HILFE wir sind in Kanada gestrandet

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Nanoq

HILFE wir sind in Kanada gestrandet

Beitrag von Nanoq »

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

nach einer langen Fernreisepause durch Corona und Co sind wir seit einigen Tagen mit unserem Hilux (Bj 2015, Double-Cab 3.0 Automatik, also soweit ich weiss KUN26, aktuell 120.000 km, vor der Reise komplett im Check) in Kanada / Halifax angekommen.

Bei Abholung im Hafen fiel schon auf, das beide Starter-Batterien komplett leer waren (7.0 V und 10.0 V), also erst einmal Starthilfe, dieses brachte nichts, Anlasser läuft, aber der Motor bleibt nicht an. Auch nach dem Tausch beider Batterien (jetzt beide 12.6V) das gleiche: Zündung, Anlasser läuft, das Geräusch ist wie immer beim Starten, aber er geht nicht in die Selbstzündung. Haben beide Schlüssel ausprobiert, die Wegfahrsperre wird durch beide deaktiviert (heisst das Blinken der LED hört auf sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt). Vorglühlampe leuchtet wie gewohnt und geht auch wie gewohnt nach kurzer Zeit aus. Mit der Handpumpe über dem Dieselfilter kann ich spürbar dieses pumpen, wird nach ein paar Punmpern schwerer wie es wohl sein soll.

Also Abschleppen zu Toyota, dort ist der Lux jetzt seit 4d, sie haben nach viel hin und her wohl einen Fehlercode auslesen können und sagen, es läge an der Dieselpumpe. Diese müsste aus Californien importiert werden, Dauer 2-3 Wochen, yeah. Das Auto war noch auf keiner Bühne, lediglich die Sicherungen sind wohl gecheckt worden (kann ich nicht genau sagen, die behandeln uns hier wie Verbrecher, dabei sind wir super zuvorkommend).

Wir werden jetzt jeden Tag aufs neue vertröstet, man habe keine Zeit, das Auto auf die Bühne zu nehmen, aber ohne einen weiteren Check bestellt man auch keine Teile. Ich weiss aber auch nicht, ob das sinnvoll ist, unser Mechaniker in Deutschland, den wir angerufen haben, sagt das Auto sei zu jung für ein Problem an der Pumpe, es sei vielleicht eher ein Relais. In der techischen Zeichnung des Lux finde ich keine Vorförderpumpe, aber ich hab nicht so viel Ahnung.

Jetzt schleppen wir uns Tag für Tag mit einem neuen Mietwagen herum, schlafen können wir aktuell noch in der Kabine auf dem Hinterhof wo der Lux steht, aber in einer Großstadt mit Dauerlicht und extremen Lärm, unsere Nerven sind ziemlich am Ende.

Hat jemand von Euch noch eine gute Idee, woran das ganze liegen könnte? Oder auch eine Adresse von einer Werkstatt in Halifax, wo Mechaniker arbeiten, die Ihren Job noch können und nicht nur Fehlercodes auslesen? Ihr habt doch bei so etwas immer zündende Ideen...

LG
Christian
Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Re: HILFE wir sind in Kanada gestrandet

Beitrag von Hydro »

Ich kenn mich nich mit Diesel nicht aus , ihr schreibt was von der Dieselpumpe ... habt ihr den Filter schon gewechselt ?
Zuletzt geändert von Hydro am Mi 11. Sep 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

Ich habe schon daran gedacht, habe aber keinen da. Die Werkstatt hier hat wie gesagt daus Auto noch überhaupt nicht genau angeschaut.
Unser Mechaniker in D sagt, wenn der Filter verstopft wäre würde das Auto anspringen, hätte dann weniger Leistung und würde evtl. wieder ausgehen, aber gar nicht zünden wäre extrem unwahrscheinlich. Ich habe leider zu wenig Anhnung davon.

Inzwischen will die Werkstatt die Pumpe bestellen, ohne das Auto auf der Bühne zu haben, sie wollen das Auto erst auf dei Bühne nehmen wenn die Pumpe da ist, sie wären sich sehr sicher das es die Pumpe sei. Ich bin verzweifelt, mein Bauchgefühl sagt mir das das reine Abzocke ist und wir einen Großteil unseres Urlaubs verlieren werden (und auch noch ein paar tausend Euro)....
Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Nimm auf jeden Fall die alte Pumpe mit!
Ist auch viel Geld wert!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Schaut doch mal im Inet ob es da eine Toyota Community gibt . Ggf kann dir da jemand weiterhelfen wenn ihr der Werkstatt nicht so recht traut.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ev mal den Fehlercode erfragen und dann hier veröffentlichen oder selber googln was der Code bedeutet. Ist eben für die Werkstatt in US völliges Neuland..fahr mal mitn Tundra zur Toyo Bude ums Eck ..ausser gross glotzen wird nicht viel kommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

bei starthilfe brennen gerne mal die fusible links durch. hatte das beim 7er als er mit leeren batterien aus dem container kam. ob der hilux sowas hat und wo die sind müssen die hilux spezialisten hier wissen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hab' jetzt nur mal einen der KUN1 DoubleCab 3.0 rausgesucht. Am besten mit der eigenen VIN noch mal selber nachschauen:

Partsouq 1 - Fusible Links

Partsouq 2 - Fusible Links

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von LC7 am Mi 11. Sep 2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Wasser im Dieselfilter / Kraftstoffsystem nach der Seereise nehme ich an.
Bei Nissan deutet dein Symptom auf dss Saughubsteuerventil hin. Ob bei Toyota auch weiß ich natürlich nicht. Ich meine da aber auch etwas gelesen zu haben.
Also ne ganze Dieselpumpe auf Verdacht tauschen....na ich weiß nicht.
Viel Glück.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

der hilux hat fusible links, die würde ich mal durchmessen. https://www.google.com/search?q=hilux+2 ... ent=safari

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Die erste Frage muss doch sein , warum waren die Batterien leer ?
Fusible Link Prüfen , dann ob die Wegfahrsperre wirklich deaktiviert ist .
Gruß Onkel

Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich tät mal für 5 Minuten die Batterien abklemmen um die ECU zu resetten und dann weitersuchen.
Wenn dann nix geht den fusible Link prüfen.
https://hiluxsurf.co.uk/forum/hilux-sur ... -ecu-reset

Mal ganz doof gefragt....nach dem Batteriewechsel wurde der Wagen mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt?

Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Kannst du noch ein paar Hintergrundinfos geben ?
  • Wie lange war die Überfahrt ?
    Wie lange war die Gesamtzeit, bis die Batterien leer waren ?
  • Wurde er von dir in einen Container gefahren und abgeholt ? Oder wurde er von Hafenarbeitern bewegt ?
    Kann ein unbefugter Startversuch stattgefunden haben ?
  • Wie lange möchtest du auf dieser Reise bleiben ?
    Könnte eine Rücksendung des Hilux und ein Mitwohnmobil zur Rettung des Urlaubs in Frage kommen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

Guten Morgen,

Darf ich mal eine ganz unverschämte Frage stellen?

Wurde denn richtig überbrückt... oder wurden versehentlich Plus und Minus verwechselt?
Meist zerstört man damit eine Hauptsicherung im Sicherungskasten.
Dann zeigen sich auch die genannten Symtome!

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann

Beitrag von Seemann »

Springt er kurz an nachdem Du am Filter gepumpt hast?
ich hatte nach einem Filterwechsel die Dichtung eingeklemmt und nachdem er ein paar Sekunden gelaufen ist ging er immer wieder aus.
erst nach mehrmaligem Pumpen ist er angesprungen und wenn er länger gestanden hat musste ich immer pumpen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“