Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Jorge22

Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J7 vs J15 Threads sind immer spannend:)

Folgende Überlegungen:
- das mit dem ähnlichen Komfort wirkt vll auf allerersten Blick so wenn du einen supernackten J15 hast und der auch nicht mehr Ausstattung hat. Komfort ist aber ja auch Geräuschdämmung, Fahrwerk etc. Hier ist der Unterschied ziemlich heftig. Tagelange Autobahnlangstrecken finde ich im J7 aufgrund der sehr lauten Windgeräusche durch Karrosserie-Form und fehlende Dämmung unangenehm. Für das von dir favorisierte Reisetempo von 120 bis 130 ist der J7 einfach nicht gebaut.
- wenn du bisher mit J15 und dem langen Hilux überall gut hingekommen bist - warum meinst du du brauchst das mehr an Geländegängigkeit das der kurze Radstand des 71 gegen 76er bringt? Ich wüsste kein Szenario für das der 76er nicht geländetauglich genug ist. Beim zusätzlichen Platz gilt: haben ist besser als brauchen :D
Der 71er ist genauso teuer neu und schlechter wiederzuverkaufen als der 76er. Das sollte man auch bedenken.
- die schmale Karosserie ist super. Plus durch die hohe Sitzposition und die eckige Form sehr gut einsehbar. Bin jedesmal aufs neue erstaunt wie knapp ich neben TG-Pfeiler fahre;) Da ich den J25 sehr reizvoll finde, hinterfrage ich öfters wie sich jetzt gerade 20cm mehr Breite auswirken würden…meist nicht gut. Der J15 ist mit 1,90 genau in der Mitte.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

allradlocke hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 23:34 Wenn du Spaß haben willst, kauf dir einen Unimog. Meiner hat 6 Liter Hubraum und 24 Tonnen Anhängelast.
Gute restaurierte gibt es schon um 50k. Im Unterhalt als Oldtimer günstig. Verbrauch 17-20 Liter. Aber wie gesagt, der Spaß...

Johann
Welchen speziell meinst du denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke

Beitrag von allradlocke »

Die schwere Baureihe U424, U427, U437, U1400..., U1550L...

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK
Sex ist ja ganz nett, aber schon mal Unimog gefahren??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin und danke für die weiteren Beiträge!

@allradlocke, der Unimog ist cool. Aber wenn es nochmal was mit H-Zulassung sein soll, wäre ich bei nem Ami. Chevy Blazer K5, 1974er mit abnehmbaren Hardtop, 350er Motor und SM 465 Schaltgetriebe.

@superXcruiser, ja vom Umbau Wahn bleibe ich hoffentlich weitgehend verschont;) Der 71er hätte eh mehr als ich brauche mit seinen 2 Diff Sperren und dem kurzen Radstand und kurzen Überhängen. Der würde komplett easy durch jedes Gelände gehen, was ich bisher gefahren bin.
Wie gesagt, ich würde 235/85 drauf machen, die hintere Spur der vorderen anpassen und gut.
Nur zur Sicherheit wegen „Stadtauto“ und „Hotels in Europa anfahren“: Wir fahren tatsächlich auch offroad, aber nur, wenn es zu einem schönen Ziel führt oder eine landschaftlich schöne Strecke ist. Nur um des Offroadens an sich mache ich das nicht mehr.

@Jorge22, ja Fahrwerk und Geräuschdämmung ist einer der Punkte, die ich nur bei einer ausgedehnten Probefahrt klären kann. Jeder hat eigene Ansprüche, und die ändern sich ja oft auch mit den Jahren. Der Blazer Ex Army zB war laut, heute würde mich das vermutlich stören. So schlimm wird der 71er aber nicht sein.
Thema Reisetempo, was wäre denn aus deiner Sicht angemessen? Der 71er Automatik hat ja immerhin ein niedrigeres Drehzahlniveau als der Schalter…
Die Geländetauglichkeit brauche ich wie oben geschrieben nicht wirklich. J15/Hilux immer mehr als ausreichend.
Was mich anfixt am 71er ist die Kompaktheit gepaart mit dem starken Saugbenziner.
Aber wie gesagt, den 76er schaue ich mir definitiv auch genau an.

Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hi Stefan,

der J7 ist gemacht für Pisten und 90km/h. Alles drüber ist entweder teuer oder unangenehm. Wo ein J15 bei 140 km/h noch gediegen bewegt wird ist es mit dem J7 bereits ein aufregendes Abenteuer für Frau und Geldbeutel ;-)

Wegen 235/85R16 auf dem 71er folgender Hinweis: Die LX (Stahlfelgen und 225/95R16 Reifen ab Werk) und die VX (Alufelgen, Kotflügelverbreiterungen und 265/75R16 ab Werk) unterscheiden sich in der Übersetzung an den pinion gears. Die VX haben i.d.R. 4.1 und die LX i.d.R. 4.3. Die 235/85er sind auf den LX Cruisern nicht so geil, ich empfinde das als bisschen zu kurz übersetzt. Das Tacho ist auch meiner Meinung ;-) ... Auch wenn das gerne von Verkäufern und jahrzehntelang am markt tätigen Pfuschisten gemacht wird ("Mached ma dir de All Terrää drauf, die originalen sin nix!" - "De Schrift mached ma dann nach ausse, s'schaut dann cool aus und mached ma dir koschtnlos" - "De zwofünfadreissger sinnja genauso wie die 225er, des mached koin Undeschied")
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chriri

Beitrag von Chriri »

Hi Stefan,

hatte sowohl den GRJ 76 (2019) als auch den J15 EXE (2022). Der Thule Fahrradträger hat beim GRJ 76 bei mir nicht gepasst. Hätte das Reserverad abnehmen und meine Anschlussbuchse verbiegen müssen. Überlege Dir auch vorher, ob du einem mit oder ohne Benzinkanister willst - mich hat der Kanister nachher genervt. In der Regel kannst Du auch immer andere Sitze einplanen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Danke se7en6, dass LX und VX verschiedene Übersetzungen haben, wusste ich nicht. Dann passen die 225/95er natürlich besser. Leider gibts da keine „modernen“ AT mit Schneeflocke in der Größe. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, ob im GRJ LX mit Automatik die 235/85er doch wieder eine gute Wahl wären, weil das Getriebe ja Gang für Gang länger übersetzt sein dürfte als die 5 Gang Schaltbox. Muss ich mir mal die Mühe machen, in Ruhe das Drehzahlniveau auszurechnen…

@Chiri, guter Punkt mit dem Reserverad und AHK Fahrradträgern. Kanister, würde ich nicht brauchen.
Da du beide Autos gefahren bist, was ist dir noch so aufgefallen? Platz im Innenraum/Breite, Sitze, Geräuschniveau usw? Danke dir!

Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Chriri hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 10:09 Hi Stefan,

hatte sowohl den GRJ 76 (2019) als auch den J15 EXE (2022). Der Thule Fahrradträger hat beim GRJ 76 bei mir nicht gepasst. Hätte das Reserverad abnehmen und meine Anschlussbuchse verbiegen müssen. Überlege Dir auch vorher, ob du einem mit oder ohne Benzinkanister willst - mich hat der Kanister nachher genervt. In der Regel kannst Du auch immer andere Sitze einplanen.
Da würde mich auch sehr Autobahnlautstärke im direkten Vergleich interessieren!
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Stefan L. hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 08:42
@Jorge22, ja Fahrwerk und Geräuschdämmung ist einer der Punkte, die ich nur bei einer ausgedehnten Probefahrt klären kann. Jeder hat eigene Ansprüche, und die ändern sich ja oft auch mit den Jahren. Der Blazer Ex Army zB war laut, heute würde mich das vermutlich stören. So schlimm wird der 71er aber nicht sein.
Thema Reisetempo, was wäre denn aus deiner Sicht angemessen? Der 71er Automatik hat ja immerhin ein niedrigeres Drehzahlniveau als der Schalter…
Die Geländetauglichkeit brauche ich wie oben geschrieben nicht wirklich. J15/Hilux immer mehr als ausreichend.
Was mich anfixt am 71er ist die Kompaktheit gepaart mit dem starken Saugbenziner.
Aber wie gesagt, den 76er schaue ich mir definitiv auch genau an.

Grüße, Stefan
Ich finde man merkt sehr gut, dass Autobahn (selbst bei für deutsche Verhältnisse niedrigen Geschwindigkeiten wie 110) bei der Entwicklung des J7 einfach irrelevant war.
Bei Lautstärke, aber auch bei Bremsen usw.
Eine gutes (zum Fhz passendes) Reisetempo sind 80 bis 90 :rofl:
Das ist der Verbrauch auch noch halbwegs verträglich bei ca 13l.

Da mir dafür meist Zeit/Nerv/Muße fehlt, fahre ich komplette Autobahnreisetage mittlerweile meist mit Noise Canceling Air Pods bei 110/115…
Es geht hier halt um die Dauer. Wenn man mal 1h Autobahn fährt, fällt einem das nicht gleich störend auf.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Anscheinend hat der Anniversary bessere Sitze und Dämpfung etc., denn wir empfinden 110 auf Strecke ziemlich komfortabel und angenehm mit dem 71er.
Vollbepackt wie zum BTT kam mir das Fahrwerk sogar deutlich besser vor.
Petit GRJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 13:21 Anscheinend hat der Anniversary bessere Sitze und Dämpfung etc., denn wir empfinden 110 auf Strecke ziemlich komfortabel und angenehm mit dem 71er.
Vollbepackt wie zum BTT kam mir das Fahrwerk sogar deutlich besser vor.
Hast du dazu Infos?
Meines Wissens ist der Anniversary/Special Edition nur optisch „hübscher“. Ich bezweifle dass der bessere Geräuschdämmung hat. Anders könnte es beim 2023 Facelift aussehen; zumindest hatte ich das mal gelesen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

Jorge22 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 14:15 Hast du dazu Infos?
Meines Wissens ist der Anniversary/Special Edition nur optisch „hübscher“. Ich bezweifle dass der bessere Geräuschdämmung hat. Anders könnte es beim 2023 Facelift aussehen; zumindest hatte ich das mal gelesen…
Nein keine Infos, uns kommt’s nur nicht so laut vor selbst bei leicht geöffneten Fenstern.
:ka:

PS: was heißt denn „nur“ optisch hübscher :lol:
Petit GRJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TeddyCruiz76

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ist das nicht eher ein persönliches empfinden? Ich finde 110 geht gut, schön ist natürlich anders. ;) Aber ich fahre eh nicht so gern Autobahn auf Grund der hohen unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Danke euch allen. Alles soweit geklärt, den Rest wird eine Probefahrt zeigen. Ich werde versuchen einen Händler zu finden, der 71er und 76er da hat, und idealerweise einen von denen auch als Schalter. Hoffe, ich darf in dem Rahmen auch irgendwo auf die Autobahn, um da mal mein persönliches Wohlfühl Tempo zu ermitteln;)

Also, meine beiden verflossenen Blazer (Ex Army 6.2 Diesel mit TH400 Automatik und ziviler 5.7 Benzin mit SM465 Schaltgetriebe) waren auf der Bahn mit ca 120 erstaunlich gut zu bewegen. Allerdings war ich da auch einige Jahre jünger…;)

Grüße, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 14:42
Nein keine Infos, uns kommt’s nur nicht so laut vor selbst bei leicht geöffneten Fenstern.
:ka:

PS: was heißt denn „nur“ optisch hübscher :lol:
„Offene Fenster“ - ein gutes Thema!
Die dünnen Scheiben werden durch den Wind heftig geschüttelt…dann wird es richtig laut :D
Hab nach meiner ersten größeren Tour die Climair Windabweiser an die vorderen Fenster gemacht. Das bringt viel!

Ich glaube der Anniversary hat exakt dieselbe Ausstattung wie der „volle“ LX/VX (je nach Händler). Halt andere Farben bei Felgen, Stossfängern und Verbreiterungen. Und Kunstleder statt Stoff…
War nicht böse gemeint;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte damals beim HZJ78 von einteiliger Kurbelscheibe auf die Version mit Ausstellfenster umgebaut. Da läuft die Kurbelscheibe in 2 Führungen und klappert nicht mehr.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“