Automatikgetriebe schaltet zu spät in den 6.Gang 2.8l Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gehirnschaden

Automatikgetriebe schaltet zu spät in den 6.Gang 2.8l Hilux

Beitrag von gehirnschaden »

Moin, seit Mai bin ich Besitzer eines neuen 2,8 Hilux in der Komfort Ausstattung und Automatikgetriebe.

Mir fällt auf das der 6 Gang erst spät geschaltet wird..

Z.b. -bei 100 kmh könnte er ja schon in den 6 schalten,macht er aber nicht.

- ab 110 kmh schaltet das Getriebe in den 6 Gang wenn ich den Tempomat einschalte oder wenn ich ohne Tempomat das Gaspedal gefühlvoll loslasse. Geht es leicht bergauf schaltet er wieder in den 5.Gang

-ab 120 kmh. Schaltet das Getriebe auch nur in den 6. wenn ich den Tempomat einschalte oder den Fuß wieder leicht vom Gas nehme . Er bleibt dann aber in den 6.gang und schaltet nicht gleich wieder zurück in den 5. wenn es wieder leicht bergauf geht.

- ab ca 135 kmh schaltet das Getriebe dann normal in den 6. ohne das ich das Gaspedal gefühlvoll loslasse.

Egal ob Eco oder Power es tritt bei beiden auf.

Ist die Situation bekannt? Ich habe im Forum nichts gefunden.

Ich würde als nächstes zu Toyota fahren und vielleicht kann man das anders programmieren.

Grüße
Marco aus Mecklenburg Vorpommern
Hilux fahrer und Interesse an Toyota Geländewagen und alten Volvos :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pieps

Re: Automatikgetriebe schaltet zu spät in den 6.Gang 2.8l Hilux

Beitrag von pieps »

Ja, das kann ich so bestätigen,, das Verhalten ist bei mir gleich/ähnlich.
Grüße Stefan

Hilux Revo Invincible : Rhinoman Cab mit Front Runner & OLC 270°, Eberspächer Standheizung, Lazer Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

100 km/h im 6ten Gang? Da schaltet nicht nur der Automat sondern auch der Fahrer des handgerissenen zurück... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny

Beitrag von Ronny »

Würde das mit einer Leistungssteigerung besser werden, da ja mehr Drehmoment zur Verfügung steht?

VG, Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Vermutlich nicht, da das Plus an Drehmoment erst oberhalb 2000 U/Min zur Verfügung steht - so ist es zumindest bei dem hauseigenen Tuning per DEPK von J-Sport.
Aber gesünder für den Motor ist es ohnehin, wenn der drehen darf um Leistung abzugeben. Die Automatik macht das schon richtig;)
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Meiner schaltet auch so und ich hab mich daran gewöhnt kurz vom Gas zu gehen damit er in den 6ten Gang schaltet.
Ronny hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 22:16 Würde das mit einer Leistungssteigerung besser werden, da ja mehr Drehmoment zur Verfügung steht?
Nein tut die J-Sport Leistungssteigerung nicht, die Leistungssteigerung bringt zwar was, ändert aber leider nix an der Getriebesteuerung.
Um die Getriebesteuerung zu ändern müsste wohl neben dem Einbau des zusätzlichen Motorsteuergeräts noch die Getriebesteuerung neu programmiert werden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Aussies gibt es vermutlich LockUp-Kits und geänderte Valvebodys...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Das Verhalten der Automatik ist normal. Ist wohl auch besser für den Motor - allerdings fand ich die Gesamtübersetzung schon unnötig lang für ein Nutzfahrzeug. Bei unserer Reisegeschwindigkeit +/- 100 km/h hat er echt viel hin und hergeschaltet auf der Autobahn. Ab etwa 120 km/h wirds wie bereits gesagt besser, je nach Aufbau auf der Ladefläche kann man da aber auch schon mal ab 2l aufwärts an Mehrverbrauch rechnen. Merken tut man das nicht, Leistung ist ja da. Aber 110 oder 130 macht an der Tankstelle einen deutlichen Unterschied.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_

Beitrag von _-siu-_ »

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Habe das Gefühl das der 2,8l doch mehr auf sportliches fahren ausgelegt ist zumindest auf der Landstraße. Ich erreiche dort auch erst den 6ten wenn ich kurz über 100 dann leicht vom Gas gehe. Jetzt bin ich das gewöhnt und auf der Autobahn ist es im Grunde kein Thema wenn man den Sport Verbrauch außer Acht lässt. Habe aber auch das Gefühl das er bei warmen Motor früher schaltet als bei kaltem Motor da dreht er meines Erachtens einfach etwas höher bis der nächste Gang kommt.
Gruss Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gehirnschaden

Beitrag von gehirnschaden »

Danke für eure Antworten :D

Es beruhigt zu wissen das es normal ist, und es bei euch auch so ist. Ich habe die Doppelkabine mit Toyota (ARB Hardtop) , welches ich gebraucht gekauft habe. Mein Verbrauch liegt bei 8,2 bis 8.9 l selbst ausgerechnet. Landstraße max110 kmh. Und der Computer sagt 8.8l.

Die Tankanzeige und Reichweitenanzeige Funktioniert wohl auch nicht so wie es soll.. bei ca 650km geht die Reserve Leuchte schon an.. wenn ich dann kurz danach Tanke gehen 60 l rein.. :ka: :hmmm: was ist mit den 20l die noch drin sind...
Hilux fahrer und Interesse an Toyota Geländewagen und alten Volvos :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_

Beitrag von _-siu-_ »

Das ist ebenfalls korrekt. Die Reserve geht erst mit der Lampe an so hat es mir der Freundliche beschrieben.
Ich fahre mit Lampe an max 100 km aber dann direkt zur Tanke. :D

Es ist immer gut zu Wissen das man eine sichere Reserve hat.
Gruss Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

8.2 Liter...wie fährst du?
Oder wie fahre ich!? Nie unter 10.5....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

toyotamartin hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 20:09 8.2 Liter...wie fährst du?
Oder wie fahre ich!? Nie unter 10.5....
Ich fahre hier auf Sardinien sportlich, ebenfalls mit 8.5-9 Liter und 200 Kilo Sandsäcken auf der Ladefläche (was den Verbrauch aber nicht erhöht).
8-8.5 wenn ich täglich 30 km flache Landstrasse fahre, 9-9.5 wenn ich nur ins Dorf fahre, im Winter in Zürich werden es dann 11-12 Liter ohne Stossverkehr in der Stadt.

Sardische und Italienische Autobahnen mit 110/120 brauchen kaum mehr, so um die 9.5L, mit dem 2.5T Wohnwagen werden es dann auch bei 80/90 11-12L.

Ja der Pwr Modus hält ein Gang tiefer und länger und dreht den auch mehr aus, fand ich erst nicht so toll da zu "zapplig" aber hier auf den kurvigen Hausstrecken kann's doch Spass machen.
Der 6te Gang ist eher sowas wie ein OverDrive der die Umdrehungen auf der Autobahn senkt, daher wohl das ungewohnte Schalten.

BTW: Die J-Sport Leistungssteigerung die ich verbaut habe verursacht keinen nennenswerten Mehrverbrauch, ich verbrauch soviel wie ich vor dem Einbau verbraucht habe.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

erst dachte ich wir sind im J20-Forum... aber hey, das macht sogar mein alter 100er 5gang schon so und es hat und macht Sinn das Toyota es so programmiert hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen,

die Schalterei der Automatik finde ich auch schrecklich. Mein 2,8 l hat auch ein komisches Schaltverhalten. Ich bin ja noch in der "Einfahrphase", komme jetzt langsam an die 5.000 km, denke aber, dass sich da nicht mehr viel ändert. Ich vermute, der ist so komisch programmiert.
Außerdem ist der Verbrauch ganz schön hoch, wenn der Bordcomputer stimmt. :angryfire:

Ich bin den gleichen 2,8 l in Afrika gefahren, ohne den AdBlue Mist und vermutlich anderes programmiert, fuhr sich wesentlich angenehmer und der Verbrauch war auch wesentlich geringer.
Vor allem soll ich jetzt schon nach 5.000 km neues AdBlue auffüllen, meckert der Bordcomputer :baeh:

Lg Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“