1HDT - Ruckeln bei mittleren Drehzahlen

1990 - 1998
Antworten
Snudl

1HDT - Ruckeln bei mittleren Drehzahlen

Beitrag von Snudl »

Hallo Toyo-Gemeinde,

ich würde mich über Eure Gedanken zu einem Fahrbarkeitsproblem freuen, das mein frisch aufgebauter 1HDT an den Tag legt. Es NERVT!

Das Startverhalten, Leistung, sonstige Parameter passen soweit.

Am Motor wurde eine Komplettüberholung durchgeführt inkl. Übermaßkolben, neue Lager, ESP überholt und eingestellt am Prüfstand durch erfahrenen Fachbetrieb, neue Düsen, Leitungen, Turbo überholt und mit leicht geänderter Verdichtergeometrie versehen, etc.

Der Motor hat einen anderen Motor ersetzt, der in der Autoperipherie keine Auffälligkeiten zeigte.

Die jetzigen Symptome sind: reproduzierbar bei einem recht eng abgesteckten Drehzahlbereich von 1400-1850 min^-1 und mittlerer Last kommt das Ruckeln des Todes und schwingt den ganzen Triebstrang auf. Nimmt man Last zurück, kann man das Phänomen vermeiden. Kann man den ersten Schwinger vermeiden geht das auch über einen schnellen Volllasthochlauf. Das geht dann halt im 4.Gang an Steigungen nicht mehr.

Gemacht wurde: Kraftstofffilter und Separfilter getauscht (beides recht neu), 1/4 Umdrehung Grundmenge erhöht (hilft beim besagten Volllastfahren), Förderbeginn nochmal geprüft und von 1,30mm auf 1,40mm später gestellt, Kaltstarteinrichtung (von Anfang an) entfernt, neue Motorlager (von Anfang an)

Was mir aufgefallen ist: bei kaltem Motor (20Grad) ist das Problem kurzzeitig nicht spürbar (größerer Zündverzug?).

Habt Ihr irgendeinen Ansatz für mich? Würde mich freuen. So ist es einfach nicht fahrbar…

Danke und Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Re: 1HDT - Ruckeln bei mittleren Drehzahlen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sebastian,

beim HZJ78 gibt es ähnliche Phönomene und da ist glaube ich das Spiel im Antriebsstrang die Ursache.
Beim Getriebe-Workshop auf dem BTT hat Keba glaube ich gesagt, daß man Diff-Eingang max. 30° Verdrehspiel haben darf oder waren es 45° ich bin mir nicht mehr sicher.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberlon

Beitrag von eberlon »

Das Spiel am Diff und die Längsverzahnung der Kardanwellen würde ich kontrollieren. Schau auch nach dem Vorfilter im Tank, der sitzt auch oft zu. Hat aber in diesem Fall denke weniger mit deinem Problem zu tun. Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

das wird schwer zu finden .... aber bitte berichten - hatte auch sowas ist aber weg , keine Ahnung was es war ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Vielleicht der Bonanza Effekt : https://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt

Gilter (leider) nicht nur für Benz Motoren, aber meiner (J4 mit Benz-Motor) macht das auch, allerdings bei weniger Drehzahl.
Tritt bei mir sowohl im Normalbetrieb um die 1200 auf, wie auch im Schiebebetrieb. Also wenn der Wagen bei der Drehzahl so leicht den Berg runter rollt, dann macht er das auch. Gehts steiler bergab, dann ist es wieder weg.

Dabei ist es am Ende Spiel im kompletten Strang vom Motor zum Rad inkl. Motorlager. Also Spiel in den Antriebswellen zur Nabe, vorallem im Diff selbst, Getriebe, Kardans,...
Der Mist summiert sich auf.

Die gute Nachricht, man fährt nach einer gewissen Zeit automatisch um diesen Bereich "drumrum". Man kann damit schon fahren, muss es halt "einplanen", wobei 1400-1800 Teillast schon doofer ist als 1200 (wie bei mir).
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“