BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

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landcruiser
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von landcruiser »

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Eine Diskussion zu Kabelquerschnitten, geil!

Schaut euch mal bei euren Autos das Massekabel vom Motor zum Rahmen an. :-)

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wüstenfreund
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

die Zange geht schon ab 10 qm² los
strom.jpg
Ein BJ oder HZJ braucht halt ein mal kurz ein bisschen Strom zu Starten, die LiMa lädt die Batterie in ein paar Minuten wieder voll und gut ist.
Da braucht es nirgend große Kabelquerschnitte weil keine Dauerlast anliegt.
Wenn ihr aber wie ich von der Batterie bis hinter den Radkasten geht seid ihr mit 35mm² oder 50mm² auf der sichern Seite.
Ich wollte mir auch die Option einer Notstarteinrichtung über die Versorgungsbatterie offen halten.

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lightandy
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von lightandy »

Ich habe dieses Werkzeug auch. Es ist wieder Hightech, noch teuer, ja es ist sogar aus China. Aber es erfüllt gut seinen Zweck, wenn man dicke Kabel pressen muss und es ist sogar ein ersatzdichtungskit für den Hydraulikzylinder dabei. Den habe ich noch nie gebraucht , obwohl ich schon viel damit gearbeitet habe . wer gelegentlich was Verpressen muss, ist mit diesem Lowtec Werkzeug gut bedient
Andy aus Teltow-Fläming
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theflo
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von theflo »

landcruiser hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 15:17 Bei Bedarf bringe ich meine Kabelschere, die Crimpzange (bis 70 mm² für die, die Kraft haben) und eine kleines Gerät zu Messen des Innenwiderstandes von Akkus mit.

Ich bin kein Elektriker und werde keine Kabel crimpen. So viel Kraft hat man im Alter auch nicht mehr. :methusalem:
Wenn ihr euer Material mitbringt, könnt ihr gern mein Werkzeug sozusagen unter meiner "Aufsicht" nutzen.
Ich bringe kein Material mit.
Ich verleihe mein Werkzeug nicht und ich ziehe damit auch nicht über den Platz.
Ihr müsstest euch schon zu mir begeben oder wir finden irgendwo einen Treffpunkt.

Also kein Workshop, sondern nur ein kleines Hilfsangebot.

Wer möchte, schreibe es hier einfach in den Thread.

Wäre nett, weil ich den Kram nicht einpacken muss, wenn niemand Interesse hat.
Tolle Idee - könnte von mir stammen! :D
Dachte auch schohn dran, übrige Presskabelschuhe (Klauke), diverses Werkzeug zur Verfügung zu stellen...

Also falls Bedarf besteht, vorher kurz per PN abklären wie/wo/was.

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Lux Cruiser
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von Lux Cruiser »

Mahlzeit, wegen ein "bisschen" Erfahrung mit OEM B+ Kabel: die meiste OEMs rechnen mit max 250 Ampere und setzen dann 35²mm bis max 50²mm ein.
Dazu ist die Querschnitt einer Sache, die Isolations(art) von die Kabel mit maßgebend für die max. Amperezahl wegen Temperaturbeständigkeit.
PVC das billigste / wenigst temperaturresistent, Silikon als "höchster".
Ich würde für meine Bastelleihen immer Silikon nehmen, wenn es flexibel sein soll, und wenig mechanisch beansprucht, mit Schutzschlauch und / oder Wellrohr geschützt. Im Motorraum (nicht motornah) gelten -40 bis +85 Grad, im Innenraum maximal das gleiche (wenn die Sonne dran kann).
Mann muss darauf rechnen, das die Temperatur durch bestromung noch dazu kommt, oben auf die Umgebungstemperatur.
Weiter würde ich immer die Krimp Kabelschuhe nochmals verlöten, und so gut wie es geht die Kontaktbereiche feuchtfrei lassen / schützen.
Da gibt es Schrumpfschläuche mit innenkleber etc...
Korrosion kreiert mögliche hotspots, und kann zu 30% Wiederstandserhöhung folgen.
Das ist evtl overkill, aber wenn man das selber macht, sind die Kosten und Aufwand relativ egal nach meiner Meinung.
Und es gibt nicht unschöneres, das die Bastelleihen die Zuverlassigkeit vom Fzg. verschlechtert.

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GRJ78
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von GRJ78 »

Lux Cruiser hat geschrieben:...
Das ist evtl overkill, aber wenn man das selber macht, sind die Kosten und Aufwand relativ egal nach meiner Meinung.
Und es gibt nicht unschöneres, das die Bastelleihen die Zuverlassigkeit vom Fzg. verschlechtert.
Bild Doch! Wenn Fachfirmen die Zuverlässigkeit gegen Entgelt verschlechtern!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von onkel »

Lux Cruiser hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:22 ...
Weiter würde ich immer die Krimp Kabelschuhe nochmals verlöten ....
warum ? du verschlechterst dadurch deine Arbeit .
Wenn es richtig verpresst ist, hält das ewig
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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wüstenfreund
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

habe euch mal die Kabelquerschnitts Empfehlungen von Super-B angehängt.
Meine Erfahrung mit Installationsbetrieben im Bereich Hohe DC Ströme ist da sehr gemischt.
Habe da bei Kundenprojekten immer nur ein paar Spezialisten vertraut, die mit vernünftiger Dimensionierung, symmetrischer Unterverteilung, Absicherung mit ANL, Mega u. T-Fuse arbeiten. Hauselektriker haben sowas meist voll gegen die Wand gefahren.
Das wird sich die letzten Jahre mit der zunehmenden Verbreitung von Hausspeichern vielleicht gebessert haben.
Ich habe mich an dieser Tabelle orientiert mein 3KW Wechselrichter zieht maximal 270 A dabei bricht die Spannung ein wenig ein so auf 11,8 Volt
daher die 70 mm² bei 1 meter
super b strom.jpg
super b strom 2.jpg

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Lux Cruiser
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von Lux Cruiser »

onkel hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:57
Lux Cruiser hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:22 ...
Weiter würde ich immer die Krimp Kabelschuhe nochmals verlöten ....
warum ? du verschlechterst dadurch deine Arbeit .
Wenn es richtig verpresst ist, hält das ewig
So fordert es Mercedes für die Serienfahrzeuge u.a. um Langswasserdichtigkeit (Kapilarwirkung) zu erreichen.
Richtig ist es, das mann dadurch potentiell ein Steifigkeitssprung kreierst, das Problem kan mann mit ausreichende Abstützung / fixierung (Kabelkanal, Kabelbinder) entgegenwirken.

Man soll so wie so Relativbewegungen vermeiden.
Auszugskraft erhöht sich leicht, Mercedes fordert aber die Auszugkraftmessung ohne Löten im Validierungstests.
Also: nein, muss nicht wegen mechanische Anforderungen, ist für Festigkeit nur Extra Puffer.
Genau darum würde ich es machen, da ich alles nur 1 mal machen will ;-)
Von alle OEM's macht nur der Stern das, meine Land Cruiser haben B+ Kabel ohne Löten und keine Dichtigkeitsmaßnahmen am Kabelschuh. Funzt trotzdem (weil genug Batteriepower da ist?). Was Toyota aber richtig mach ist das Mechanische Aspekt: Scheuerschutz, Kabelkanäle, etc. Ich hatte noch die beschädigte Kabel bei meinen Toyotas.

Oder welche Nachteile siehst du beim Löten?
Das Löten passiert natürlich nach das Crimpen ;-)

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theflo
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von theflo »

Ging es hier nicht ursprünglich drum, dass Uwe sein Gerödel mit zum BTT bringt?

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lightandy
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von lightandy »

Ich finde das passt noch alles gut zum Thema und ist ganz dichte dran. Da gibt's Freds, da ist die Sache schon längst eskaliert...
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onkel
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von onkel »

Nachteile beim Löten :
Bei großen Querschnitten ist viel Wärme erforderlich, damit das Lot fließt , meist leidet dann schon die Isolierung
Die Oxidation wird beschleunigt
Bruchgefahr hast du ja selbst schon erwähnt

Mit Kontakt 61 hast du alle Vorteile und noch mehr aus der Sprühdose
Gruß Onkel,

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lightandy
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von lightandy »

Wenn ich dran denke, mache ich ganz dünn Kupferpaste vor dem verkrimpten auf das Kabel. Verhindert zumindest Kontaktkorrosion
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landcruiser
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von landcruiser »

theflo hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 13:29 Ging es hier nicht ursprünglich drum, dass Uwe sein Gerödel mit zum BTT bringt?
Da bin ich raus.
Muss sich keiner mit meiner ollen Handcrimpzange rumquälen, wenn Wüstenfuchs seine hydraulische mitbringt.

Hatte ich wohl schonmal geschrieben?

Gab ja auch schon Angebote mehr mitzubringen. Fein wenn sich das so entwickelt.

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wüstenfreund
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von wüstenfreund »

Ich frage hier nochmal in die Runde, sonst lass ich das Elektrikgerödel zuhause?

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Feldi
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Re: BTT 2024 - Kabel crimpen, Innenwiderstand Akku

Beitrag von Feldi »

wüstenfreund hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 21:02 Wenn Bedarf ist bringe ich meine hydraulische Crimpzange mit die geht bis 120 qmm.
Habe auch noch 50 qmm, 70 qmm und 90 qmm Kabel und 70er und 90 er Kabelschuhe.
Isoband und Schrumpfschlauch sollte von den Bedürftigen selber mit gebracht werden.
Für welche Kabelschuhe?
Mein Favorit wenn's um viel Strom geht: H01N2-D und der passende Rohrkabelschuh

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