Motorschaden Rat und Hilfe
Motorschaden Rat und Hilfe
Hallo, leider ist an meinem FJ Cruiser 2006 ein kapitaler Motorschaden entstanden (vielleicht nach Gasbetrieb…) - habt ihr Tips / Erfahrungen für gute zuverlässige Angebote Austauschmotor oder Instandsetzung?
19000-31A21 1GRFE Motornummer
Danke - er soll weiterlaufen!
19000-31A21 1GRFE Motornummer
Danke - er soll weiterlaufen!
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Ich habe da Gottseidank keine Erfahrungen, aber in Kleinanzeigen habe ich schon Austauschmotoren gesehen. Schau da mal.
Hydro
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Rein interessehalber: Gasbetrieb durch LPG oder Erdgas?
Schaden Ventile/Ventilsitze?
Schaden Ventile/Ventilsitze?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
LPG - genaue Ursache unklar - Der kolben liegt quer im Zylinder…
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- belgier.ch
- Beiträge: 815
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Wahrscheinlich auch ausserhalb der Garantie vom Gaseinbau.
Gruss
Felix
Felix
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Was sagte Michael Manussakis noch?
"Wir schütten da Diesel rein, kein Frittenfett, Planzenöl,
oder sonstiges Zeug"
War natürlich bei nem Selbstzünder (Diesel).
Es gibt 4Takt Ottomotoren, die extra für Gasbetrieb ausgelegt sind, z.B Gabelstapler!
Ich kann mich einen gewissen Spotts nicht erwehren.
Da hat man jetzt richtig gespart!
Ebenso die immer wiederkehrenden Fragestellungen nach billigeren Service und Ersatzteilen.
Wenn Toyota gemeint hätte etwas besseres einzusetzen, dann hätten die das doch gemacht.
Man muss nicht meinen immer etwas zu verschlimmbessern. Was immer auffällig ist, dass sehr, sehr häufig das Anlass zur Klage birgt, was nachträglich an- und umgebaut wurde, wird.
Grüsse
"Wir schütten da Diesel rein, kein Frittenfett, Planzenöl,
oder sonstiges Zeug"
War natürlich bei nem Selbstzünder (Diesel).
Es gibt 4Takt Ottomotoren, die extra für Gasbetrieb ausgelegt sind, z.B Gabelstapler!
Ich kann mich einen gewissen Spotts nicht erwehren.
Da hat man jetzt richtig gespart!
Ebenso die immer wiederkehrenden Fragestellungen nach billigeren Service und Ersatzteilen.
Wenn Toyota gemeint hätte etwas besseres einzusetzen, dann hätten die das doch gemacht.
Man muss nicht meinen immer etwas zu verschlimmbessern. Was immer auffällig ist, dass sehr, sehr häufig das Anlass zur Klage birgt, was nachträglich an- und umgebaut wurde, wird.
Grüsse
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- wüstenfreund
- Beiträge: 942
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Ich finde den Ansatz absolut Ok einen sauberen Benziner V6 mit Gas zu fahren, nur vertragen das Japaner relativ schlecht.
Freund hat das gleiche mit einem Subaru. Ich würde nur auf Gas umbauen wenn der Motor das wirklich verträgt.
Freund hat das gleiche mit einem Subaru. Ich würde nur auf Gas umbauen wenn der Motor das wirklich verträgt.
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- belgier.ch
- Beiträge: 815
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Naja nach 18 Jahren Gasbetrieb kann man eigentlich nicht jammern. Da sind viele schon im Autohimmel.
Kommt noch drauf an was der Zähler drauf hat.
Ist der erste jahrgang mit 18J
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Ist der erste jahrgang mit 18J
Gruss
Felix
Felix
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Ja, 18 Jahre sind da schon recht ordentlich. Da dürfte der EInbau auch vor den Erkenntnissen erfolgt sein, dass Toyota Motoren eher nicht gasfest sind.
In der Regel sind Ventile/Ventilsitze hier das Problem. Bei einem quer liegenden Kolben wird die Erklärung "durch LPG" schwierig aber nicht unmöglich.
Aber: Es ist wie es ist.
In der Regel sind Ventile/Ventilsitze hier das Problem. Bei einem quer liegenden Kolben wird die Erklärung "durch LPG" schwierig aber nicht unmöglich.
Aber: Es ist wie es ist.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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- AlpenCruiser
- Beiträge: 336
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Zurück zur Ausgangsfrage : McBernd bittet um Tipps und Erfahrungen zu Austauschmotor oder Instandsetzung. Folgendes kann ich von meiner Seite beisteuern :
Als erstes würde ich all diese "überholten Austauschmotoren" meiden, die von Händlern angeboten werden. Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen. Ich stelle mir nur die Frage, wo denn all diese Motoren herkommen, und warum die die Rückgabe des alten kaputten Motors wünschen. Da könnte vielleicht der Gedanke einer Kreislaufwirtschaft aufkommen - der sich dann auch noch etwas verfestigen könnte, wenn man so manche Erfahrungsberichte von leidenden Kunden liest.
Ein Motorinstandsetzer, der deinen Motor überholt, wäre möglich. Hier würde ich grob mit ca. 25.000,- rechnen, falls die beiden Köpfe vom Schaden betroffen sind und ersetzt werden müssen, bzw. 10.000,- wenn die Köpfe keinen Schaden haben, bzw. 15.000,- wenn die Köpfe überholbar sind. Achte aber dann darauf, dass er wirklich deinen Motor überholt und dir nicht einfach einen anderen einbaut. Die Variante des Motorinstandsetzers geht aber nur, wenn der Motorblock bei dir nicht ersetzt werden muss.
Ein Neumotor von Toyota wird preislich leicht über einem Motorinstandsetzer liegen. Diese Variante würde ich wählen, wenn du an deinem FJ hängst und er rostfrei ist. Ich stand kürzlich bei einem Mercedes vor dem gleichen Problem und habe mich zum Glück für diese Variante entschieden.
Falls dein Herz nicht extrem an deinem FJ hängt, bleibt die Variante, einen andern zu kaufen und deinen mit Motorschaden zu verkaufen. In der Summe wäre das vermutlich die preisgünstigste Lösung.
Als erstes würde ich all diese "überholten Austauschmotoren" meiden, die von Händlern angeboten werden. Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen. Ich stelle mir nur die Frage, wo denn all diese Motoren herkommen, und warum die die Rückgabe des alten kaputten Motors wünschen. Da könnte vielleicht der Gedanke einer Kreislaufwirtschaft aufkommen - der sich dann auch noch etwas verfestigen könnte, wenn man so manche Erfahrungsberichte von leidenden Kunden liest.
Ein Motorinstandsetzer, der deinen Motor überholt, wäre möglich. Hier würde ich grob mit ca. 25.000,- rechnen, falls die beiden Köpfe vom Schaden betroffen sind und ersetzt werden müssen, bzw. 10.000,- wenn die Köpfe keinen Schaden haben, bzw. 15.000,- wenn die Köpfe überholbar sind. Achte aber dann darauf, dass er wirklich deinen Motor überholt und dir nicht einfach einen anderen einbaut. Die Variante des Motorinstandsetzers geht aber nur, wenn der Motorblock bei dir nicht ersetzt werden muss.
Ein Neumotor von Toyota wird preislich leicht über einem Motorinstandsetzer liegen. Diese Variante würde ich wählen, wenn du an deinem FJ hängst und er rostfrei ist. Ich stand kürzlich bei einem Mercedes vor dem gleichen Problem und habe mich zum Glück für diese Variante entschieden.
Falls dein Herz nicht extrem an deinem FJ hängt, bleibt die Variante, einen andern zu kaufen und deinen mit Motorschaden zu verkaufen. In der Summe wäre das vermutlich die preisgünstigste Lösung.
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Kauf dir einen aus USA oder VAE/Oman oä
Alternativ bekommst du die recht günstig in Lybien. Kann man dann nach Algerien oder Tunesien bestellen und da bequem abholen...
Wird deutlich günstiger wie oben beschrieben...
Alternativ bekommst du die recht günstig in Lybien. Kann man dann nach Algerien oder Tunesien bestellen und da bequem abholen...
Wird deutlich günstiger wie oben beschrieben...
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Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Das ist ja ein toller Ratschlag,
Ersatz aus einem Bürgerkriegsgebiet zu
beschaffen.
Florian, GRJ78, meinst Du das ernst??
Warum nich Jemen oder Ost- Ukraine?
Mal ganz von den grenzübertritten auftretenden
Schwierigkeiten zu schweigen.
Weißt Du eigentlich wie das im Detail wohlmöglich
funktionieren würde??
Tse,tse,tse!
AT- Maschine und Benzin reinschütten!!!
Und nix anderes.
Viel Erfolg
Martin
Ersatz aus einem Bürgerkriegsgebiet zu
beschaffen.
Florian, GRJ78, meinst Du das ernst??
Warum nich Jemen oder Ost- Ukraine?
Mal ganz von den grenzübertritten auftretenden
Schwierigkeiten zu schweigen.
Weißt Du eigentlich wie das im Detail wohlmöglich
funktionieren würde??
Tse,tse,tse!
AT- Maschine und Benzin reinschütten!!!
Und nix anderes.
Viel Erfolg
Martin
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Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4634
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Motorschaden Rat und Hilfe
Vor allem zuzüglich der An- und Rückfahr+Fähr-Kosten oder Luftfracht, wenn man den Motor vom lybischen Grande Bazar nach Tunesien ´bestellt´hat, zu ´Motorschiebern´, die man gar nicht kennt etc. ..... oder so ähnlich...... I break together!Wird deutlich günstiger wie oben beschrieben...
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 17. Jul 2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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