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dito beim GRJ
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@syphestsyphest hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 14:57 Sorry, bei mir hatte sich das nur auf den GRJ bezogen. Beim HZJ7 kenn ich mich nicht so aus
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Wahre Worte
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syphest hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 10:30Na sicher gibt es Sperren ab Werk. Bei dir wurden sie vermutlich nachgerüstet, weil du mit bestellt hast aber ohne geliefert wurdeKleinh17 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 23:16 Toyota Sperren werden auch nachgerüstet und kommen nicht ab Werk. War jedenfalls bei meinem so obwohl mit Sperren bestellt. Nachrüsten ist also eine Option.
Dann wäre das jetzt auch geklärtsyphest hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 13:53 Diff Lock ab Werk gibt es meines Wissens nach nur an 71, 76 und 79.
LSD nur 71 und 76.
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TJM verkauft seine Pro Locker weiterhin, auch für den J7, ob sie einfach genügend auf Lager haben oder weiterhin produzieren, kann ich jedoch nicht beurteilen.syphest hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 08:41der TJM Pro Locker wird nicht mehr produziert, TJM hat sich vollends aus dem Sperren-Geschäft zurückgezogen. Für die aktuellen GRJ/VDJ Achsen gibt es nur Eaton E-Locker oder ARB Air Locker zu kaufen.
[...]
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Ich habe den Faden nicht komplett gelesen und nehme daher die lange Antwort von @superXcruiser als Aufhänger für meinen Kommentar. Ich habe auch sehr lange und sehr intensiv an der Autowahl gearbeitet. 78/79 und sogar andere Pick ups.superXcruiser hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:40 Hi
Ich muss dich enttäuschen, der J7 ist nix für dich. Du brauchst Platz, einen Permanentallrad(Wetter, Nässe auf Asphalt)und sicherlich keinen lahmen Motor bergauf.
Ein HZJ fährt wie eine Dampflock den Berg hinauf, schluckt dabei ordentlich und geht sowas von in die Knie, dass du Angst hast, dass dich Fahrradfahrer überholen am Berg(bisschen übertrieben),
Ein GRJ säuft ebenfalls am Berg, mit Allrad auf Asphalt, geht mit allen J7 nicht, da dieser nur bei rutschigen Gelände dazu geschaltet werden kann. Eigentlich fährst du zu 99% einen Hecktriebler. Wird gern vergessen........"Echten" Allrad hat der HDJ80, 90, 100, 120, 150, 200, 300(hab bestimmt noch welche vergessen).
Der J7 ist davon ausgenommen, der J105 übrigens auch.
Also mal eben über Asphalt mit Allrad bei schlechtem Wetter, ist nicht.
Die J7 sind übrigens sehr schmal, wenn du vom Bus kommst, wirst du dich umgucken wie schmal die Sache ist.
Willst du unbedingt einen geländegängiges Auto der Neuzeit, würde ich dir eher einen J150/250 empfehlen, oder einen Hilux von Nestle mit Permanentallrad Umbau. Ein J7 ist ein echter Dino, der kann schon viel ab und ist auch robust, aber brauchst du es zwingend, da du dich Wochen in einsame Gebiete herumschlägst?
Wenn es aus Optikgründen ein J7 werden soll, warum nicht, als Reisefahrzeug muss man dann eben einige Einschränkungen hinnehmen aufgrund der hohen Robustheit.
Das sind jetzt nur einige Aspekte. Ich würde bei deiner Vita bei einem Buskonzept bleiben, einen Sprinter nehmen und bei Achleitner und Co umbauen lassen und weiter das Buskonzept nutzen. Benz hat gute 6Zylinder Diesel im Programm, die auch was können.
Und, ganz wichtig, fahr so einen J7 mal ein paar Tage, nicht Stunden. Wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann weißt du, ob du J7 Jünger werden willst. Ausserdem brauchst du etwas Kleingeld wenn du ihn für dich abstimmen willst. Aber das gilt nicht nur für den J7. Nur der J7 ist nackt, nackter kann man nicht einkaufen, es wird sogar zu 100% auf Rostschutz verzichtet bei Toyota. Naja, im Kriegsgebiet bei 6Wochen Haltbarkeitsdauer auch kein Wunder.
Ich habe alles etwas drastischer dargestellt, damit die Enttäuschung nach dem ERWACHEN nicht zu groß ist. Mehr weniger Auto geht kaum und genau das macht den Reiz des Wagens aus. Ob deine Familie da mitziehen will, keine Ahnung, und wenn ich unbedingt einen kaufen wollte, würde ich einen J79 Doka nehmen und ersteinmal zwei ausklappbare Dachzelte montieren.
Wäre mir Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit wichtig bei ähnlicher Langlebigkeit, dann einen Hilux mit Permanentallrad von Nestle.
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Servus...ein Widder Fahrer auf der Suche nach einem GRJ78...genau wie bei uns...neben geseikeltem Cali und dem Widder wollen wir uns einen GRJ kaufen...irgendwann, irgendwie...eigentlich sollte es ein GRJ76 werden, aber wegen Gepäck, zwei Hunden etc. wird's wohl eher ein GRJ78...hast Du schon was gekauft? Irgendwie fixt mich auch ein Ineos Grenadier Utility an...aber das gehört wohl hier nicht uns BTForumoffroadtom hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 08:23 Hallo zusammen!
Jetzt melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung, nachdem ich das Lexikon an Achsteile-Beiträgen endlich in Ruhe lesen konnte
Danke für die ganzen Ausführungen!
Ein Angebot liegt jetzt auch vor, auch mit Schnierle. Natürlich (wir hatten damit gerechnet) katapultiert sich der Fahrzeugpreis damit über unser Budget. Vermutlich bleibt der Schnierle-Boden erstmal draußen, wir haben ja noch den Bus mit genug Sitzplätzen. Den Boden müsste ich dann in Zukunft nachrüsten.
Der Preis für Diffsperren ist wie hier im Thread auch gezeigt und vermutlich gerechtfertigt. Natürlich schon heftig, hier nochmal ein paar Scheine sparen zu können und später selbst nachrüsten, wäre auch schmackhaft aber zur Not wohl zu verkraften. Muss da sobald möglich anrufen und mich genauer beraten lassen.
Bezüglich Freilaufnaben bin ich mir nicht ganz sicher, hier sind die AVM 462 angeboten. Ist das die "massive" Variante mit den enstprechenden Steckachsen? Das wäre mir schon wichtig.
Das Fahrzeug fährt ja nicht ständig und permanent im Allrad. Deswegen müssen es keine automatischen sein, aussteigen und stehenbleiben ist verkraftbar. Gerade auch deswegen möchte ich aber welche, um die VA dann auch eben nicht ständig "mitzuschleppen".
Sollten die Sperren "nicht gleich" einrücken ist das auch überhaupt kein Problem, das kenne ich ja vom Bus. Da brauche ich die Sperre aufgrund der fehlenden Verschränkung sowieso ständig.
Anzeigen im Display wären mir schon wichtig, und auch eine Info fehlt mir noch: ist das ganze Elektronik-gedöns (ABS/VSC/BA/EBD/HAC/ATRC) so einigermaßen abschaltbar? Beim Bus zum Beispiel bekomme ich das ESP nur los wenn ich den Lenkwinkelsensor ausstecke
@ichattekeineAhnung Danke für deine Empfehlung! Das Thema Zuladung und Anhängelast reizt mich auch sehr. Ein (wenig) gebrauchter Troopie wäre natürlich auch interessant. Ich möchte das Auto halt lange fahren und entsprechend früh gut Rostschutzbehandeln. Das habe ich mir auch anbieten lassen, sollte hoffentlich brauchbar sein. Alternative wäre das Auto z.B. zu rostschutzbehandlung.de zu fahren. Das hab ich mal auf Youtube gesehen und hat super genial ausgeschaut (aber wohl auch deutlich teurer). Ebenso sind kaum gute bzw. junge 78er auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.
Thema AHK noch:
@se7en6 hab ichs am Telefon schon gesagt (Danke nochmal für den guten Austausch!),
ich werde mit dem Wagen die unterschiedlichsten Anhänger ziehen. Meist über 2t, mein eigener Tandem ist ziemlich hoch. Es kommen aber auch niedrig bereifte Plattformanhänger bis 6m, Maschinentransporter, Kipper usw. zum Einsatz. Haken muss also in Akzeptabler und evtl. sogar anpassbarer Höhe sein. Am Meisten würde mir da natürlich ein 2" Hitch taugen um variabel was rein zu stecken. Das ganze wird vermutlich auch wieder nicht günstig. Ein hoher "Behelfshaken" am originalen Anschlagpunkt wird da eher nix.
Mein Bus darf (mehr als kann) 3,2t ziehen, der ist da natürlich auch noch zur Verfügung, aber auf Dauer arbeitet das die Kiste ultimativ auf.
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