Sonnenschutz Schiebefenster J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Hallo Leute,
irgendwie werd ich nicht so recht fündig, ich brauch für zeitweisen Einsatz bei hohen Temperaturen und Sonnenschein für die seitlichen Schiebefenster einen Sonnenschutz für den hinteren Bereich ( lebende Fracht :wink: ).
Folieren kommt aktuell nicht in Frage, die Saugnapf-Variante ist nicht optimal wegen der hinderlichen Schiebefunktion, elektrostatische Pads sollen nicht lange halten… hab ich was übersehen oder kennt ihr eine praktische Lösung?
:ka:
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Magnetmatten von ProjectCamper aus Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Re: Sonnenschutz Schiebefenster J7

Beitrag von kellziak »

Je nach dem wie stark die Abdunklung sein soll, reichen da ggf. auch die magnetischen Moskitonetze von Exped Innovations. Die Project Camper Thermomatten wären für die vollständige Verdunklung auch meine erste Wahl.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Danke hab mir beide Varianten angeschaut, das System der Magnetmatten ist klasse aber komplette Vollverdunkelung kommt nicht in Frage auch haben wir dann keine Belüftung durch die offenen Schiebefenster bei Fahrt. Auch die Exped Moskitonetze die ja außen angebracht werden sind für Fahrt eher ungeeignet.
Wir probieren mal was in Eigenregie aus und berichten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Genau, selber machen, ist ganz einfach.
- offline -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel

Beitrag von ma_sel »

Von Nakatanenga gabs, zumindest für den Defender, diese eigentlich recht praktischen, einklemmbaren Lüftungsgitter. Habe jetzt für den 78er auf deren Seite nichts gefunden. Aber für sowas wäre ich auch zu haben. Kennt jmd evtl einen anderen Anbieter?
Gruß Marc

2013 D4
2023 GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Moin. Wie wäre es ganz oldschool mit Gardinenstange und Gardine. Oder ist das zu popelig?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:30 Danke hab mir beide Varianten angeschaut, das System der Magnetmatten ist klasse aber komplette Vollverdunkelung kommt nicht in Frage auch haben wir dann keine Belüftung durch die offenen Schiebefenster bei Fahrt. Auch die Exped Moskitonetze die ja außen angebracht werden sind für Fahrt eher ungeeignet.
Wir probieren mal was in Eigenregie aus und berichten!
Die Moskitonetze lassen sich auch von innen montieren. So habe ich es und lasse die auch dauerhaft dran. Wenn benötigt, dann klappe ich die Thermomatte bis zur Hälfte weg und öffne die Fenster. Das Moskitonetz bleibt dann von ihnen davor.
image.jpg
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde

Beitrag von Felde »

Ich habe mir aus diesem Material seitlichen Sonnenschutz gebastelt.
https://www.raeer.com/raeer-outdoor-aus ... cke-oliv-a
Strapazierfähig und günstig.
Befestigt mit Klett (selbstklebend), da FRP top.
Eine zusätzliche Befestigung habe ich mittig auf Höhe des Schiebeteils des Fensters angebracht. Zur Lüftung kann man die Blende dann ein Stück zurück falten.
Allerdings ist das Material lichtdicht.
Ein Material zu finden, welches isoliert / reflektiert, dabei aber Licht bzw Sicht ermöglicht und dennoch stabil / flexibel ist, könnte schwierig werden.
Viel Erfolg Felde

PS an den Türscheiben habe ich Magnete versucht aber die Rahmen beim J73 sind so dünn, dass da einfach nicht genug Fläche vorhanden ist.
Habe daher 20mm Saugnäpfe genommen, aber die Chinadinger halten nicht. Kennt jemand vernünftige Saugnäpfe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

ma_sel hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:43 Von Nakatanenga gabs, zumindest für den Defender, diese eigentlich recht praktischen, einklemmbaren Lüftungsgitter. Habe jetzt für den 78er auf deren Seite nichts gefunden. Aber für sowas wäre ich auch zu haben. Kennt jmd evtl einen anderen Anbieter?
Ich habe meine von 4x4 Bernardi. Musst aber anrufen da nicht auf der Website..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

kellziak hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:54 Die Moskitonetze lassen sich auch von innen montieren. So habe ich es und lasse die auch dauerhaft dran. Wenn benötigt, dann klappe ich die Thermomatte bis zur Hälfte weg und öffne die Fenster. Das Moskitonetz bleibt dann von ihnen davor.
image.jpg
:thumbsup:

Ähnlich machen wir es auch beim Campen mit Mesh und Magnetstreifen, kommen aber erst am WE dazu etwas rum zu experimentieren. hab da noch 1, 2 andere Ideen im Kopf….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Hätte da ne relativ einfache und kostengünstige Lösung mit Mesh und Magneten.
In der Praxis bei Fahrbetrieb noch nicht ausprobiert, davor hätte ich aber mal eine ganz andere Frage:
Darf man einfach so die Seiten- evtl. auch die Heckscheiben mit irgendeinem Stoff, Mesh… abdunkeln ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen? Nachträgliches folieren benötigt doch auch eine ABE?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

:wink:
Zuletzt geändert von Oidamo am Di 9. Jul 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz

Beitrag von bauerfranz »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 17:27 Hätte da ne relativ einfache und kostengünstige Lösung mit Mesh und Magneten.
In der Praxis bei Fahrbetrieb noch nicht ausprobiert, davor hätte ich aber mal eine ganz andere Frage:
Darf man einfach so die Seiten- evtl. auch die Heckscheiben mit irgendeinem Stoff, Mesh… abdunkeln ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen? Nachträgliches folieren benötigt doch auch eine ABE?
Interessante Frage aber ganz ehrlich: Das Interessiert doch niemanden oder? Meine Erfahrung: Wenn du mit dem Auto in eine Polizeikontrolle kommst, dann sie die Beamten immer recht neugierig, prüfen aber kaum was nach.. Vielleicht ein Blick in die Fahrzeugpapiere ob paar Sachen eingetragen sind aber das wars. Wir sind ja nicht in der Tuning-Szene :wink: .

Checke einfach ob es deine Sicht erheblich behindert und lerne ggf. deine toten Winkel kennen und wie du damit umgehst. Umsicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 17:27 Hätte da ne relativ einfache und kostengünstige Lösung mit Mesh und Magneten.
Ich weiß rumraten hilft am Ende nicht weiter, aber als weiterer Gedanke: Im Sommerurlaub wird der Kombi auch bis unters Dach gepackt und die Sicht nach hinten entfällt. Hintere Seitenscheiben sind mit Mickey Mouse Sonnenschutz abgehangen. Meines Wissens nicht verboten. Ich glaube bei der ABE für die Folie gehts eher darum, das du diese ja wirklich auf die Scheibe klebst und damit "veränderst". Zwei funktionierende Außenspiegel sollte man natürlich haben.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“