Bremsdruck BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja,der hat jahrelang dort gearbeitet und hat bis vor kurzem zuhause immer Autos gemacht. Deswegen kam er auch oft rüber und wollte mir Ratschläge geben. Aber er spricht immer von Bremsen fetten,das war mir gleich so komisch,zuerst dachte ich ja er will mich verarschen. Aber gestern nach der Probefahrt zog die Karre voll nach Links.
Heute fragte er dann wie der Wagen so fährt.
Dann kam er ganz ernst mit dem fetten der Beläge.
Naja.
Ich habe die Beläge ja gestern Abend noch zig mal mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt und auch mit Schmiergel geschliffen.
Heute bremst alles super,kein seitliches ziehen mehr.
Ich denke mal die Beläge waren durch den defekten Zylinder mit Bremsflüssigkeit versifft.

Nun bin ich voll gespannt auf morgen.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

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bushdriver
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von bushdriver »

Alter, wie geil ist das denn ! Jahrelang in dieser Werkstatt gearbeitet ?! Nicht Dein (oder sein...) ernst !! Der gehört verhaftet und eingesperrt !! Verklag ihn auf versuchte Tötung oder sowas ! Ach Scheiße, Mann.
Weißt Du, manchmal hat man mit höheren Zäunen bessere Nachbarn als solche, die ewig auf der Matte stehen und noch höchstens ein16zehntel eines auf dubiosen Wegen erlangtes Halbwissen aus einer fernen Erinnerung, als Adenauer noch Kanzler der West-BRD war, unverantwortlich heraus ejakulieren ! (Würg...)
Mach Deine Werkstatt unerreichbar für schräge Subjekte, die Deine Unsicherheit ausnutzen und vor Neid und Selbstherrlichkeit nach Deinem Leben trachten ! Nein, die Welt ist nicht gut. Bleib Hauptdarsteller auf Deiner eigenen Bühne und tue niemanden einen Gefallen, der es nicht verdient hat und bleib diesem Forum treu.
Ich glaube, hier bist Du ganz gut aufgehoben.
Anderseits schaffst Du es (zumindest für mein Empfinden) mit hohem Unterhaltungswert, 4 - 5 Themen gleichzeitig zu bedienen ! Da Frage ich mich schon, wann Du Dir die Zeit zum Schrauben nimmst. Fühlt sich an wie "Werkstatt-Globalisierung". Alle relevanten Themen werden bedient, die Welt ist rund wie ein Rad, eine Bremstrommel, eine Seilwinde, ein Kameraobjektiv... Klasse !
Ich weiß (hoffentlich), das Du mir mein Geschreibsel nicht übel nimmst. Wir alle hier bleiben ja trotzdem konstruktiv.
Ich hoffe, das Du die TÜV- Hürde morgen schaffst und - bitte mach weiter !
Alles wird gut !
Schönen Abend, Axel

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Danke Axel

Klar mach ich weiter.

Ja,es war eine anstrengende Zeit,zum Schrauben bin ich raus gefahren,weil der Schuppen zu eng ist. Das zog Natürlich immer alle möglichen Leute an und jeder hatte ne bessere Idee und glänzte mit Halbwissen oder weniger davon.
Deswegen hatte ich ja auch diese sagenhaft schnelle Fertigstellung.
Aber nun ist es egal,ich habe damit abgeschlossen, wenn das morgen mit dem Tüv klappt,dann räume ich den Schuppen um,damit Platz ist für das Schmuckstück.
Es warten noch einige sehr wichtige Projekte im Haus,darauf wartet meine Frau schon zu lange,bevor hier der Haussegen schief hängt,werde ich da Gas geben müssen.

Mit Tüv und angemeldetem Toyo ist ja gleich alles viel entspannter.
Ich werde berichten.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

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bushdriver
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von bushdriver »

Matthias - von subjektiven inneren und äußeren Kräften zum Folterknecht degradiert - führst Du heute Dein vierrädiges "Lamm" zur Schlachtbank der hiesigen TÜV-Halle.
Du hast mit dem Drehmomentschlüssel Nervenbahnen zentriert, Köpfe zwischen Bremstrommeln die "Hells Bells" ähneln platziert, um sie mit Schlosserhämmern zu malträtieren, Flüssigkeiten abgesaugt und aufgefüllt wie an einem Tropf, hast mit neuen Reifen gerädert, taube Körper durch Stahlfelgen geflochten, mit RBZ-Stellschrauben Daumen verformt, mit der Seilwinde Bandscheiben gestreckt und Fett an Stellen aufgetragen, um die Fahrt zur Hölle ohne Wiederkehr zu garantieren... uff !
Heute steht der graubekittelte Jünger Satans mit seinem imaginären Schwert vor Dir, der über Schicksale bestimmt und unbarmherzig richtet.
Hoffen wir alle, das er Bremsdruck unter seiner Hufe findet und höllisch schwarzen Ruß mit infernalischem Brüllen aus Deinem Motor zufriedenstellend entfernt.
Wenn Du es schaffst, dem "Highway to Hell" zu entkommen, soll Dir Ehre und Applaus zuteil werden !
Ich habe fertich...

Viel Glück !
Gruß, Axel

P.S.: Gehörschutz für die AU nicht vergessen !

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Hihi,geil geschrieben.
Alles war sehr geil. Das Fahrzeug wurde richtig bestaunt,sowas haben die alle noch nie gesehen.
Leider hatte die hintere rechte Bremse einfach keinen Druck genug.
Vorne war alles super.
Hinten hab ich ja mit gerechnet,das es nicht ok ist.
Egal,der Rest ist super gewesen,er hat alles gecheckt,hat mir 3 Stellen gezeigt,wo ich die Bremsleitungen eben vor Rost schützen soll,weil der Schutz ab geplatzt ist.
Die vorderen Stoßdämpfer dürfen auch mal neu.(hätte ich ehh bald gemacht)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn ich das mit der Bremse etwas früher gesehen hätte,dann wäre er ohne Mängel durch den Tüv gekommen.
Egal,ich bin auch so total happy.

Die Radbremszylinder kommen Freitag.Ich könnte evtl dann schnell einbauen und Freitag wieder zum Tüv.
Aber will ich mir den Streß geben?
Dann besser in Ruhe und noch so ein Kurzkennzeichen beantragen.
Nützt ja nix.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

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HJBJ
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von HJBJ »

Hallo Matthias,
in den vorangegangen Beiträgen berichtest du, dein Nachbar würde empfehlen, die Bremsbeläge zu fetten. Was genau würde denn er fetten? Wurde das schon beschrieben und habe ich das überlesen? Wenn ich Bremsbeläge einbaue, kommt z.B. bei den Belägen für die Scheibenbremse immer oben und unten auf die Gleitflächen ein dünner Film Kupferpaste.

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Siegfried

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Hiasl
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Hiasl »

Matzetoyo hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 23:46 Es warten noch einige sehr wichtige Projekte im Haus,darauf wartet meine Frau schon zu lange,bevor hier der Haussegen schief hängt,werde ich da Gas geben müssen.

Mit Tüv und angemeldetem Toyo ist ja gleich alles viel entspannter.
Ach komm Namensvetter, das machst du am Freitag noch fertig und holst dir den TÜV Stempel 8)
Und von der gesparten Kohle fürs zusätzliche Kurzzeitkennzeichen gehst du am Samstag mit deiner Frau zum Essen und sagst ihr, dass du jetzt wieder für andere Aufgaben zur Verfügung stehst :wink:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Das stimmt,nur leider weiß ich nicht,wann die Lieferung kommt. und der Tüv hat nur bis 15 Uhr auf. Da ich noch bis 13 Uhr arbeiten muß,wird das alles sehr eng.
Aber ich versuch mein Bestes.
Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an.
Das Kennzeichen kostet wohl nicht viel,meine Versicherung hat jedenfalls nix gesagt,daher hab ich es ja.
Gruß Matthias

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Olli16
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Olli16 »

Matzetoyo hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 18:50 ....
Dann besser in Ruhe und noch so ein Kurzkennzeichen beantragen.
Nützt ja nix.
....
Muß das Fzg. nicht mind. 1/2 Jahr Rest-Tüv haben um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen?. Oder hat sich das inzwischen geändert und ich habe das nicht mitbekommen :ka:

Aber die fast bestandene HU ist schon mal ´ne gute Sache :)

Gruß
Olli

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Im normalen Fall muß Tüv aktuell sein. Man bekommt es aber auch um zum Tüv und der Werkstatt zu fahren.
Allerdings nur die Reparaturfahrten,nicht zum Vergnügen herum fahren,das steht auch sehr deutlich im Schein.
Wenn man beim Tüv war und bestanden hat,darf man ganz normal fahren,wie sonst auch,solange das Kennzeichen gültig ist.
Es gilt 5 Tage ab Ausstellung.
Es gibt auch die Alternative mit der EVB von der Versicherung zu fahren, das geht aber nur direkt zum Tüv und danach direkt zum Strassenverkehrsamt.
Da ich hier die Termine so nicht getaktet bekomme,fällt das aus.
Mit Trailer zum Tüv fällt auch aus,da eine Probefahrt gerade bei den Bremsen und eben auch Motor warm fahren notwendig ist.

Beim pingeligen Prüfer geht ohne Kennzeichen ehh nichts,weil der Bereich ja dem öffentlichen Strassenverkehr auch zugänglich ist.
Muß man vorher fragen,ob das geht.
So ein 5 Tage Freifahrtschein ist schon ganz geil,wenn man ein Gewissen hat und es nicht ausnutzt.
Gruß Matthias

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

@Siegfried:

Das ist ja bei Scheibenbremsen auch üblich.
Er meinte aber schon etwas Fett auf die Bremsbelagfläche zu pinseln,damit die nicht so heftig zupacken.
Sehr dumm sowas,das verteilt sich ja immer weiter.
Naja,früher gab es keine Prüfstände und auch nicht den Verkehr wie heute,die Technik war lange nicht so gut usw.
Außerdem wurde auch alkoholisiert gefahren,evtl wurde einfach nicht so drauf geachtet.
Gruß Matthias

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Update:
Ich habe heute hinten rechts beide Zylinder erneuert gegen nagelneue, die alten waren doch schon richtig festgegammelt.
Eingestellt und Entlüftet,ging alles super.
Hab das nun im ausgebautem Zustand richtig sehen können,als ich die Manschetten hoch gekrempelt habe.
Im eingebautem Zustand war das schlecht zu erkennen,weil man die Manschetten nicht gut hoch krempeln kann.
Und ohne die Trommeln drückt man ja auch das Pedal nicht durch.
Oder wie macht ihr solche Tests?

Jetzt konnte ich bis 120Nm die Räder bei getretener Bremse anziehen.
Also wird der Bremsenprüfstand jetzt auch sein OK geben.
Nun muß ich erst wieder nach einem Termin beim Tüv fragen und mir dann ein Kurzkennzeichen besorgen.
Tja,ohne Termin komm ich da nicht dran.
Mein Prüfer des Vertrauens hat Öffnungszeiten und es geht der Reihe nach.
Aber der darf die §21 leider nicht machen.
Das wird schon werden.
Gruß Matthias

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Matzetoyo
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Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo Leute

Heute war der große Tag.
§21 und §23 stand an. Bremsen waren super,das Fahrzeug stand schön da.
Die Abgasuntersuchung ist ohne Probleme bestanden.
Ich habe alle Papiere erhalten.
Also: Es gibt einen weiteren Oldtimer auf den Strassen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

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poorboy
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Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von poorboy »

Herzlichen Glückwunsch, haste dir
sauer genug verdient!
Hab Spaß und genieß es.
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

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FJ40 GARAGE
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Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schwere Geburt aber nebenbei zum Trommelbremsspezialist gereift.
Viel Spass mit dem gußeisernen Ritter. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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bushdriver
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Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von bushdriver »

Hi Matthias, Glückwunsch mein Lieber !
Sehen wir uns zum BTT näxtes Jahr ?
Bremszylinder im eingebauten Zustand prüfst Du, indem eine Person im Auto vorsichtig das Bremspedal drückt und Du eine Bremsbacke mit einem großen Schraubenzieher/Hebel mit Gegendruck blockierst, während die anderen Bremsbacke vom Kolben nach außen gedrückt wird. Danach im Wechsel. Wenn alles funktioniert und die Backen sich bewegen, weißt Du, das die Bremszylinder korrekt arbeiten !
Grüße, Axel

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