J73 mit 2023er Front
- netzmeister
- Administrator
J73 mit 2023er Front
"Nice", hätte ich fast geschrieben. Wie so ein Instagram-Influencer. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Es ist halt wirklich "nice", was wir hier sehen.
Jetzt gibt es vermutlich drei Typen von Lesern: Die einen denken sich "Ja, schaut nett aus. Einer von den neuen halt."
Andere sagen sich "Hm...irgendwas schaut hier komisch aus. Das weiße Dach hat was."
Und die dritte Gruppe grinst breit und meint: "Jaaaaaaa, Mann...!"
Besagte dritte Gruppe erkennt nämlich auf den ersten Blick, dass das eigentlich nicht sein kann. Was wir hier sehen, ist ein 73er (kein 74er, denn wir sehen unter der Stoßstange ja die vordere Blattfeder-Aufnahme), wir sehen aber auch die 2023er Front. Und das - weiß der Kenner - gibt es nicht.
Fangen wir vorne an: "Früher", in den altvorderen Zeiten, gab es mal einen "etwas längeren kurzen Land Cruiser". Das war der J43/44/46. Als 1984 der Nachfolger J7 kam, wurde daraus der immer noch rundum blattgefederte "J73", ab 1999 dann der vorne schraubengefederte J74. Die bekannteste und immer noch seltene Version in Europa war der HZJ74, also der 4,2 Liter Saugdiesel.
Mit dem 2007er Facelift des Land Cruiser 70 wurde dann der J74 aus dem Programm genommen. Warum auch immer, das bleibt das Geheimnis der TMC-Produktplanung, aber wenn ich ins Blaue hineinvermuten würde, dann lag's ganz sicher an den Absatzzahlen. Der mittellange Radstand mit dem Hardtop war halt einfach ein wenig aus der Zeit gefallen und fand seine Abnehmer letztendlich nur noch im Hobby-Bereich. Zu wenig für den größten Autobauer der Welt. Also weg damit. Schade, aber verständlich.
Dennoch: Man trauert ihm halt einfach ein wenig nach. So auch der (namentlich nicht genannt werden wollende) Spanier, über dessen Account ich unlängst gestolpert bin. Er aber trauert nicht einfach leise vor sich hin, sondern hat sich ein Herz gefasst, einen 73er mit VM-Motor geschnappt, zerlegt, sorgfältig restauriert und wieder aufgebaut, einen 1KZ-T reingesteckt und...das ist der Clou daran...mit der 2023er Front versehen. Und das schaut einfach großartig aus.
Nebenbei hat er das Ding mit Raptor beschichtet, innen gedämmt und sehr nette Rückleuchten verbaut...lange Rede, kurzer Sinn: Schaut's Euch einfach an und verfolgt seinen Account, Juan hat nämlich noch mehr mit dem Auto vor: https://www.instagram.com/landcruiser73series/
Was für ein Spaßmobil!
Jetzt gibt es vermutlich drei Typen von Lesern: Die einen denken sich "Ja, schaut nett aus. Einer von den neuen halt."
Andere sagen sich "Hm...irgendwas schaut hier komisch aus. Das weiße Dach hat was."
Und die dritte Gruppe grinst breit und meint: "Jaaaaaaa, Mann...!"
Besagte dritte Gruppe erkennt nämlich auf den ersten Blick, dass das eigentlich nicht sein kann. Was wir hier sehen, ist ein 73er (kein 74er, denn wir sehen unter der Stoßstange ja die vordere Blattfeder-Aufnahme), wir sehen aber auch die 2023er Front. Und das - weiß der Kenner - gibt es nicht.
Fangen wir vorne an: "Früher", in den altvorderen Zeiten, gab es mal einen "etwas längeren kurzen Land Cruiser". Das war der J43/44/46. Als 1984 der Nachfolger J7 kam, wurde daraus der immer noch rundum blattgefederte "J73", ab 1999 dann der vorne schraubengefederte J74. Die bekannteste und immer noch seltene Version in Europa war der HZJ74, also der 4,2 Liter Saugdiesel.
Mit dem 2007er Facelift des Land Cruiser 70 wurde dann der J74 aus dem Programm genommen. Warum auch immer, das bleibt das Geheimnis der TMC-Produktplanung, aber wenn ich ins Blaue hineinvermuten würde, dann lag's ganz sicher an den Absatzzahlen. Der mittellange Radstand mit dem Hardtop war halt einfach ein wenig aus der Zeit gefallen und fand seine Abnehmer letztendlich nur noch im Hobby-Bereich. Zu wenig für den größten Autobauer der Welt. Also weg damit. Schade, aber verständlich.
Dennoch: Man trauert ihm halt einfach ein wenig nach. So auch der (namentlich nicht genannt werden wollende) Spanier, über dessen Account ich unlängst gestolpert bin. Er aber trauert nicht einfach leise vor sich hin, sondern hat sich ein Herz gefasst, einen 73er mit VM-Motor geschnappt, zerlegt, sorgfältig restauriert und wieder aufgebaut, einen 1KZ-T reingesteckt und...das ist der Clou daran...mit der 2023er Front versehen. Und das schaut einfach großartig aus.
Nebenbei hat er das Ding mit Raptor beschichtet, innen gedämmt und sehr nette Rückleuchten verbaut...lange Rede, kurzer Sinn: Schaut's Euch einfach an und verfolgt seinen Account, Juan hat nämlich noch mehr mit dem Auto vor: https://www.instagram.com/landcruiser73series/
Was für ein Spaßmobil!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: FZJ73 mit 2023er Front
Ich ziehe den Hut vor jedem, der sowas kann/macht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
denke ehr an KI Gebastel
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
-
LandCruiserEarl
Servus,
Ist auch kein FZJ. Und anhand der alten gelochten Stahlfelgen und der Plüsch Türpappen ist dass mal ein BJ 73 mit dem 2,5er VM Turbodiesel gewesen.
Steht auch auf der linken Hecktür 250 drauf - vor der Restaurierung.
Anhand der Ansaugbrücke, sieht mir der Motor sehr nach 1KZ aus.
Schönen 4. Advent
Ist auch kein FZJ. Und anhand der alten gelochten Stahlfelgen und der Plüsch Türpappen ist dass mal ein BJ 73 mit dem 2,5er VM Turbodiesel gewesen.
Steht auch auf der linken Hecktür 250 drauf - vor der Restaurierung.
Anhand der Ansaugbrücke, sieht mir der Motor sehr nach 1KZ aus.
Schönen 4. Advent
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ja, so isses...hat er mir gerade geschrieben. Ursprünglich sprach er von FZJ, dann von FJ...da kam einiges bei ihm durcheinander.
War ein VM drin, ist jetzt ein KZJ.
Ich werde den Text nachher ändern.
Onkel: Das Ding ist echt. Sonst hätte ich es anders formuliert, oder?
War ein VM drin, ist jetzt ein KZJ.
Ich werde den Text nachher ändern.
Onkel: Das Ding ist echt. Sonst hätte ich es anders formuliert, oder?
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- landcruiser
Re: J73 mit 2023er Front
KZJ 73 kanns aber auch nicht sein, den gibt's schon mit Schraubenfedern. 
| Hide post links |
Ja wie? Ging es nun tatsächlich durcheinander? 
Mein Geschmack wäre ja das Bild links oben mit dem weißen Felgen. Die "höhengelegte" Motorhaube nachzurüsten leuchtet mir nicht ein.
Mein Geschmack wäre ja das Bild links oben mit dem weißen Felgen. Die "höhengelegte" Motorhaube nachzurüsten leuchtet mir nicht ein.
Zuletzt geändert von Odessa am 22. Dezember 2024 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Wie kommt er an die Stelle ohne Reifenspuren ? der Schattenwurf aller 4 Reifen sieht für mich auch nicht natürlich aus .
Vielleicht ist er echt, aber mittlerweile wird soviel mit KI generiert .
Vielleicht ist er echt, aber mittlerweile wird soviel mit KI generiert .
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Ich habe den Text geändert. Schaut rein, dann wirds klar.
Onkel: Glaub's oder glaub's nicht. Währenddessen hat ein Spanier viel Spaß mit einem geilen Auto. :-p
Onkel: Glaub's oder glaub's nicht. Währenddessen hat ein Spanier viel Spaß mit einem geilen Auto. :-p
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Das heißt, wir würden einer vierten Lesergruppe angehören, die finden, dass die ursprüngliche Front mit den etwas weiterOdessa hat geschrieben: 22. Dezember 2024 11:43Ja wie? Ging es nun tatsächlich durcheinander?
ausladenden Kotflügeln doch noch besser aussieht?
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Moin zusammen,
ob KI oder nicht KI - mir fällt dazu nur ein:
Warum hat der den schönen BJ73 so verhunzt ?!
Und damit meine ich ausdrücklich nicht den Einbau des 1KZ-T ...
Ich wünsche Euch trotzdem schöne Weihnachtstage.
Gruß, Mario
Und damit meine ich ausdrücklich nicht den Einbau des 1KZ-T ...
Ich wünsche Euch trotzdem schöne Weihnachtstage.
Gruß, Mario
| Hide post links |
Chapeau vor dem Umbau, ist viel Aufwand mit der Rahmenbreite.
Meins ist’s optisch trotzdem nicht. Muss es ja auch nicht
AliExpress und diverse Schrottis in und um die Golfstaaten bieten schon Conversion-Kits für den J7 bis 23 an.
Das neueste Auto fahren ist auch am anderen Ende der Welt noch in Mode
Meins ist’s optisch trotzdem nicht. Muss es ja auch nicht
AliExpress und diverse Schrottis in und um die Golfstaaten bieten schon Conversion-Kits für den J7 bis 23 an.
Das neueste Auto fahren ist auch am anderen Ende der Welt noch in Mode
Max
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
_Malte_ hat geschrieben: 22. Dezember 2024 12:18Das heißt, wir würden einer vierten Lesergruppe angehören, die finden, dass die ursprüngliche Front mit den etwas weiterOdessa hat geschrieben: 22. Dezember 2024 11:43Ja wie? Ging es nun tatsächlich durcheinander?
ausladenden Kotflügeln doch noch besser aussieht?
Von Geschmack habe ich da oben in meinem Text ja gar nicht gesprochen.
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
der 7er hat geschrieben: 22. Dezember 2024 12:51Moin zusammen,
Och naja...ich weiß ja, was Du meinst, aber ich sehe es mittlerweile so: Originale gibt's ne Menge, auch wunderschön restaurierte. Ich finde es bereichernd, wenn mal jemand was neues probiert und tatsächlich noch rumbastelt, daran wagen sich im Moment nicht so viele, vor allem nicht in Europa. Wir sind langweilig geworden, was das angeht. Ist mal wieder ein netter kleiner Umbau, ob er jetzt jedem optisch gefällt oder nicht.
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Fürwahr, Alex! Auch wenn ich das jetzt technisch nicht sonderlich spektakulär finde, an einen alten J7 die Front von einem neuen J7 zu schrauben, so ist das etwas, was damals (so vor 20 Jahren) auch hier im BTF keine ungewöhnliche Schrauberaktion war: was haben wir hier über J4- und J7-Karosserien auf J8-Fahrgestellen, über Achs-, Getriebe- und Motorumbauten geschrieben und was haben wir für toll gemachte Umbauten auf den BTT gesehen! Das hat mir damals viel Spaß gemacht!netzmeister hat geschrieben: 22. Dezember 2024 15:23Wir sind langweilig geworden, was das angeht. Ist mal wieder ein netter kleiner Umbau, ob er jetzt jedem optisch gefällt oder nicht.![]()
Heute lese ich nur noch von irgendwelchen Apple-Dings, die sich nicht mit dem Multimediakram im Auto verbinden wollen oder komischen Pieps- und Klingeltönen, die sich nicht abstellen lassen oder vielleicht mal der Frage nach der Wahl des richtigen Unterbodenschutzes. Ich finde das langweilig, sehr langweilig, und ich befürchte, dass sich dieser Trend nicht mehr ändern wird. Ist vielleicht ein Generationenthema, aber das erwähnte ich ja schonmal ...
Liebe Grüße + schöne Weihnachten,
Mario
| Hide post links |