HILFE wir sind in Kanada gestrandet

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeinZJuergen73

Re: HILFE wir sind in Kanada gestrandet

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau, und da reicht es nicht, wenn es einer einmal schreibt. Da kann man sich seitenlang dran hochziehen. Und dabei wünsche ich Euch viel Spaß...jeder,,wie er mag.

Ich bin erstmal wieder im realen Leben, habt einen schönen Tag.
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

HeinZJuergen73 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 09:39 Ich werde schon länger das Gefühl nicht los, dass die netten, weltoffenen und toleranten Menschen vom Buschtaxitreffen nichts mit vielen der verbohrten Menschen hier im Forum zu tun haben.

Genervte Grüße
Rolf
Darum sieht man diese Zeitgenossen auch nie auf einem Treffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Einer war auf alle Fälle da .
Gruß Onkel

Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 23:23 Ich tät mal für 5 Minuten die Batterien abklemmen um die ECU zu resetten und dann weitersuchen.
Wenn dann nix geht den fusible Link prüfen.
https://hiluxsurf.co.uk/forum/hilux-sur ... -ecu-reset

Mal ganz doof gefragt....nach dem Batteriewechsel wurde der Wagen mit dem Schlüssel verriegelt und entriegelt?

Wie setzt man die Wegfahrsperre bei einem Toyota zurück?
Sie setzen die Wegfahrsperre bei Toyota/Lexus-Fahrzeugen zurück, indem Sie den Schlüssel in den Schließzylinder der Fahrertür stecken und den Schlüssel jeweils 10 Mal hin- und herdrehen . Wenn Sie die Wegfahrsperre vollständig zurücksetzen möchten, benötigen Sie dazu einen Techniker mit Zugriff auf TIS.
Hallo, sorry erst mal für die späte Rückantwort, wir mussten uns eine neue SIM-Karte besorgen, um, Internet zu haben, ich hatte nie geplant das ich in Halifax eine Woche bin und GB-weise Internet brauche.

Wegfahrsperre habe ich nur in der Art gecheckt, das das Licht bei "Security" auf hört zu blinken, sobald man einen der Schlüssel einsteckt. Und meines Wissens nach würde der Motor dann starten, aber nicht lange laufen. Bei uns zündet er aber gar nicht mehr...
Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

quadman hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:03
Pathfinder hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 21:25 Hallo,
Wasser im Dieselfilter / Kraftstoffsystem nach der Seereise nehme ich an.
Wo soll da Wasser herkommen bei einer RoRo Fähre wenn der Motor nicht läuft?

Akkus leer = prüfen warum!
Gestern ´nen Urban Cruiser fremd gestartet, der lief wie ein Sack Nüsse. Dann Motor aus und wiedergestartet, da schnurrte er. Da musste das Steuergerät sich sicher ersteinmal berappeln scheinbar...

Den Kraftstofffilter kann man ja trotzdem wechseln - sind ja nur 15 min wenn es schlecht läuft. Oder ist so was dort gar nicht erhältlich?

Viel Erfolg, Gruß Stefan
Filter habe ich inzwischen gewechsel, kein Erfolg.
Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

AlpenCruiser hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 08:26 @Nanoq : Guten Morgen Christian

Darf ich dich an eine Netiquette erinnern ?

Du eröffnest hier einen Thread mit einem Hilferuf "HILFE wir sind in Kanada gestrandet". Innerhalb kürzester Zeit erhältst du 36 Rückmeldungen mit wertvollen Hinweisen. Die Community hilft dir kostenlos, stellt Rückfragen zur Fehlerdiagnose und du bedankst dich nicht mal. Du hast auf keine der Rückfragen zur Fehlerdiagnose geantwortet. FJ40 schickt dir eine Anleitung zum Zurücksetzen der Wegfahrsperre. Fsk18, der zu den besten LandCruiser-Spezialisten in Deutschland zählt, schreibt dir Lösungsansätze, u.s.w.

Es würde einer Netiquette entsprechen, hierauf einzugehen und sich dafür zu bedanken.

...
Lieber AlpenCruiser (und der Rest der Communitiy),

gut das Du das erwähnst, allerdings liegst Du mit ein paar Punkten falsch.

Als aufmerksamer Leser unseres Blogs (danke dafür) weisst Du noch nicht automatsich, wann die Beitrage eingestellt und auf welches Datum terminiert wurden. Wir haben uns engewöhnt, die Beiträge immer ein paar Tage später zu terminieren, da wir nicht jeden Tag im Internet sein wollen und so nur alle paar Tage mal mehrere Blogs hochladen. Da wir bereits am Freitag angekommen sind, in Halifax sowieso geplant 3d warten mussten bis wir unseren Lux abholen, sind so die von Dir erwähnten Beiträge entstanden.

Zweitens: wir haben hier bei Toyota Internet, allerdings sehr langsam und mit starken Einschränkungen, so z.B. stellt er dann die Buschtaxi-Seite nicht korrekt dar, vermutlich weil iurgendwelche Scripts gesperrt sind o.ä., da kenne ich mich zu wenig aus. Somit geht Buschtaxi nur über das Handy/Laptop wenn wir mobile Daten haben, was wir ja jetzt offensichtlichj wieder haben.

Ach ja: wenn Du in einer fremden Stadt herum irrst und Sorge um den Verlauf Deines Jahresurlaubs und den anschließenden 2 Monaten unbezahlten Urlaub hast, ist zumindest in meiner Sicht verständlich, das wir es nicht früher auf die Kette bekommen haben, Internet zu organisieren, aber das ist bestimmt jeder anders.

Danke also für Deine Rüge, ich habe mich im Übrigen schon ein paar Minuten vorher bei der Community entschuldigt für das Delay, bevor ich Deinen Post gelesen haben. Gut das es solche Moralapostel in jedem Forum gibt, sonst wären hier ja unhaltbare Zustände...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

xsteel hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 12:17 Lest mal seine bisherigen Posts ...
4-5 Batterien im Auto, ob das alles so funzt?

viewtopic.php?p=797077#p797077
Die zwei einzigen bei einer Seereise verbundenen Batterien sind die im Motorraum, beides die Starter-Batterien im Hilux. Alles andere ist für eine Reise getrennt und somit kein Problem. Auch die Lagegeräte sind bei Verschiffung immer totgeschaltet...

Wir hatten das mit den Batterien tatsächlich schon öfter bei Verschiffungen, die Leute am Hafen sind meist nicht so achtsam und lassen mal das Licht an, mal die Innenraumbeleuchtung, mal die Zündung. Darauf sind wir generell vorbereitet, hier im Forum gibt es ja einige Leute, die das auch kennen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

toyotamartin hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 16:10 Im Hinterhof der Werkstatt ist eben keine Internetverbindung...
Gut erkannt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq

Beitrag von Nanoq »

Jo717 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 20:12 Eine seltsame Art die eigene Homepage mit einer neuen Reise ins Gespräch zu bringen...

Danke, keine Klicks von mir.
Sorry, habe jetzt erst durch Eure Rügen gesehen, das in der Signatur noch die Adresse ist. Sollte keine Werbung sein, zumal wir mit dem Blog etwas 30 Abonnenten haben (Freunde und Familie) und er völlig unkommerziell ist. Ich mache die Adresse gerne raus, damit alle ruhig schlafen können. Jeder der will kann ja einfach vergessen was er gelesen hat ;-)

Nochmal Danke an alle, die mit ernstgemeinten Vorschlägen Hilfe angeboten haben, das hat viel gebracht, wenn auch unseren Lux noch nicht zum Laufen. Wir sind (siehe nächster Blog ;-) jetzt erst einem einem Ersatz-Camper unterwegs und lassen den Lux in den Händen der Werkstatt. Ich hatte durch Eure Tipps aber das Gefühl, was machen zu können...

Wir werden in 14d zurück nach Halifax fahren, so lange hat sich die Werkstatt Zeit ausgebeten. In dieser Zeit werden wir nur noch spoarisch hier ins Forum schauen (können), also bitte nicht wieder ärgern wenn ich nicht sofort antworte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

"...Wegfahrsperre habe ich nur in der Art gecheckt, das das Licht bei "Security" auf hört zu blinken, sobald man einen der Schlüssel einsteckt. Und meines Wissens nach würde der Motor dann starten, aber nicht lange laufen. Bei uns zündet er aber gar nicht mehr..."

Nein, bei aktivierter Wegfahrsperre startet er gar nicht, auch nicht mal kurz...!

Ich bleibe einstweilen bei meiner Theorie des Verpolens beim Überbrücken....
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was es denn schlussendlich war; zumindest mich interessiert es!

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi Peter,
Die Theorie der Verpolung kann man fast ausschließen.
In den zivilisierten Häfen kommt da keiner mit ner Batterie unterm Arm und Kabel an und versucht sein Glück.
Die haben dort Boosterfahrzeuge und der Bediener macht nichts anderes als Fahrzeuge starten. Vom Pkw über Truck bis zum Großgerät. So sehen die Boosterfahrzeuge auch aus. Ladefläche voller Batterien, Hydraulikarm über dem Fahrerhaus wo Starterkabel verschiedener Stärken aufgereiht angeordnet sind.
Auf dem Schiff wo meiner drauf war, waren ca. 6000 Neufahrzeuge. Ich glaube nicht, daß die Hersteller ihre Autos von Leuten starten lassen, die nicht wirklich Ahnung haben und dadurch Neuwagen defekt vom Schiff gezogen werden müssen.
Bei den Starterfahrzeugen sind Verpolungsschutze dran, genau so wie beim kleinen Ctec.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Nanoq hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 15:08
Jo717 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 20:12 Eine seltsame Art die eigene Homepage mit einer neuen Reise ins Gespräch zu bringen...

Danke, keine Klicks von mir.
Sorry, habe jetzt erst durch Eure Rügen gesehen, das in der Signatur noch die Adresse ist. Sollte keine Werbung sein, zumal wir mit dem Blog etwas 30 Abonnenten haben (Freunde und Familie) und er völlig unkommerziell ist. Ich mache die Adresse gerne raus, damit alle ruhig schlafen können. Jeder der will kann ja einfach vergessen was er gelesen hat ;-)

Nochmal Danke an alle, die mit ernstgemeinten Vorschlägen Hilfe angeboten haben, das hat viel gebracht, wenn auch unseren Lux noch nicht zum Laufen. Wir sind (siehe nächster Blog ;-) jetzt erst einem einem Ersatz-Camper unterwegs und lassen den Lux in den Händen der Werkstatt. Ich hatte durch Eure Tipps aber das Gefühl, was machen zu können...

Wir werden in 14d zurück nach Halifax fahren, so lange hat sich die Werkstatt Zeit ausgebeten. In dieser Zeit werden wir nur noch spoarisch hier ins Forum schauen (können), also bitte nicht wieder ärgern wenn ich nicht sofort antworte.
Hoi Nanoq

Hättest Du den Link zum Reiseblog für mich?

Für uns daheim gebliebenen ist das virtuelle mitreisen schön. Ein paar Träumer die hinter klassischen Reiseblogs riesige Einnahmen vermuten, die gibt es immer. In der Regel sind das 4-6 User in einem Forum wie dem BTT und damit keine Mehrheit.

Gruss, Sury

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Surfy

da findest du..
viewtopic.php?p=1057714#p1057714
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

Pathfinder hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 16:10 Hi Peter,
Die Theorie der Verpolung kann man fast ausschließen.
In den zivilisierten Häfen kommt da keiner mit ner Batterie unterm Arm und Kabel an und versucht sein Glück.
Die haben dort Boosterfahrzeuge und der Bediener macht nichts anderes als Fahrzeuge starten. Vom Pkw über Truck bis zum Großgerät. So sehen die Boosterfahrzeuge auch aus. Ladefläche voller Batterien, Hydraulikarm über dem Fahrerhaus wo Starterkabel verschiedener Stärken aufgereiht angeordnet sind.
Auf dem Schiff wo meiner drauf war, waren ca. 6000 Neufahrzeuge. Ich glaube nicht, daß die Hersteller ihre Autos von Leuten starten lassen, die nicht wirklich Ahnung haben und dadurch Neuwagen defekt vom Schiff gezogen werden müssen.
Bei den Starterfahrzeugen sind Verpolungsschutze dran, genau so wie beim kleinen Ctec.
VG

...ich würde das nicht so kategorisch ausschliessen; wir hatten schon etliche Kunden, die durch Verpolen beim Überbrücken die Hauptsicherung zerstört haben...
Und das Gleiche könnte ich mir auch in Überseehäfen auf der ganzen Welt vorstellen: Die Menschen, die dort arbeiten ( und Fahrzeuge überbrücken ) haben seltenst eine technische Ausbildung, meist sind diese doch ungelernte Billiglohnempfänger... Und auch Fahrzeughersteller rechnen mit spitzem Bleistift und zahlen lieber einmal einen durch Unqualifizierte verursachten Defekt als permanent viel höhere Löhne für qualifiziertes, technisch gut ausgebildetes Personal (wenn ich da nur an die von Toyota beauftragten Speditionen, die Neufahrzeuge zu den Händlern liefern, denke: Deren Fahrer erkennen noch nicht mal, dass in einem Neufahrzeug kein Sprit mehr drin ist und es deshalb nicht startet!).

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

PeterLC hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 06:42
...ich würde das nicht so kategorisch ausschliessen; wir hatten schon etliche Kunden, die durch Verpolen beim Überbrücken die Hauptsicherung zerstört haben...
Der Gedanke kam mir auch schon. Zumindest passen für diesen Fall die Symptome, dass der Anlasser wohl dreht, aber das Steuergerät nicht
mit Strom versorgt wird und somit die Einspritzung nicht arbeitet.
Genau das gleiche Problem haben mitunter Defender zwischen 2007 und 2012, nur ist es da ein Wackelkontakt am Sockel des Hauptrelais
(nicht -sicherung), welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Der Anlasser orgelt, aber der Wagen startet nicht.

Erkennen kann man es daran, dass bei 'Zündung ein' im Kombiinstrument die Lampe der gelben Motorkontrolleuchte NICHT mitbrennt,
die ist direkt mit der ECU gekoppelt. Fast alle anderen Lämpchen leuchten, deshalb meint man, stromtechnisch ist alles ok.
So ist es zumindest bei mir.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei aktivierter Wegfahrsperre sich mein Anlasser gar nicht erst dreht. Könnte bei Toyota genauso sein,
ich weiß es nicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi,
Ja ihr habt schon recht, ausschließen kann man grundsätzlich nichts. Die berühmten Pferde vor der Apotheke....
Aber eins hätte ich nie gemacht, mein Auto in einer Werkstatt lassen und denen alles überlassen, um es wieder zum Fahren zu bringen. Da steht das Tor ganz weit offen und man muss eventuell die Reisekasse noch weiter aufmachen.
Oder man kommt nach 14 Tagen wieder und das Auto steht unberührt in irgend einer Ecke auf dem Hof und dann?
Neee,neee,neee,niemals.
Schönen Sonntag an alle
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“