Ein FJ62 mit Erstzulassung in der Schweiz aus dem Jahre 1989,
3 Vorbesitzer, zuletzt gehegt und gepflegt von einem Forenmitglied.
Exportkennzeichen in der Schweiz waren innerhalb von 5 Min. abgeholt.
Zollabwicklung dank Fachperson (juralog.ch) und Zusammenarbeit mit einer Spedition nach Passierschein 38a mässiger halbstündigen Tour durchs Zollgebäude bereits erledigt.
Der TÜV-Besuch war dann weniger kurz.
Abgasuntersuchung ging problemlos durch.
HU und Oldtimergutachten konnte nicht gemacht werden da Daten fehlten, u.a. Geräuschwerte.
Also Datenblatt beim TÜV angefordert... auch zu wenig Daten für das 115kW Modell, da wohl erst das zweite zugelassene Fahrzeug des Modells bei TÜV Süd.
Dann wurde ich zur Geräuschmessung zu 60km entfernten TÜV-Stellen geschickt, obwohl der Datenblattersteller extra betont hat das diese Messung für das Alter des Fahrzeugs auch in einer Sackgasse oder auf einem Feldweg gemacht werden könnte und eigentlich keine ISO-zertifizierte Strecke nötig sei. Der Prüfer hatte aber wohl keinen Bock...
Bei der Geräuschwertemessung meinte der Prüfer dann nur »Der Lüfter ist im Stand lauter als der Motor

Somit war dann das Datenblatt komplett.
Da stand der Zulassung nur noch die Finalisierung der HU und das Oldtimergutachten im Wege.
Blöd nur das der bisherige Prüfer bei der ersten TÜV Station trotz das er gesagt hat das die andere Geschäftsstelle weitermachen kann, die Daten nicht freigegeben hatte... da war die Freude der neuen Prüfer natürlich gross und wollten sich darum auch erstmal nicht kümmern

Und nun darf ich mit H-Kennzeichen auf Tour sein

Sorry für den Bilderspam.
Ik freu mir!

Innenbilder folgen noch, erst nochmal durchwischen

Bisher ausgetauscht:
+ seitliche Blinkerabdeckungen (mit Toyota Originalteilen)
+ Lüftungsgitter hinten (leider erstmal nur mit Aftermarketteilen)
+ Kennzeichenleuchte hinten (mit Toyota Originalteil)
Kommende Anpassungen:
+ Zündkabel ersetzen (leichter Marderbiss, Originalersatzteil bereits aus den USA via Handgepäck eingetroffen

+ Lichter vorne austauschen (Spiegelflächen sind bröselig)
+ Tapedeck vom Originalradio reparieren um wieder Kassetten hören zu können (reicht es die vordere graue Abdeckung vom Armaturenbrett abzuschrauben um ans Radio zu kommen?)
+ Grill refresh (hab in den USA ein neuen Grill als Toyota Originalteil in grau/weiss gefunden, bin mir aber noch nicht sicher obs mir die 500$ + Versand wert ist)
+ Snake Blinders (gibt es leider nur noch gebraucht bzw. habe noch keine neuen gefunden, hat hier jemand Erfahrung auch mit der Montage an einem Fahrzeug das bisher noch keine hatte?)
+ Anhängerkupplung (leider ist der Schweizer Kugelkopf der montiert war bei uns nicht zugelassen, deshalb muss ich mich nochmals mit dem TÜV auseinandersetzen für eine Zulassungsfähige Kupplung, über jeden Tipp bin ich dankbar bzw. bei Gelegenheit lade ich mal noch ein Foto von der aktuell montierten Montageplatte hoch)
+ im kommenden Jahr evtl. Einbau einer Klimaanlage (ich nehme an hier muss ich das Steuerungsmodul für das Armaturenbrett irgendwo gebraucht finden?)