Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Habe von nem Kumpel folgendes Bild geschickt bekommen und mich würde interessieren wie vergleichbar die drei Baureihen sind.
Kann man zusammengefasst sagen, dass die heavy duty Baureihe eher was bis zur und für die Apokalypse und dafür etwas derber ist, die Prado Serie als schicker und offroad-tauglicher SUV und dafür nicht ganz sooo robust ist, und die station wagon als Mischung der beiden da steht?
Oder ist das arg simpel (oder falsch..) zusammengefasst?
Vergleich Land Cruiser Baureihen
Re: Vergleich Land Cruiser Baureihen
Der Netzmeister hat eine schöne Video-Trilogie auf YT dazu erstellt.
Schau dir die mal an.
viewtopic.php?t=75091
Zum Thema LC hat er auch noch ein umfangreiches Buch geschrieben.
viewtopic.php?t=28101
Schau dir die mal an.
viewtopic.php?t=75091
Zum Thema LC hat er auch noch ein umfangreiches Buch geschrieben.
viewtopic.php?t=28101
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Im Großen und Ganzen, ja, bis auf die Einordnung des Station als "Mischung". Die drei parallelen Baureihen:
1) “Land Cruiser”, das Arbeitstier, der „Heavy Duty“: Der erste seiner Art kam 1951 als “Toyota Jeep BJ” und wurde 1954 in “Land Cruiser” umbenannt. Es folgten die Baureihe 20 (oder „J2“), die Übergangs-Baureihe J3, 1960 der legendäre J4 und 1984 schließlich der J7. Den gibt es heute noch (z.B. in den Versionen „HZJ78“ oder „GRJ76“), und er ist in Europa nur über den freien Import erhältlich.
2) “Land Cruiser Station Wagon”, der große luxuriöse: 1967 kam mit dem „Eisenschwein“ J5 der erste Station Wagon, dann folgten J6, J8, J10, J20 und schließlich im Jahre 2021 der Land Cruiser 300 alias J30. Ebenfalls in Europa nur über den freien Import erhältlich.
3) “Land Cruiser Prado”, der “Light Duty”: Mit der Einführung des J7 im Jahre 1984 gab es die zweite Modellteilung, der “Light Duty” betrat die Bühne. Bis 1990 hieß er “Bundera”, seither “Prado. Dem J7 Prado folgten J9, J12, J15 und nun eben der Land Cruiser 250 alias J25. Den – und nur den! – wird es offiziell in Europa geben. Toyota Deutschland spricht sinnvollerweise schlicht vom „neuen Land Cruiser“.
Nachfolgend ein paar Links zum einlesen.
Ein Ritt durch die Land Cruiser-Geschichte:
https://buschtaxi.org/10-millionen-prod ... eschichte/
2 Stunden Video: Die Land Cruiser-Historie
viewtopic.php?t=75091
Hier renne ich kurz durch die Historie:
70 Jahre Land Cruiser: Kleine Infos zu jeder Baureihe
viewtopic.php?t=76191
Hier gibt's noch ein paar Schnipsel:
https://buschtaxi.org/land-cruiser-history/
Und hier noch die Buschtaxi Historien-Version:
(das gibt's auch nochmal ausführlicher inkl. der Motorisierungen - und als Plakat gibt's das beim Buschtaxi-Treffen)
1) “Land Cruiser”, das Arbeitstier, der „Heavy Duty“: Der erste seiner Art kam 1951 als “Toyota Jeep BJ” und wurde 1954 in “Land Cruiser” umbenannt. Es folgten die Baureihe 20 (oder „J2“), die Übergangs-Baureihe J3, 1960 der legendäre J4 und 1984 schließlich der J7. Den gibt es heute noch (z.B. in den Versionen „HZJ78“ oder „GRJ76“), und er ist in Europa nur über den freien Import erhältlich.
2) “Land Cruiser Station Wagon”, der große luxuriöse: 1967 kam mit dem „Eisenschwein“ J5 der erste Station Wagon, dann folgten J6, J8, J10, J20 und schließlich im Jahre 2021 der Land Cruiser 300 alias J30. Ebenfalls in Europa nur über den freien Import erhältlich.
3) “Land Cruiser Prado”, der “Light Duty”: Mit der Einführung des J7 im Jahre 1984 gab es die zweite Modellteilung, der “Light Duty” betrat die Bühne. Bis 1990 hieß er “Bundera”, seither “Prado. Dem J7 Prado folgten J9, J12, J15 und nun eben der Land Cruiser 250 alias J25. Den – und nur den! – wird es offiziell in Europa geben. Toyota Deutschland spricht sinnvollerweise schlicht vom „neuen Land Cruiser“.
Nachfolgend ein paar Links zum einlesen.
Ein Ritt durch die Land Cruiser-Geschichte:
https://buschtaxi.org/10-millionen-prod ... eschichte/
2 Stunden Video: Die Land Cruiser-Historie
viewtopic.php?t=75091
Hier renne ich kurz durch die Historie:
70 Jahre Land Cruiser: Kleine Infos zu jeder Baureihe
viewtopic.php?t=76191
Hier gibt's noch ein paar Schnipsel:
https://buschtaxi.org/land-cruiser-history/
Und hier noch die Buschtaxi Historien-Version:
(das gibt's auch nochmal ausführlicher inkl. der Motorisierungen - und als Plakat gibt's das beim Buschtaxi-Treffen)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Schaut schon sehr cool aus, einige Videos kannte ich schon, andere waren mir neu! Danke!
Und wie ist das aber jetzt heutzutage? Kommt ein Land Cruiser 300 an die Robustheit eines Facelift 70er ran? Wo reiht sich da der neue 250 (Prado oder) ein? Mich würde einfach interessieren wie sich die Modelle heutzutage unterscheiden und wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, welchen ich kaufen würde!
Und wie ist das aber jetzt heutzutage? Kommt ein Land Cruiser 300 an die Robustheit eines Facelift 70er ran? Wo reiht sich da der neue 250 (Prado oder) ein? Mich würde einfach interessieren wie sich die Modelle heutzutage unterscheiden und wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, welchen ich kaufen würde!
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Robust sind sie alle. Geländegängig sind sie alle. Haltbar sind sie alle. So wie sie alle Land Cruiser sind.
Sie unterscheiden sich aber in der Ausrichtung.
Ein 300er ist kein kompromissloses Arbeitsgerät, er ist das genaue Gegenteil.
Der 250er und der 300er unterscheiden sich nicht wesentlich in der Ausstattung, beide können sehr luxuriös sein (und beide gibt es als Basisversionen). Dafür ist der 250er deutlich kompakter, aber mittlerweile auch so groß wie früher mal der Station Wagon.
Das Facelift spielt für den Faktor "Robustheit" beim 70er übrigens keine Rolle. Es ist ja immer noch ein 70er.
Die relevanten Fragen lauten: "Was will ich damit machen, was sind meine Anforderungen?" Daraus ergibt sich ja schon (weitestgehend) die Antwort.
Sie unterscheiden sich aber in der Ausrichtung.
Ein 300er ist kein kompromissloses Arbeitsgerät, er ist das genaue Gegenteil.
Der 250er und der 300er unterscheiden sich nicht wesentlich in der Ausstattung, beide können sehr luxuriös sein (und beide gibt es als Basisversionen). Dafür ist der 250er deutlich kompakter, aber mittlerweile auch so groß wie früher mal der Station Wagon.
Das Facelift spielt für den Faktor "Robustheit" beim 70er übrigens keine Rolle. Es ist ja immer noch ein 70er.
Die relevanten Fragen lauten: "Was will ich damit machen, was sind meine Anforderungen?" Daraus ergibt sich ja schon (weitestgehend) die Antwort.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Bedenken sollte man, dass die großen Station Wagons in manchen Regionen der Welt heute als Ersatz für Luxuslimousinen fungieren in denen reiche Geschäftsleute, hohe Diplomaten oder Regierungschefs fahren bzw chauffiert werden.
Wenn man mal entsprechend googelt wird man gerade für LC200 und 300 einige entsprechende Berichte zu afrikanischen Spitzenpolitikern finden.
Erstens weil der Station Wagon LC dort das Statussymbol schlechthin ist - andererseits weil ein Spitzenpolitiker wenn er mal aus der Großstadt heraus chauffiert wird damit mehr anfangen kann als ein S-Klasse, die auf Dirt Roads eher suboptimal ist
Daran kann man recht gut erkennen, dass der 300er heute durchaus schlechtwege-taugliches Arbeitsmittel ist - aber eben für andere Zielgruppen als die an die man hierzulande häufig beim Land Cruisern denkt…
Wenn man mal entsprechend googelt wird man gerade für LC200 und 300 einige entsprechende Berichte zu afrikanischen Spitzenpolitikern finden.
Erstens weil der Station Wagon LC dort das Statussymbol schlechthin ist - andererseits weil ein Spitzenpolitiker wenn er mal aus der Großstadt heraus chauffiert wird damit mehr anfangen kann als ein S-Klasse, die auf Dirt Roads eher suboptimal ist
Daran kann man recht gut erkennen, dass der 300er heute durchaus schlechtwege-taugliches Arbeitsmittel ist - aber eben für andere Zielgruppen als die an die man hierzulande häufig beim Land Cruisern denkt…
GRJ76 „Abul Abbas“
| Hide post links |