Windenstoßstange

Alles technische, was sonst nirgends paßt
STEYRER

Windenstoßstange

Beitrag von STEYRER »

Servus Allradfreunde
Wie ich schon mal vor kurzem erwähnt habe bin ich nun endlich auch ein Landcruiser Besitzer
Möchte mir gerne eine Windenstoẞstange eintragen lassen.Das Problem ist nur das es laut TÜV neue Fussgängerschutzregeln🩻 gibt.Angeblich wird oder es ist fast unmöglich bei älteren (Bj2017)Autos eine Windenstoßstange einzutragen .
Meine Frage ist nun steht bei demjenigen der eine Eingetragen hat eine genaue Bezeichnung drinnen oder nur das Fabrikat
Der Grund meiner Frage ist das ich schon eine Stoßstange ohne Winde von extrem eingetragen habe und diese gerne gegen eine von extrem mit Seilwinde tauschen würde .
Über eine konkrete Antwort würde ich mich freuen Danke
Gruß Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Windenstoßstange

Beitrag von xsteel »

Wie sieht deine denn aus?
Wohl einfacher da eine Winde einzubauen, wenn die Stoßstange eh eingetragen ist.
Ob Du dann eine Winde drin hast interessiert den Prüfer bei der HU nicht.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich kenne nur Eintragungen , wenn überhaupt , mit dem Hersteller .
Eine genaue Typ Bezeichnung hab ich noch nie gesehen .
Wenn du schon eine eingetragen hast mach dir kein Kopf und bau dran was dir gefällt .
Bei Extrem können sie eh nicht mehr nachfragen
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ist von der Prüforganisation und Land abhängig, teilweise stehen nur die Herstellernamen drin, teilweise werden Prüfnummern zB auf Stoßstangen etc eingraviert und teilweise stehen zB bei Fahrwerken sogar die Stoßdämpfernummern, Farben samt Höherlegungsmaße drin.
Ich würde einfach entweder die alte Stoßstange nehmen und Winde einbauen oder Markengleiche nehmen und einbauen, aber nicht wieder prüfen.
Sehe ich wie zB eine Scheibenbremse, gleichwertiges Ersatzteil einbauen und fahren, solange diese keine Lampenschutzgitter usw. hat (die auch 2017 bereits nicht erlaubt waren), wird dies kaum Wer genau prüfen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, Grabber AT3 285/70R17 8x17ET10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Bei mir steht nur "ARB Stoßstange" im Schein, mehr nicht.

Beim Kumpel seinem Patrol ist die Stoßstange als Geräteträger für die Seilwinde eingetragen ohne Fabrikat. Das ist natürlich am besten, man kann anbauen, was man möchte...

Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

Werden da inzwischen nicht auch Fotos hinterlegt? Glaube nicht das es so einfach ist im Nachgang zu wechseln.
Zumindest beim Paragrafen 21/19 ist es so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ja es werden einige Fotos gemacht und hinterlegt für die Zukunft. Alles hochoffiziell. Bei mir steht auch der Hersteller und die Modellnummer der bullbar drin. Ich bezweifle, dass das noch gängige Praxis ist die Stoßstange ohne Artikelnummer einzutragen z.B. als "Geräteträger". Aber vielleicht lag das auch an der bullbar oben drüber, vielleicht sind die Anforderungen dadurch deutlich strenger und eine Stoßstange ohne Bügel kann auch nur als namenloser Geräteträger eingetragen werden??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Beitrag von STEYRER »

Erstmal Danke für die Antworten. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit eine Windenstoßstange bei einem 78er legal einzubauen? Habe bei einigen Händlern nachgefragt und alle sagten nein
Gruß Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

Windenstoßstange ja. Bullbar nein wenn nach 2019 erstzugelassen da ab 2020 wohl der EU Fußgängerschutz auch im nationalen Recht greift.
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Meiner ist von 2020 und hat Bullbar.
Nationale Zulassung.
Soweit ich das weiss ist das auch für Neuzulassungen so.
Kann aber sein, dass nationale Zulassungen vielleicht seit 2020 nicht mehr durch gehen und deshalb die neuen nach EG homologiert sind, wodurch dann natürlich nichts mehr geht.

Wie machen das eigentlich die ganzen Kombine und Mähdrescher, die Traktoren usw, die müssen doch auch weiter mit Geräten vorne dran fahren die weitaus gefährlicher sind als eine runde steelpipe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Landwirtschaftliche Zugmaschine
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Du kannst deinen Wagen auch mit allerlei Gerätschaften bestücken und als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit grüner Nummer
zulassen. Zum Beispiel als Messwagen oder Zuckerrüben-Untersuchungsgerät. Dann kannst du machen, was du willst und
sparst obendrein noch Steuern.
Such dir was aus, ab Seite 46: https://web.archive.org/web/20170330083 ... nFile&v=17
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

se7en6 hat geschrieben: 19. Dezember 2024 11:50
Meiner ist von 2020 und hat Bullbar.
Nationale Zulassung.
Ich schließe nicht aus dass Du Prüfer findest die Dir das auch heute noch eintragen.
Die ziemlich einhellige Info die ich von generell eher wohlwollenden Prüfern unterschiedlicher Prüforganisation bekommen habe ist aber dass es den 127er in der Tat nicht gab im nationalen Recht und es dadurch ne Grauzone gab bei Einzelabnahmen. Sich das aber irgendwann 2020 geändert hat, 127 übernommen wurde, und damit Bullbar quasi unmöglich wird.

Bei mir (auch nach 2019) ist die „Fabryka 4x4 i V mit Seilwinde“ eingetragen. Ironischerweise gibts die aber mit und ohne Bullbar. Welche jetzt genau eingetragen ist ist also nicht erkennbar im Schein da nur der Hersteller erwähnt ist.
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Dann müsst ins Gutachten schauen. Da sind Bilder hinterlegt. Wenn du es nicht hast, kannst mit deiner VIN zum TÜV (sofern die Abnahme beim TÜV gemacht wurde). Der kann dann nachschauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Für mein Fhzg weiß ich das schon… aber wer macht das schon wenn er z.B. ein gebrauchtes Fhzg kauft. Da schaust in Schein, und kaufst/ersetzt/bist zufrieden entsprechend dem was da drin steht… und das kann ins Auge gehen, da hast Du recht Florian!
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“