Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Guten Morgen,
Mein J4 zeigt auf der Vorderachse aussen an den Rädern einen erhöhten Verschleiss, am Profil könnte man meinen, man hat Sägezahnbildung.
Er hat vor rund 15tkm neue Schlappen bekommen und die Spur wurde auch korrekt von einer Werkstatt mit entsprechendem Gerät eingestellt. Der negative Sturz ist ja vorgegeben durch die Achse und auch deutlich sichtbar.
Ist das normal oder bin ich da der einzige?
Ich fahre 32-11.5-15 mit etwa 2bar auf der Strasse. Kein rumgeheize (J4 halt) oder dergleichen, materialschonende Fahrweise eben.
Ich habe jetzt die Räder mal von hinten nach vorne getauscht, aber auf Dauer ist das natürlich doof weil teuer. Wie langen halten so Reifen bei euch denn?
LG und vielen Dank
Mein J4 zeigt auf der Vorderachse aussen an den Rädern einen erhöhten Verschleiss, am Profil könnte man meinen, man hat Sägezahnbildung.
Er hat vor rund 15tkm neue Schlappen bekommen und die Spur wurde auch korrekt von einer Werkstatt mit entsprechendem Gerät eingestellt. Der negative Sturz ist ja vorgegeben durch die Achse und auch deutlich sichtbar.
Ist das normal oder bin ich da der einzige?
Ich fahre 32-11.5-15 mit etwa 2bar auf der Strasse. Kein rumgeheize (J4 halt) oder dergleichen, materialschonende Fahrweise eben.
Ich habe jetzt die Räder mal von hinten nach vorne getauscht, aber auf Dauer ist das natürlich doof weil teuer. Wie langen halten so Reifen bei euch denn?
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Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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- HJ61-Freak
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Die Bildung von Sägezahnprofil kommt bei allen LCs mit vorderer Starrachse und Zuschaltallrad immer mal wieder vor. Das ist meiner Erfahrung nach primär vom Reifenfabrikat und - modell abhängig, vor allem aber vom Reifeninnendruck. Meistens ist der Luftdruck zu niedrig, was die Sägezahnbildung fördert.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- fsk18
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
haben auch die Mädchenachsen ein völlig normaler Vorgang und stark vom Reifenhersteller und Profilgestaltung abhängig, untergeordnet von der Fahrweise.
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- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5220
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Die Spur an der Vorderachse kannst du mit einfachsten Mitteln selbst kontrollieren, Bandmaß oder Zollstock, notfalls ein stück Schnur.
Vorspur muss er haben, etwa 3 mm weniger Abstand sollten die Reifen auf der Vorderseite der Achse zueinander haben.
Der Radsturz ist nicht einstellbar, der wird über die Bolzen und Unterlegbleche definiert, wahrscheinlich sind die Lager in den Achskugeln verschlissen.
Anleitung zum Spur einstellen mit einfachsten Mitteln: https://www.kfzteile24.de/magazin/einba ... einstellen
Beispielvideo zum austauschen der Achskugellager:
Checken kannst du die Lager indem du die Achse aufbockst und dann, mit dem Wagenheber die Nabe anhebst....sollte da Spiel sein ist es sichtbar-spürbar.
EDIT: Hier hats das selbe Problem und eine gute Erklärung zur Spureinstellung !
viewtopic.php?f=2&p=1058411#p1058411
Vorspur muss er haben, etwa 3 mm weniger Abstand sollten die Reifen auf der Vorderseite der Achse zueinander haben.
Der Radsturz ist nicht einstellbar, der wird über die Bolzen und Unterlegbleche definiert, wahrscheinlich sind die Lager in den Achskugeln verschlissen.
Anleitung zum Spur einstellen mit einfachsten Mitteln: https://www.kfzteile24.de/magazin/einba ... einstellen
Beispielvideo zum austauschen der Achskugellager:
Checken kannst du die Lager indem du die Achse aufbockst und dann, mit dem Wagenheber die Nabe anhebst....sollte da Spiel sein ist es sichtbar-spürbar.
EDIT: Hier hats das selbe Problem und eine gute Erklärung zur Spureinstellung !
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Good Cruising, Peter
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Vielen Dank !
Also die Spur stimmt mit rund 3-4mm Vorspur, die Radlager passen und sind spielfrei und die Lager in den Achskugeln haben auch kein Spiel. Ich habe die Achse aufgebockt und dann vorsichtig (ohne Rad) an der Nabe angesetzt. Da sieht man nichts, spüren kann ich da eh nichts.
Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten und vv. Vielleicht lasse ich mir die Reifen auch mal auf den Felgen drehen, dann kann man die Reifen zumindest gleichmaessig runterfahren.
Also die Spur stimmt mit rund 3-4mm Vorspur, die Radlager passen und sind spielfrei und die Lager in den Achskugeln haben auch kein Spiel. Ich habe die Achse aufgebockt und dann vorsichtig (ohne Rad) an der Nabe angesetzt. Da sieht man nichts, spüren kann ich da eh nichts.
Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten und vv. Vielleicht lasse ich mir die Reifen auch mal auf den Felgen drehen, dann kann man die Reifen zumindest gleichmaessig runterfahren.
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
sind das evtl Diagonalreifen?PEOPLES hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:33 Ich fahre 32-11.5-15 mit etwa 2bar auf der Strasse. Kein rumgeheize (J4 halt) oder dergleichen, materialschonende Fahrweise eben.
oder 32x11,5R15 ... also R für Radial
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- FJ40 GARAGE
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
PEOPLES hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 22:03 Vielen Dank !
Also die Spur stimmt mit rund 3-4mm Vorspur, die Radlager passen und sind spielfrei und die Lager in den Achskugeln haben auch kein Spiel. Ich habe die Achse aufgebockt und dann vorsichtig (ohne Rad) an der Nabe angesetzt. Da sieht man nichts, spüren kann ich da eh nichts.
Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten und vv. Vielleicht lasse ich mir die Reifen auch mal auf den Felgen drehen, dann kann man die Reifen zumindest gleichmaessig runterfahren.
Danke für die Rückantwort, gut dass alles zu stimmen scheint aber das machts irgendwie nicht einfacher.....
Vielleicht mal mit dem Luftdruck spielen? Ich bin zumeist mit 2.5 Bar unterwegs.
Good Cruising, Peter
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten
... nur, wenn er sie diagonal tauscht.sind das evtl Diagonalreifen?
Viele Grüße
Mathias
Mathias
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Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss
Ich bin mir fast sicher, dass es 32-11.5R15 sind. Falken Wildpeak A/Ts (erste Generation). Die groesse ist hier nicht sooo gaenging, da muss man bisi suchen. Die 31-10.5R15 sind einfacher/besser zu finden.
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