100er Camperdings
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100er Camperdings
hi Leute,
man kann ja nicht genug Baustellen haben und so hab ich mir ein unfertiges Projekt eingetreten.
Stand eine Weile herum, dann wurde es frei und eben meins.
jetzt hab ich wieder 3. eigentlich wollte ich das nicht, wirklich. aber jetzt ist es so und hoffe gut so.
So wie der Weg das Ziel auf Reisen ist, so ist es die Bastelei für mich. Vielleicht erinnern sich ja noch einige an den Delica Bushcamper?
Auch diesmal geht es mit mehr Herz als Hirn ans Werk, man traut sich oder eben nicht. Die Lernkurve bleibt weiterhin flach, bin motiviert und will einfach alles selber machen...
na gut, ab und an benötigt man Hilfe.
Ich werde nicht näher auf die Geschichte des Fahrzeugs eingehen, ist nicht relevant, einige kennen die ohnehin.
Das Fahrzeug kam also mit einer fast fertig aufgebauten Kabine zu mir, keine Fenster, keine Türen und erst recht kein Dach. Jetzt soll es ein Parallelhubdach werden, hat immerhin 3x2m, geschlafen soll oben werden, die Liegefläche wird ca 1,5 breit, brauche links und rechts Raum für andere Lösungen und im Delica haben wir mit 1,35 ausreichend Platz. Jeder wie er mag.
Die Kabine entsprach eher dem nördlichen Breiten Womo Konzept. Türen und Fenster, aus. Küche war auch vorgesehen. Meinem Nutzerprofil entsprach das weniger, also umplanen, Öffnungen neu ausschneiden, andere zumachen.
Ich bin ja Fan der Alucab Bushcamper, haben sowas nun schon 4x in Afrika gemietet, einsteigen und ab ins Bett und Küche etc. von außen zugänglich.
so ähnlich hab ich das ja schon beim Delica gemacht, aber da der Van seine Karosserie überwiegend behielt, hielten sich die Möglichkeiten für Gullwings in Grenzen.
Bastle nun seit ca 2 Monaten, je Woche ca 1 - 1,5 Tage je nach Zeit. Mein Plan ist , in einem Jahr damit auf Jungfernfahrt zu gehen.
bisher geschah.... Zargen aus Z-Profilen für die Gullwings in Alu angefertigt, hab jetzt erst begonnen Alu zu schweißen, MIG. puh. das dauert bis da was rauskommt.... Deckel der Gullwings ebenfalls aus Alu, Rechteckrohre, darauf Alublech und von innen mit Dibond armiert.
Dachrahmen aus U Profil Alu angefertigt, passt gut auf die vorhandene Struktur der Kabine. mit Alurechteckrohren quer verstärkt und noch mit Winkelprofilen versehen, da kommt dann die Dachdeckung drauf. für die Dachdeckung hab ich ewig herum überlegt, alles viel zu schwer was mir unterkam, Aluriffel oder Dibond min 4kg/m2, wir sprechen immerhin von 6m2 Dachfläche, der Rahmen selbst wiegt schon fast 30kg.
zufällig sah ich dann einen KleinLKW mit Kabine und da waren Stegplatten als Dach drauf, recherchiert und siehe da, extrem bruchfest und wiegt nur knapp 2Kg/m2
die werden dann vollflächig mit einer starken LKW Plane überzogen, welche in den Aluprofilen abgedichtet und befestigt wird, soweit ist es noch nicht.
Parallelhubdach über seitlich längs je 2 Gasdruckfedern und an den Stirnseiten mit Klappmechanismus unterstützt um laterale Bewegung zu unterbinden, das hab ich mir von Frank abgesehen, da gibts wo einen Klappdachselbermachen thread. gefällt mir sehr gut, könnte von mir sein.
hab sowas zufällig am Wochenende auf der Allradmesse in einer französischen Kabine gesehen. sollte passen. und vor allem kein Gewicht.
hab vorher alle möglichen Scherengedöns gesucht, war da teilweise bei 40kg nur Mechanik.
hab ich schon erwähnt, dass Gewicht eine Rolle spielt? es ist leichter leicht zu bauen als selbst 20Kg abzunehmen, ...
hier mal ein screenshot vom voraussichtlichen Innenausbau in Varianten, wie das dings von außen mal aussehen könnte und ein Foto wie der Rohbau übernommen wurde...und aktuellere
was noch geplant ist: AHC raus, Tough Dog rein, Asfir Ramme und Winde, Schnorchel, liegt alles schon da.
Zusatztank, puh da bin ich noch nicht fündig geworden.
Wassertank min 70L , Pumpe, kleiner Durchlauferhitzer mit Gas.
LiFePo4 200Ah, 2x130W Solar am Dach,
und so weiter und so fort. vieles ergibt sich eben erst beim Werken.
man kann ja nicht genug Baustellen haben und so hab ich mir ein unfertiges Projekt eingetreten.
Stand eine Weile herum, dann wurde es frei und eben meins.
jetzt hab ich wieder 3. eigentlich wollte ich das nicht, wirklich. aber jetzt ist es so und hoffe gut so.
So wie der Weg das Ziel auf Reisen ist, so ist es die Bastelei für mich. Vielleicht erinnern sich ja noch einige an den Delica Bushcamper?
Auch diesmal geht es mit mehr Herz als Hirn ans Werk, man traut sich oder eben nicht. Die Lernkurve bleibt weiterhin flach, bin motiviert und will einfach alles selber machen...
na gut, ab und an benötigt man Hilfe.
Ich werde nicht näher auf die Geschichte des Fahrzeugs eingehen, ist nicht relevant, einige kennen die ohnehin.
Das Fahrzeug kam also mit einer fast fertig aufgebauten Kabine zu mir, keine Fenster, keine Türen und erst recht kein Dach. Jetzt soll es ein Parallelhubdach werden, hat immerhin 3x2m, geschlafen soll oben werden, die Liegefläche wird ca 1,5 breit, brauche links und rechts Raum für andere Lösungen und im Delica haben wir mit 1,35 ausreichend Platz. Jeder wie er mag.
Die Kabine entsprach eher dem nördlichen Breiten Womo Konzept. Türen und Fenster, aus. Küche war auch vorgesehen. Meinem Nutzerprofil entsprach das weniger, also umplanen, Öffnungen neu ausschneiden, andere zumachen.
Ich bin ja Fan der Alucab Bushcamper, haben sowas nun schon 4x in Afrika gemietet, einsteigen und ab ins Bett und Küche etc. von außen zugänglich.
so ähnlich hab ich das ja schon beim Delica gemacht, aber da der Van seine Karosserie überwiegend behielt, hielten sich die Möglichkeiten für Gullwings in Grenzen.
Bastle nun seit ca 2 Monaten, je Woche ca 1 - 1,5 Tage je nach Zeit. Mein Plan ist , in einem Jahr damit auf Jungfernfahrt zu gehen.
bisher geschah.... Zargen aus Z-Profilen für die Gullwings in Alu angefertigt, hab jetzt erst begonnen Alu zu schweißen, MIG. puh. das dauert bis da was rauskommt.... Deckel der Gullwings ebenfalls aus Alu, Rechteckrohre, darauf Alublech und von innen mit Dibond armiert.
Dachrahmen aus U Profil Alu angefertigt, passt gut auf die vorhandene Struktur der Kabine. mit Alurechteckrohren quer verstärkt und noch mit Winkelprofilen versehen, da kommt dann die Dachdeckung drauf. für die Dachdeckung hab ich ewig herum überlegt, alles viel zu schwer was mir unterkam, Aluriffel oder Dibond min 4kg/m2, wir sprechen immerhin von 6m2 Dachfläche, der Rahmen selbst wiegt schon fast 30kg.
zufällig sah ich dann einen KleinLKW mit Kabine und da waren Stegplatten als Dach drauf, recherchiert und siehe da, extrem bruchfest und wiegt nur knapp 2Kg/m2
die werden dann vollflächig mit einer starken LKW Plane überzogen, welche in den Aluprofilen abgedichtet und befestigt wird, soweit ist es noch nicht.
Parallelhubdach über seitlich längs je 2 Gasdruckfedern und an den Stirnseiten mit Klappmechanismus unterstützt um laterale Bewegung zu unterbinden, das hab ich mir von Frank abgesehen, da gibts wo einen Klappdachselbermachen thread. gefällt mir sehr gut, könnte von mir sein.
hab sowas zufällig am Wochenende auf der Allradmesse in einer französischen Kabine gesehen. sollte passen. und vor allem kein Gewicht.
hab vorher alle möglichen Scherengedöns gesucht, war da teilweise bei 40kg nur Mechanik.
hab ich schon erwähnt, dass Gewicht eine Rolle spielt? es ist leichter leicht zu bauen als selbst 20Kg abzunehmen, ...
hier mal ein screenshot vom voraussichtlichen Innenausbau in Varianten, wie das dings von außen mal aussehen könnte und ein Foto wie der Rohbau übernommen wurde...und aktuellere
was noch geplant ist: AHC raus, Tough Dog rein, Asfir Ramme und Winde, Schnorchel, liegt alles schon da.
Zusatztank, puh da bin ich noch nicht fündig geworden.
Wassertank min 70L , Pumpe, kleiner Durchlauferhitzer mit Gas.
LiFePo4 200Ah, 2x130W Solar am Dach,
und so weiter und so fort. vieles ergibt sich eben erst beim Werken.
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Re: 100er Camperdings
und noch ein paar mehr.
aktuell sind also die Tür, Fenster und Gullwings installiert, Kabine und Dachrahmen sowie Klappen lackiert, EP 2K primer, danach Mipa Protector mit 2mm Düse lackiert. gefällt mir. ist keine dicke zentnerschwere Schicht geworden. überraschend, Kabine war 2kg primer und 3,5kg Protector. hab 6kg Protector gekauft....perfekt ist es nicht aber äußerst funktionell und ich recht zufrieden.
aktuell sind also die Tür, Fenster und Gullwings installiert, Kabine und Dachrahmen sowie Klappen lackiert, EP 2K primer, danach Mipa Protector mit 2mm Düse lackiert. gefällt mir. ist keine dicke zentnerschwere Schicht geworden. überraschend, Kabine war 2kg primer und 3,5kg Protector. hab 6kg Protector gekauft....perfekt ist es nicht aber äußerst funktionell und ich recht zufrieden.
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Re: 100er Camperdings
Cool! Danke fürs Zeigen!
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
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- wüstenfreund
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Re: 100er Camperdings
Sei mal nicht so bescheiden, sieht Mega aus!
Mir gefällt vor allem das es nicht wie ein Möbelkoffer auf Basis LC 100 ausschaut
Wo landest du gewichtsmässig?
Mir gefällt vor allem das es nicht wie ein Möbelkoffer auf Basis LC 100 ausschaut

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Re: 100er Camperdings
danke, danke. wie gesagt, hab das dings ja mit der kabinenstruktur übernommen, voraussichtlich wird das leerfahrzeug dem ursprünglichen leergewicht entsprechen. vor innenausbau und gedöns.
na ja, plus ramme plus winde blablba kommt schon einiges dazu.
hinten habe ich federn +500kg besorgt.
na ja, plus ramme plus winde blablba kommt schon einiges dazu.
hinten habe ich federn +500kg besorgt.
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Re: 100er Camperdings
also so kam das dings zu mir. es hatte links und rechts türen. eine davon musste ich zumachen, da ist nun die kleine gullwing, die große rechts wird mal küche/dusche etc beinhalten.
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Re: 100er Camperdings
Beim Zusammenbau kann der Solo-Mann auf allerlei Behelfe zugreifen...sogar der Delica hilft beim Fenster einkleben ...
apropos Alu-MIG.... wenn man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat , fängt es an Spaß zu machen, wenn dann alles so richtig verstellt ist , brennst du schon mal die Kontaktdüse weg und versprühst die in der Gegend....
apropos Alu-MIG.... wenn man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat , fängt es an Spaß zu machen, wenn dann alles so richtig verstellt ist , brennst du schon mal die Kontaktdüse weg und versprühst die in der Gegend....
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- Beiträge: 866
- Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
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Re: 100er Camperdings
Hast das echt dunkel lackiert?
Keine Angst, dass sich das im Sommer extrem aufheizt?
LG Wolfgang
Keine Angst, dass sich das im Sommer extrem aufheizt?
LG Wolfgang
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- toyotamartin
- Beiträge: 8626
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: 100er Camperdings
Hat er bewusst gemacht,will sich von den weißen WW und Campern am Campingplatz hervorheben.
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Re: 100er Camperdings
Und bei der dunklen Lackierung kommen die Lichterketten besser zur Geltung...
Ernsthaft: schönes Projekt, Respekt.
Johannes

Ernsthaft: schönes Projekt, Respekt.
Johannes
Viele Grüße
Johannes
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- F250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
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Re: 100er Camperdings
Ja, sehr schön, dann fährt das dings ja irgendwann mal zum Pelican Point raus. 

Gruß Adolf
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FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
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Re: 100er Camperdings
Weltklasse !!!
Respekt, für an Manager bewundernswerter Enthusiasmus fürs Handwerk !!!!
Gerhard


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Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
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Re: 100er Camperdings
Schaut sehr geil aus. Great project. Parallelhubdach ist sehr cool auch.
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Re: 100er Camperdings
die vorbilder kennst du ja gut genug aus NAMdergnagflow hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:10 Hast das echt dunkel lackiert?
Keine Angst, dass sich das im Sommer extrem aufheizt?
LG Wolfgang

ja, dort sind sie entkoppelt von der Fahrerkabine. aber Frau will das so, ich denke da brauche ich keine weiteren Argumente anzuführen?
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Re: 100er Camperdings
genau, camp ground attraction oder sotoyotamartin hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:56 Hat er bewusst gemacht,will sich von den weißen WW und Campern am Campingplatz hervorheben.
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