Seite 1 von 1

Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: So 12. Mai 2024, 19:52
von bergfuehrer
Wie funktioniert beim 144 PS 2.5l Vigo die Dieseleinspritzung in den Abgastrackt, zum Freibrennen vom DPF?

Das Modell hat ja noch kein Adblue.

Gibt es da einen speziellen Injektor? Wo sitzt der? Kann man den abschalten? Wie?

Re: Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: So 12. Mai 2024, 20:22
von Lender
Moin

AdBlue hat nix mit dem DPF zu tun.

Weshalb willst du den Stilllegen? Den braucht es zum frei brennen und wenn du den DPF entfernst, dann startet keine Regeneration mehr und dann kommt dort nix mehr raus.

Re: Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:34
von bergfuehrer
Hallo Leon,

vielleicht war meine Frage missverständlich. Ich versuch´s nochmal:

Der DPF wird durch gelegentliche Dieseleinspritzung frei gebrannt (Regeneration). Am DPF gibt es drei Sensoren und die Anschlüsse für die Leitungen zum Differenzdruckmesser.
Die Frage lautet nun, wie und wo kommt der Diesel in den DPF? Gibt es da eine eigene Einspritzdüse? Wenn ja, wo sitzt die, und wie könnte man die ggf. stillegen?

Grüße Chris

Re: Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:39
von Peter_G
# 5 sitzt am Abgaskrümmer.


Re: Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 16:05
von Knalimera
:lol: cooles Video, danke.
Ist der 5. Injektor eigentlich bauartgleich (Piezo) wie die anderen?

Re: Wie funktioniert beim Vigo die Dieseleinspritzung in den KAT/DPF?

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 16:34
von Knalimera
schaut auf partsouq bei meinem (Prado EuroV) anders aus, als die "Hauptinjektoren", die bei mir Piezo sind.