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Ok , also 15 % Drehzahl Reduzierung im 5.GangIst der Sprung von 4 zu 5 nicht zu groß ?
Das ist ja von 1,0 zu 0,75
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Ich glaub, du verstehst mich Ich komm ja aus der Land- und Baumaschinensparte. Das heißt, ich fahre regelmäßig grobe Geräte und hergearbeitete Kisten. Ich habe kein Problem mit einem rauen Charakter vom Auto. Mein Bus ist auch nicht leise, das surren der Ko2 liebe ich. Klappern tut er auch, als blanker Transporter.Erik Wikinger hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 17:12 Also lieber "Offroadtom", einige haben dir abgeraten zum J7, ich kann dir nur zuraten.
Dieses Auto ist ein "Urvieh" und jedesmal wenn ich einsteige und starte und fahre, zeigt dieses Urvieh seinen Charakter. Und genau das liebe ich an dem Auto, weil es noch Charakter und eine Seele hat, anders als die ganzen hässlichen Fahrautomaten. Es ist kein PKW und fährt auch nicht wie einer, davon solltest du gleich Abstand nehmen.... Der kernige V6-Sound ist für mich die Musik auf langen Reisen (oder auch Led Zeppelin) und mit dicken Ballonreifen und weniger Luftdruck hast du sogar einen gewissen Fahrkomfort, trotz Starrachsen.
Ich habe die 270PS Variante und bin der Meinung, das man die 40 PS mehr auch merkt (habe den direkten Vergleich gefahren). Dazu habe ich mir den 5. Gang verlängern lassen, macht 500 Umdr. weniger und ein entspanntes ruhiges Reisen möglich. Und auch mit schwerem Anhänger überhaupt keine Probleme.
Ein Nachteil vom J7 ist die Korrosion, ich fahre das Auto nicht mehr im Winter auf Salzstraßen .
Fahr einfach mal einen GRJ Probe und falls dich der J7 Virus infiziert fällt die Entscheidung nicht schwer.
Grüße Erik
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mal was anektodisches:
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Verbrauchsdiskussionen enden meist in einer Massenschlägereioffroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:45 ….
Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?
…..
Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.
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Beides Also die Theorie ist klar, geringere Drehzahl und höhere Last -> höhere Effizienz (das lässt sich auch aus Verbrauchskennfeldern gut ablesen)lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:10Ist das die Theorie oder deine Erfahrung?PEOPLES hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:58Mag sein, dass es da immer Sondereffekte gibt, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass der spezifische Verbrauch bei hoher Last geringer ist. Also wenn man für 120km/h rund 30kW benötigt, dann wird das effizienter mit geringerer Drehzahl und hoher Last zu erreichen sein, als andersrum.lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:46 Der Benzinverbrauch wird auch nicht weniger, der Benzinverbrauch steigt mehr mit der Last die man braucht, als mit der Drehzahl.
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15l war so das, was ich kalkuliere^^ da meine ich 14 angegeben sind und ich lieber eher realistisch etwas mehr sehe.onkel hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 22:13Verbrauchsdiskussionen enden meist in einer Massenschlägereioffroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:45 ….
Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?
…..
Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.
Rechne mit 15/16 und freu dich über jeden Liter weniger und ärgere dich nicht über jeden Liter mehr .
Winter funktioniert wenn du eine gute Grundbehandlung machst und danach auch immer wieder nachbehandelst und reinigst .
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Danke Stefan, perfekt beschrieben.holefire hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:57mal was anektodisches:
bin den GRJ von Erik mal gegen die Wand, äh, durch die Gegend gefahren und musste feststellen das der 5. Gang perfekt zum Auto passt. Keinerlei Drehzahlkellergefühl, Durchzugsschwäche etc. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Wollte ihm eigentlich beweisen das dass Quatsch ist mit dem langen 5. Gang, dass ging daneben.
Die Amis fahren ihre dicken Ottomotoren doch auch weit unter 2000 und das mit exobitanten Laufleistungen.
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Ja wie gesagt Andy, es funktioniert einwandfrei.lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:56 Moin Erik. Ich staune dass du trotz 285ern trotzdem noch den langen fünften Gang magst. Mir wird das schon mit den 235ern einfach zu träge wenn ich nur im fünften Gang fahre. Natürlich zieht der Motor das irgendwie durch ,aber ich finde unter 2000 Umdrehungen muss man den Motor nicht mit unnötiger Last quälen. Zumal ich festgestellt habe, der Benzinverbrauch wird mehr von der Last wie von der Drehzahl bestimmt.
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Moin Tom,offroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 23:11 15l war so das, was ich kalkuliere^^ da meine ich 14 angegeben sind und ich lieber eher realistisch etwas mehr seh
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Da bin ich voll dabei. Kann ich nur unterstreichen. Ausnahme ist mMn Anhängerbetrieb, da braucht es den fünften Gang aber eh nur noch recht selten.Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 07:34 schon allein weil er im Werksgetriebe für mein Gefühl zu klein ist .
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Na weil der 1. extrem kurz ist, im Gelände natürlich super, und weil es sehr gut geht im 2. anzufahren ohne die Kupplung länger zu belasten. Ich spare einen Schaltvorgang und schone Getriebe und Kupplung.Odessa hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 08:56Da bin ich voll dabei. Kann ich nur unterstreichen. Ausnahme ist mMn Anhängerbetrieb, da braucht es den fünften Gang aber eh nur noch recht selten.Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 07:34 schon allein weil er im Werksgetriebe für mein Gefühl zu klein ist .
Das Anfahren im 2. Gang kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Da wundere ich mich immer wieder, warum man das macht.
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Das ist aber ein Irrtum, was wird da am Getriebe geschont ?
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