PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 753
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Muss Morgen ein PKW bei einem Händler anschauen. Hat nur 100km auf dem Tacho und der Preis (37000 Euro) ist laut mobile.de ziehmlich genau durchschnittlich.

Wie verhandelt man? Gibt es Spielraum? Wie greift man es an? Neue Winterreifen, Gummifussmatten, Hohlraumschutz, mehr Garantie usw usw? Hab wirklich keine Ahnung.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Trimminogy »

Tageszulassung hin, Tageszulassung her ..., die beste Grundlage um einen erheblichen Nachlass zu erlangen, ist Barzahlung. Ansonsten wirst du nichts geschenkt bekommen, Gruss T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5677
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von BJ Axel »

Soll zu dem Preis eine AHK noch anbuen. Du hast den VK verhandelt, er nur den EK investiert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von xsteel »

und welche Marke....
einige haben ja krasse Problemchen ihre Ware an den Mann, die Frau zu bringen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 688
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Eine Tageszulassung bei einem normalen PKW sollte einen Rabatt oberhalb 20% bringen, so war das zumindest früher….

Kommt eben drauf an, was das sein soll…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 884
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

eine Tageszulassung mit 100 km ?. Normalerweise wurden Tageszulassungen nur an- und gleich wieder abgemeldet. Die fzg. wurden nie gefahren und es wurden auch nie Kennzeichen erteilt. Dadurch galten sie als "Gebrauchtwagen" und man konnte das Rabattgesetz für Neuwagen umgehen.

Dein Wagen scheint gefahren worden zu sein (100 km), das sollte beim Preis berücksichtigt werden. Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde, Zugaben (Winterräder, AHK, usw.) und bar zahlen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Laerchenwald »

Moin,

da Du den Vergleich auf mobile.de ja hast, würde ich an der Stelle ansetzen. Du weißt damit, was aktuell für den gleichen(!) Wagen bei Händlern grundsätzlich geht.

Dann kann man auf die schon hier genannten "weichen Faktoren" gehen, die hier schon genannt wurden. Eine AHK kostet den Endkunden natürlich deutlich mehr, als der Händler investieren muss. Er hat das Thema Montage und Einkauf für so eine AHK, das hier jetzt als Beispiel dienen soll, im Griff und in seinem Einfluss.
Insofern überleg Dir vorher, was Dir an der Stelle wichtig ist, was Du an Zubehör benötigst. Wenn ich Pkw kaufe, dann hört für mich zum Einkauf zum Beispiel immer der Satz gute((!) also nicht Linglong und Konsorten)) Winterräder dazu, auch das nur als Beispiel.

Und ganz ehrlich: Ob der Wagen jetzt 100km auf dem Tacho hat, muss hier wirklich keine Rolle spielen. Allein schon die Gurkerei bei der Verladung und im Bremer Hafengelände bei der BLG bei der Ankunft hat schon einige Kilometer auf die Uhr geschrieben.

Aktuell hat sich der Markt für den Einkauf von Kfz wieder ein wenig zugunsten des Endkunden gedreht. Insofern sollte sich hier mit einer Verhandlung noch etwas drehen lassen.

Mein Einstieg in solche Gespräche ist immer: "Okay, ich weiß was Sie auf das Preisschild geschrieben haben - aber was wollen Sie denn jetzt wirklich haben?". Damit kann man gut das Gespräch eröffnen. Achte immer darauf, auf Augenhöhe und mit Respekt auch vor seinen Interessen zu sprechen. Dann wird das schon.

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thesi
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Thesi »

Hi,
beachten solltest Du eventuell auch, dass bei Du nicht mehr Erstbesitzer des Fahrzeuges bist. Die Versicherungen gewähren dem Erstbesitzer des PKW bei Totalschaden bis zu 24 Monate den Neupreis des Fahrzeuges. Als Zweitbesitzer gibt es nur noch den Zweitwert.
Vielleicht auch ein Verhandlungsgrund. :ka:


Gruß aus Dülmen
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 884
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von Olli16 »

Laerchenwald hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 15:10 .....
Und ganz ehrlich: Ob der Wagen jetzt 100km auf dem Tacho hat, muss hier wirklich keine Rolle spielen. Allein schon die Gurkerei bei der Verladung und im Bremer Hafengelände bei der BLG bei der Ankunft hat schon einige Kilometer auf die Uhr geschrieben......
Natürlich sind 100 km nicht viel....aber die sind vermutlich nicht beim Rangieren entstanden. Da sind es eher 5-8 km. Wir haben viel mit Tageszulassungen gehandelt aber mehr km habe ich noch nicht erlebt.

Ich vermute eher, daß der Wagen mit roter Nummer probegefahren wurde.

Ist aber auch egal :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 305
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: PKW mit Tageszulassung kaufen: Wie verhandeln?

Beitrag von sapristi »

Olli16 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 16:42 Natürlich sind 100 km nicht viel....aber die sind vermutlich nicht beim Rangieren entstanden. Da sind es eher 5-8 km. Wir haben viel mit Tageszulassungen gehandelt aber mehr km habe ich noch nicht erlebt.

Ich vermute eher, daß der Wagen mit roter Nummer probegefahren wurde.

Ist aber auch egal :wink:

Gruß
Olli
Ich kenne es z. B. von Wohnmobilen so, daß der Händler bis km-Stand 199 den Wegstreckenzähler einmalig auf Null zurückstellen kann. Eben wegen Überführungs- und Probefahrten.
Das hier in Rede stehende Fahrzeug könnte bei solchem Hintergrund bereits 300 km runter haben. Möglicherweise mit technisch ahnungslosen Fahrern oder solchen, die denken "gib ihm; ist ja nicht meiner". Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“