Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

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Broddhus
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Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Moin,
die Frage hatte ich an anderer Stelle schon mal gestellt, war aber wohl eher OT im "falschen" Thread. Finnlux war so nett, die Evolutionsstufen des L-Motors zu erklären:
"Der LN4x wurde ursprünglich mit‘m „L“ Motor angeboten. Das war tatsächlich ein 2,2L Vorkammer Saugdiesel. Dann gab es den 2L, ein 2,4L Diesel, zum Schluss auch im LN4x. Der 2L2 ist grob vereinfacht der 2,4L Diesel mit einem etwas modernisiertem Zylinderkopf, aber immer noch mit Wirbelkammern. Ganz still und heimlich einer der erfolgreichsten Saugdieselmotoren von Toyota, wird immernoch als 5L-E in J150, Hiace, Gen 8 Hiluxe und sonstwo mit mittlerweile 3 Litern Hubraum und sanft elektronisch gesteuerter Verteilereinspritzpumpe für Drittwelt-Länder verbaut."

In meinen LN46 wurde nach Motorschaden ein 2LII eingebaut, wegen der H-Zulassung möchte mich natürlich auch auf die evtl. Frage des Sachverständigen bestmöglich vorbereitet zeigen.
Ich finde keine Literatur, WHB oder explizid Hinweise, ab wann überhaupt der 2L2 gebaut oder ab wann wo eingebaut wurde. Der damalige Prüfer hat den Motor stillschweigend zur Kenntnis genommen, eingetragen wurde er aber nicht.

Der Kundendienst von Toyota antwortete ziemlich kurz auf meine Anfrage nach Unterlagen oder Informationen zum 2LII:

"Bedauerlicherweise liegen uns hierzu keine digitalisierten Unterlagen mehr vor. Ggfs. sind über den freien Markt originalen Werkshandbücher erhältlich.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen hierzu keine anderslautende Aussage geben können."

Nachdem ich nochmals nachgehakt hatte mit dem Hinweis, dass es speziell für den 2L2 kein WHB gäbe, sondern nur diese:
L und 2L von 1983
L, 2L und 2L-T von 1984
2L und 3L von 1989
und in welchem dieser WHB denn der 2L2 enthalten sein könnte, kam nur noch eine recht genervte Rückantwort, sie hätten nichts. Für einen Hersteller ein echtes Armutszeugnis, wie ich finde.

Hat jemand genauere Infos oder Unterlagen über die zeitliche Abfolge der Entwicklungsstufen?

Grüße Martin
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MarkusZ
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von MarkusZ »

Servus Martin,

nach dem englischen Wikpedia gabs den Motor ab 1988:

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_L_engine

Da wird auch explizit erwähnt wo er verbaut wurde.

Auf die Schnelle liess sich bei 4x4 Brazil online ein Supplement zum RM123E von 1990 finden in dem die Abweichungen zum alten Handbuch beschrieben sind.

Ggf. hilft dir das schon mal weiter. Link per PN.

vG

Markus
Zuletzt geändert von MarkusZ am Mi 3. Jul 2024, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

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GRJ78
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von GRJ78 »

Müsste man in einem alten Parts Catalogue finden...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Broddhus
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Moin Markus,
tststs, also wieso ich den Hinweis nicht selber gefunden habe :rofl: :rofl:, bin von dort aus aber mal dem Link "5th gen.Hilux" gefolgt und siehe da, es wurde spezieller, komme dem Ziel noch näher. Witzigerweise wird bei "engines" auf den 2L2 hingewiesen, bei "powertrain" "nur" auf den 2L und 3L, wie es sich bei den WHB wiederspiegelt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Hilux#N80
So, nu grab ich mal Flo's Hinweis hinterher. :wink:
Grüße Martin
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Broddhus
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Manchmal braucht man nur mal einen passenden Anstoß :lol:
https://global.toyota/en/detail/7868062/
Würde aber gerne hier noch weitere Hinweise und Infos sammeln, im Netz gibts fast nichts, könnte also auch allgemein interessant sein. :wink:
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Broddhus
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Moin,
was ich noch nicht erwähnt hatte war, daß der Motor aus einem Hiace (2L-T ?) stammt, weswegen ich von außen keine optische Übereinstimmung zum Hilux/2LII finden konnte, siehe Bild oben. Der Ventildeckel ist anders, Form, Position des Öleinfüllstutzens...
Gretchenfrage an die erfahrenen Schrauber und Nerds 😉, passt der Ventildeckel des Hilux 1/1 auf den Kopf des Hiace?
Grüße Martin
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Olli16
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Olli16 »

Broddhus hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:22 ....

L und 2L von 1983
L, 2L und 2L-T von 1984
2L und 3L von 1989
und in welchem dieser WHB denn der 2L2 enthalten sein könnte, kam nur noch eine recht genervte Rückantwort, sie hätten nichts. Für einen Hersteller ein echtes Armutszeugnis, wie ich finde.

Hat jemand genauere Infos oder Unterlagen über die zeitliche Abfolge der Entwicklungsstufen?

Grüße Martin
Moin,

Im Hilux LN110 und im (fast) baugleichen VW Taro 7AX1 wurde von 1989 bis Sept. 1997 sowohl der 2L als auch der 2L-2 - Motor verbaut. Es gab z.B. Taros die nach meinem (ehemaligen) Taro gebaut wurden und den "älteren" 2L-Motor (mit Alu-V-Deckel und Kipphebeln) eingebaut hatten. :confused: Meiner ist Bj. 1995 und hat den 2L-2-Motor drin.

Gruß
Olli

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Broddhus
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Moin Olli,
das entspricht meinen zwischenzeitlichen Erkenntnissen (und was ein Durcheinander bei der Zuordnung der Motoren, es ist immer nur von 2L die Rede, dabei ist der 2L-2 ab 88/89 munter mit dabei, das überschneidet sich dann vorwärts wie rückwärts), nur daß der 2L-2 noch als 2L-T bis 2006 im Hiace verbaut wurde, so geht es jedenfalls aus Amayama hervor.
Mir hatte der Verkäufer damals gesagt "er habe einen 2L-II der letzten Generation des Hiace eingebaut" und das wäre denn doch die 5.Gen. bis 2006.
Um das für meine H-Zulassung anzupassen würde ich gerne den zeitlich passenden "Hiluxdeckel" draufbauen, anstatt dem Prüfer erklären zu müssen, es sei ein 2L2 vom Hiace drin und der sieht dann nicht mal so aus wie auf den ganzen Bildern, ist auch doof. Deswegen die Frage nach der Kompatibilität.
Also wenn jemand das Zeugs rumliegen und übrig hat, gerne her damit. Wenns passt, sollte doch, oder? :lol: :hmmm:
Gruß Martin
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

@Olli16
hast Du zufälligerweise den hier drauf?
Grüße Martin
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Olli16
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Olli16 »

Ich kann leider nicht mehr nachsehen da ich den Taro nach 25 Jahren verkauft habe. Aber so sah der Ventildeckel aus. Allerdings ohne den eingeprägten TOYOTA-Schriftzug.

Gruß
Olli

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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Hi Olli,
wunderbar, das hilft mir schon mal mega weiter, vielen Dank!
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand was rumliegen. :wink:
Derweil lass ich mal die Verfügbarkeit bei Amayama prüfen.
Grüße Martin
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Olli16
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Olli16 »

Moin,

vielleicht hilft Dir dieser thread weiter (falls Du ihn noch nicht kennst):

viewtopic.php?t=34836&hilit=motorraum

Gruß
Olli

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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Moin Olli,
nein, kannte ich tatsächlich noch nicht, den Beitrag, hach, neben Reifipedia noch unser Motorpedia, sehr unterhaltsam und informativ, und ist ja doch ein Bild von Deinem Taro dabei. :D Danke für den Hinweis. :wink: Und gerade die Info von Amayama bekommen, alle Teile zur Umrüstung noch lieferbar.
Grüße Martin
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Re: Fragen zum L, 2L und speziell 2LII Diesel

Beitrag von Broddhus »

Bin jetzt mal dazu gekommen, nachzusehen, mein Motor ist ja der 2L-II, eine konkrete "Motornummer" (Seriennummer) habe ich nicht gefunden, lediglich die Identifizierung, der Block ist tatsächlich nur mit "2L" gekennzeichnet. Der Vollständigkeit halber.😁
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