Zusatztank wie einbinden

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Zusatztank wie einbinden

Beitrag von PEOPLES »

Guten Morgen :)

Ich würde bei meinem Bandeirante gerne einen Zusatztank einbauen.
Da gibts eine Version die man hinter die Hinterachse bauen kann. Auf den Fotos sieht das ganz ok, man muss mal schauen, was dann wirklich von der Bodenfreiheit übrig bleibt. Der Originaltank fasst ja 47Liter oder so (was ja nen Witz ist, bei nem alten 4Liter-Motor) und wurde von mir getauscht in einen 54Liter-Tank. Das ist das grösste, was man so im Aftermarkt hier bekommt.

Die Frage ist nun:
1. Wie binde ich den ein?: Mit zwei 3/2-Wegeventilen und dann mechanisch umschalten. Also Vor- und Rücklauf jeweils umschalten. Ich habe nen alten Benz-Motor, der hat nur am Motor eine Vorfrderpumpe die sich den Sprit zieht.
Klappt das gut?

2. Der Zusatztank hat einen Tankstutzen, aber der ist schwierig einzubinden, vor allem, wenn man keine Löcher in die Karosse schneiden will, was ich mal ausschließe.
Naheliegende Idee: Mit einer Pumpe aus dem Haupttank (53Liter :roll: ) befüllen und den Haupttank nachtanken.
Ich habe eine kleinere Spritpumpe hier aus nem Kleinwagen übrig gehabt und mal geschaut, was die so liefert, und wenn ich da 20Liter umpumpen will, dann dauert das zu lange für einen normalen Tankvorgang.

Ne andere Idee?


Den Auspuff müsste ich auch umlegen lassen, weil der da aktuell direkt im Weg hängt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank wie einbinden

Beitrag von F250 »

Einfach von Haupt auf Zusatz umschalten wenn Haupt halb leer ist. Dann zieht die Pumpe vom Zusatz und der Rücklauf geht in den Haupttank und füllt den wieder was man an der Spritanzeige sehen kann. Wenn voll dann wieder auf Haupttank. So mach ich das in meinem FJ40.

Wie Du den allerdings betanken willst mußt Du entscheiden. Ich würde dafür einen separaten Tankstutzen in die Karosse setzen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7904
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zusatztank wie einbinden

Beitrag von toyotamartin »

noch einfacher,falls Platz ; den Zusatztank oberhalb vom Haupttank einbauen dann entfällt das Ganze Schalterzeug usw.
So hab ich es beim 80er..braucht ja nur ein bisschen oberhalb sein sodass der Zusatztank ständig nachrinnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“