Hallo zusammen,
vielen dank für die umfangreichen und vielen Beiträge!!! Genau so hab ich mir das vorgestellt!!
Ich versuche gleich auf alle Beiträge zu antworten, will aber zwei Dinge vorgreifen:
1.: Selbstverständlich packe ich die ganze Bande in den Bus, und wir schauen (und fahren) das oder die Autos Probe. Falls jemand Lust drauf hat, würden wir uns auch gerne einen gebrauchten (Mit den entsprechenden Erfahrungen) anschauen, bzw. ein paar Meter damit fahren. Idealerweise im Bereich München-Augsburg; da bin ich genau in der Mitte. Ansonsten werden wir mal zu Nestle fahren, da war das Telefonat auch wirklich Aufschlussreich.
2.: Der Bus bleibt! Aktuell steht neben dem T5 noch ein Golf 7, der getauscht werden soll. Meine Frau wird meinen Bus übernehmen, für mich entsteht somit Platz für etwas unanständigeres. Wir wollten erst einen zweiten oder andren Bus, aber der Markt ist hier ebenso komplett durchgeknallt. Somit ist der Bus auch immer noch da für die umfangreicheren Urlaube oder den Alltagsverkehr. Ich selbst brauche eigentlich kaum ein Auto, da ich in der Regel mit dem Rad in die Arbeit fahre. Meine Frau macht meistens Homeoffice und die üblichen Anlaufstellen sind fast alle Fußläufig. Von dem her wäre es auch möglich, den J7 erst mal "leer" zu kaufen, Fahrwerk, Reifen usw. dann Stück für Stück nachzurüsten. Ich will halt herausfinden, was unbedingt von Beginn an drin sein soll, damit es nachher nicht zu aufwendig wird.
Ansonsten würde ich gern als erstes den Beitrag von Bergler zitieren:
Bergler hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:55
Ich bin vom VW Bus Multivan auf J76 umgestiegen.
Der Innenraum des J76 ist gefühlt nur halb so groß. Dafür braucht er beim Rangieren Platz wie zwei VW Busse. Er verbraucht auch mindestens soviel wie zwei VW Busse, bei halber Reisegeschwindigkeit. Dafür passt er in keine Tiefgarage.
Objektiv spricht also nichts für den J76.
Ich gebe ihn aber nicht mehr her und würde ihn nie mehr gegen einen VW Bus eintauschen.
Deswegen ist guter Rat nicht möglich.
Das trifft es glaube ich ziemlich auf den Punkt. Wir werden wie gesagt ausprobieren, ich möchte mir aber halt gerne so viele Erfahrungen wie möglich von den Besitzern der Autos holen (und nicht nur die gefilterte Neuwagenmeinung der Händler). Der Vergleich mit der Harley passt da glaube ich auch, das soll was zum haben und behalten werden, Stück für Stück ausbauen und perfektionieren.
@Jorge22 Also eher die normale Leistung fahren
@lightandy Danke dir! Bad Kissingen geht sich dieses Jahr leider nicht aus, da sind wir auf dem Berg. Du hast aber vollkommen recht. Wenn die Rücksitzbank beim 79er nicht kürzer ist (bzw. Fußraum), wird das evtl. sogar die sinnvollere Sache sein. Hardtop oder so ein Rack (selber) bauen, Lademöglichkeiten oben und unten. Ein Dachzelt ist aktuell nicht im Plan, wir sind aktuell eher nur beim Campen mit normalem Zelt, dann ist das Auto auch noch mobil. Später zu zweit aber durchaus Dachzeit, Alu-Cab, Kabinen(selbst)-bau, etc.
@superXcruiser Danke für die Umfangreiche Antwort! Permanentallrad wäre mir auch lieber. Nestle bietet das auch an, ich weiß aber nicht ob ich den Preis dafür wissen will. Ein Rennauto muss es nicht sein, das war mein jetziger Bus mit den großen Reifen auch nicht. Ein Neuzeit-Auto möchte ich eigentlich nicht, weshalb ich auf den J7 gekommen bin, den man eben noch neu mit prinzipiell alter Technik kaufen kann. Ein Hilux würde mich auch interessieren als Alternative, auch wenn das wieder was neuzeitliches wäre. Sprinter, wie später schon erwähnt wurde, ist leider deutlich zu teuer. Da ist man sechsstellig mit Fahrzeug und Achleitner etc., auch wenn ich den Innenausbau selber machen kann, wäre das unterm Strich deutlich zu teuer.
@onkel 60-65 wären schon drin, das wird aber wahrscheinlich tatsächlich knapp. Da es aber gerade keine Eile gibt, kann man auch noch ein wenig sparen. Ich werde mich finanziell nicht komplett verausgaben für ein Auto, es kann ja jeden Tag irgendwas anderes passieren. Zubehör und Anbauteile können wie weiter oben erwähnt Stück für Stück nachgerüstet werden
@TeddyCruiz76 Da liegst du vollkommen richtig, bei mir wird das aber wenn dann auch Stück für Stück passieren.
@sendtime Isofix ist nicht mehr nötig, das kann man so überbrücken. Schnierle kenne ich, gebe dir hier vollkommen Recht mit allen Aspekten. Wir kennen alte, leere Autos mit viel Lärm und wenig Komfort. Einen J7 kennen wir noch nicht, aber wir haben keine Angst es auszuprobieren
Das Platzthema könnte entscheidend werden, das müssen wir wie besagt probefahren.
@J9 Andy So sehe ich das auch, der Bus zieht auch gut seine zugelassenen 3,2t am Haken, aber die großen Reifen und das fehlende kurze Getriebe nagen sehr am Material. Ich will einfach was massives, robustes und einfaches. Ansonsten wie angesprochen, Stück für Stück aufrüsten als Hobby
@Stefan L. Den J15 schau ich noch mal an, denke aber dann würde ich eher selbst den Bus halten und in ein kurzes Getriebe etc. investieren.
@Erik Wikinger eine sehr gute Aussage! Ich glaube, ich gehöre zur Fraktion, die es liebt und genau solche Autos als Lebenseinstellung sieht. Werde es aber natürlich zuerst ausprobieren!
@Skywalker Mir ist bewusst, dass der Komfort, Verbrauch usw. nicht so gut sein wird beim Bus. Mein T5 ist allerdings auch ein nackter Trapo vom Bund, kein vollgedämmter und isolierter Multivan oder Cali. Mit den Reifen, Dachträger etc. bin ich Verbrauchstechnisch mittlerweile auf Strecke auch bei 10-11l. Der Bus bleibt aber ja natürlich
Meine Frau hat mich lieber in einem J7 als auf einem Motorrad...
Die Kids feiern das offroaden, draußen sein und Natur.
ein Aspekt, den wir beide wichtig finden, ist aber auch dass es eben was einfaches ist, was selbst gut zu warten, und auch im hintersten Bergtal noch mit einem Hammer zu reparieren ist. (überspitzt gesagt)
@Hiasl Danke, Finanzen im Betrieb sollten passen bzw. rechne ich da schon mit großzügigen Puffern. Genau deine Aussage: Wenn man was machen will, dann jetzt! Wer weiß, was in 5 Jahren ist bzw. ob das Auto dann überhaupt noch hier verkauft werden darf.
@Maferi Danke für den Post! Ich fürchte, deine Aussage mit der Größe könnte für mich ein Problem sein. Ich bin nämlich auch 1,92. Probesitzen aber wie schon erwähnt auf jeden Fall!
den J15 schaue ich schon noch mal an, aber wie auch schon erwähnt tendiere ich dann eher dazu, meinen Bus noch mal zu Seikel zu fahren und aufzurüsten. Das wäre in jedem Fall deutlich günstiger und vermutlich ausreichend, da der Vorteil der einfachen Technik dann sowieso dahin ist.
Woher kommst du denn? Ich würde das gerne in Anspruch nehmen, wenn es nicht zu weit weg ist. Danke dafür!
@GRJ78 Dämmkit wird notiert, gibt es das ab Werk?
Der Beitrag ist jetzt wieder ewig lang geworden. Hoffentlich konnte ich auf jede Rückmeldung eingehen. Vielen Dank nochmal für die ganzen wertvollen Tipps!