Land Cruiser 250 Räder und Reifen

2023 -
Roel

Re: Land Cruiser 250 Räder und Reifen

Beitrag von Roel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vorab, ich habe dieses Problem bei meinem GRJ76 nicht. Aber könntest du nicht die folgenden Reifen montieren?

Falken Wildpeak A/T AT3WA 265/65 R18 114T
https://www.reifen.com/de-de/26565-r18- ... 0427430065

Yokohama Geolandar A/T G015 265/65 R18 114H
https://www.reifen.com/de-de/26565-r18- ... 8814903992

Nokian Outpost
Ich bin mit diesem Reifen zufrieden, auch bei Nässe und Schnee. Allerdings ist er schwer zu finden.
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gummiadler

Beitrag von gummiadler »

Hallo zusammen
Anbei die Fotos von Yokohamas.
Gruss vom Bodensee
Dateianhänge
image1.jpeg
image2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

@ Gummiadler
danke dir - und du hast recht, die 20" Yokos auf den TEC-Felgen sehen "erwachsen" aus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_

Beitrag von _Arminius_ »

Welche Größe ist es denn? 265/60 R20?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Da er die TEC-Version fährt können es eigentlich ja nur die Yokohama Geolandar A/T G015 LT265/60R20 121/118S sein. Es sei denn, er hat 'ne Einzelabnahme hinter sich :wink:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_

Beitrag von _Arminius_ »

LC7 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 13:42 Da er die TEC-Version fährt können es eigentlich ja nur die Yokohama Geolandar A/T G015 LT265/60R20 121/118S sein. Es sei denn, er hat 'ne Einzelabnahme hinter sich :wink:.
Eben das wollte ich ja herausfinden 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gummiadler

Beitrag von gummiadler »

Ja, klar sind es die 265-60R20, andere sind ja gar nicht zugelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach

Beitrag von Coach »

Hallo Gummiadler,
Ist der LC so geliefert worden und haben die at Reifen die Schneeflocke?
Danke für die Bilder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Coach hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 22:19 Hallo Gummiadler,
Ist der LC so geliefert worden und haben die at Reifen die Schneeflocke?
Danke für die Bilder
Ist nicht so geliefert worden, hat gummiadler weiter oben auch geschrieben. Das Auto ist auf den üblichen M+S gekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nafl

Beitrag von Nafl »

Habe heute meine Executive zugelassen. Abholung später diese Woche.
Kann mir bitte jemand mit den einzigen eingetragenen Reifen im Schein 165/65 R18 114V erklären.
Ist V die Geschwindigkeitsklasse? Oder gehört das irgendwie zum Tragfähigkeitsindex?

V wäre schon hoch und nun muss ich sehen was der Händler mir dann an Winterreifen mitgeben wird ...

Muss noch dumme Fragen stellen, werde erst die nächsten Wochen Erfahrung mit dieser KFZ Kategorie gesammelt haben ...

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dennis_RLP

Beitrag von Dennis_RLP »

114 ist die Tragslast
V der Geschwindigkeitsindex
V sind 240km/h die wirst du nicht brauchen. Kannst also auch andere reifen kaufen
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nafl

Beitrag von Nafl »

Genau, V ist 240, aber wenn ich eine geringere Klasse kaufe die nicht im Schein steht macht das hoffentlich nichts...
Hatte mal irgendwann Aufkleber bei Bekannten gesehen mit zB 190 km/h oder so. Reicht dann wahrscheinlich so etwas oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Nafl hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 18:26 ...Kann mir bitte jemand mit den einzigen eingetragenen Reifen im Schein 1 265/65 R18 114V erklären.
Ist V die Geschwindigkeitsklasse? Oder gehört das irgendwie zum Tragfähigkeitsindex?...
Manchmal könnte man glauben, das es das 1. Auto ist oder zum 1. Mal Reifen gekauft/gesucht werden :wink:.

Loadindex (Tragfähigkeit)

Geschwindigkeitsindex

Die Angaben zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ist übrigens in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der
Zeile/im Feld T zu finden. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise: Der Fahrzeughersteller schreibt für ein bestimmtes Modell, das laut „Zulassungsbescheinigung Teil 1, Zeile/Feld T“ eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h erreichen kann, Reifen mit dem Speed-Index V (bis 240 km/h) vor. Diese Reifen sind bei der Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (192 km/h) also überdimensioniert. In diesem Fall können auch Reifen mit einem Speed-Index H (bis 210 km/h) gefahren werden, ohne dass Abnahmen oder Eintragungen erforderlich wären. Diese Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung.

Den Aufkleber, den Du ansprichst: Wenn Winterreifen (Schneeflockensymbol/3PMSF) aufgezogen/montiert werden, deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Zeile/Feld T) liegt, muss der Aufkleber sichtbar im Cockpit angebracht werden.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zebra II

Beitrag von zebra II »

Hallo!
Ich habe mir jetzt auch den neuen Land Cruiser bestellt, da mein Defender Baujahr 2003 größere Reparaturen benötigt, die ich nicht selber durchführen möchte. Aber das ist ein anderes Thema.
So ganz habe ich die Reifen- und Felgensituation nicht verstanden. Mein neuer Land Cruiser wird mit 18 Zoll Rädern ausgeliefert. Es passen auch 20 Zöller, die aber per Einzelabnahme eingetragen werden müssen. Die montierten 18 Zöller sind Sommerreifen, so dass ich jetzt zum Winter umrüsten muss (Schneereiche Gegend). Soweit alles richtig, oder?
Ich würde grobe Ganzjahresreifen in 20 Zoll bevorzugen, die ich auch schon im Reifenhandel gefunden habe. Aber welche Felgen gibt es denn? Bei der Suche im Zuberhörhandel bin ich nicht fündig geworden, weil das neue Modell noch gar nicht gelistet ist. Kann ich Felgen vom alten Modell kaufen? Lochkreis? Einpresstiefe? Oder die Felgen vom TEC-Modell über Toyota bestellen?

Vielen Dank für Antworten, die mich weiterbringen.

LG zebra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo Zebra II,
spreche doch mit Deinem Freundlichen, die 20 Zoll Felgen sind ja bei TEC Serie, somit gibt es die bestimmt auch im Zubehör.
Die Eintragung sollte der am besten gleich mit erledigen, sowie die Sensoren für Druckverlust.
Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Hallo Zebra,

so wie Mark auch schon sagte würde ich dir auch empfehlen mit deinem Händler zu sprechen. Im Toyota Zubehör Shop sind auch bereits Felgen in unterschiedlichen Größen gelistet, außerdem sind in der Ausstattungsliste auf der Toyota Website alle Felgen auch nochmal drauf, ich glaube sogar mit Bestellnummer.

Bzgl den Reifen hast du das richtig verstanden, so wie es aktuell aussieht werden die deutschen Modelle mit Dunlop M+S ausgeliefert, leider ohne Schneeflocke.

LG Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“