Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer
- ichattekeineAhnung
Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer
Hallo zusammen,
in 1 Woche sind wir auf dem Schiff... und ich bin mit einer ... leider wichtigen.. Etappe immer noch unsicher. Wir würden aus planerischen Gründen sehr sehr gerne vom Kerlingafjöll gleich rüber zur F26 und weiter zur Hekla / Landmanna. Die einzige Strecke, die ich gefunden habe unter allen "Island Strecken youtubern" etc. ist der Track 38 aus dem Trackbook von Lindenblatt und Göttenauer. "Setrid". Schwierigkeit rot. eigentlich ok. Aber leider wird eine Furt von 70cm Tiefe angegeben. Unsere Türschwelle ist 62cm ,-)
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer solchen Strecke fest planen sollte, oder lieber nur als Option. Da die Wasserstände stark variieren in Island, meine Frage - kennt jemand diese Strecke? Ich finde auf Youtube gar nichts dazu.
in 1 Woche sind wir auf dem Schiff... und ich bin mit einer ... leider wichtigen.. Etappe immer noch unsicher. Wir würden aus planerischen Gründen sehr sehr gerne vom Kerlingafjöll gleich rüber zur F26 und weiter zur Hekla / Landmanna. Die einzige Strecke, die ich gefunden habe unter allen "Island Strecken youtubern" etc. ist der Track 38 aus dem Trackbook von Lindenblatt und Göttenauer. "Setrid". Schwierigkeit rot. eigentlich ok. Aber leider wird eine Furt von 70cm Tiefe angegeben. Unsere Türschwelle ist 62cm ,-)
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer solchen Strecke fest planen sollte, oder lieber nur als Option. Da die Wasserstände stark variieren in Island, meine Frage - kennt jemand diese Strecke? Ich finde auf Youtube gar nichts dazu.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer
Mal ehrlich Ralph,
meinst nicht das diese Aussage mit 70cm sehr den Wetterschwankungen unterliegt?
Da wird Dir nix anderes übrig bleiben vor Ort zu fragen, oder auszuprobieren.
meinst nicht das diese Aussage mit 70cm sehr den Wetterschwankungen unterliegt?
Da wird Dir nix anderes übrig bleiben vor Ort zu fragen, oder auszuprobieren.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Just do it!
Einfach losfahren und nicht immer so viel planen...
| Hide post links |
Aber bitte nur bis zur nähten Eisdiele. Da soll es auch sehr schön sein.GRJ78 hat geschrieben: 28. Juli 2024 12:35Just do it!
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Auch Island hat Eisdielen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Pisten die durch Furten führen und mit einem normalen Geländewagen nicht passierbar sind, werden gar nicht erst geöffnet. Wetterereignisse können dazu führen das Furten kurzfristig unpassierbar werden, aber bezüglich Schmelzwasser ist das kein Problem. Die Türe sollte Wasserdicht sein, grösseres Risiko ist die Luftansaugung und Elektrik. Wobei Schmelzwasser in der Elektrik nicht so dramatisch ist wie Salzwasser oder Schlamm (was nicht heist dass es gut ist).
Gruess Leon
| Hide post links |
- ichattekeineAhnung
Von sehr vielen Strecken in Island gibt es youtube videos. Die Furten sind zu 90% wesentlich flacher, als angegeben. Vom Buchtrack 38 finde ich aber keine Videos. Deswegen wäre es schön, first hand Erfahrung zu bekommen, ob die 70cm eigentlich zu 90% nur 30cm sind - dann würde ich damit fest planen.
Ansonsten plane ich fest etwas anderes und nehme die Strecke nur als "Option" bei gutem Wetter und nach Ranger Befragung.
Ansonsten plane ich fest etwas anderes und nehme die Strecke nur als "Option" bei gutem Wetter und nach Ranger Befragung.
grüße an alle,
Ralph
Ralph
| Hide post links |
Mal ehrlich. Wer soll dir raten, wenn er nicht direkt an dem Tag, wo du fahren willst, an der Furt steht und die Sache beurteilen kann. Die Furten in Island sind immer wetterabhängig!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
| Hide post links |
Da gibt es anschließend den Faden : Ogottogottichichhabemeinencruiserversenktunddannisternaxhkurzschlussabgebrannt 
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Willst du mit offener Tür durchfahren?ichattekeineAhnung hat geschrieben: 28. Juli 2024 09:50Aber leider wird eine Furt von 70cm Tiefe angegeben. Unsere Türschwelle ist 62cm ,-)
Oder was soll der Vergleich?
Der Landcruiser kann mehr als 70cm. Faustregel: Oberkante Reifen.
Luftansaugung liegt über 1m (ohne Schnorchel).
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Hallo,ichattekeineAhnung hat geschrieben: 28. Juli 2024 09:50... und ich bin mit einer ... leider wichtigen.. Etappe immer noch unsicher. Wir würden aus planerischen Gründen sehr sehr gerne vom Kerlingafjöll gleich rüber zur F26 und weiter zur Hekla / Landmanna.
...
wenn sich seit meiner letzten Islandreise in 2016 die Verhältnisse nicht drastisch verändert haben...
es gibt in Island etliche Pisten, die man einfach nicht fest einplanen kann. Z.B. den Fjallabaksvegur Sydri am Maelifjell vorbei, da bin ich Anfang der neunziger Jahre mit meinem Hilux LN110 kurz durch einen gut und gerne 120cm tiefen "Priel" gesprungen. Wasser bis zu den Außenspiegeln, beim Ranfahren für mich nicht zu erkennen. Oder eben auch die von dir genannte Querverbindung Kerlingarfjell zur F28. Diese bin ich nie gefahren, sie hatte zu meiner Islandreisezeit den Ruf als schwierig, weil sie sehr viele, eher tiefere Furten aufweist, kaum unterhalten und selbst von Einheimischen sehr wenig befahren wird. Das in Kombination war mir selbst mit meinem 10cm hochgelegten Hilux immer zu heikel, bzw. kam mit der Enduro sowieso nicht in Frage. Verlaß dich bitte nicht auf irgendwelche Youtube-Videos. Du weißt nicht, unter welchen Umständen diese Selbstdarstellungsfilmchen aufgenommen worden sind. Manche übertreiben und machen einen auf Abenteuer, andere unterschlagen, daß dem Video-Poster der Arsch auf Grundeis ging und er mehr Glück als Verstand hatte bei einer Passage. Also: den Wetterbericht im Auge behalten, die Routenplanung sehr flexibel handhaben, immer umkehren können wenn´s zu heikel aussieht. Dafür immer genug Zeit und Sprit(!!) haben. Andernfalls unbedingt beim "point of no return" innehalten und eine gute Entscheidung treffen. Abseits der planierten Touri-Pisten - wozu seit Längerem auch die F28 gehört - bewegst du dich fragslos unter Wüstenbedingungen und mußt dich entsprechend verhalten! Als Island-Anfänger nicht gleich alles "machen" wollen, was Island so hergibt. Und gerne auch mal eine Piste mehrfach fahren, je nach Wetter ergeben sich da drastisch andere Eindrücke. Langweilig wird es jedenfalls nie in Island. Und selbst auf vermeintlich "einfachen" Pisten lauert manchmal unversehens das Abenteuer auf dich! Nebenbei: die schon vor 30 Jahren als schnelle Sommerverbindung hergerichtete und trockengelegte F35 Kjölur und auch den überlaufenen Hotspot Kerlingarfjell fand ich nie besonders interessant. Spannender ist es da schon rund um die Hekla, viele kleine, sich durch Blocklava windende Pisten. Würde ich nicht auslassen auf deiner Reise.
Dir viele gute Erlebnisse!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- ichattekeineAhnung
Danke @hakim für die Einsichten. Ich bin da 100% bei dir. Wenn das so ist, dass auch Einheimische diese Strecken (Kjölur / F26) kaum nutzen, dann sind die für uns quasi raus. Schon alleine weil wir nicht von leider nur 22 Tagen auf der Insel 3 Tage warten wollen bis uns jemand irgendwo rauszieht. 35 ist in meinen Augen eine ganz schreckliche Piste. Zu langweilig für ihren Zustand.... zumindest 2002 und 2016. Deswegen wollten wir die f378 "old" und eben den hier genannten Track 38 probieren. Wir kaufen zwar Reiseführer hauptsächlich um zu wissen, welche touri hotspots wir NICHT anfahren sollten, aber das Kerlingafjöll wollte ich meiner Begleitung schon zeigen. Die ist nämlich zum ersten mal in Island.
Ich habe nun die sichere Route 35 - Asphalt - Hekla eingeplant. Alles andere sehen wir vor Ort.
Übrigens war ich nur 2016 im September fast alleine und im Nebel bei den Blubbertöpfen im Kerlinga - und fand es mega...
Ich habe ein bischen Angst, dass ich im August den absoluten Touri Schock bekomme....
Ich habe nun die sichere Route 35 - Asphalt - Hekla eingeplant. Alles andere sehen wir vor Ort.
Übrigens war ich nur 2016 im September fast alleine und im Nebel bei den Blubbertöpfen im Kerlinga - und fand es mega...
Ich habe ein bischen Angst, dass ich im August den absoluten Touri Schock bekomme....
grüße an alle,
Ralph
Ralph
| Hide post links |
Hallo Ralph,
ich ging fälschlicher Weise davon aus, daß du Islandneuling bist... Ich denke, die Verbindungsetappe zur Hekla über Asphalt einzuplanen ist eine gute Entscheidung. Auch wenn dir unterwegs die Flut an Minicampern und Bussen nicht erspart bleiben wird. Für mich neben dem Campingplatzzwang der Grund, seit 2016 nicht mehr nach Island gefahren zu sein.
Hakim
ich ging fälschlicher Weise davon aus, daß du Islandneuling bist... Ich denke, die Verbindungsetappe zur Hekla über Asphalt einzuplanen ist eine gute Entscheidung. Auch wenn dir unterwegs die Flut an Minicampern und Bussen nicht erspart bleiben wird. Für mich neben dem Campingplatzzwang der Grund, seit 2016 nicht mehr nach Island gefahren zu sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
Hallo nochmal Ralph,
vorweg eine kleine Korrektur: in meinem ersten, obigen Beitrag sollte es F26 aka Sprengisandsleid statt F28 heißen - aber du hast das wohl schon richtig verstanden...
Alternativroute statt Asphalt ab Kerlingarfjell: ein paar Kilometer zurück Richtung F25, dann linkerhand nach Süden auf die Piste Mosfell - Skyggnisalda - Sandalda bis kurz vor den Gullfoss. Dort wiederum linkerhand Richtung Osten abzweigen. Kreuzung leicht zu finden, da hier eine Stromtrasse in West-Ost-Richtung verläuft. Also an dieser Trasse entlang ostwärts bis der Fluß Djorsa erreicht wird, etwas nördlich vom Museumshof Stöng. Jetzt bist du auf der Nr.32, wechselst auf die Nr.26 und hast dann die Wahl nach Landmannalaugar entweder über die F225 Landmannsleid oder über die F208 zu fahren. Auf der F208 fahren besonders viele Touris und Busse. Aber falls du Sprit brauchst und einen Burger, empfiehlt sich trotzdem der Umweg über das Guesthouse Hrauneyjar etwas weiter nördlich auf der Nr.26, kurz vor deren Übergang auf die F26. Man kann dort auch einfach mal nur die Dusche buchen für kleines Geld. Ist vielleicht für deine Begleitung auch wichtig.
Den ersten Teil der beschriebenen Route bin ich in umgekehrter Richtung - also Gullfoss zum Kerlingarfjell - irgendwann vor 20 Jahren mit der KTM 640 gefahren, war damals nett und unproblematisch. Den zweiten Teil - also Gullfoss zur Nr.26 - bin ich recht oft gefahren mit Motorrad und Hilux. Etwas ruppig, aber problemlos. Aber alles interessanter, als den Umweg über Asphalt zu machen!
Hakim
vorweg eine kleine Korrektur: in meinem ersten, obigen Beitrag sollte es F26 aka Sprengisandsleid statt F28 heißen - aber du hast das wohl schon richtig verstanden...
Alternativroute statt Asphalt ab Kerlingarfjell: ein paar Kilometer zurück Richtung F25, dann linkerhand nach Süden auf die Piste Mosfell - Skyggnisalda - Sandalda bis kurz vor den Gullfoss. Dort wiederum linkerhand Richtung Osten abzweigen. Kreuzung leicht zu finden, da hier eine Stromtrasse in West-Ost-Richtung verläuft. Also an dieser Trasse entlang ostwärts bis der Fluß Djorsa erreicht wird, etwas nördlich vom Museumshof Stöng. Jetzt bist du auf der Nr.32, wechselst auf die Nr.26 und hast dann die Wahl nach Landmannalaugar entweder über die F225 Landmannsleid oder über die F208 zu fahren. Auf der F208 fahren besonders viele Touris und Busse. Aber falls du Sprit brauchst und einen Burger, empfiehlt sich trotzdem der Umweg über das Guesthouse Hrauneyjar etwas weiter nördlich auf der Nr.26, kurz vor deren Übergang auf die F26. Man kann dort auch einfach mal nur die Dusche buchen für kleines Geld. Ist vielleicht für deine Begleitung auch wichtig.
Den ersten Teil der beschriebenen Route bin ich in umgekehrter Richtung - also Gullfoss zum Kerlingarfjell - irgendwann vor 20 Jahren mit der KTM 640 gefahren, war damals nett und unproblematisch. Den zweiten Teil - also Gullfoss zur Nr.26 - bin ich recht oft gefahren mit Motorrad und Hilux. Etwas ruppig, aber problemlos. Aber alles interessanter, als den Umweg über Asphalt zu machen!
Hakim
| Hide post links |