklarheiten beim Hilux Bj95

Beitrag von Osning »

Das ist so. Man sollte auf rutschigen Strassen höchst verhalten fahren auch mit H4. Ist halt nur ein Zuschaltallrad mit starrem Durchtrieb zwischen vorne und hinten in H4.
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