Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Glückwunsch zum Happy End.Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?
Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Peter_G hat geschrieben:Nicht nur von unten ansehen, auch den Rahmen der Windschutzscheibe, da hat ein GRJ Fahrer schon so seine Entdeckungen gemacht und fährt seither den Wagen nicht mehr im Winter.
viewtopic.php?t=82040
Tja, das hilft leider nix. Einzig die Scheibe alle paar Jahre wechseln und dann bei Bedarf gleich handeln...
Hide post links |
Herzlichen Glückwunsch Tom!!
Auch ich habe gerade am Wochenende mein "neuer" GRJ79 abgeholt und fahre heute Nachmittag zur Zulassungsstelle um den umzumelden. Aus dem Grund bin ich etwas intensiver im Forum unterwegs als sonst und habe dann auch Dein ganzer Thread mal durchgelesen.
Ich denke, Du hast eine sehr weise und gut durchdachte Entscheidung getroffen. Du scheinst mir einer der Menschen zu sein die ein Herz für die Legende der Ikone Land Cruiser haben, und dann ist alles andere egal. Als ich mein 79er von Föhr abholte um die 700 Km nach Hause zu fahren, habe ich auch damit leben müssen dass ich auf der Autobahn bergauf auf etwas über 100 Kmh zurückgefallen bin, und auf der gesamte Strecke bei meistens so Geschwindigkeiten zwischen 125 und 135 etwa 19 Liter pro 100 Km. verbraucht habe. Und dabei fehlten im Vergleich zu meinem 100er den ich davor hatte auch noch jede Menge Luxus und Komfort.
Aber darum geht es nicht. Es ist ein J7. Und damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich habe es in ein anderer Thread schon geschrieben, es ist wie Landrover Defender fahren, aber dann in Top Qualität. Es geht nicht um Komfort, Luxus, Wirtschaftlichkeit oder alles was man sonst noch auflisten kann was der Kauf eines modernen Alltagsautos ausmacht. Es geht darum eine Legende zu fahren. Darum jeden Abend in den Nachrichten "sein" Auto zu sehen und dann mit ein Lächeln im Gesicht zu denken "meiner steht vor der Tür".
Ich wünsche Dir allzeit guter Fahrt und unglaublich viel Spaß mit Dein 7er.
Erwin
Auch ich habe gerade am Wochenende mein "neuer" GRJ79 abgeholt und fahre heute Nachmittag zur Zulassungsstelle um den umzumelden. Aus dem Grund bin ich etwas intensiver im Forum unterwegs als sonst und habe dann auch Dein ganzer Thread mal durchgelesen.
Ich denke, Du hast eine sehr weise und gut durchdachte Entscheidung getroffen. Du scheinst mir einer der Menschen zu sein die ein Herz für die Legende der Ikone Land Cruiser haben, und dann ist alles andere egal. Als ich mein 79er von Föhr abholte um die 700 Km nach Hause zu fahren, habe ich auch damit leben müssen dass ich auf der Autobahn bergauf auf etwas über 100 Kmh zurückgefallen bin, und auf der gesamte Strecke bei meistens so Geschwindigkeiten zwischen 125 und 135 etwa 19 Liter pro 100 Km. verbraucht habe. Und dabei fehlten im Vergleich zu meinem 100er den ich davor hatte auch noch jede Menge Luxus und Komfort.
Aber darum geht es nicht. Es ist ein J7. Und damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich habe es in ein anderer Thread schon geschrieben, es ist wie Landrover Defender fahren, aber dann in Top Qualität. Es geht nicht um Komfort, Luxus, Wirtschaftlichkeit oder alles was man sonst noch auflisten kann was der Kauf eines modernen Alltagsautos ausmacht. Es geht darum eine Legende zu fahren. Darum jeden Abend in den Nachrichten "sein" Auto zu sehen und dann mit ein Lächeln im Gesicht zu denken "meiner steht vor der Tür".
Ich wünsche Dir allzeit guter Fahrt und unglaublich viel Spaß mit Dein 7er.
Erwin
J100 Executive. Die 2.
Hide post links |
Beim GRJ muss man runterschalten....
Niedertourigfahren sollte man sich abgewöhnen...
Niedertourigfahren sollte man sich abgewöhnen...
Hide post links |
Wer fährt denn mit einem J7 solche Geschwindigkeiten?und auf der gesamte Strecke bei meistens so Geschwindigkeiten zwischen 125 und 135 etwa 19 Liter pro 100 Km. verbraucht habe.
Ich (kein J7) fahre generell um die 90 bis 100 km/h, ganz selten mal 110 km/h, öfter aber 80 als 110. Wohlgemerkt in Thailand. So fahren hier (fast) alle.
Hide post links |
- TeddyCruiz76
110 Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen, selten mal schneller.
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Hide post links |
95 -105 auf den Autobahnen im Reisemodus.
Sonst auch mal schneller wenn es schnell gehen muss....
Hide post links |
Klar, auch mal schneller, wenns mal schnell gehen muss ...GRJ78 hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 11:33 95 -105 auf den Autobahnen im Reisemodus.
Aber als Reisegeschwindigkeit, 120, 130+ ? - Nicht gut.
Das will man hier jetzt nicht gerne hören, fürchte ich, dennoch eine Überlegung wert: hier fahren eine Menge alte und runtergerittene Autos, die alle mehr oder weniger kaputt sind, aber sie fahren, jahrein, jahraus.
In Deutschland fahren eine Menge top Autos, neue, auch angejahrte, technisch i.d.R. super in Ordnung, und öfter mal platzen Motore, einfach so.
Woher das wohl kommt?
Kann ich euch sagen. Durch die höhere Beanspruchung, höhere Geschwindigkeit und so, das geht der Technik an die Substanz. Die selbe Technik fährt hier viel länger ohne Ausfälle als in Deutschland.
Hide post links |
Das hat eher etwas mit Wartung zu tun?
So schnell kann man heute zumindest in Süddeutschland kaum noch länger am Stück fahren. Zuviel Verkehr...
So schnell kann man heute zumindest in Süddeutschland kaum noch länger am Stück fahren. Zuviel Verkehr...
Hide post links |
Mir ist bisher von bislang sechs Gebrauchtfahrzeugen, einem neuen LC und zwei Hobbyfahrzeugen in 50 Jahren nur ein Motor geplatzt.
Das war um 1975 der Käfer, bergab überdreht. Nicht ungewöhnlich für den Boxer.
Auch die Land Cruiser habe ich auf der BAB meist relativ zügig gefahren, wenn ich ohne Anhänger unterwegs war.
Manchmal Höchstgeschwindigkeit, sogar bis an den Begrenzer. Vorzugsweise aber dem Tempo auf der linken Spur angepasst oder was eben ein gleichmäßiges Fahren ermöglichte.
Hat ihnen hunderttausende Kilometer lang nichts gemacht. Fast alle Fahrzeuge sind mir eher unter dem Hintern weggegammelt.
125-130 auf der Uhr ist auch für Geländewagen ein Toptempo.
Sehe gerade, es geht eigentlich ja wieder um den Benziner in diesem Fred. Und ich darf meinen Beitrag nicht löschen, sagt mir die
Forensoftware
Das war um 1975 der Käfer, bergab überdreht. Nicht ungewöhnlich für den Boxer.
Auch die Land Cruiser habe ich auf der BAB meist relativ zügig gefahren, wenn ich ohne Anhänger unterwegs war.
Manchmal Höchstgeschwindigkeit, sogar bis an den Begrenzer. Vorzugsweise aber dem Tempo auf der linken Spur angepasst oder was eben ein gleichmäßiges Fahren ermöglichte.
Hat ihnen hunderttausende Kilometer lang nichts gemacht. Fast alle Fahrzeuge sind mir eher unter dem Hintern weggegammelt.
125-130 auf der Uhr ist auch für Geländewagen ein Toptempo.
Sehe gerade, es geht eigentlich ja wieder um den Benziner in diesem Fred. Und ich darf meinen Beitrag nicht löschen, sagt mir die
Forensoftware
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Hide post links |
Hast du da bissi belastbare Quellen zu? Klingt fr mich eher nach Stammtischweisheiten.Thaiguy hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 12:30 In Deutschland fahren eine Menge top Autos, neue, auch angejahrte, technisch i.d.R. super in Ordnung, und öfter mal platzen Motore, einfach so.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Hide post links |
Stammtischweisheiten?
Kannst du so benennen, wenn du magst. In Ermangelung korrekt geführter Statistiken, die es schon geben wird, aber die kein Hersteller veröffentlichen wird, kann ich nur sagen, dass zum Beispiel Fakt ist, dass es hier hier die in Deutschland auftretenden Motorschäden (Injektorenprobleme, ...) nicht, oder nur höchst selten gibt. Und das, obwohl oder trotz der Durchschittszustand der Fahrzeuge hier viel schlechter ist als in Deutschland.
Oder willst du darauf hinaus, dass es in Deutschland keine Motorschäden oder so gut wie keine Motorschäden gibt? Dagegen spricht meine Erfahrung, jedoch konzediere ich, dass man das in letzter Konsequenz auch als Stammtischweisheit bezeichnen könnte.
Kannst du so benennen, wenn du magst. In Ermangelung korrekt geführter Statistiken, die es schon geben wird, aber die kein Hersteller veröffentlichen wird, kann ich nur sagen, dass zum Beispiel Fakt ist, dass es hier hier die in Deutschland auftretenden Motorschäden (Injektorenprobleme, ...) nicht, oder nur höchst selten gibt. Und das, obwohl oder trotz der Durchschittszustand der Fahrzeuge hier viel schlechter ist als in Deutschland.
Oder willst du darauf hinaus, dass es in Deutschland keine Motorschäden oder so gut wie keine Motorschäden gibt? Dagegen spricht meine Erfahrung, jedoch konzediere ich, dass man das in letzter Konsequenz auch als Stammtischweisheit bezeichnen könnte.
Hide post links |
Was ich meine ist, dass man in seiner eigenen Wahrnehmung einen gewissen Bias hat sofern man sich nicht die Gesamtheit anschaut bzw. das über eine representative Menge peilt.
"Anektode" dazu: Ich bin Flugzeugschlosser und repariere grosse Verkehrsflugzeuge (bzw. war mal so). Bei einem der Typen ging an den Triebwerken der Schubumkehrer immer mal wieder kaputt. Ich hatte mich da mal reingefuchst und es ging um "ausgewaschene" Schneckengetriebe ueber die die Hydraulikzylinder synchronisiert waren. Problem war, wenn die nicht richtig justiert waren.
Ziemlich schnell wars halt so, wenn so nen Ding nicht funktioniert hat, dann haben die mich schon eingeplant fuer. Und wie das halt so ist, ich habe viele kaputte Schubumkehrer gesehen.
Wenn du mich nun fragst: Sind diese Schubumkehrer zuverlässig im Vergleich zu anderen Modellen wuerde ich wahrscheinlich dazu tendieren zu sagen: Alles Mist, geht immer kaputt. Muss ich mind, alle 3-4 Wochen einmal ran.
Frag nen Kollegen der immer das Fahrwerk macht und der wird dir erzählen, dass die Schubumkehrer ganz toll sind (hat er noch nie nen Problem mit gehabt), aber die Fahrwerke ....
Wenn du in Thailand hockst (und ich in Brasilien), wir aber aufgrund der Sprache eher deutsche Foren besuchen oder Youtubevideos schauen, dann kann schnell der Eindruck entstehen, dass die abgerockten Karren in Brasilien/Thailand alle immer noch ganz toll funktionieren, aber die bei den Deutschen alles ein Desaster ist. Alleine wenn ich ab und an die Motorenzimmer Videos schaue, dann kommt da schnell der Eindruck auf, dass man Mercedes nicht mehr kaufen kann.
Egal ob nun Flugzeuge oder Autos: Wenn man nicht die Gesamtheit anschaut, dann wissen wir halt nicht, ob unser Eindruck täuscht. Insofern ist das Wort "Fakt" auch schwierig.
Ich glaube! so nen GRJ hat kein Problem mit 130km/h auf der Bahn, ausser dass er halt ordentlich Sprit dafür will. Mein anekdotischer Beleg : Ich hatte auch mal ne 1000er Rennsemmel, 998ccm und 180PS, die lief viel auf der Rennstrecke und hat dann nur Feuer bekommen. Kein Ölverbrauch und kein Motorenplatzer. Volllast kann also nicht per se schlimm für so nen Motor sein.
"Anektode" dazu: Ich bin Flugzeugschlosser und repariere grosse Verkehrsflugzeuge (bzw. war mal so). Bei einem der Typen ging an den Triebwerken der Schubumkehrer immer mal wieder kaputt. Ich hatte mich da mal reingefuchst und es ging um "ausgewaschene" Schneckengetriebe ueber die die Hydraulikzylinder synchronisiert waren. Problem war, wenn die nicht richtig justiert waren.
Ziemlich schnell wars halt so, wenn so nen Ding nicht funktioniert hat, dann haben die mich schon eingeplant fuer. Und wie das halt so ist, ich habe viele kaputte Schubumkehrer gesehen.
Wenn du mich nun fragst: Sind diese Schubumkehrer zuverlässig im Vergleich zu anderen Modellen wuerde ich wahrscheinlich dazu tendieren zu sagen: Alles Mist, geht immer kaputt. Muss ich mind, alle 3-4 Wochen einmal ran.
Frag nen Kollegen der immer das Fahrwerk macht und der wird dir erzählen, dass die Schubumkehrer ganz toll sind (hat er noch nie nen Problem mit gehabt), aber die Fahrwerke ....
Wenn du in Thailand hockst (und ich in Brasilien), wir aber aufgrund der Sprache eher deutsche Foren besuchen oder Youtubevideos schauen, dann kann schnell der Eindruck entstehen, dass die abgerockten Karren in Brasilien/Thailand alle immer noch ganz toll funktionieren, aber die bei den Deutschen alles ein Desaster ist. Alleine wenn ich ab und an die Motorenzimmer Videos schaue, dann kommt da schnell der Eindruck auf, dass man Mercedes nicht mehr kaufen kann.
Egal ob nun Flugzeuge oder Autos: Wenn man nicht die Gesamtheit anschaut, dann wissen wir halt nicht, ob unser Eindruck täuscht. Insofern ist das Wort "Fakt" auch schwierig.
Ich glaube! so nen GRJ hat kein Problem mit 130km/h auf der Bahn, ausser dass er halt ordentlich Sprit dafür will. Mein anekdotischer Beleg : Ich hatte auch mal ne 1000er Rennsemmel, 998ccm und 180PS, die lief viel auf der Rennstrecke und hat dann nur Feuer bekommen. Kein Ölverbrauch und kein Motorenplatzer. Volllast kann also nicht per se schlimm für so nen Motor sein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Hide post links |
Komisch, aber es bleibt mir nur, dir recht zu geben.
Hide post links |
Dann ist das ja auch geklärt
Und jetzt zurück zu Tom und seinem 78er mit gerade mal gut 5000km auf der Uhr. Da wird der Motor noch ne Weile halten
Tom berichte, wie es weitergeht.
Gruß Matthias
Und jetzt zurück zu Tom und seinem 78er mit gerade mal gut 5000km auf der Uhr. Da wird der Motor noch ne Weile halten
Tom berichte, wie es weitergeht.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Hide post links |
-
Das war ich Peter, danke.Peter_G hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 08:44 Nicht nur von unten ansehen, auch den Rahmen der Windschutzscheibe, da hat ein GRJ Fahrer schon so seine Entdeckungen gemacht und fährt seither den Wagen nicht mehr im Winter.
viewtopic.php?t=82040
Ja ich habe ordentlich Konservierungsfett hinters Gummi gesprüht.
Und zur Frontrunnerleiter kann ich sagen,
auf keinen Fall an der kleinen Hecktür montieren, weil die hat keine obere Verriegelung. Ich habe sie nach böser Überraschung an der großen rechten Tür montiert....
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
Hide post links |