Reise nach Tunesien
Reise nach Tunesien
Hallo werte Reisende.
Ich fahre einen J90 (also kurz) und plane eine Reise nach Tunesien im April 06. Dauern soll das ganze fürs erste mal 2-3 Wochen.
Nun hab ich noch nie so weite Reisen gemacht, war also bisher nur in Frankreich, Italien etc... und bräuchte halt so ein Paar Infos.
Z.B.: Wie viel Wasser,Sprit etc... sollte mit an Board sein (2PErsonen/Auto)
Momentan sieht es so aus, das ich 2x20Liter Diesel als Kanister und ca. 45Liter Trinkwasser im Auto bzw. am Dach verstaue. Wird das reichen, ev. auch fürs Sperrgebiet?
Was brauch ich sonst noch so speziell für die Wüste.
Bisher hab ich:
GPS (Garmin Quest), 2 Sandbleche, Notebook mit TTQV und Karten, Bergegurte, Kompressor, Reifenflickzeug, Snorkel mit Zyklonfilter, enige Ersatzfilter und Öle, Werkzeug, Montiereisen etc.... hab ich irgendwas sehr wichtiges vergessen??
Bin für alle Tipps dankbar!
MFG Andi
Ich fahre einen J90 (also kurz) und plane eine Reise nach Tunesien im April 06. Dauern soll das ganze fürs erste mal 2-3 Wochen.
Nun hab ich noch nie so weite Reisen gemacht, war also bisher nur in Frankreich, Italien etc... und bräuchte halt so ein Paar Infos.
Z.B.: Wie viel Wasser,Sprit etc... sollte mit an Board sein (2PErsonen/Auto)
Momentan sieht es so aus, das ich 2x20Liter Diesel als Kanister und ca. 45Liter Trinkwasser im Auto bzw. am Dach verstaue. Wird das reichen, ev. auch fürs Sperrgebiet?
Was brauch ich sonst noch so speziell für die Wüste.
Bisher hab ich:
GPS (Garmin Quest), 2 Sandbleche, Notebook mit TTQV und Karten, Bergegurte, Kompressor, Reifenflickzeug, Snorkel mit Zyklonfilter, enige Ersatzfilter und Öle, Werkzeug, Montiereisen etc.... hab ich irgendwas sehr wichtiges vergessen??
Bin für alle Tipps dankbar!
MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
öhm wie jetzt waren doch schon jede Menge leut hier in den Wüsten, kann mir keiner sagen was ich noch brauch? Nicht das ich dann irgendwo in der Pampa steh und draufkomm aja eh klar das hab ich vergessen....
MFG Andi
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Hy Andi !
Bisher liest sich Deine Ausrüstungsliste nicht schlecht!
Ich würde noch eine kleine Schaufel griffbereit im Auto haben, und eine grosse irgendwo verstaut, falls die Bergung etwas "interessanter" wird.
Meiner Meinung nach, kannst Du für Tunesien Dein Notebook zuhause lassen .........
Wenn Du ins Sperrgebiet willst und dort ernsthaft im Sand wühlen, würde ich mindestens noch einen Reservekanister mehr mitnehmen. Auch der KJ-Motor fängt dann an zu saufen ....!
Mit etwas Reiseerfahrung schaffst Du das dann schon!
Grüsse!
Ciao, Gerhard
Bisher liest sich Deine Ausrüstungsliste nicht schlecht!
Ich würde noch eine kleine Schaufel griffbereit im Auto haben, und eine grosse irgendwo verstaut, falls die Bergung etwas "interessanter" wird.
Meiner Meinung nach, kannst Du für Tunesien Dein Notebook zuhause lassen .........
Wenn Du ins Sperrgebiet willst und dort ernsthaft im Sand wühlen, würde ich mindestens noch einen Reservekanister mehr mitnehmen. Auch der KJ-Motor fängt dann an zu saufen ....!
Mit etwas Reiseerfahrung schaffst Du das dann schon!
Grüsse!
Ciao, Gerhard
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
An einen Reisepartner hast Du gedacht? Mit eigenem Auto am besten?
Ansonsten: Gute Reifen solltest Du haben.

Gruss
Volker
Ansonsten: Gute Reifen solltest Du haben.
Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv
| Hide post links |
- Provinzclown
Reise nach Tunesien
Und nimm die doppelte Menge Wasser mit...
Wenn man es braucht dann kommen 2 Personen mit 45 Litern nicht weit.... Ist ratzfatz weggegluckert...
Schaufel... hmm... ein paar Fertiggerichte als "eiserne Ration" brauchen nicht viel Platz und Schaden bestimmt nicht...
Notebook würde ich daheimlassen... Kompass mitnehmen... Kamera sowieso...
Und ansonsten der übliche Kram.... Taschenlampen. Zeug zum Feuer machen... Ausreichend warme Kleidung...
Wenn man es braucht dann kommen 2 Personen mit 45 Litern nicht weit.... Ist ratzfatz weggegluckert...
Schaufel... hmm... ein paar Fertiggerichte als "eiserne Ration" brauchen nicht viel Platz und Schaden bestimmt nicht...
Notebook würde ich daheimlassen... Kompass mitnehmen... Kamera sowieso...
Und ansonsten der übliche Kram.... Taschenlampen. Zeug zum Feuer machen... Ausreichend warme Kleidung...
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Ja an den Reisepartner is gedacht, ich fahr in meinen J9 mit meiner Freundin und mein Kumpel im Defender 110 ebenfalls mit weiblicher Begleitung. Am Auto hab ich ein halbes Jahr alte Bridgestone Dueller MT´s drauf, die werden auch drauf bleiben, da ich nicht glaube unbedingt AT´s kaufen zu müssen. Ein Reserverad und gutes Flickzeug is natürlich mit.
Im Bezug auf schaufel, da hab ich so nen Bundesheer Klappspaten und mein Kumpel eine Sandschaufel, das sollte eigentlich reichen (will ja fahren nicht schaufeln *gg*)
Das mit dem Wasser.. naja 90 Liter wasser? Phuhh wohin denn mit dem Zeug*g* immerhin schlaf ich auch noch im Auto *g*
(Edited by Galaxyq at 14:59 am 27. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 15:01 am 27. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 15:09 am 27. Nov. 2005)
Im Bezug auf schaufel, da hab ich so nen Bundesheer Klappspaten und mein Kumpel eine Sandschaufel, das sollte eigentlich reichen (will ja fahren nicht schaufeln *gg*)
Das mit dem Wasser.. naja 90 Liter wasser? Phuhh wohin denn mit dem Zeug*g* immerhin schlaf ich auch noch im Auto *g*
(Edited by Galaxyq at 14:59 am 27. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 15:01 am 27. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 15:09 am 27. Nov. 2005)
MFG Andi
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Hi,
ich stand vor 6 Monaten vor exakt dem gleichen Problem mit einem KZJ 73.
Ich bin zwar mit eine Gruppe gefahren , doch jeder muss seinen sch... alleine mitnehmen.
Mitgenommen habe ich schließlich 90l Brauchwasser von hier und 60l Trinkwasser in PET- Flaschen, die ich in Douz gekauft habe.
Der KZJ braucht etwas weniger als der HZJ, aber die 40l Diesel scheinen mir knapp bemessen, denn wenn du etwas mehr wühlst, wirst du froh sein die Reserve von 20l zu haben. Tu dir und deinem LC den gefallen und lass das Zeugs bloß draußen.
Hmm, wenn du mich fragst würde ich bei dem kurzen und "kleinen" Auto einen anderen Schlafplatz wählen. Bedenke, du musst ständig umbauen und die Platzprobleme werden daudurch nicht gerade entschärft.
Ein Bischen Luxus bietet eine Kompressorkühlbox, sie hat gute Dienste getan und kommt auf jeden Fall wieder mit.
Vergiß einen guten Bergegurt nicht, das Ziehen ist oft die schnellst und bequemest Art zu bergen.
Am sonsten Weniger ist mehr!
Bei Fragen einfach melden,
marcus.
ich stand vor 6 Monaten vor exakt dem gleichen Problem mit einem KZJ 73.
Ich bin zwar mit eine Gruppe gefahren , doch jeder muss seinen sch... alleine mitnehmen.
Mitgenommen habe ich schließlich 90l Brauchwasser von hier und 60l Trinkwasser in PET- Flaschen, die ich in Douz gekauft habe.
Der KZJ braucht etwas weniger als der HZJ, aber die 40l Diesel scheinen mir knapp bemessen, denn wenn du etwas mehr wühlst, wirst du froh sein die Reserve von 20l zu haben. Tu dir und deinem LC den gefallen und lass das Zeugs bloß draußen.
Hmm, wenn du mich fragst würde ich bei dem kurzen und "kleinen" Auto einen anderen Schlafplatz wählen. Bedenke, du musst ständig umbauen und die Platzprobleme werden daudurch nicht gerade entschärft.
Ein Bischen Luxus bietet eine Kompressorkühlbox, sie hat gute Dienste getan und kommt auf jeden Fall wieder mit.
Vergiß einen guten Bergegurt nicht, das Ziehen ist oft die schnellst und bequemest Art zu bergen.
Am sonsten Weniger ist mehr!
Bei Fragen einfach melden,
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Hi Marcus,
wolltest Du unterwegs ein Vollbad nehmen? 150l; da ist der Kofferraum ja schon mal voll. Ich hab das letzte mal ca.50l mitgehabt, waren aber auch nur 2Tage autark. Ohne schaufeln.
Im Ernst, wieviel davon hast Du gebraucht?
Ich überleg auch gerade wieviel Wasser und wohin. Wir fahren im Anfang Mai ins Sperrgebiet.
Gruss
Volker
wolltest Du unterwegs ein Vollbad nehmen? 150l; da ist der Kofferraum ja schon mal voll. Ich hab das letzte mal ca.50l mitgehabt, waren aber auch nur 2Tage autark. Ohne schaufeln.
Ich überleg auch gerade wieviel Wasser und wohin. Wir fahren im Anfang Mai ins Sperrgebiet.
Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv
| Hide post links |
- Provinzclown
Reise nach Tunesien
Die Frage ist wieviel hätte man davon brauchen können...
Mir wäre nicht wohl dabei mit 2 Personen in die Wüste zu fahren und nur 50 Liter Wasser dabeizuhaben...
Wenns richtig heiß wird und man auch noch kräftig zu schaufeln hat dann braucht ein Mensch alleine schon 10Liter am Tag...
Aber stellt euch mal vor ihr seid alleine nur 20-30km weitab vom Schuss zwischen Algerien und Lybien, die Sonne brennt (oder der Chehili weht), der Cruiser steckt durch irgendetwas so fest das man selber mangels Gerät, Erfahrung, oder Technik - die Kiste nicht mehr in Bewegung bringen kann... (Festfahren, Totalpanne) Ihr habt 5 Stunden in der Sonne probiert und gebudelt und seid erschöpft und entnervt. Der Wasserkanister hat ein Leck gehabt... Oder ein Teil wurde schon verbraucht und ist nicht wieder aufgefüllt. Jeder schüttet sich ein paar Liter rein, und schon sind nur noch 10 Liter übrig...und man darf langsam drüber nachdenken zu Fuß loszulatschen...
Sicher, bisschen Urlaub in Tunesien sind keine Saharadurchquerung... Aber nur mal ein paar Gedanken...
(Edited by Provinzclown at 21:48 am 27. Nov. 2005)
(Edited by Provinzclown at 21:54 am 27. Nov. 2005)
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
45 l Wasser für zwei sind nichts und ist die Begleitung weiblich, erst recht nichts, insofern muss ich Provinzclowns Kalkulation zustimmen. Zum Thema zu Fuß loslatschen habe ich eine andere Meinung.
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Hi,
also, ich halte 45l auch für zu wenig. Gerade im Auto und AUCH in Tunesien! 100 (für 2 Nasen) hört sich schon besser an. Ich habe immer ein paar Kanister Trinkwasser + ein paar Ortliebsäcke für Brauchwasser dabei, so zwischen 100 und 130 l..... Im Auto! Auf dem Motorrad leider weniger, siehe unten)
Und wie schnell alles schnell ganz Schei.... werden kann und Du Dir mehr Wasser wünschst:
Hab ich selber erlebt
Grüße
Gerd
also, ich halte 45l auch für zu wenig. Gerade im Auto und AUCH in Tunesien! 100 (für 2 Nasen) hört sich schon besser an. Ich habe immer ein paar Kanister Trinkwasser + ein paar Ortliebsäcke für Brauchwasser dabei, so zwischen 100 und 130 l..... Im Auto! Auf dem Motorrad leider weniger, siehe unten)
Und wie schnell alles schnell ganz Schei.... werden kann und Du Dir mehr Wasser wünschst:
Hab ich selber erlebt
Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Ich überleg auch gerade wieviel Wasser und wohin.
Glaube mir, das Problem wohin kenne ich und es hat mich viel Nerven gekostet.
Also, 90l Wasser im Jerrysack, in einem Gestell direkt hinter den Sitzen (Schwerpunkt).
Brauchwasser:
Wasser bekommst du an verschiedenen Stellen, doch es ist nur selten als Trinkwasser zu gebrauchen somit ist zu Hause eine gründliche Entkeimung des Wasserbehälters fällig.
Außerdem kann das heimische Wasser bedenkenlos ohne Abkochen getrunken werden, vorausgesetzt es wurde mit Micropur haltbar gemacht.
Trinkwasser:
Rechne 5l Pro Person und Tag, addiere zum geplanten Wüstenaufenthalt eine Reserve von Minimum 3 Tagen dazu. Bei Trinkwasser in den Brauchwassertank nicht ganz so viel.
Bedenke, wenn du ein kleines Loch im Kühlsystem hast, kann dich das schnell 3l pro Tag zusätzlich kosten.
Natürlich hatten wir zu viel Wasser, und haben uns am letzten Tag damit ausgibig gewaschen und danach 20l einfach abgelassen.
Allerdings war es ein gutes Gefühlt für den Fall der Fälle genug mitzuhaben.
Das Vollbad haben wir Ksar Ghilane genossen und es war einfach nur klasse.
Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Apropo Trinkwasser:
Wie halte ich meinen Kanister keimfrei, bzw. was muss ich kein kippen, damit es die 2 Wochen (ím schlimmsten Fall) übersteht ohen zu kippen? Wenn ich dort wasser Tanke wie kann ich das trinkbar machen und wo bekomm ich das zeug.
MFG Andi
Wie halte ich meinen Kanister keimfrei, bzw. was muss ich kein kippen, damit es die 2 Wochen (ím schlimmsten Fall) übersteht ohen zu kippen? Wenn ich dort wasser Tanke wie kann ich das trinkbar machen und wo bekomm ich das zeug.
MFG Andi
MFG Andi
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Ah, habs auf der Mircopur page bereits gefunden und werd mir sicherheitshalber eine schachtel Mikropur Forte (Silberionen+Chlor für 100L) mitnehmen.
Thanx 2 all 4 help
Thanx 2 all 4 help
MFG Andi
| Hide post links |
Reise nach Tunesien
Hallo,
ohne Hilift würde ich nicht nach Tunesien fahren.
Ansonsten kommt halt ganz drauf an, wo du in Tunesien hin willst. Nur Sperrgebiet auf der Piste hoch und runter, da reicht wohl das Wasser und der Sprit, wenn du in die Dünen willst, und z.B. der algerischen Grenze entlang, wäre mehr wohl deutlich besser. Wir planen das gerade und haben 185l Wasser und 200l Sprit an Bord.
Grüße
abacus
(Edited by abacus at 14:56 am 6. Dec. 2005)
ohne Hilift würde ich nicht nach Tunesien fahren.
Ansonsten kommt halt ganz drauf an, wo du in Tunesien hin willst. Nur Sperrgebiet auf der Piste hoch und runter, da reicht wohl das Wasser und der Sprit, wenn du in die Dünen willst, und z.B. der algerischen Grenze entlang, wäre mehr wohl deutlich besser. Wir planen das gerade und haben 185l Wasser und 200l Sprit an Bord.
Grüße
abacus
(Edited by abacus at 14:56 am 6. Dec. 2005)
| Hide post links |