Bremsdruck BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Matzetoyo
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Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo Cruiserfans

Ich habe heute die Bremsen entlüftet,das ging super.
Ich habe beim BJ40 mit Trommelbremsen vorne rechts einen Bremszylinder neu gemacht.
Der Pedaldruck bleibt bestehen.
Wenn ich kurz rolle und wieder bremsen möchte,dann muß ich zweimal treten,um einen vernünftigen Pedaldruck zu haben.
Was ist das denn jetzt?
Wie es vorher war,weiß ich nicht,da mit defektem Zylinder kein fester Pedaldruck war.
Den Riemen zur Lichtmaschine hab ich gespannt,dachte,das es evtl an der Unterdruckmenge liegt,der Riemen war sehr lose.

Was kann ich noch testen?

Geberzylinder hin?

Strecke darf ich leider nicht fahren,ohne Anmeldung.
Unsere Auffahrt ist nur knapp 20 Meter lang.

Wollte diese Woche zur Neuabnahme,deswegen wäre es cool,wenn das auch klappt.

Gruß Matthias
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BJ40 Baujahr 1/1980

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FJ40 GARAGE
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alles korrekt eingestellt?
Radbremszylinder rangedreht bis die Trommel schleift und dann leicht zurückgestellt? (Zur Achse drehen verkürzt den Weg.)
Wenn der Weg zu weit wird erklärt dass das pumpen.
Good Cruising, Peter

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo

Ne,nicht wirklich.
Wie verstelle ich den denn bei montierter Trommel?
Hab den gemessen und so wie den alten wieder eingestellt. stellt der sich nicht selber nach?

Gruß Matthias
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FJ40 GARAGE
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Matzetoyo hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 16:54 Hallo

Ne,nicht wirklich.
Wie verstelle ich den denn bei montierter Trommel?
Hab den gemessen und so wie den alten wieder eingestellt. stellt der sich nicht selber nach?

Gruß Matthias

In der Bremsankerplatte sind ovale Öffnungen ( normalerweise mit Gummistopfen drin), dahinter sind die Versteller der Radbremszylinder erreichbar.
Ich habe mir einen 10er Schraubenschlüssel 45° abgekröpft und die Gabeln weggeschliffen, das kommt dem OEM Werkzeug relativ nahe und vereinfacht alles.
Aufpassen musst du dass du die Gummis von Radbremszylinder nicht damit beschädigst!
Soweit randrehen biss die Trommel schleift und dann etwas zurück damit sie wieder frei ist und das an allen vier vorderen Zylindern.
Good Cruising, Peter

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Theo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Theo »

Hallo Matthias,
Bremsen Einstellung J4.jpg
anscheinend hast Du meine private Nachricht mit der Seite aus dem Manual nicht bekommen, der Radbremszylinder stellt sich nicht selbst nach!

Viele Grüße

Theo
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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Danke,ihr seid super. dann kann ich meinen Tag ja noch retten.
Die PN hab ich leider nicht bekommen.
Dann schau ich mal,wie ich da ran komme.

Gruß Matthias
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FJ40 GARAGE
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

War ein 9er Schlüssel :lol:

Bild

Bild

Damit gehts extremst einfach. :wink:
Good Cruising, Peter

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo

Ich habe in meiner Werkzeugkiste ein geeignetes Werkzeug gefunden. die kleine Noppel zu verstellen geht beim hinteren ja easy. aber an den vorderen bin ich nicht ran gekommen,da ist die Lenkstange im Weg.
Mir ist die Lesebrille zerbrochen,nun ist Feierabend.
Also stell ich beide so ein,das die Trommel fast klemmt und löse die dann wieder?
Nacheinander oder immer beide gleichzeitig?
Die Beläge verschieben sich ja auch immer.
Trotz sehr schleifender Bremse war das mit dem Padal noch so.
Da muß ich wohl in Ruhe nochmal bei, ohne Hebebühne nicht schön.

Gruß Matthias
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Theo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Theo »

Hallo Matthias,

die Radbremszylinder werden nacheinander eingestellt, wie im Manual beschrieben.

Du brauchst ein Manual zB:

https://www.ebay.de/itm/387438894168?it ... SwOR5m--37

Sonst macht es auf die Dauer keinen Spaß.

Viele Grüße

Theo
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Theo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Theo »

Und wenn Du die Räder wechselweise voll einschlägst kommst Du besser ran!
Theo
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Jelonek
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Jelonek »

Ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Drücken auf den Pedal groß? Und fühlt sich das bei beiden Malen hart? Oder ist das erste Mal weich und das zweite Mal erst mal richtig hart?

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

So ein Manual hab ich. da steht das so leider nicht drin.

Beim ersten treten geht das Pedal sehr weit runter,ist aber dann auch hart. beim zweiten mal treten ist das so wie es soll.

Gruß Matthias
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Jelonek
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Jelonek »

Bevor du jetzt eine große Aktion Status, würde ich erst mal komplett alle vier Räder zweimal entlüften. Ich hatte gleiches Phänomen und nach entlüften war alles wieder weg.
Erst mit dem einfachsten beginnen, bevor man das Ganze wieder auseinander haut. Bremskraft Verstärker könnte es auch sein, hatten wir auch hier schon mehrere Male darüber diskutiert.
Aber erst mal schön alles entlüften, neue Bremsflüssigkeit rein, vielleicht ist da oder hier noch eine kleine Luftblase. Und wenn alle Bremsen gut eingestellt sind und entlüftet es dann liegt das nicht am peripheren System.

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Tja,das dachte ich mir auch schon. erstmal alles entlüften.
Ich habe mir dazu so ein Tankgerät mit Handpumpe gekauft. leider hab ich kein passendes Adapterstück für den Bremsbehälter am Fahrzeug.
Da muß ich mir was basteln.
Gestern ist das fast eskaliert,Bremsflüssigkeit auf dem Lack ist ja nicht so toll.
Und wenn der Adapter da abrutscht,hab ich alles voll mit Bremsflüssigkeit.

Ich habe 2 Liter gekauft,das reicht ja hoffentlich.

Nun geh ich an die Drehbank und bau mir einen Adapter für den Behälter,nützt ja nix.

Oder macht ihr das zu zweit mit Pedal?

Gruß Matthias
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Jelonek
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Jelonek »

Matthias solche Arbeiten kannst du ruhig mit Ruhe machen und sich nicht beeilen, weil das immer in die Hose geht. Kennt jeder von uns aus eigener Erfahrung. Und Bremse ist sowohl für die Sicherheit als auch für TÜV wichtig.
Abgerissene Kabel oder Schlauch für die Standheizung wäre egal, aber das muss man schon ordentlich machen und wird auch für das ganze Leben reichen

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