1 KD vs 1 GD

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
GRJ78
Beiträge: 5622
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

1 KD vs 1 GD

Beitrag von GRJ78 »



Herrlich diese modernen Diesel...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2496
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von se7en6 »

Hi Flo @GRJ78
ohne Zeit zu haben die ganzen 30 min zu schauen bzw. zu hören:
Was ist die grobe Zusammenfassung, executive summary? :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5622
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von GRJ78 »

Pest oder Cholera?

Ich hab's auch nicht alles verstanden, es kostet jedenfalls immer viel Geld und schon erstaunlich was da alles an so einem Diesel regelmäßigste ersetzt werden muss...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1174
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von Thaiguy »

Wer Pest UND Cholera gleichzeitig kriegen will, kauft den aktuellen 2,8 L Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5622
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von GRJ78 »

Thaiguy hat geschrieben:Wer Pest UND Cholera gleichzeitig kriegen will, kauft den aktuellen 2,8 L Diesel.
BildBild

ok, ich überleg es mir nochmal...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von kuemmel »

Man schreibt halt auch mehr was einen stört als was in Ordnung ist, oder? Leute, die hier im Forum aktiv sind, lieben ihre Autos. So wie ich. Vor ein paar Jahren kam mein Nachbar mal zu mir als ich mich mal wieder der Autopflege (technisch) in der Einfahrt widmete. Er sagte zu mir "Ihr müsst auch mal lernen eure Autos einfach zu fahren". Irgendwie ist das dann bei mir hängen geblieben.. Seitdem "fahre" ich im Kopf mehr als ich mir meinen Kopf über die Technik zerbreche. Ich fahre seit Ende 23 einen 150er 2.8L. Hatte am Anfang bedenken, weil viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 11km eine Tour). Wie macht das der DPF mit? Klappt die Regeneration? Wird der ab und zu zwangsregenerieren? NEIN! Ja, die Regeneration bricht ab und an ab, klar, hier im Forum stand ich solle das nach Möglichkeit vermeiden. Man denke jetzt einfach mal an die Auslieferungs.. von mir aus Sprinterfahrer. Aber nicht die, die ihn immer bis zum Exitus hochjagen aufgrund des Hasses gegenüber dem AG. Denkt ihr, wenn diese Menschen am Ziel sind, fahren sie noch noch jedes mal eine Runde bis die Regeneration abgeschlossen ist? Bestimmt.. Als ich meine Original-Räder verkaufte kam ein Käufer vorbei der den 150er fährt seit 2016. Vorher Pajero, davor Patrol... Dieser Mann fährt mit dem 2.8er jedes Jahr ca. 100.000km! Er ist Auslieferungsfahrer und bewegt schwere Ware quer durch halb Europa. Jeden Tag. Also immer die Anhängelast voll ausgereizt. Jeden Tag. Nach 3-4 Jahren, mit einer Laufleistung zwischen 350-400.000 sondert er die Prados immer aus. Für ihn dann abgeschrieben und er sagte mit diesem km-Stand sind sie dann noch verkaufbar ins Ausland, ab 500.000 wird es kritisch. In seinem Fuhrpark hat er vier 150er. Er ist nicht hier im Forum aktiv, ich fragte ihn was er bisher hatte an Schäden.. Er sagte bis auf Verschleiß (Bremsen etc). und einem Radlagerschaden (interessanterweise lt. seiner Aussage auf Garantie) war nie was dran. Das einzige was er bemängelt war der Adblue-Verbrauch der seiner Aussage bei jedem Modelljahr größer wird. Auch er bricht die Regeneration ab, denn nach 400-500km täglicher Strecke fährt er vor seinem Haus nicht noch ein paar Ehrenrunden am Ende des Tages nur damit die Regeneration wirklich zu 100% fertig ist. Genau so wie der oben erwähnte Nachbar.. Privatfahrzeug ist ein Skoda Yeti irgendwas 4x4 Diesel.. Letztes Baujahr, soll bedeuten auch bereits mit entsprechendem DPF und Regenerationen. Arbeitsweg täglich keine 1,5km. Abends wieder zurück. Das wars. Vielleicht mal zum Bäcker, Strecke ca. 2,5km. Manchmal Monatelang. Für alles andere wird das Auto seiner Frau genutzt. Schäden bisher am DPF oder Injektoren? Keine. Klar, km-Stand des Fahrzeugs auch noch gering, aber hier leidet das Auto unter Extem-Kurzstrecke. Egal welche Temp. Nur die Batterie lädt er ab und an. Ich bin der Meinung wir sollten wirklich mal wieder mehr in die Hersteller vertrauen. Klar, die neuen Techniken sind für die Langlebigkeit nicht unbedingt förderlich, aber bei den neueren Baujahren vielleicht doch einfach ausgereifter als manch einer denkt. DPF etc. gibt es ja nicht erst seit gestern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 583
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von Knalimera »

Wäre interessant, welches Service der gewerbliche Vielfahrer seinen LC angedeihen läßt. Möglicherweise ein all-in Leasing, wo allle nötigen/vorgeschriebenen Arbeiten inkludiert sind. Und meines Wissens sind zB die Injektoren nicht dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von Landkind70 »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:06
Thaiguy hat geschrieben:Wer Pest UND Cholera gleichzeitig kriegen will, kauft den aktuellen 2,8 L Diesel.
BildBild

ok, ich überleg es mir nochmal...

Hast dich doch entschieden....nur viel schlimmer...1VD-FTV...alles was du da gesehen hast- nur x2 und viel viel teurer :rofl:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2618
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von J9 Andy »

@ Kuemmel
Es gibt Leute die nutzen ein Auto wie einen banalen Kugelschreiber, Hauptsache schreibt/ fährt.
Wenn kaputt, dann eben das Nächste.
Und dann noch die Liebhaber, die sich ihr Traumauto kaufen um damit die nächsten 20+ Jahre zu fahren.
Wer regelmäßig alle 5-10 Jahre das Auto tauscht braucht sich da auch keine Gedanken zu machen.

Ein halbes/dreiviertel Jahr Erfahrung sagt jetzt aber auch nichts aus.

Die Hersteller wissen aber auch, wie ihre Autos (Sprinter) meist eingesetzt werden.
Den Markt will keiner wegen streikender Technik verlieren.
Und was dann beim 2./ 3. Besitzer passiert spielt keine Rolle.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5622
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von GRJ78 »

Landkind70 hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:06
Thaiguy hat geschrieben:Wer Pest UND Cholera gleichzeitig kriegen will, kauft den aktuellen 2,8 L Diesel.
BildBild

ok, ich überleg es mir nochmal...

Hast dich doch entschieden....nur viel schlimmer...1VD-FTV...alles was du da gesehen hast- nur x2 und viel viel teurer :rofl:
Ich wollte doch ein J25 kaufen. Jetzt hab ich Angst Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von quadman »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 09:00

Herrlich diese modernen Diesel...

Absolut. Ich freue ich jeden Morgen. Gestern in Schweden getankt und im Schnitt 10.4 L Kraftstoff auf 100km mit dem 3 Tonnen WoMo verbrannt. Das ist ein klasse Maschinist, der macht einfach Spaß.
Was sagen die denn in dem Vidscho, welches ich nicht geguckt habe?
Ach so, ich meine den GD. Mein KD ist nicht so seidig. Aber top zuverlässig. Nix in 15 Jahren. Aber den KD würde ich nicht als modern bezeichnen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 300
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: 1 KD vs 1 GD

Beitrag von Stefan L. »

Dito was Stefan sagt. Früher 2GD im Hilux, jetzt 1GD im Prado. Letzterer läuft mit 8,5 Liter im Schnitt trotz knapp 2.4 Tonnen leer. Dafür will er um 2 Liter Adblue auf 1000 km. Gibt schlimmeres. Der Lux läuft weiter bei meinem Kollegen der ihn übernommen hat, Probleme null.
Und wenn, hat man dank Relax keine Probleme. Auch nicht bei Injektoren und AGR. Ist nämlich von der Garantie abgedeckt bis 15 Jahre/250.000km.
So schlimm kann es also nicht sein.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“