Hilux GR Sport II

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
night022

Re: Hilux GR Sport II

Beitrag von night022 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja richtig, lt. Toyota Austria ist der GR Sport 2 MJ2025 (ohne MHB) derzeit aus nicht genannten Gründen nicht vorbestellbar.
Anm: In Belgien ist er zB. bestellbar mit einer Lieferzeit von ~6Monaten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

robert2345 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 17:55 Alle Luxe sind in AT ab März wieder bestellbar mit 2,4 und 2,8L MildHybrid
https://www.toyota.at/neuwagen/hilux/konfigurator
Invincible ab 70k€
GR Sport ab 75k€

Es stehen auch wieder vermehrt Neuwagen bei den Händler rum siehe
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... ation=true

Gruß
Robert
wir haben ja schon März, meinst du Ende? Weil aktuell ist der GR Sport 2 nicht vorbestellbar...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe

Beitrag von LetzteReihe »

Auf der schweizer Seite ist er sogar im Konfigurator.
Ich verstehe die Toyotapolitik da auch manchmal nicht.
Ford kann das irgendwie besser
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagawirth

Beitrag von jagawirth »

robert2345 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 17:55 Alle Luxe sind in AT ab März wieder bestellbar mit 2,4 und 2,8L MildHybrid
Invincible ab 70k€
GR Sport ab 75k€

Gruß
Robert
Man muss hier allerdings dazu sagen, dass ab 1.7.2025 angeblich die NoVA auf die Nutzfahrzeuge (25%) fallen soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

jagawirth hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 07:49
Invincible ab 70k€
GR Sport ab 75k€

Gruß
Robert
Man muss hier allerdings dazu sagen, dass ab 1.7.2025 angeblich die NoVA auf die Nutzfahrzeuge (25%) fallen soll.
Nicht nur angeblich ;-) ab 01.07.2025 Erstzulassung entfällt für N1 Fahrzeuge die NOVA lt. Regierungsprogramm.
Eine mögliche Übergangslösung ist aktuell nicht bekannt...
https://autoundwirtschaft.at/news/ende- ... eschlossen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagawirth

Beitrag von jagawirth »

night022 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 08:08
jagawirth hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 07:49
Invincible ab 70k€
GR Sport ab 75k€

Gruß
Robert
Nicht nur angeblich ;-) ab 01.07.2025 Erstzulassung entfällt für N1 Fahrzeuge die NOVA lt. Regierungsprogramm.
Eine mögliche Übergangslösung ist aktuell nicht bekannt...
https://autoundwirtschaft.at/news/ende- ... eschlossen
Ich weiß, dass es im Regierungsprogramm steht. Aber aufgrund der derzeitigen budgetären Lage glaube ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

night022 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 07:05 wir haben ja schon März, meinst du Ende? Weil aktuell ist der GR Sport 2 nicht vorbestellbar...
Es ist der GR II nur heißt er im Konfigurator nicht GR II, der Einser hatte keinen Überrollbügel auf der Ladefläche und auch nicht die breiten Verbreiterungen. Und ist bestellbar.
jagawirth hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 09:25 Ich weiß, dass es im Regierungsprogramm steht. Aber aufgrund der derzeitigen budgetären Lage glaube ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe :P
Ja es ist bereits beschlossen als Hilfe, jedoch ausnahmslos nur für KMUs, also weder Private noch Großunternehmen und wahrscheinlich dann auch zeitlich begrenzt.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Hilux und Sport, ein Oxymoron.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

robert2345 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 16:57
night022 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 07:05 wir haben ja schon März, meinst du Ende? Weil aktuell ist der GR Sport 2 nicht vorbestellbar...
Es ist der GR II nur heißt er im Konfigurator nicht GR II, der Einser hatte keinen Überrollbügel auf der Ladefläche und auch nicht die breiten Verbreiterungen. Und ist bestellbar.
jagawirth hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 09:25 Ich weiß, dass es im Regierungsprogramm steht. Aber aufgrund der derzeitigen budgetären Lage glaube ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe :P
Ja es ist bereits beschlossen als Hilfe, jedoch ausnahmslos nur für KMUs, also weder Private noch Großunternehmen und wahrscheinlich dann auch zeitlich begrenzt.

Gruß
Robert
Kann ich (Leider) nicht bestätigen.
https://www.toyota.at/neuwagen/hilux/ko ... faa339769a
Lt. meinem Händler ist er nicht einmal vorbestellbar und lt. Toyota Austria können sie nicht einmal sagen ab wann es wieder ginge.
Das war die Info von vor 2 Wochen, ist deine Info neuer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sats4LC

Beitrag von Sats4LC »

Moin night022

Ich Überlege auch grad wegen der Nova statt einem LC einen Lux GR zu kaufen vor allem weil ich den ins Unternehmen einbringen kann. LUX GR ohne Nova & MwSt. zwischen 42-45k in AT gerade ans Neuwagen, da sollte man nicht lange überlegen.

Recherchiere seit Tagen, fahre viel Autobahn, auch mal Hänger, Gelände und wohne im schneereichen Teil von Tirol. Laut diversen Quellen liegt der einfach besser auf jedem Gelände und auch auf der Strasse, über Kurvenlage und Komfort müssen wir jetzt nicht sprechen bei nem LUX, der ist schon besser als die alten aber um sowas geht es bei dieser Klasse denke ich nicht. Bin generell kein Raser außer das Auto bittet darum :D

Zu deiner Frage ob der schweizer GR2 ident mit dem GR in Österreich ist, ich denke klar -> JA - die Gründe nenne und Quellen nenne ich dir natürlich auch --->

Wenn du die Modelle vergleichst, sieht man keine Unterschiede mehr. Auch im Innenraum war ja vorher am Amaturenbrett ein roter Streifen, Steigbretter waren Bügel wenn man mal aufsitzt und auch das Toyota Logo vorne war mittig zentriert und nicht oberhalb des Grills.
Des weiteren habe ich vor nichtmal 5 Minuten mit Toyota Österreich telefoniert und die mit Fragen gelöchert. Alles was Fahrwerk und Optik betrifft ist beim GR in AT das selbe wie beim GR2 in CH. Lediglich betonte er könnte es kleine Details geben die nicht ident sind, wobei er das nicht glauben oder behaupten würde da das keinen Sinn mache.

Von dem her bin ich mir ziemlich sicher und stehe ja vor der gleichen Entscheidung wie du. Optional wäre sonst der Invincible drann.

Auch zur NOVA kann ich dir nur sagen dass beide Toyota Händler bei mir um die Ecke und auch ein Ford Händler bei dem ich den Ranger ansehen wollte gesagt haben, dass die die Autos einfach so bestellen damit die Erstanmeldung dann 1.7.25 erfolgt. Das ist schon Praxis jetzt bei denen. Die Erstanmeldung ist entscheidend für die NOVA nicht das Bestelldatum.

Lass uns gerne in den Austausch gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

night022 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 09:16
Lt. meinem Händler ist er nicht einmal vorbestellbar und lt. Toyota Austria können sie nicht einmal sagen ab wann es wieder ginge.
Meine Info von Toyota AT ist, dass der GR bestellbar ist, nur kann zZ keine Aussage klar getroffen werden über die Lieferzeit.
Prospekte, Preislisten und Konfigurator sind fertig und zu beziehen. Auch ein Händler den ich Heute angerufen habe meinte er kann Bestellungen aufnehmen.

Ich vermute, dass die Lieferprobleme etwas mit der Typisierung für das EU COC was zu tun haben, da der GR andere Abmessungen hat, bzw. dieser nicht aus Südafrika sondern aus Thailand geliefert wird, ansonsten wüsste ich keinen Grund, wieso der Invincible Lieferbar ist und der GR keinen Lieferstatus hat.

Leider sind in letzter Zeit viele Aktionen von Toyota nicht nachvollziehbar, da eigentlich der Hilux Nachfolger in den Startlöchern stehen sollte und so die Stückzahlen vom GR 2 eh nicht riesig ausfallen sollten, was in Zukunft bei den Achsteilen und Aufhängung (weil diese anders sind zum normalen Hilux) entweder zu Lieferengpässen oder hohen Preisen führen kann.
Sats4LC hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 11:12 Moin night022

Ich Überlege auch grad wegen der Nova statt einem LC einen Lux GR zu kaufen vor allem weil ich den ins Unternehmen einbringen kann. LUX GR ohne Nova & MwSt. zwischen 42-45k in AT gerade ans Neuwagen, da sollte man nicht lange überlegen.
Der Nettopreis für den GR ohne Zusatzausstattung ist 47.469,39€, da ist die NOVA und USt dann abgezogen, wenn Du den aber irgendwann Privat übernehmen willst, zahlst die USt wieder drauf und bis dahin zahlst jeden Monat 2% (949,38€) Sachbezug.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Habe gerade mit deiner Info nochmal nachgefragt... bin gespannt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagawirth

Beitrag von jagawirth »

robert2345 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 16:57

Gruß
Robert
Mein Wissensstand ist, dass es durch den Ministerrat ist, aber es noch keinen NR-Beschluss gibt. Ich habe leider auch noch keinen Gesetzestext finden können, aus dem die Details der Novelle hervorgehen. Bin bisher davon ausgegangen, dass §2 Abs.1 Z4 NoVAG wieder gestrichen wird. (wie vor 1.7.2021)
Dann wären die Autos generell wieder NoVA-frei. Hast Du dazu nähere Infos?

LG
Jagawirth

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sats4LC

Beitrag von Sats4LC »

robert2345 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:37
Meine Info von Toyota AT ist, dass der GR bestellbar ist, nur kann zZ keine Aussage klar getroffen werden über die Lieferzeit.
Prospekte, Preislisten und Konfigurator sind fertig und zu beziehen. Auch ein Händler den ich Heute angerufen habe meinte er kann Bestellungen aufnehmen.

Ich vermute, dass die Lieferprobleme etwas mit der Typisierung für das EU COC was zu tun haben, da der GR andere Abmessungen hat, bzw. dieser nicht aus Südafrika sondern aus Thailand geliefert wird, ansonsten wüsste ich keinen Grund, wieso der Invincible Lieferbar ist und der GR keinen Lieferstatus hat.

Leider sind in letzter Zeit viele Aktionen von Toyota nicht nachvollziehbar, da eigentlich der Hilux Nachfolger in den Startlöchern stehen sollte und so die Stückzahlen vom GR 2 eh nicht riesig ausfallen sollten, was in Zukunft bei den Achsteilen und Aufhängung (weil diese anders sind zum normalen Hilux) entweder zu Lieferengpässen oder hohen Preisen führen kann.

Der Nettopreis für den GR ohne Zusatzausstattung ist 47.469,39€, da ist die NOVA und USt dann abgezogen, wenn Du den aber irgendwann Privat übernehmen willst, zahlst die USt wieder drauf und bis dahin zahlst jeden Monat 2% (949,38€) Sachbezug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sats4LC

Beitrag von Sats4LC »

robert2345 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:37

Da hast du recht, hab vergessen zu erwähnen, Flottenstützung waren nochmal 11.000€ inkl. Nova und MwSt. also werden das auch nochmal so um die 6.000€ dann sein, so ist er sogar nur bei 41 - 42.000€

Gesetzestexte habe ich auch nicht gefunden, aber ich muss sagen dass wenn das schon in der Praxis erfolgt, werden die von den Marken wie Ford und Toyota schon Infos bekommen haben. Nützt denne ja nichts wenn die dann auf den Autos sitzen bleiben.

Meine Händler sagen alles klares Ja ab 1.7 ohne Nova.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“