Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

2023 -
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 27055
Registriert: 12. Januar 1999 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten

Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von netzmeister »

2024-01-24 AT37 Prado 00-min.jpg
Arctic Trucks, 1990 als Spezialabteilung von Toyota in Island gegründet, haben wieder einen rausgehauen und jetzt auch den neuen Land Cruiser 250 im typischen AT-Stil überarbeitet.

Die Entwicklung des AT37 erfolgte in Kooperation zwischen Arctic Trucks International (Island), der britischen Niederlassung des Unternehmens und dem Toyota Afrika-Distributor CFAO.

Technik

Der Prado AT37 wurde AT-typisch umfassend umgestaltet, um sowohl im Gelände als auch auf der Straße optimal und ausgewogen zu funktionieren. Die wichtigsten Anpassungen:

Reifen und Felgen:

In den meisten Märkten wird der AR37 mit 37er Reifen (daher der Name) von BF Goodrich ausgestattet, entweder als All-Terrain T/A KO3 oder als Mud-Terrain T/A KM3. Die Reifen stecken auf neuen, im Retro-Stil gehaltenen „Heritage“-Schmiederädern aus Leichtmetall mit Doppelventildesign für die Reifendrucküberwachung und -Regelung.

Federung:

Die verbesserte „Federungswirkung“ der größeren, breiteren Reifen wird mit einem maßgeschneiderten, zweifach verstellbaren Hochleistungsfederungssystem kombiniert, das mehr Federweg und 40 mm Höherlegung bietet. Die in Zusammenarbeit mit R53 Suspension entwickelten Einrohrstoßdämpfer mit großem Durchmesser verfügen über hochfeste Hartchromstahlwellen, verbesserte Abdichtung und abgestimmte Federn mit hydraulischen Anschlagpuffern. Der reibungsarme, nanoverbesserte Ölfluss (das Wort muss ich mir merken) wird durch die firmeneigene OptiFlow-Technologie von R53 weiter optimiert und "sorgt für Spitzenleistung auch bei den alltäglichsten oder außergewöhnlichsten Fahrten" (sagen sie).

Rahmen:

Um die größeren Reifen unterzubringen, wurden Rahmen und Antriebssystem neu profiliert, die Spur wurde verbreitert, der Radstand verlängert.
Karosserie: Die Karosserie wurde verlängert Das AT-typische Widebody-Design integriert Anschlüsse für ein Reifendruckregelsystem. Zusätzliche Schutzkomponenten wie Schmutzfänger und robuste Trittbretter wurden ebenfalls integriert.

Innenraum:
Der Innenraum umfasst speziell gestaltete Verkleidungen, Fußmatten und weitere Details mit Arctic Trucks-Branding.

Spezifikationsliste:

Der Land Cruiser 250 / Prado AT37 ist mit allen Motor-/Getriebeoptionen und Ausstattungsvarianten kompatibel,
einschließlich der Pkw- und Nutzfahrzeugvarianten.
• Umfangreiche Arctic Trucks-Neukonstruktion von Rahmen, Karosserie, Karosserie und mehr
• 10-teiliges Arctic Trucks Widebody-Paket mit versenkten AT-Reifendruckdetails (Karosseriefarbe
und strukturiertes Schwarz)
• Brandneue 17×10 Arctic Trucks „Heritage“-Schmiederäder aus Doppelventil-Leichtmetall (Satinschwarz)
• 37-Zoll-Reifen (37×12,50 R17) BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 oder Mud-Terrain T/A KM3
• Neues optimiertes und erhöhtes Arctic Trucks & R53 2-fach einstellbares Hochleistungsfederungssystem
mit längerem Federweg vorne, Stoßdämpfern und Federn hinten (Höhe: +40 mm)
• Breitere Spur und verlängerter Radstand (Hinterachsverlagerung) für mehr Bodenfreiheit, Komfort
und Stabilität
• Tachometer, TPMS und TSS-Neukalibrierung von Arctic Trucks und Toyota
• Robustes Arctic Trucks-Aluminium mit erweitertem Profil und gummierte Seitentrittstufen mit hohem Grip
• Diskrete Arctic Trucks 2-Zoll-Multifunktions-Anhängerkupplung hinten
• Konturierte und integrierte Arctic Trucks-Offroad-Schmutzfänger vorn und hinten
• Arctic Trucks-Premium-Innenteppichmatten (Schwarz und Lava)
• Markantes Arctic Trucks AT37-Emblem- und Detailpaket in Schwarz und Lava (Kotflügelverbreiterungen, Türen,
Seitentrittstufen, Heckklappe, Räder, Schmutzfänger, Gangwahlschalter, Armaturenbrett-Kombi, Einstiegsleisten, Innenmatten,
Anhängerabdeckung)
• Arctic Trucks-Radsicherungsmuttern
• Arctic Trucks-Drehmomentschlüssel
• Einzigartiges Arctic Trucks-Echtheitszertifikat für Land Cruiser 250 / Prado AT37

Verfügbar ab dem 2. Quartal 2025

Peter Smith, Geschäftsführer von Arctic Trucks UK: “Die Zusammenarbeit der Teams innerhalb der Arctic Trucks Gruppe hat ein Fahrzeug hervorgebracht, das sich wirklich für jeden Markt eignet.”

Und ja, der AT37 ist durchaus ein Wandler zwischen den Welten, wenn auch eher auf der extremen Seite. Dennoch bietet er eine ausgewogene Kombination aus Straßentauglichkeit und Geländefähigkeit. Das Fahrzeug wird ab dem zweiten Quartal 2025 in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Afrika als offizieller Umbau über Toyota-Händler oder als Direktumrüstung erhältlich sein.

Arctic Trucks

Arctic Trucks ist ein alter Hase in der Land Cruiser-Szene und beeindruckt immer wieder mit extremen Umbauten. In den letzten 35 Jahren haben sie sich konsequent auf die Umgestaltung von Offroadern spezialisiert, mittlerweile über 20 tsd. Fahrzeuge umgebaut und dabei auch zahlreiche Expeditionen in extremen Umgebungen gemacht und unterstützt, unter anderem bei der ersten Fahrzeugexpedition zum Magnetischen Nordpol (für Top Gears “Polar Special”), die schnellste Überlandreise zum Südpol, die längste Expedition in der Polargeschichte, die erste Expedition, die alle 7 Kontinente durchquert hat, die erste Antarktisüberquerung mit einem Personenfahrzeug und das erste Radfahrzeug, das vom magnetischen Nordpol zum Südpol gereist ist (erfolgreich abgeschlossen im Dezember 2023).

https://arctictrucks.com/

https://www.instagram.com/arctictrucks/

https://www.facebook.com/ArcticTrucks/

https://www.youtube.com/channel/UCvlhRc ... _nqVr8MOIQ
Dateianhänge
2024-01-24 AT37 Prado 01-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 02-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 03-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 04-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 05-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 06-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 07-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 08-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 09-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 10-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 11-min.jpg
2024-01-24 AT37 Prado 12-min.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 2443
Registriert: 13. März 2009 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von LC7 »

Und? Zulassungsfähig in D? Preis? Gepiepse abgeklemmt?

Frag' für einen Kumpel.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 4939
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von xsteel »

"Peter Smith, Geschäftsführer von Arctic Trucks UK: “Die Zusammenarbeit der Teams innerhalb der Arctic Trucks Gruppe hat ein Fahrzeug hervorgebracht, das sich wirklich für jeden Markt eignet.”

Der war noch nicht bei einem TÜV in Deutschland
:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 6041
Registriert: 18. Dezember 2005 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von JWD »

LC7 hat geschrieben: 26. Januar 2025 19:56
Und? Zulassungsfähig in D? Preis? Gepiepse abgeklemmt?

Frag' für einen Kumpel.
Überredet.
Ich nehm‘ auch einen :freak2:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 6936
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von onkel »

Achsübersetzung ?
Ist eine Reifendruckregelanlage verbaut ? ( optisch erkenne ich nichts . )
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 8603
Registriert: 19. November 2008 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von quadman »

Steht doch im Text, mit der RRA. Ich denke ja :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 2443
Registriert: 13. März 2009 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von LC7 »

Yep, steht u.a. in den Erläuterungen auf der Homepage:

„...Heritage“-Schmiederäder aus Leichtmetall von Arctic Trucks, die ein besseres Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht bieten und über ein einzigartiges Doppelventildesign verfügen, das eine größere Flexibilität bei der Überwachung und Regulierung des Reifendrucks ermöglicht..."
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 4939
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von xsteel »

Für's Pressefoto schaut des halt Schei... aus
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 6041
Registriert: 18. Dezember 2005 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: 26. Januar 2025 20:22
Für's Pressefoto schaut des halt Schei... aus
Meinst du, wenn die Schläuche angestöpselt sind?

Mir egal :biggrin:
Ich find die Schüssel zum Niederknien.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 4939
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von xsteel »

Maik, da geb ich Dir recht...
Schaut schon heiß aus

Edit:
Da müsste des schon Fahrzeug für die Bergwacht oder THW sein...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7262
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von GRJ78 »

Vermutlich ist das Forum gehackt und ne KI hat des Netzmeisters geheimsten 250er WunschPrado hier in einem Beitrag präsentiert ?

Auf die kühnste Idee der Verfügbarkeit ab dem 2. Quartal hinzuweisen und dann auch für alle Motorvarianten, das ist mehr als mutig. Quasi todesmutig hier bei uns nach dem bisherigen Verlauf des Vertriebs des 250er...

Soeben war kein 250er mehr offiziell bestellbar, über Nacht quasi, wandelt sich das nun. Wie in Tausendundeiner Nacht...

Soll man das nun ernst nehmen oder weinen?
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1353
Registriert: 23. Oktober 2016 16:57

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von Thaiguy »

Sieht nicht schlecht aus.
Aber man kennt das ja: bestellste einen, kriegste ihn in drei Jahren.
Wenn er dann kommt, kommt er ganz anders als bestellt, weil ja irgendwelche Kompensationsvorschriften beachtet werden müssen.
Toyota, NEIN DANKE!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 578
Registriert: 2. September 2021 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von Laubfrosch »

Wie auch immer, die Kutsche sieht schon mal seeeehr geil aus. :thumbsup: :greenyes:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 3029
Registriert: 11. März 2016 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von lightandy »

LC7 hat geschrieben: 26. Januar 2025 19:56
Und? Zulassungsfähig in D? Preis? Gepiepse abgeklemmt?

Frag' für einen Kumpel.
sieht schon geil aus, aber das Gepiepse war auch mein erster Gedanke. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 2443
Registriert: 13. März 2009 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Arctic Trucks stellt den Land Cruiser 250 / Prado AT37 vor

Beitrag von LC7 »

Hat die Reifen und Felgen schon einer bestellt? Wenn ja wo und wie teuer?
Passen die auch in die Radhäuser von meinem 25er?
Wie bringe ich das Kennzeichen an?

Frag' für einen Kumpel aus dem 25er-Unterforum :biggrin:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“