Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Erik Wikinger
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

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Peter_G hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 08:44 Nicht nur von unten ansehen, auch den Rahmen der Windschutzscheibe, da hat ein GRJ Fahrer schon so seine Entdeckungen gemacht und fährt seither den Wagen nicht mehr im Winter.

viewtopic.php?t=82040
Das war ich Peter, danke.
Ja ich habe ordentlich Konservierungsfett hinters Gummi gesprüht.
Und zur Frontrunnerleiter kann ich sagen,
auf keinen Fall an der kleinen Hecktür montieren, weil die hat keine obere Verriegelung. Ich habe sie nach böser Überraschung an der großen rechten Tür montiert....

Grüße Erik
'20 GRJ78
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GRJ78
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von GRJ78 »

Erik
Bau deine Scheibe mal aus, dann lässt du das ganz schnell mit dem Zeig reinsprühen wieder...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Odessa
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

Weil?
@GRJ78
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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offroadtom
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Hallo zusammen und Danke für eure Rückmeldungen!

Das Thema Scheibe halte ich im Auge, wie gesagt Augenscheinlich ist alles gut und der Wagen ist jetzt noch so jung, dass ich mir die nächsten 2-3 Jahre noch keine Gedanken zu einem prophylaktischen Scheibentausch machen werde ;-)

@ere0210 Deinen Beitrag hatte ich auch gesehen hier (oder auf FB?) Auch ein schöner Wagen! Und wie du recht hast, es muss nicht immer alles wirtschaftlich sein und für andere überzeugend erklärbar.

Der Troopy ist jetzt GENAU das Teil, was wie die Faust auf mein Auge passt. Robust, einfach, haltbar, geländegängig, Dinosaurieroptik. Defender war da z.B. nie so mein Ding, ein Patrol Y60 hätte mir natürlich auch gefallen, wenn es da noch was brauchbares geben würde. Für meine Zwecke wie Gesagt perfekt, und ich will ihn auch sehr sehr lange halten. Zum Glück ist es nicht das Hauptauto, das macht es mit der wirtschaftlichkeit noch ein bisschen einfacher.

bezüglich der aufkommenden Spritdiskussion:
ich habe jetzt beim heimfahren von Aachen auf 600km knapp einen Tank verbraucht. Geschwindigkeit zwischen 100 und blinkender Lampe. Natürlich ist das Auto noch leer und hat die originalen Teerschneider drauf. Ein Tempomat muss dringend rein, mir fällt da halb der Fuß ab wenn ich länger den Fuß so halten muss bei meiner Größe.

Aber auch dieser Verbrauch ist ok! Mein Bus braucht auch 11 Liter. Und ich brauche das Auto zu 95% nur für weitere Ausfahrten und Ausflüge. Im Alltag brauch ich gar keins zum pendeln, mal für einen Abendtermin oder extrem schlechtes Wetter kann ich den nehmen, oder auch mal den Bus.

@GRJ78 zumindest in meinem aktuellen Setting finde ich, dass man den sehr wohl ganz gut niedertourig fahren kann. Auf der Bahn natürlich nicht mehr, weil da ein weiterer Gang fehlen würde :aetsch:

@Hiasl: Danke!!
Spannend wird jetzt erst mal das Thema Systemboden im Heck. Ich will bis zum Frühjahr die ganze Meute mitnehmen können. Den Preis von Nestle hab ich schon, wahrscheinlich ist es auch schwierig das ganze woanders einzubauen (Außer über ein Angebot hier im Forum, worauf ich vermutlich auch noch mal zurückkommen werde). Ich möchte den Boden dann halt gleich Isoliert bzw. gedämmt haben, für spätere Abenteuer.
Budget- und Zeittechnisch wird das ganze bei mir sicherlich eher in Zeitlupe als in Zeitraffer vonstatten gehen. Aber wir haben ja wie schon erwähnt noch den Bus, der im Prinzip alles genauso kann bis auf die Geländegängigkeit.

@Erik, die Leiter kommt so bald wie möglich runter. Beim Bus bin ich auch ohne Leiter raufgekommen, beim Troopy ist ja auch noch der Reservereifen in einigermaßen passender Höhe.

Was mich aktuell beschäftigt, und wo ich entweder noch zu doof für die Suchfunktion bin, oder es nicht richtig rausgelesen habe:

Ich will jetzt erstmal neue Reifen montieren, damit ich damit im Winter auch fahren darf bzw. vielmehr kann. Die Stahlfelgen will ich zunächst halten, weil ich diese kultig finde. Eventuell auch mit Spurplatten hinten.
Da bei mir "alle wesentlichen Reifengrößen" bereits eingetragen sind will ich jetzt rausfinden, welche Größen auf die originalen Felgen passen.
Laut Schein sind nur bei den 285/75 und Spurplatten Radlaufabdeckungen nötig (So ca. 20mm breite Lippen sind bei mir schon montiert).

Dermaßene Größen sind aber denke ich etwas too much für eine 6" Felge und der Einpresstiefe?

Als Reifentyp solls ein AT werden, da das ganze ja auch noch im Winter funktionieren soll. KO2 gibts nicht in allen Größen, mit dem hab ich aber gute Erfahrungen bis jetzt. Oder hat hier noch jemand den ultimativen Tipp? Der Goodrich ist natürlich preislich in ganz anderen Regionen.

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Hiasl
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

offroadtom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 16:26 Budget- und Zeittechnisch wird das ganze bei mir sicherlich eher in Zeitlupe als in Zeitraffer vonstatten gehen.
Das ist auch gut so, wenn man vorher etwas mehr Bedenkzeit hat ( haben muss :wink: - ist bei mir auch so), erspart das manche Fehlinvestition.
Zur Reifengröße auf den originalen 6-Zoll Felgen fällt mir nur Florian (Odessa) ein, der hat da 255/85 16 eingetragen. Mehr geht da sicher nicht. Im Bilderfred siehst du ihn ziemlich aktuell in Montenegro.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

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Kleinh17
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

offroadtom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 16:26

Ich will jetzt erstmal neue Reifen montieren, damit ich damit im Winter auch fahren darf bzw. vielmehr kann. Die Stahlfelgen will ich zunächst halten, weil ich diese kultig finde. Eventuell auch mit Spurplatten hinten.
Da bei mir "alle wesentlichen Reifengrößen" bereits eingetragen sind will ich jetzt rausfinden, welche Größen auf die originalen Felgen passen.
Laut Schein sind nur bei den 285/75 und Spurplatten Radlaufabdeckungen nötig (So ca. 20mm breite Lippen sind bei mir schon montiert).

Dermaßene Größen sind aber denke ich etwas too much für eine 6" Felge und der Einpresstiefe?

Als Reifentyp solls ein AT werden, da das ganze ja auch noch im Winter funktionieren soll. KO2 gibts nicht in allen Größen, mit dem hab ich aber gute Erfahrungen bis jetzt. Oder hat hier noch jemand den ultimativen Tipp? Der Goodrich ist natürlich preislich in ganz anderen Regionen.
Amerikanische Reifenseiten haben zumeist wesentlich mehr Informationen zu ihren Reifen als bei uns (auch mehr Typen, die es bei uns leider nicht gibt).
Dort stehen häufig die empfohlene Felgenbreite. U.U. bekommt man von einem Hersteller auch die Freigabe für eine kleinere Größe, so wie Florian @Odessa für die 255er auf 6 Zoll Felge. Ansonsten paßt auf diese Felge nur noch der 235/85R16. Ich hatte die als Winterreifen auf der Original-Felge, inzwischen auf 6,5 Zoll.
Screenshot 2024-10-02 213015.png
Quelle: https://www.toyotires.com/product/m55/

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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xsteel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

Nette Anmerkung von Toyotires:

"If you like flats and slow sidewall leaks and anomalous catastrophic failure, keep buying wranglers and discoverers."
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Gr
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Gr »

offroadtom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 16:26 Da bei mir "alle wesentlichen Reifengrößen" bereits eingetragen sind will ich jetzt rausfinden, welche Größen auf die originalen Felgen passen.
Das ist in der ETRTO Norm festgelegt:
235/85 darfst du auf 6,0" - 7,5" Felgen montieren
255/85 auf 6,5" - 8,0"
265/75 auf 7,0 - 8,0" und
285/75 auf 7,5" - 9"

Den Mehrpreis den sich BFG erlaubt zu fordern halte ich für nicht gerechtfertigt. Gute Marken wie Toyo, Kumho, Falken, Hankook 235er gibt es z.B. für unter 150,- warum BFG da meint über 250,- wäre angemessen ist mir schleierhaft.
... mit dem überall-hin Mobil

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offroadtom
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Danke euch allen für die Infos!!

@Hiasl , natürlich würde ich jetzt am liebsten sofort alles umsetzen, was so in meinem Kopf schwirrt. Aber zum Glück hab ich noch genug andere Baustellen :roll:

255/85R16 113S hab ich im Schein eingetragen. Schaut gut aus bei @Odessa ! aber sind das wirklich die originalen Felgen? Schauen breiter aus (hab mir jetzt nur das eine Bild angeschaut).

Also wenn das passen würde, wäre es eine Option. Ansonsten werden das jetzt erst mal 235/85. Felgen will ich dieses Jahr definitiv noch keine kaufen. Die Spurplatten vielleicht, da es ja vermutlich doch auch ordentlich durch tiefen Schnee gehen wird im Winter.

Den BF Goodrich habe ich damals beim Bus montiert, weil die Preise seinerzeit noch besser waren und ich von Haltbarkeit und Leistung überzeugt war. Die haben es jetzt auch 70k km weit sehr gut getan, sind aber jetzt am Ende.

Auf den Bus kommt jetzt was humaneres, beim Troopy muss es halt schon vorwärts gehen, aber auch mal im Winter funktionieren. Ob das jetzt ein Toyo, Falken, Yokohama oder auch der outpost AT wird, weiß ich noch gar nicht. Die BFG sind tatsächlich ganz schön teuer.

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se7en6
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von se7en6 »

Das hängt von deinem Fahrprofil ab. Die 255/85R16 als POR sind sicherlich eine gute Lösung. Für die Toyo gab es angeblich mal ne Freigabe für die 6" Felgen.

Wenn du lieber wetterfeste ATs willst, mit denen auch überwiegend Straßenkilometer gemeistert werden sollen, dann bietet die kleinere 235/85er Klasse reichlich Auswahl.

Ich würde steil auf die 255/85 zugehen und schauen, dass ich den Prüfer überzeugt kriege mit nem Wisch von Toyo. Und lass den Winter Winter sein. Das Salz auf den Straßen zersetzt dir deinen Neuen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

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Odessa
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

@offroadtom
Kurze Zeit habe ich die 255er tatsächlich auf der 6" Stahlfelge (mit denen die J7, alternativ zu Alu ausgeliefert werden) gefahren. Die 6" Felge hat jedoch ET20, weshalb ich wieder zurück auf die 6,5" Felge gewechselt habe. Die hat nämlich ET0. Lieber das halbe Zoll mehr an Felgenbreite und dafür ne breitere Spur.
Gruß Florian

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offroadtom
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Danke euch!
Ich werde da jetzt einfach mal zu meinem Prüfonkel fahren und schauen was der so spricht. Tendenziös gehts da erst mal in Richtung 235er Nokian Outpost, und nächstes Jahr oder wenn sie runter sind dann "in die vollen" greifen mit neuen Felgen etc. Die Spurverbreiterung hinten werde ich aber vermutlich auch gleich machen, damit komm ich irgendwie so gar nicht klar... :ka:

Ganz ohne Winter wird er leider nicht auskommen. Das bleibt nicht aus. Waldarbeit steht bei mir im Winter an, da quält sich der Bus seit Jahren vor dem Anhänger. Und auf die Hütte muss es auch gehen. Wenn dort mehr als ein halber Meter Schnee liegt geht sowieso nix mehr mit hochfahren, dann kann es auch der Bus erledigen und man geht eine Tour hoch. Bei Altschnee und im Frühwinter ist der Bus da aber quasi sofort am Ende seiner Möglichkeiten und es geht nur noch aufs Material. Da soll der Troopy dann übernehmen, ist sonst doch immer ganz schön Müßig.
Auf den ersten Blick ist die Konservierung gut gemacht worden, natürlich muss man aber dran bleiben und immer wieder nacharbeiten. Und natürlich regelmäßig den Schmodder runterwaschen, wenn man doch mal bei Salz unterwegs ist.

Heute durften sich unsere beiden Gefährte mal "in freier Wildbahn" treffen. Der Bus wird allerdings seine Folie verlieren, auf die ist die Frau leider nicht ganz so scharf drauf :confused:

IMG_20241003_164628.jpg
IMG_20241003_164707.jpg
Im Anschluss kam dann noch die Heckleiter runter. Geht ja auch absolut Problemlos über den Reservereifen, hochzusteigen.

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Bondgirl
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Bondgirl »

Konservier oder lasse ihn in jedem Fall konservieren bis zum Anschlag. Diese Autos rosten sonst weg. Das Geld ist wichtig investiert.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015 (194.000km)
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996 (285.000km)
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996 (462.000km)

https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

wird gemacht!

Konserviert wurde er bei Auslieferung, das wird noch vor dem Winter kontrolliert und bei Bedarf überarbeitet.

Nächstes Jahr dann ggf. noch mal in die Fachwerkstatt damit

Immerhin konnte ich heut das Warndreieck kaum aus dem Fach holen vor lauter Wachs was dort verteilt ist

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xsteel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

265/75er Ketten hab ich noch
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

ok, das behalt ich gern im Kopf! :thumbsup:

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