Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Hallo,
ich hatte auf der Reise durch Rumänien im August 24 das Problem, das auf einmal die Meldung " Manuelle Regeneration DPF Filter starten" auf dem Display erschien. Dies wollte ich dann durchführen, ist aber nix passiert. Danach kamen Meldungen Toyota Werkstatt aufsuchen usw. Auch die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb und noch diese Achtung Kontrollleuchte.
Wir fuhren dann nach Focsani zur Toyota Werkstatt, es war Freitagmittags. Problem wurde dort so gelöst, das ein Teil (Sensor oder Einspritzung Kraftstoff für DPF Filter ) gereinigt wurde. Der war verrußt und wurde mit einer Messingdrahtbürste gereinigt. Ich habe ein Foto gemacht, das Teil sitzt quasi unter der blauen Steckbuchse. Danach Notebook mit Wartungsprogramm an OBD2 angeschlossen und wohl etwas zurück gestellt ( was, konnte ich nicht lesen, da auf rumänisch..). Dann manuelle Regeneration gestartet, die dann auch lief. Der Mechaniker konnte mir nix erläutern, da er kein englisch sprach. Er zeigte hinterher nur Daumen hoch und grinste... Die Werkstatt hat einen Top Job gemacht, das Ganze hat 50€ gekostet. Seit dem sind wir fast 2800 km gefahren und alles ist ok. Der Hilux hat eine Wohnkabine drauf und wird nur für Reisen genutzt, also nahezu ausnahmslos Langstrecke. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw Tips, wie dies zukünftig vermieden werden kann ?
Bin auch auf dem BTT, ggf kann man das Thema Abgasreinigung sowieso mal diskutieren.
Danke
Jörg
ich hatte auf der Reise durch Rumänien im August 24 das Problem, das auf einmal die Meldung " Manuelle Regeneration DPF Filter starten" auf dem Display erschien. Dies wollte ich dann durchführen, ist aber nix passiert. Danach kamen Meldungen Toyota Werkstatt aufsuchen usw. Auch die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb und noch diese Achtung Kontrollleuchte.
Wir fuhren dann nach Focsani zur Toyota Werkstatt, es war Freitagmittags. Problem wurde dort so gelöst, das ein Teil (Sensor oder Einspritzung Kraftstoff für DPF Filter ) gereinigt wurde. Der war verrußt und wurde mit einer Messingdrahtbürste gereinigt. Ich habe ein Foto gemacht, das Teil sitzt quasi unter der blauen Steckbuchse. Danach Notebook mit Wartungsprogramm an OBD2 angeschlossen und wohl etwas zurück gestellt ( was, konnte ich nicht lesen, da auf rumänisch..). Dann manuelle Regeneration gestartet, die dann auch lief. Der Mechaniker konnte mir nix erläutern, da er kein englisch sprach. Er zeigte hinterher nur Daumen hoch und grinste... Die Werkstatt hat einen Top Job gemacht, das Ganze hat 50€ gekostet. Seit dem sind wir fast 2800 km gefahren und alles ist ok. Der Hilux hat eine Wohnkabine drauf und wird nur für Reisen genutzt, also nahezu ausnahmslos Langstrecke. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw Tips, wie dies zukünftig vermieden werden kann ?
Bin auch auf dem BTT, ggf kann man das Thema Abgasreinigung sowieso mal diskutieren.
Danke
Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
- Wohnort: in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
haben sich die Regenerationsintervalle danach geändert?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
sehr interessant...würde ich auch gerne darüber wissen !
Eine Inforunde auf dem BTT fänd ich super....
Eine Inforunde auf dem BTT fänd ich super....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
- Wohnort: in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
vielleicht dort schlechten Diesel erwischt, wenn ihr vorher nie Probleme hattet.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
die Regenerationsintervalle lagen so bei 200-250km, also wie vorher. Der Diesel in Rumänien könnte schuld sein, der Werkstattmeister hat gemeint, nicht bei Lukoil und Rompetro tanken... eher bei MOL oder OMV, dort den Premiumdiesel. Lt Global sulfur Map hat Rumänien ab 10mg Schwefelanteil im Diesel, also eigentlich ganz gut.
Zum Thema Infoboard oder Panel beim BTT werde ich den Netzmeister mal anschreiben.
Grüße
Jörg
Zum Thema Infoboard oder Panel beim BTT werde ich den Netzmeister mal anschreiben.
Grüße
Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Dann schreib gleich nochmal 2 Namen mit drauf: der Hilux (und sein Fahrer ), der Anfang des Jahres in Albanien Probleme gemacht hatte und ich sind auch dabei!
Gruß
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Zum Thema DPF,
ich habe unserem Netzmeister vorgeschlagen, beim BTT das Thema im Rahmen eines Infopannels oder Diskussion auf die Tagesordnung zu bringen. Alexander findet die Idee gut, er weis aber nicht, ob das in der Kürze der Zeit noch in das Programm aufnehmen kann, da dies nun zur Druckerei muss.
Mal sehen ob es klappt, betrifft ja auch den neuen Landcruiser...
ich habe unserem Netzmeister vorgeschlagen, beim BTT das Thema im Rahmen eines Infopannels oder Diskussion auf die Tagesordnung zu bringen. Alexander findet die Idee gut, er weis aber nicht, ob das in der Kürze der Zeit noch in das Programm aufnehmen kann, da dies nun zur Druckerei muss.
Mal sehen ob es klappt, betrifft ja auch den neuen Landcruiser...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Wir können uns ja z.B. auch via BTT-WhatsApp-Gruppe spontan zusammenfinden.
Gruß
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Hallo,
das Thema hat es leider nicht mehr ins Programm geschafft. Ich schlage vor, das alle interessierten sich evtl am Samstag dazu treffen und sich austauschen. Also eher eine spontane Aktion. Ich werde mit Alexander dazu Kontakt aufnehmen, sinnvoll wäre ein Hinweis am Eingang. Das Ganze könnten wir bei meinem Hilux machen, dann könnte ich auch zeigen, woran die Toyota Werkstatt in Rumänien geschraubt hat.
Ich reise am Donnertag so gegen 17:00 an.
Grüße
Jörg
das Thema hat es leider nicht mehr ins Programm geschafft. Ich schlage vor, das alle interessierten sich evtl am Samstag dazu treffen und sich austauschen. Also eher eine spontane Aktion. Ich werde mit Alexander dazu Kontakt aufnehmen, sinnvoll wäre ein Hinweis am Eingang. Das Ganze könnten wir bei meinem Hilux machen, dann könnte ich auch zeigen, woran die Toyota Werkstatt in Rumänien geschraubt hat.
Ich reise am Donnertag so gegen 17:00 an.
Grüße
Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Das Thema würde mich auch interessieren
Gruss
Jonathan
--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…
Jonathan
--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Hallo,
ich war am Freitag bei der Fa. Bushcamper um einen Scheelmann Sitz in den HILUX einbauen zu lassen. Der Sitz ist super und die Firma kann nur weiter empfohlen werden. Ich habe mit einem der Firmeninhaber (Julian Mandel) auch das Thema Regeneration des DPF besprochen. Er hatte auch schon zwei Fälle von Kundenfahrzeugen (mit 2,4l Motor), bei denen das Problem auftrat. Bei so ca 20 tkm Laufleistung. Beide Male war es die Einspritzdüse für den DPF. Diese war verdreckt. Also das gleiche Problem wie bei meinem 2,8l Motor. Nach Reinigung der Einspritzdüse (die sogenannte 5. Einspritzdüse...) laufen die Motoren seit 20tkm problemlos. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
Wäre wirklich gut, wenn wir uns beim BTT über Whatsapp da finden könnten. Dies sollte der Netzmeister ermöglichen können.
Grüße
Jörg
PS: Der Scheelmann Sitz ist genial, endlich keine Rückenschmerzen mehr.
ich war am Freitag bei der Fa. Bushcamper um einen Scheelmann Sitz in den HILUX einbauen zu lassen. Der Sitz ist super und die Firma kann nur weiter empfohlen werden. Ich habe mit einem der Firmeninhaber (Julian Mandel) auch das Thema Regeneration des DPF besprochen. Er hatte auch schon zwei Fälle von Kundenfahrzeugen (mit 2,4l Motor), bei denen das Problem auftrat. Bei so ca 20 tkm Laufleistung. Beide Male war es die Einspritzdüse für den DPF. Diese war verdreckt. Also das gleiche Problem wie bei meinem 2,8l Motor. Nach Reinigung der Einspritzdüse (die sogenannte 5. Einspritzdüse...) laufen die Motoren seit 20tkm problemlos. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
Wäre wirklich gut, wenn wir uns beim BTT über Whatsapp da finden könnten. Dies sollte der Netzmeister ermöglichen können.
Grüße
Jörg
PS: Der Scheelmann Sitz ist genial, endlich keine Rückenschmerzen mehr.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- alte Kiste
- Beiträge: 88
- Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
- Wohnort: Waldniel
- Kontaktdaten:
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Hallo Jörg, ich hab mal was zusammen geschrieben, viewtopic.php?t=84737joemalberg hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 11:09 Hallo,
ich hatte auf der Reise durch Rumänien im August 24 das Problem, das auf einmal die Meldung " Manuelle Regeneration DPF Filter starten" auf dem Display erschien. Dies wollte ich dann durchführen, ist aber nix passiert. Danach kamen Meldungen Toyota Werkstatt aufsuchen usw. Auch die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb und noch diese Achtung Kontrollleuchte.
Wir fuhren dann nach Focsani zur Toyota Werkstatt, es war Freitagmittags. Problem wurde dort so gelöst, das ein Teil (Sensor oder Einspritzung Kraftstoff für DPF Filter ) gereinigt wurde. Der war verrußt und wurde mit einer Messingdrahtbürste gereinigt. Ich habe ein Foto gemacht, das Teil sitzt quasi unter der blauen Steckbuchse. Danach Notebook mit Wartungsprogramm an OBD2 angeschlossen und wohl etwas zurück gestellt ( was, konnte ich nicht lesen, da auf rumänisch..). Dann manuelle Regeneration gestartet, die dann auch lief. Der Mechaniker konnte mir nix erläutern, da er kein englisch sprach. Er zeigte hinterher nur Daumen hoch und grinste... Die Werkstatt hat einen Top Job gemacht, das Ganze hat 50€ gekostet. Seit dem sind wir fast 2800 km gefahren und alles ist ok. Der Hilux hat eine Wohnkabine drauf und wird nur für Reisen genutzt, also nahezu ausnahmslos Langstrecke. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw Tips, wie dies zukünftig vermieden werden kann ?
Bin auch auf dem BTT, ggf kann man das Thema Abgasreinigung sowieso mal diskutieren.
Danke
Jörg
Grüsse viel Erfolg und trotzdem viel Spass auf dem BTT.
fix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 19:00
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Hallo "alte Kiste",
das man von den üblichen Toyota Werkstätten keine Hilfe erwarten kann, habe ich auch schon festgestellt. Teils null Kompetenz, was Hilux und Landcruiser betrifft. Für Fernreisen in Länder mit schlechter Dieselqualität habe ich nun eine Lösung.
Diese sieht so aus:
SW Anpassung der Motorsteuerung, hier ist Abschaltung Adblue, AGR und DPF möglich. DPF wird dann durch ein Abgasrohr ersetzt. Der 2,8 l Motor dürfte dann die Konfiguration haben, wie die Hiluxe in Afrika. Ist natürlich in DEU so nicht zugelassen, man verliert Versicherungsschutz, begeht Steuerhinterziehung und und und. Laut meinen Informationen kann man aber mit der Konfiguration bis zur Landesgrenze (zb Hafen Hamburg) legal fahren. und nun lese ich mir deine ausführlichen Ausführungen mal durch.
Danke für die Infos.
Grüße
Jörg
das man von den üblichen Toyota Werkstätten keine Hilfe erwarten kann, habe ich auch schon festgestellt. Teils null Kompetenz, was Hilux und Landcruiser betrifft. Für Fernreisen in Länder mit schlechter Dieselqualität habe ich nun eine Lösung.
Diese sieht so aus:
SW Anpassung der Motorsteuerung, hier ist Abschaltung Adblue, AGR und DPF möglich. DPF wird dann durch ein Abgasrohr ersetzt. Der 2,8 l Motor dürfte dann die Konfiguration haben, wie die Hiluxe in Afrika. Ist natürlich in DEU so nicht zugelassen, man verliert Versicherungsschutz, begeht Steuerhinterziehung und und und. Laut meinen Informationen kann man aber mit der Konfiguration bis zur Landesgrenze (zb Hafen Hamburg) legal fahren. und nun lese ich mir deine ausführlichen Ausführungen mal durch.
Danke für die Infos.
Grüße
Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Ja...diese Variante haben wir auch "auf dem Schirm" : wir haben uns erkundigt und wissen auch, wer das anbietet !joemalberg hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 21:19 Hallo "alte Kiste",
das man von den üblichen Toyota Werkstätten keine Hilfe erwarten kann, habe ich auch schon festgestellt. Teils null Kompetenz, was Hilux und Landcruiser betrifft. Für Fernreisen in Länder mit schlechter Dieselqualität habe ich nun eine Lösung.
Diese sieht so aus:
SW Anpassung der Motorsteuerung, hier ist Abschaltung Adblue, AGR und DPF möglich. DPF wird dann durch ein Abgasrohr ersetzt. Der 2,8 l Motor dürfte dann die Konfiguration haben, wie die Hiluxe in Afrika. Ist natürlich in DEU so nicht zugelassen, man verliert Versicherungsschutz, begeht Steuerhinterziehung und und und. Laut meinen Informationen kann man aber mit der Konfiguration bis zur Landesgrenze (zb Hafen Hamburg) legal fahren. und nun lese ich mir deine ausführlichen Ausführungen mal durch.
Danke für die Infos.
Grüße
Jörg
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Problem man Reg DPF Filter 2,8 l Bj 21
Haben uns auf der A&A direkt bei Scheelmann erkundigt und angeblich - eigene Aussage - ist/war das noch nicht bekannt ob es eine Konsole dafür schon gibtjoemalberg hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:03 Hallo,
ich war am Freitag bei der Fa. Bushcamper um einen Scheelmann Sitz in den HILUX einbauen zu lassen. Der Sitz ist super und die Firma kann nur weiter empfohlen werden. Ich habe mit einem der Firmeninhaber (Julian Mandel) auch das Thema Regeneration des DPF besprochen. Er hatte auch schon zwei Fälle von Kundenfahrzeugen (mit 2,4l Motor), bei denen das Problem auftrat. Bei so ca 20 tkm Laufleistung. Beide Male war es die Einspritzdüse für den DPF. Diese war verdreckt. Also das gleiche Problem wie bei meinem 2,8l Motor. Nach Reinigung der Einspritzdüse (die sogenannte 5. Einspritzdüse...) laufen die Motoren seit 20tkm problemlos. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
Wäre wirklich gut, wenn wir uns beim BTT über Whatsapp da finden könnten. Dies sollte der Netzmeister ermöglichen können.
Grüße
Jörg
PS: Der Scheelmann Sitz ist genial, endlich keine Rückenschmerzen mehr.
Würden und das gerne anschauen - ist das möglich ?
Über DPF und bekannte Problematik übrigens auch sehr gerne in einer kleinen ( oder großen ) Runde besprechen.....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |