Kaufberatung HZJ80

1990 - 1998
kuemmel
Beiträge: 99
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von kuemmel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und "frischer TÜV" ist auch in der heutigen Zeit nach wie vor kein Qualitätsindiz :-) Irgendeinen blinden Prüfer findest du immer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

spebbel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:04
holefire hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:47 Das ist aber kein HZJ80, wenn er den 1FZ-FE Motor drin hat. Dann hast du einen Benziner als Angebot. Der HZJ80 hat den 1HZ und ist dann ein Diesel und hat außerdem ein Schaltgetriebe.
Ja das stimmt, da hatte ich mich vertan. Aber ist ja auch ein guter Motor denke ich.
Motorseitig machst damit nix falsch. Der 4,2er Diesel ist ja schon legendär, würde mich ein klein wenig mehr aus dem Fenster lehnen und sagen dass der 1FZ noch ein ticken besser ist.
Beim TÜV seh ich dass auch so, es gibt diesen TÜV und es gibt jenen TÜV.......die Gedanken sind frei.
Mal ganz ehrlich, wenn die Kiste 5 Scheine kosten würde, dann kannst zuschlagen. Aber nicht für knapp 19 Scheine, da ist noch zu viel dran zu erledigen.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

Peter_G hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:11 Was wird er wohl mit Leiche meinen ? Die Karre ist Kernschrott, tot, nicht zu gebrauchen, ausser Du hast sehr ! gute Fähigkeiten als Flexxer und Schweisser.

Hast Du den Rahmen schon live gesehen bzw abgeklopft oder beurteilst Du ihn anhand er Bilder.
Rahmen gehe ich mir demnächst anschauen, dann bekomme ich nochmal ein besseres Bild. Aber ich denke halt das die gezeigten Stellen an der Karosserie jetzt kein riesen Problem sind. Was problematisch wäre wenn der Rahmen irgendwo schon durch ist, aber so sieht er meiner Meinung nach nicht aus. Ich denke wenn man ihn später eisstrahlt und versiegelt und die kleinen Stellen an Tür, Dach... entfernt ist es doch ein Fahrzeug was einem lange Freude bereitet. Und man muss bedenken, dass es auch kein komplett fertiger 30k € J8 ist.
Aber für den Preis dachte ich ist es in Ordnung, da alle anderen evtl ein bisschen weniger Km haben aber dafür gar keine Historie und irgendwo aus dem Ausland kommen.
Oder liege ich da mit meiner Ansicht völlig falsch und das Ding fällt auseinander? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Der Preis passt nicht zum Zustand. Was willst du noch hören ???
Die Nummer mit der Historie kannst dir schenken......Wenn angeblich dass Serviceheft immer gestempelt wurde und angeblich immer repariert wurde, warum sieht er dann so aus wie er ausschaut ????
Und mit deiner Aussage dass du da kein riesen Problem mit dem Rost siehst, liegst du völlig falsch......Dass Dach ist eindeutig durchgerostet, da hast richtig Spaß dass wieder zu richten. Himmel raus, Schiebedach raus, Frontscheibe raus.....da wirst noch böses erwarten können. Aber wenn für dich 19 tsd € eine Kleinigkeit sind und du gewillt bist, da Hand anzulegen, nur zu.


mfg. LC Earl
Zuletzt geändert von LandCruiserEarl am Fr 29. Mär 2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:30
spebbel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:04
holefire hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:47 Das ist aber kein HZJ80, wenn er den 1FZ-FE Motor drin hat. Dann hast du einen Benziner als Angebot. Der HZJ80 hat den 1HZ und ist dann ein Diesel und hat außerdem ein Schaltgetriebe.
Ja das stimmt, da hatte ich mich vertan. Aber ist ja auch ein guter Motor denke ich.
Motorseitig machst damit nix falsch. Der 4,2er Diesel ist ja schon legendär, würde mich ein klein wenig mehr aus dem Fenster lehnen und sagen dass der 1FZ noch ein ticken besser ist.
Beim TÜV seh ich dass auch so, es gibt diesen TÜV und es gibt jenen TÜV.......die Gedanken sind frei.
Mal ganz ehrlich, wenn die Kiste 5 Scheine kosten würde, dann kannst zuschlagen. Aber nicht für knapp 19 Scheine, da ist noch zu viel dran zu erledigen.

mfg. LC Earl
Das mit dem Motor freut mich zu hören und ja beim Tüv kann man nie wissen, aber ist auf jeden Fall besser als irgendeine Dorfwerkstatt dort in der Nähe. Wegen den 5k€ denke ich, dass es sowas nicht mehr gibt und alle zur Zeit über 10k€ kosten. Und wenn man dann noch eine Historie, Tüv, und deutsche Papiere möchte ist man schnell bei solchen Preisen. Oder ich schaue einfach noch nicht lange genug und gerade ist ein schlechter Zeitpunkt. Habe aber vom Angebot her echt nichts besseres gefunden.

Grüße Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von GRJ78 »

Die Möhre ist 5'€ wert. Mehr nicht.

Wer nicht hören will, muss fühlen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten, ich sag einfach nur meine Meinung, ob mein gegenüber damit klar kommt ist nicht mein Problem ......
Du weißt nicht auf was du dich einlässt. Und 19 Scheine als Spielgeld anzusehen ist jetzt zumindest nicht mein Fall. Da geh ich lieber Lotto spielen.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 559
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 12:43 Die Möhre ist 5'€ wert. Mehr nicht.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Exakt so ist es.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von Peter_G »

Gerade was Rost angeht ist ein Auto immer ! schlechter als es auf den ersten Blick aussieht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

Alles klar, da bin euch sehr dankbar für den Rat und überdenke das dann auch nochmal bzw. sage dem Verkäufer, dass sich am Preis noch einiges tun müsste. 19k€ sind für mich auch auf keinen Fall Spielgeld.
Aber denkt ihr, dass es in naher Zukunft Angebote gibt, die im besseren Zustand sind und weniger Kosten? Weil ich schaue jetzt schon eine Weile und habe das Gefühl, dass solche Preise normal sind und man für unter 10k € nichts mehr bekommt. Generell gibt´s die Teile ja nicht wie Sand am Meer.

Hatte ansonsten noch den hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-216-4551
(Hat französische Papiere und keinen Tüv. Der Unterboden ist komplett schwarz und wurde angeblich in Frankreich restauriert. Verkäufer meint damit er Tüv bekommt muss ich 1000€ investieren. Hat aber generell gar keine Dokumente über Arbeiten die gemacht wurden oder Serviceheft.

Danke schonmal für die viele Hilfe! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von Peter_G »

Grundsätzlich ist es ein Irrweg in einem Forum eine Beurteilung nach Fotos von schlechtgelaunten älteren Männern einzufordern.

Du musst hinfahren und dir den Bock und den Verkäufer ansehen.

Was heißt in dem Fall Restauration. Was wurde gemacht, wann und von wem Gibt es eine Dokumentation der Resto.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

Peter_G hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:12 Grundsätzlich ist es ein Irrweg in einem Forum eine Beurteilung nach Fotos von schlechtgelaunten älteren Männern einzufordern.

Du musst hinfahren und dir den Bock und den Verkäufer ansehen.

Was heißt in dem Fall Restauration. Was wurde gemacht, wann und von wem Gibt es eine Dokumentation der Resto.
Ja ok, ich fahre ja hin und der Verkäufer ist eben super lieb und wir verstehen uns sehr gut. (Ist auch bereit dazu, wenn der Tüv Sachen findet, die dann noch vor dem Verkauf zu erledigen.

Wegen dem anderen Auto, gibt es dazu gar keine Unterlagen laut Verkäufer. Er meint einfach nur wurde restauriert und ich hab Bilder bekommen wo ich sehe, dass der gesamte Unterboden schwarz ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von GRJ78 »

Wenn der Verkäufer superlieb ist, hast du ja emotional schon verloren.

Jetzt machst dir nen Plan, sprich du schaust mindestens 10 Fahrzeuge an ohne einen zu kaufen! Damit bekommst du mal ein Gefühl für Geld-Auto-Verkäufer.

Es werden in den nächsten 2-6 Monaten eher mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen da vielen das Spielgeld ausgeht. Dann kann man auch wieder zu realistischen Preisen kaufen und du weißt was du machst...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4217
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:22 .... Es werden in den nächsten 2-6 Monaten eher mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen da vielen das Spielgeld ausgeht. Dann kann man auch wieder zu realistischen Preisen kaufen und du weißt was du machst...
Meinst du ? ich denke ehr nicht. Oldtimer haben die letzten Jahre alle Krisen gut überstanden, von den Millionenspekulationsobjekten mal abgesehen .
6, 7, und 8er sind sehr stark gestiegen .
Das Problem ist dass es in den unteren Preisregionen nicht mehr viel gibt und dann werden halt auch die schlechteren Fahrzeuge gut verkauft .
Wenn das Sparschwein nicht mehr hergibt gibt muss man so oder so Kompromisse eingehen . ( Sparen, warten auf das Schnäppchen oder in den sauren Apfel beißen )
In jedem Fall aber ein paar Tausend km investieren und einige Fahrzeuge vor Ort anschauen , in Arbeitsklamotten !
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von GRJ78 »

Das sind ja keine Oldtimer, das sind alte abgewichste 4x4 zu Mondpreisen...

Die Klientel ist besonders abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung.
Genauso wie die Santander-Offroader
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spebbel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 10:04

Re: Kaufberatung HZJ80

Beitrag von spebbel »

onkel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:48
GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:22 .... Es werden in den nächsten 2-6 Monaten eher mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen da vielen das Spielgeld ausgeht. Dann kann man auch wieder zu realistischen Preisen kaufen und du weißt was du machst...
Meinst du ? ich denke ehr nicht. Oldtimer haben die letzten Jahre alle Krisen gut überstanden, von den Millionenspekulationsobjekten mal abgesehen .
6, 7, und 8er sind sehr stark gestiegen .
Das Problem ist dass es in den unteren Preisregionen nicht mehr viel gibt und dann werden halt auch die schlechteren Fahrzeuge gut verkauft .
Wenn das Sparschwein nicht mehr hergibt gibt muss man so oder so Kompromisse eingehen . ( Sparen, warten auf das Schnäppchen oder in den sauren Apfel beißen )
In jedem Fall aber ein paar Tausend km investieren und einige Fahrzeuge vor Ort anschauen , in Arbeitsklamotten !
So sehe ich es eigentlich auch. Ich denke nicht, dass die Fahrzeuge billiger werden, da die Nachfrage hoch bleibt aber das Angebot nur sehr begrenzt ist. Ich möchte mir auf jeden Fall ein paar anschauen, aber da gibt es eben auch einfach nicht viele. Ich glaube nicht das man automatisch in den sauren Apfel beißt, aber perfekt ist das Angebot natürlich nicht. Wäre es das würden wir aber auch von ganz anderen Preisen sprechen.

Was sagt ihr denn hier zu:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-16344
Laut Verkäufer muss das erledigt werden, damit er Tüv bekommt:
- der Stoßfänger, der wurde in Italien ausgetauscht (Rechnung liegt vor) man muss halt den alten drauf montieren.
- Reifen müssten die drauf gemacht werden, die im Fahrzeugschein stehen(Foto folgt), bei der Verwendung von den Originalreifen braucht man keine Radabdeckungen, môchte man die großen Reifen aus dem Fahrzeugschein müssen die Radabdeckungen wieder ans Fahrzeug, die liegen auch vor.
- Schalldämpfer/Auspuff muss neu gemacht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“