EFS Fahrwerk mit Einzelabnahme

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Highfive

Re: EFS Fahrwerk mit Einzelabnahme

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Super freut mich, dann viel Spass damit.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter

Beitrag von hansundpeter »

Hallo Nico,
was genau für ein Fahrwerk hast du dir da eintragen lassen? Ich steh im Moment vor der Frage Ironman oder EFS. Ich bekomme eine leichte Kabine von
Fiftyten. ca 300 Kg + mein Ausbau. Ach ja, hab auch einen Revo 2,8 Bj 2022 als Extracab.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Erst die Kabine bekommen, alles rein und ab auf die Waage. Dann kann man das Fahrwerk entsprechend ordern. Die angegebenen Papierwerte kann man sich getrost in die Haare schmieren. Analog der Verbrauchsangaben der Fahrzeughersteller...
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nico73

Beitrag von Nico73 »

Mit EFS Fahrwerk und Eigenbau Kabine in Marokko
Mit EFS Fahrwerk und Eigenbau Kabine in Marokko
Moin Peter,
es ist wie GRJ78 schreibt, in meinem Fall hatte ich für hinten mit +400 kg Konstante Zuladung bestellt (habe eine Kabine mit ca. 315 kg Gewicht drauf und hab so noch Gewichts Reserven für weitere Kanister 🙋‍♂️. Für Vorne hatte ich +70 kg Konstante Zuladung bestellt, wegen des Alkoven Überhangs. Es fährt sich alles sehr schön stimmig und straff 🤗👍

Grüße aus Hamburg, Nico
Zuletzt geändert von Nico73 am So 22. Sep 2024, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter

Beitrag von hansundpeter »

Nico danke für die Antwort. gut sehe ich ein. Also warte ich auf die Kabine Dez./Jan und dann gehts nach dem Wiegen zum Fahrwerksbauer damit auch auch ich ein stimmiges ausgewogenes Fahrwerk habe. Übrigens ist das eine sehr sehr schöne Kabine geworden.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Öha-Flo

Beitrag von Öha-Flo »

Servus mein Name ist Florian,ich komme aus Regensburg und bin seit 4 Jahren Besitzer eines Hilux 1,5 Kabiners bj 2014. Ich war vor kurzen auf der Waage und habe gesehen das ich mit meiner Konfiguration, Dachzelt ,Kühlbox, Sportequipment und etc. um ca. 250 bis 300 kg. überladen bin. Ich hätte gerne ein Fahrwerk von EFS aber das mit dem Einzelgutachten ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach.LT der Firma Allrad-nord bekommt er es auch nicht mehr eingetragen.Ich wollte mal Fragen ob Nico73 oder Highfive div. Unterlage haben oder mir vieleicht die Kopien ihrer Frzg.scheine schicken könnten.Ich würde mich natürlich revangieren (bei uns gibt's a gscheids Bier).
Liebe Grüsse Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Allrad Nord bekommt die eigenen Fahrwerke nicht mehr eingetragen? Das wär ja traurig!

Brauchste noch Kopie?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn´s keinen Stress willst, nimmst ein Fahrwerk mit Gutachten zB OME kostet das gleiche und kann das gleiche.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Öha-Flo

Beitrag von Öha-Flo »

Lt. Allrad-Nord ist ihr Tüv-Prüfer in Rente gegangen und der Neue hat keine Lust Einzelgutachten zu Schreiben.
@Highfive wäre super wenn du mir die Kopie schicken könntest. Kontaktdaten schick ich dir
Gibts fürs OME ein Gutachten mit Auflastung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ja gibt es, je nach gewählten Federn.
Taubenreuther kann da Auskunft geben.
OME_Hilux.pdf
(15.9 KiB) 83-mal heruntergeladen
Alternativ kannst auch Genesis nach Ironman4x4 Fahrwerk mit Gutachten fragen oder Daktec nach einem Gutachten für EFS
https://efs4wd.de/
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Öha-Flo hat geschrieben:Lt. Allrad-Nord ist ihr Tüv-Prüfer in Rente gegangen und der Neue hat keine Lust Einzelgutachten zu Schreiben.
@Highfive wäre super wenn du mir die Kopie schicken könntest. Kontaktdaten schick ich dir
Gibts fürs OME ein Gutachten mit Auflastung ?
Was für ne schöne Legende...
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Öha-Flo hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 16:57 ...Gibts fürs OME ein Gutachten mit Auflastung ?
Hallo,
in meinem OME-Gutachten - original von Taubenreuther - ist keine Auflastung aufgeführt. Die in der OME-Tabelle aufgeführten Empfehlungen zu Federvarianten in Abhängigkeit von der mitgeführten Dauerlast haben mit einer Auflastung im Sinne einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts (zGG) nichts zu tun. Genannt werden im Gutachten lediglich - für alle Federvarianten geltend - Achslasten von 1300kg Vorderachse und 1680kg Hinterachse, was also fast identisch ist mit den bei meinem Hilux (Doka 2008) im Fzg-Schein stehenden 1300 bzw. 1600kg. Meines Erachtens läßt sich daraus kein Anspruch auf eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts um z.B. diese 80kg Differenz ableiten. Wenn ich recht erinnere, hat es hier schonmal jemand privat geschafft, sich die Summe der eingetragenen Achslasten per Einzelabnahme als zGG genehmigen zu lassen, dann wäre man hier maximal bei 2980kg statt der bei mir eingetragenen 2735kg. Da muß man aber schon einen sehr kulanten Sachverständigen haben. Ob Taubenreuther diese Möglichkeit bietet, sofern man das Fahrwerk bei ihnen einbauen und im Haus begutachten läßt, müßte man bei Bedarf erfragen. Gefunden habe ich auch noch einen gewerblichen Anbieter für eine solche Aufsummierung der Achslasten zum zGG. Suche nach: "Scholz Fahrzeugauflastung".
Hakim

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“