Hallo zusammen und Danke für eure Rückmeldungen!
Das Thema Scheibe halte ich im Auge, wie gesagt Augenscheinlich ist alles gut und der Wagen ist jetzt noch so jung, dass ich mir die nächsten 2-3 Jahre noch keine Gedanken zu einem prophylaktischen Scheibentausch machen werde
@ere0210 Deinen Beitrag hatte ich auch gesehen hier (oder auf FB?) Auch ein schöner Wagen! Und wie du recht hast, es muss nicht immer alles wirtschaftlich sein und für andere überzeugend erklärbar.
Der Troopy ist jetzt GENAU das Teil, was wie die Faust auf mein Auge passt. Robust, einfach, haltbar, geländegängig, Dinosaurieroptik. Defender war da z.B. nie so mein Ding, ein Patrol Y60 hätte mir natürlich auch gefallen, wenn es da noch was brauchbares geben würde. Für meine Zwecke wie Gesagt perfekt, und ich will ihn auch sehr sehr lange halten. Zum Glück ist es nicht das Hauptauto, das macht es mit der wirtschaftlichkeit noch ein bisschen einfacher.
bezüglich der aufkommenden Spritdiskussion:
ich habe jetzt beim heimfahren von Aachen auf 600km knapp einen Tank verbraucht. Geschwindigkeit zwischen 100 und blinkender Lampe. Natürlich ist das Auto noch leer und hat die originalen Teerschneider drauf. Ein Tempomat muss dringend rein, mir fällt da halb der Fuß ab wenn ich länger den Fuß so halten muss bei meiner Größe.
Aber auch dieser Verbrauch ist ok! Mein Bus braucht auch 11 Liter. Und ich brauche das Auto zu 95% nur für weitere Ausfahrten und Ausflüge. Im Alltag brauch ich gar keins zum pendeln, mal für einen Abendtermin oder extrem schlechtes Wetter kann ich den nehmen, oder auch mal den Bus.
@GRJ78 zumindest in meinem aktuellen Setting finde ich, dass man den sehr wohl ganz gut niedertourig fahren kann. Auf der Bahn natürlich nicht mehr, weil da ein weiterer Gang fehlen würde
@Hiasl: Danke!!
Spannend wird jetzt erst mal das Thema Systemboden im Heck. Ich will bis zum Frühjahr die ganze Meute mitnehmen können. Den Preis von Nestle hab ich schon, wahrscheinlich ist es auch schwierig das ganze woanders einzubauen (Außer über ein Angebot hier im Forum, worauf ich vermutlich auch noch mal zurückkommen werde). Ich möchte den Boden dann halt gleich Isoliert bzw. gedämmt haben, für spätere Abenteuer.
Budget- und Zeittechnisch wird das ganze bei mir sicherlich eher in Zeitlupe als in Zeitraffer vonstatten gehen. Aber wir haben ja wie schon erwähnt noch den Bus, der im Prinzip alles genauso kann bis auf die Geländegängigkeit.
@Erik, die Leiter kommt so bald wie möglich runter. Beim Bus bin ich auch ohne Leiter raufgekommen, beim Troopy ist ja auch noch der Reservereifen in einigermaßen passender Höhe.
Was mich aktuell beschäftigt, und wo ich entweder noch zu doof für die Suchfunktion bin, oder es nicht richtig rausgelesen habe:
Ich will jetzt erstmal neue Reifen montieren, damit ich damit im Winter auch fahren darf bzw. vielmehr kann. Die Stahlfelgen will ich zunächst halten, weil ich diese kultig finde. Eventuell auch mit Spurplatten hinten.
Da bei mir "alle wesentlichen Reifengrößen" bereits eingetragen sind will ich jetzt rausfinden, welche Größen auf die originalen Felgen passen.
Laut Schein sind nur bei den 285/75 und Spurplatten Radlaufabdeckungen nötig (So ca. 20mm breite Lippen sind bei mir schon montiert).
Dermaßene Größen sind aber denke ich etwas too much für eine 6" Felge und der Einpresstiefe?
Als Reifentyp solls ein AT werden, da das ganze ja auch noch im Winter funktionieren soll. KO2 gibts nicht in allen Größen, mit dem hab ich aber gute Erfahrungen bis jetzt. Oder hat hier noch jemand den ultimativen Tipp? Der Goodrich ist natürlich preislich in ganz anderen Regionen.