Liebe Toyota Fan Gemeinde, hier mal ein Armutszeugnis des größten Automobilherstellers der Welt, der für sein hohe Produktionsqualität und Effizienz berühmt ist!!!!
Sehr geehrter Herr Weber,
vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.
Wir verstehen selbstverständlich Ihren Unmut und die damit verbundene Enttäuschung.
Leider können wir den Fall momentan aufgrund eines erhöhten Krankenstands nicht sofort mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen besprechen.
Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld und Ihr Verständnis.
Beste Grüße aus Köln
<image.png>
Nicole Brauckmann
Kundenbetreuung
Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)
E-Mail:
kundenbetreuung@toyota.de
Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50858 Köln, Deutschland
<image.png>
Von: Axel Weber <
axelweber@me.com>;
Empfangen: Sun Nov 10 2024 19:38:52 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
An: Toyota Kundenbetreuung <
kundenbetreuung.team1@toyota.de>; TDG Customer relation Toyota <
kundenbetreuung.team1@toyota.de>;
Betreff: Re: TDG-0000300379 CR:0725002950
Liebe Frau Brauckmann,
leider strapazieren Sie, bzw. das Team der Toyota Kundenbetreuung meine Geduld deutlich zu viel.
Ich hatte Sie bei unserem letzten Telefonat darum gebeten doch bitte eine Kontakt mit einem kompetenten Kollegen ihres Teams herzustellen,
da Sie nach eigener Aussage den Bestellprozess des neue LC 250 in seiner Gesamtheit nicht kannten.
Leider habe ich bis heute weder von meinem Händler, noch von ihnen eine Feedback dazu bekommen, wie sich Toyota nun zu der abweichenden Ausstattung meiner Bestellung verhält. Hier setzt sich die katastrophale Kommunikation in Rahmen des gesamten Prozesses, seid Beginn fort.
Nur kurz zur Erinnerung:
sehr dramatisch, weil ja die ganze Welt die tolle erste Präsentation des nun endlich wieder echten LC ( die Legende lebt) verfolgt hat, wurde noch vor Homologation ein kurzes Fenster für Bestellungen angekündigt und dann zum 21.12.2023 geöffnet.
Zu diesem Zeitpunkt gab es nur vage Informationen, über die Spezifikationen oder die Ausstattungsvarianten.
Um 08.03 Uhr am 21.12. brach dann der Server zusammen und man wusste nicht genau was man nun auf Knopfdruck reserviert hatte oder auch nicht.
Mit grosser Freude konnte ich dann in den kommenden Wochen feststellen, das grosse Glück gehabt zu haben eine Reservierung für einen LC, Executive bekommen zu haben. Dann hörte ich erstmal lange nichts! Am 09.02.2024 wurde ich informiert, dass sich der zuständige Händler bei mir im Mai melden würde, um Details zu besprechen, es blieb spannend. Am 05.03. informierte Toyota mich darüber , dass ich wohl mehrere Bestellungen ausgelöst hätte und nun eine weiter storniert würde???
Am 21.03.24 wurde mir ebenfalls von Toyota Deutschland mitgeteilt, dass ich einer der 1000 Glücklichen sei und nun die Farbe zu meine neuen LC auswählen könne, zu diesem Zeitpunkt hatte der zuständige Händler noch keine aussagekräftigen Informationen.
Um die Spannung hochzuhalten wurde mir dann am 08.04. Fanartikel angeboten???
Am 05.06.2024 wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich nun einen verbindlichen Kaufvertrag zwischen dem 05.06-19.06. unterschreiben müsse,
immerhin wurde nun schon mal der Kaufpreis genannt, 79,990,00€. Herr Fink von TCB in Bochum konnte mir nun auch die Ausstattungsliste zur Verfügung stellen, inwiefern es über diese Liste hinaus Optionen oder Varianten in der Ausstattung geben wird wusste er nicht.
Also unterschrieb ich in den nächsten Tagen den Kaufvertrag, in dem guten Glauben, dass sich die wichtigen Fragen zur Ausstattung in den nächsten Wochen klären würden.
Nur auf meine Initiative im Gespräch mit ihrer Abteilung konnte ich am 11.06 erfahren, dass ich die Innenausstattung meines LC auch in der Farbe kastanienbraun erhalten könne.
Dies teilte ich Herrn Fink mit, der den Wunsch weiterleitete. Fragen zur optionalen Anhängervorrichtung, der Reifenwahl und ob man den
entkoppelbaren Stabilisator auch bei meinem Modell bestellen könne, konnten nicht beantwortet werden.
Im September wurde mir die Auslieferung für den 18.11.2024 angekündigt. Im Oktober wurde mir mitgeteilt, dass der LC berets im Oktober ausgeliefert würde. Am 21.10. schickte mir Herr Fink erste Bilder meines Fahrzeugs und ich freute mich natürlich über den Neuzuwachs meiner Garage.
Leider musste ich dann feststellen, das einige Wünsche wohl doch nicht in Erfüllung gingen, das Schiebedach fehlte ( ein wesentliches Komfortelement und kaufentscheidend), die angekündigten Yokohama Offroad Reifen wurden zu Dunlops und mein Händler bot mir an für ca 2000,00€ eine Anhängerkupplung nachrüsten zu können.
Ziemlich ärgerlich und frustrierend, wo ich mich doch so über die „ neue Legende“ gefreut hatte.
Als erklärter Freund der Marke Toyota ( BJ40, Fj40, Fj60 etc.) und der gelebten japanischen Zuverlässigkeitskultur, bin ich über den gesamten Vorgang zutiefst verärgert und frage mich, ob dass die Art ist wie man heute mit Kunden, die das zur Zeit teuerste Produkt der Marke kaufen umgeht?
Ich bin gespannt, wie das Disaster weitergeht.
Axel Weber
Am 29/10/2024 um 16:12 schrieb Toyota Kundenbetreuung <
kundenbetreuung.team1@toyota.de>:
Sehr geehrter Herr Weber,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich komme auf unser freundliches Telefonat von heute Morgen zurück.
Derzeit bin ich noch mit der Klärung der Angelegenheit beschäftigt.
Im Laufe der nächsten Woche werden Sie und Ihr Händler über das Ergebnis von mir informiert.
Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.
Beste Grüße aus Köln
<image.png>
Nicole Brauckmann
Kundenbetreuung
Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)
E-Mail:
kundenbetreuung@toyota.de
Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50858 Köln, Deutschland
<image.png>
Postanschrift: 50420 Koeln
Geschaeftsfuehrer:
André Schmidt, Tom Fux
Sitz der Gesellschaft: Koeln,
Amtsgericht Koeln HRB 4070
TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH