Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
middeldorfklaus3
Beiträge: 458
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:20 Normalerweise ruft man als ängstlicher Tourist beim Grenzübergang an der nächsten Tanke den Tankwart der übernächsten an und nennt ca Ankunftszeit und gewünschte Spritmenge.

Null Problemo

Es sollen ja tatsächliche schon mehrere GRJ erfolgreich Mauretanien bereist und wieder heimgekehrt sein...


Aber sicher wenn DU anrufst machen die alles :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Bei dir nicht? Was läuft bei dir nicht?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

Leute Leute… weil es in Mauretanien vll schwieriger ist Benzin aufzutreiben ist das doch kein Kaufargument für den Diesel. Genauso wenig wie die Länder wo Diesel rationiert o nur an jeder 5. Tanke erhältlich ist weils der Range von LKWs entspricht diesen ausschließen.

Da bin ich bei GRJ78: dann muss halt n bissi organisiert werden, auch das gehört beim Reisen dazu… und klappt ja auch in Mauretanien wie man sieht.

Mit ner Range von 1000km konnte ich bisher problemlos überall hinfahren wo ich wollte, mit wirklich nur einer Ausnahme: Kaokoveld. Da kamen dann halt doch mal 2 Kanister aufs Dach. Auch das überlebt man…

Beide Autos sind grundsolide und wenig komplex mit guter Ersatzteilversorgung. Die Elektronik beim GRJ ist so moderat dass sie bei unseren “super hardcore Extremreisen” sicher nicht der einschränkende Faktor ist. Es sind doch eher die -motorunabhängigen- mechanischen Probleme die in 99% der Fälle die Ursache für kleine Zwangspäuschen sind. Auch das gehört dazu.

Also, wenn ich einen guten zum fairen Preis finde hole ich mir nen HZJ und freue mich dass der zu Not auch mit Rapsöl fährt das es da wo es kein Benzin gibt aber auch selten in den Mengen gibt die man braucht. Sonst halt nen ebenfalls soliden GRJ und freu mich über Airbags die schon mehr Leben gerettet als in der westafrikanischen Pampa Leben gekostet haben. Beide werden uns beim Reisen glücklich machen und es gibt kein Totschlagargument für oder gegen den einen o den anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

SunnySideUp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:13 Leute Leute… weil es in Mauretanien vll schwieriger ist Benzin aufzutreiben ist das doch kein Kaufargument für den Diesel. Genauso wenig wie die Länder wo Diesel rationiert o nur an jeder 5. Tanke erhältlich ist weils der Range von LKWs entspricht diesen ausschließen.

Da bin ich bei GRJ78: dann muss halt n bissi organisiert werden, auch das gehört beim Reisen dazu… und klappt ja auch in Mauretanien wie man sieht.

Mit ner Range von 1000km konnte ich bisher problemlos überall hinfahren wo ich wollte, mit wirklich nur einer Ausnahme: Kaokoveld. Da kamen dann halt doch mal 2 Kanister aufs Dach. Auch das überlebt man…

Beide Autos sind grundsolide und wenig komplex mit guter Ersatzteilversorgung. Die Elektronik beim GRJ ist so moderat dass sie bei unseren “super hardcore Extremreisen” sicher nicht der einschränkende Faktor ist. Es sind doch eher die -motorunabhängigen- mechanischen Probleme die in 99% der Fälle die Ursache für kleine Zwangspäuschen sind. Auch das gehört dazu.

Also, wenn ich einen guten zum fairen Preis finde hole ich mir nen HZJ und freue mich dass der zu Not auch mit Rapsöl fährt das es da wo es kein Benzin gibt aber auch selten in den Mengen gibt die man braucht. Sonst halt nen ebenfalls soliden GRJ und freu mich über Airbags die schon mehr Leben gerettet als in der westafrikanischen Pampa Leben gekostet haben. Beide werden uns beim Reisen glücklich machen und es gibt kein Totschlagargument für oder gegen den einen o den anderen.
Wenn du beide Autos auf dem Hof hättest, und wolltest nach Afrika fahren, welches würdest du nehmen? (Es gibt auch HZj mit Aibags)

Den GRJ?

Oder den HZJ?

Alles gleich, bis auf den Motor.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Den VDJ
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von wüstenfreund »

Auch in Mauretanien kein Problem, die Tankstellen an den geteerten Strassen haben bleifreies Benzin.
Unser Guide Ahmed hatte nur für den GRJ Benzin in Tidjikja Benzin vorbestellt, weil wir mit einem sehr stringenten Zeitplan unterwegs waren.
Eigentlich egal wo Land Cruiser draufsteht könnt ihr überall hin fahren, wichtig sind Planung und der Man/Frau hinterm Lenkrad :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

GRJ78 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:36 Den VDJ Bild
Exakt 😜!

Airbags waren ne Anspielung auf einen obigen Post.

Alles gleich: also 10km auf der Uhr, in Deutschland zugelassen, gleicher Preis,…? Den HZJ. Ich finde den cool, robust, ja…etwas lahm aber das wäre kein K.O.-Kriterium.
Aber ist halt genauso hypothetisch wie zu sagen: wenn es den GRJ mit niedrigerem Verbrauch und komplett ohne Elektronik gäbe: Welchen würdest Du nehmen? Da wäre meine Antwort dann nämlich den GRJ. Finde ich cool, robust, leistungsstark,…Benzin wäre kein K.O.- Kriterium.

Das Gesamtpaket muss abgewogen werden.

Hier war der Punkt Reisetauglichkeit Benzin vs. Diesel. Und da würde ich widersprechen dass da der Diesel einen generell gültigen Vorteil hat… auch wenn wir das hierzulande denken. Schon gar nicht rechtfertigt er -zugegebenermaßen subjektiv empfundene- überzogene Kaufpreise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

.......mir bringt immer Liferando direkt den Sprit ans Auto.......

Zur Not werde ich auch aus der Luft betankt, wenn ich nicht anhalten kann.

Man sollte aber auch nicht ein paar extreme Länder als Beispiel nehmen. Fährt man z.B. in den Iran, dann ist es von Vorteil einen Benziner zu fahren. In Usbekistan habe ich ebenfalls keinen Diesel erhalten. Benzin gab es da genug.

Es gibt keine absolute Sicherheit zum Motorenprinzip. In Europa scheint Benzin eher doch etwas mehr Zukunft zu haben.

Einen Diesel zu fahren macht mir persönlich mehr Freude.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

wüstenfreund hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:00 Auch in Mauretanien kein Problem, die Tankstellen an den geteerten Strassen haben bleifreies Benzin.
Unser Guide Ahmed hatte nur für den GRJ Benzin in Tidjikja Benzin vorbestellt, weil wir mit einem sehr stringenten Zeitplan unterwegs waren.
Eigentlich egal wo Land Cruiser draufsteht könnt ihr überall hin fahren, wichtig sind Planung und der Man/Frau hinterm Lenkrad :D
So seh ich das auch!!

Wir warten stundenlang an Grenzübergängen, organisieren uns Visas, bezahlen Fixer, nehmen uns Guides weil vorgeschrieben,… Aber Sprit zu organisieren wo es evtl mal nötig ist -egal ob Benzin o Diesel- empfinden wir als inakzeptable Entbehrung. Hey… that’s part of the game beim Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Reinsetzen, losfahren Spaß und Erlebnisse haben. Egal ob Benzin oder Diesel. Klar geht alles, und wenn’s ein Toyota ist gibt’s viele Modelle.
Ob alt, ob jung, ob Serie oder verbessert. Man kann viele Modelle nehmen, auch andere Marken.

Wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich aber für zuverlässige Technik und für das Fahrzeug das zu mir passt, und zum Land das ich befahren möchte. Da spielt die mögliche Reparatur vor Ort für mich eine wichtige Rolle.
Da passt für mich der Diesel besser, sollte in einigen Ländern am Exot GRJ mal was sein, dann könnte der Mann vor Ort etwas ratlos in die Motorhaube schauen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Fahre das, was die auch selbst fahren, denn da gibt’s genug Leute die sich damit auskennen.
Dateianhänge
IMG_7386.jpeg
IMG_7387.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 768
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Skywalker »

Odysseus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 16:15 Der GRJ steht bei Tom auf der Seite für 52.000 Euro und Lieferbar.
.

:bulb:

Servus Odysseus,
hast du schon ein konkretes Angebot bekommen, mich würden die tatsächlich aktuellen Preise interessieren. Oder hat’s sich für dich inzwischen erledigt ..- schon länger nichts mehr von dir gehört?

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Moin, ich war auf einer Fortbildung und danach mit Frau und Kind ausgelastet.
Tatsächlich habe ich zwei HZJ78 ( Diesel ), die für die ich mich interessiere.

Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen, hoffe aber keinen Sturm der Entrüstung auszulösen.....interessant wären konstruktive Lösungen ;-)

Der eine HZJ hat ein Klappdach, was wir eigentlich nicht wollen, uns gefällt der Alkoven im Stil von Desert Tec.
Macht es Sinn, ein solides Basis Fahrzeug zu finden und gegebenenfalls das Klappdach zu Verkaufen ?
Einer ist von 2008 mit etwa 150.000 km
der andere von 2001 mit 240.000km.


Ich weiß, das Desert Tec etwas modifizierte T4 Dächer verbaut, die es lt. Liste, lackiert in Wagenfarbe um 3500/4000 Euro neu zu kaufen gibt.
Bei etwa 6000 Euro für das modifizieren und Einbauen wäre der Spielraum ja groß, mit einem Karosseriebauer selber zu versuchen eines auf den HZJ zu montieren, hat da jemand Erfahrung oder kann etwas dazu sagen ?
Wir würden das Geld lieber in Diesel investieren und fremde Länder erkunden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

Odysseus hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:01 Moin, ich war auf einer Fortbildung und danach mit Frau und Kind ausgelastet.
Tatsächlich habe ich zwei HZJ78 ( Diesel ), die für die ich mich interessiere.

Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen, hoffe aber keinen Sturm der Entrüstung auszulösen.....interessant wären konstruktive Lösungen ;-)

Der eine HZJ hat ein Klappdach, was wir eigentlich nicht wollen, uns gefällt der Alkoven im Stil von Desert Tec.
Macht es Sinn, ein solides Basis Fahrzeug zu finden und gegebenenfalls das Klappdach zu Verkaufen ?
Einer ist von 2008 mit etwa 150.000 km
der andere von 2001 mit 240.000km.


Ich weiß, das Desert Tec etwas modifizierte T4 Dächer verbaut, die es lt. Liste, lackiert in Wagenfarbe um 3500/4000 Euro neu zu kaufen gibt.
Bei etwa 6000 Euro für das modifizieren und Einbauen wäre der Spielraum ja groß, mit einem Karosseriebauer selber zu versuchen eines auf den HZJ zu montieren, hat da jemand Erfahrung oder kann etwas dazu sagen ?
Wir würden das Geld lieber in Diesel investieren und fremde Länder erkunden....
Ein HZJ78 ist immer ein Diesel. Konkret ein Stationwagen J78 mit 1HZ 4.2 Liter 6 Zylinder Saugdiesel 😉
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von sendtime »

fordfahrer hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:59 Was man auch sehr häufig sieht sind Sprinter und Hiace. Das sind mE die tatsächlichen Buschtaxis.
Dass ich das noch erleben darf :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

Odysseus hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:01
….uns gefällt der Alkoven im Stil von Desert Tec.

Macht es Sinn, ein solides Basis Fahrzeug zu finden und gegebenenfalls das Klappdach zu Verkaufen ?
Das wird denke ich nicht sooo einfach. Verschiffung/Container wird bei Euch keine Rolle spielen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“