Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

1999 - 2007
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Rebhuhn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als erster Vielen Dank für diese umfangreichen Recherchen und sonstige interessanten Kommentare.
Hab ja auch so ein Kombiinstrument das gottseidank noch funktioniert :-)

Es gibt ja im Zubehörhandel genug andere Tachoeinheiten, manche viel genauer als das Toyotaschätzeisen,
weil auf GPS basierend. Da gibt es sicher Optionen, das zu integrieren.

Wichtig die Antwort auf die Frage: Was MUSS denn laut TÜV o.ä. funktionieren ??? Tacho natürlich ja, aber
Drehzahlmesser, Öldruckanzeige u.v.m. … brauch ich ja wirklich net um voranzukommen !?

Basti und Konsorten, weiß das jemand von Euch, was funktionieren MUSS ?

Danke im Voraus.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dachziegel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 08:07

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Dachziegel »

Feldi hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14
lutuh hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 11:21 Natürlich beziehe ich mich jetzt nur auf die Schrittmotoren, weil das bei mir das Problem war. Der Rest der Platine war zwangsweise ok. Es kann aber auch sein, dass tatsächlich ein Schaden auf der Platine vorliegt. Aber auch das würde man auf der Teststation sehen.
In dem Zusammenhang wäre noch interessant, ob alles gleichzeitig oder in zeitlichem Abstand ausgefallen ist - oder habe ich das überlesen?
Tankanzeige spinnt ab und zu seit Längerem.
Der Rest fiel alles auf einen Schlag aus: Tourenzähler, Oeldruck, Overdrive Lampe blinkt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dachziegel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 08:07

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Dachziegel »

Rebhuhn hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:42 Als erster Vielen Dank für diese umfangreichen Recherchen und sonstige interessanten Kommentare.
Hab ja auch so ein Kombiinstrument das gottseidank noch funktioniert :-)

Es gibt ja im Zubehörhandel genug andere Tachoeinheiten, manche viel genauer als das Toyotaschätzeisen,
weil auf GPS basierend. Da gibt es sicher Optionen, das zu integrieren.

Wichtig die Antwort auf die Frage: Was MUSS denn laut TÜV o.ä. funktionieren ??? Tacho natürlich ja, aber
Drehzahlmesser, Öldruckanzeige u.v.m. … brauch ich ja wirklich net um voranzukommen !?

Basti und Konsorten, weiß das jemand von Euch, was funktionieren MUSS ?

Danke im Voraus.

Gerhard
In der Schweiz muss alles funktionieren, sonst ist das Auto wertlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5348
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

Rebhuhn hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:42
Wichtig die Antwort auf die Frage: Was MUSS denn laut TÜV o.ä. funktionieren ??? Tacho natürlich ja, aber
Drehzahlmesser, Öldruckanzeige u.v.m. … brauch ich ja wirklich net um voranzukommen !?

Basti und Konsorten, weiß das jemand von Euch, was funktionieren MUSS ?

Gerhard
Kontrollampen für Abgasemmissionen und Sicherheitssysteme sowie Geschwindigkeitsmesser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Rebhuhn »

OK, danke für die Info.
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5348
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

bis auf die Kontrolleuchten für bzw. von Aussenbeleuchtung (Blinker,Nebel, Licht) kann ich im Schaltplan nichts erkennen das etwas "direkt" von Sensoren und demnach die Anzeigen kommt.

Speedsignal kommt an und geht durch die Microcomputer, laut Schaltplan laufen alle 6 Zeiger intern über einen Computer. z.B sehe ich keine Verbindung zum Öldruck und Wassertemperatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von lutuh »

Dachziegel hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:40 Tankanzeige spinnt ab und zu seit Längerem.
Der Rest fiel alles auf einen Schlag aus: Tourenzähler, Oeldruck, Overdrive Lampe blinkt
Wenn alles auf einen Schlag ausfiel, dann klingt das doch eher nach einer defekten Lötstelle oder einem Fehler in einem elektronischen Bauteil.
fsk18 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:46 bis auf die Kontrolleuchten für bzw. von Aussenbeleuchtung (Blinker,Nebel, Licht) kann ich im Schaltplan nichts erkennen das etwas "direkt" von Sensoren und demnach die Anzeigen kommt.

Speedsignal kommt an und geht durch die Microcomputer, laut Schaltplan laufen alle 6 Zeiger intern über einen Computer. z.B sehe ich keine Verbindung zum Öldruck und Wassertemperatur.
Das sehe ich auch so. Durch den Mikroprozessor im Kombiinstrument müssen alle Signale durch, weil der die Ansteuerung der 6 Schrittmotoren macht. Ich habe meine Theorie mit dem Öldruck und den Kraftstoffstand aufgestellt, weil ich diese Werte nicht per OBD auslesen kann. Die scheinen nicht in das Motorsteuergerät eingespeist zu werden. Meine Schlussfolgerung war, dass diese direkt dem Kombiinstrument zugeführt zu werden.

Ich habe mittlerweile folgende Antworten erhalten:
https://www.actronics-gmbh.de/ - Absage
https://www.endera.de/ - Keine Reparatur des Schrittmotors im einzelnen, aber man kann das Kombiinstrument zur Überprüfung und Reparatur einsenden. "Erstellen Sie dazu bitte einen Reparaturauftrag auf der Webseite und legen diesen dem Paket bei. In der Regel liegen die Reparaturkosten bei 129,00 e € 199,00 € inkl. der MwSt."
https://taninautoelectronix.com/ - dito: "We do not have those motors available for individual sale or repair. [,,,] We may be able to offer a rebuild service for the entire unit."

Dachziegel, was hat deine Anfrage beim Autohaus Schalk in Aschersleben ergeben?
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“