Kenworth 953 / 963 New

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sscdiscovery
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

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@Flambeau
das Autohaus Kuhlmann Wuppertal, oben von Deinem Bilder am Nummernschildträger, gibt es immer noch. Nur die Autos sind da heute moderner :-)

Gruss
Steffen
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Unique
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Unique »



So sieht ein Rig Move in den VAE aus.


Oil Money
Lord of Parts

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Flambeau
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

Ja, Malte, den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich gehört :wink:
Aber ich suche noch, komme aber nur wenns Dunkel ist dazu,
sind halt Dias, da sieht man im Hellen nix. Und das sind verdammt viele.
Jo, Steffen, Tepel, da hab ich den Patrol mal gekauft,
Ist ja meiner. Den hab ich dann nach Usbekistan vertickt :shock: :roll: Der Käufer hatte wohl keine Ahnung, da fahren hauptsächlich Benziner, wg. extremer Minustemp. Ob der
den RD28T im Winter zum Laufen gebracht hat, oder hat laufen lassen :ka: :ka:
Ich suche weiter, Gut Ding will Weile haben!
Bitte nicht hetzen :lol:

Grüsse
Martin
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_Malte_
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Ich hetze dich nicht, um Gottes Willen!
Ist nur ein interessanter Thread, wer ist nicht von solchen großen Geräten fasziniert, die man hierzulande nie auf der Straße sehen wird.
Ich habe mich schon früher mit solchen Dingern beschäftigt, deshalb kann ich ein klein wenig dazu beisteuern.

Die Schwerstlast-LKWs von KW haben ihren Ursprung in den späten 40er Jahren, als ARAMCO starke Zugmaschinen für die Wüste brauchte.
Damals wurde der Vorgänger 853 entwickelt. Der hatte eine nach links versetzte Kabine und zwei Kühler nebeneinander.
Als Entwicklungsnebenlinie entstanden dann parallel die großen überschweren Zugmaschinen für die amerikanische und
kanadische Holzindustrie, aber das ist ein Kapitel für sich.
Kenworth 853:
new-4.jpg
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Flambeau
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Flambeau »

Na klar Malte, immer zu, wenn Du noch mehr hast.
Ich suche heute Abend weiter.
Wer hetzt mich denn? :shock: :ka: :rofl:

Oshkosh hat ja auch Giganten, aber eher Mil. gebaut.
In der Australischen Serie Salvage Squad zu sehen.

Grüsse
Martin
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_Malte_
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Ich könnte noch zwei Fahrzeuge beisteuern, die allerdings nicht aus der 953/963er Serie stammen, sondern für
nasse, weiche Böden gedacht sind. Also etwas off topic.
Kenworth hat mal einen 12x12 Arctic Transport Experimental Truck auf Basis des "normalen" C500 Schwerlast-LKWs entwickelt.
234619660_10158923817016715_4788776296219116508_n.jpg
State of the art bei den Flatbed Winch Trucks ist wohl der knickgelenkte Foremost Super Delta 3C 8x8:
EyjtZT5WgAUoXxh.jpeg
Der abgebildete Foremost wurde vor 4 Jahren für 275.000 kanadische Dollar versteigert, 14jährig.
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Flambeau
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Flambeau »

So, mann!
Jetzt aber, Libyen 1995 Kenworth 953 in Rot!
Noch die spitze Schnauze mit li,re. Kühler!
Schönes Spielzeug :lol: :wink:
Unterwegs mit Chaos Tours. Jürgen Wagner & Ludger Trier.
Der Typ im hellen T- Shirt bin ich, die Dame in Rot, Mitreisende, der Herr im Blaumann der Fahrer.


Grüsse
Martin
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_Malte_
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Das müsste dann ein 953 S gewesen sein, also mit der größeren Bereifung, entsprechenden Achsen, dem großen Detroit Diesel
2-Takt V-Motor und, und, und.....

Viele dieser Bed Trucks haben in der Ladefläche ausklappbare Ausleger, die sich zu einen sogenannten "Gin Pole" Heckkran zusammenbauen
lassen. Die Fahrzeuge haben dann mindestens zwei, oft auch drei Winden hinter dem Führerhaus.
Hier sieht man den Zusammenbau: https://youtu.be/WLxoWDSo7Xk?t=108

Heutzutage viel verwendet sind die kürzeren Texas Bed Trucks. Die haben eine feste Sattelplatte für normale Tiefladertransporte auf der Straße,
können aber die hintere Rolle hydraulisch hochklappen, um mit der Winde Schlitten für das Umsetzen und Rangieren
auf der Bohrstelle aufzunehmen. Meist haben die drei hintere Achsen (Tri Drive).
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=utx5ShmC9XI
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 4. Feb 2025, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
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sscdiscovery
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

durch Euch sieht man schön die Größe des Kenworth

Gruss
Steffen
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sscdiscovery
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

da ich nunmal auf der anderen Seite des Zaunes geboren bin, blieben mir die damaligen Bilder von Euch in Natura verwehrt. Ich war aber ein paar mal in der SU, auch an der "Trasse". Bilder? Aber ich hänge immer noch ab und zu im Bauforum24 rum. Von da sind die Bilder.
post-292-1174325809.jpg
post-292-1174325826.jpg
Den hatte wir in der Braunkohle auch zum Test, wo er versagte. Faun Koloss mit Goldhofer und Komatsu 355 mit Heckaufreißer ( hier ohne Zahn) und kleinem Planierschild.
Im Gegensatz zu den Oilfield Kennys eine Nummer kleiner.

Gruss
Steffen
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Flambeau »

Von der Trasse habe ich vor kurzem auf RBB eine Doku
gesehen, beeindruckend! Was Ihr da auch an politischem Druck ausgesetzt ward! Gruselig!
Kannst Du mal sagen warum der Faun versagt hat ?
Aber die Mannesmann Röhren haben ja gehalten :wink: :roll:

Viele Grüsse
Martin
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Der Faun ist (war) in Gewicht und Motorleistung aber in der gleichen Klasse wie ein C500 in vergleichbarer Konfiguration, also dem
Standard-SKW von Kenworth.
Gleiches Prinzip: verstärktes und vergrößertes Fahrgestell/Achsen, starker Motor und Kabine vom normalen Magirus-Deutz-LKW.
Nur die 900er Kennys waren vom Unterbau her nochmals größer, aber nicht stärker vom Motor her.
Von 770 PS ab Werk wie jetzt zB. ein Scania hat, haben die damals nur geträumt.
Tun die Amis immer noch.
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Flambeau »

Das wundert mich auch an Kenworth, eigentlich für mich
untermotorisiert ? Nur 475PS max. Lkw's bei uns haben ja schon 500+ PS, normal für die Autobahn. Ok, müssen nicht so schnell, evt. reicht da mit deren Untersetzungen ein sattes Drehmoment :ka: 2Takt Diesel, eher Langsamläufer, Schiffsdiesel - Motoren.
Danke Malte für Deine Expertisen :lol:
Gruss
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

wir hatten die Faun ja in Kombination mit dem Goldhofer Tieflader erhalten um die 60 Tonner 355C zu transportieren. Wir haben die auch als Kran benutzt ( ich meine die hatten 90 TO Hublast) , überwiegend aber zum Rücken ( versetzen) der Bandanlagen mit einem anderen Kopf anstatt des Kranhakens. Die Faun ansich ohne Tieflader wäre wohl gut durch den losen Sand gekommen, da bin ich mir sicher. Mit dem Gespann aber aufgesattelt- keine Chance. War im Vorschnitt Bereich im losen Sand, also zwei Ebenen über dem Kohleflöz. Das Faun Gespann hatte sich regelrecht eingebuddelt.
Es war auch kein unerfahrerener Fahrer von uns, der war direkt vom Faun Werk. Also kannte das Auto. Wir haben dann das Gespann komplett mit einer anderen 355 rausgezogen.

Gruss
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Die 2-Takt Diesel aus Detroit gibt es ja schon länger nicht mehr. Auch Cat baut keine LKW-Motoren mehr. Schafften alle die
Schadstoffhürden nicht mehr. Marktführer sind jetzt wohl Paccar und Cummins mit seinem ISX15. Der leistet aus 15 Litern
bis 620 PS. Scania hat aber 16,4 Liter und 770 PS und hat dazu noch weniger Abgasnachbehandlungsgedöns.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 4. Feb 2025, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

sscdiscovery hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 13:12 wir hatten die Faun ja in Kombination mit dem Goldhofer Tieflader erhalten um die 60 Tonner 355C zu transportieren. Wir haben die auch als Kran benutzt ( ich meine die hatten 90 TO Hublast) , überwiegend aber zum Rücken ( versetzen) der Bandanlagen mit einem anderen Kopf anstatt des Kranhakens. Die Faun ansich ohne Tieflader wäre wohl gut durch den losen Sand gekommen, da bin ich mir sicher. Mit dem Gespann aber aufgesattelt- keine Chance. War im Vorschnitt Bereich im losen Sand, also zwei Ebenen über dem Kohleflöz. Das Faun Gespann hatte sich regelrecht eingebuddelt.
Es war auch kein unerfahrerener Fahrer von uns, der war direkt vom Faun Werk. Also kannte das Auto. Wir haben dann das Gespann komplett mit einer anderen 355 rausgezogen.

Gruss
Steffen
Aus dem Grund haben die titelgebenden Kennys wohl auch die übergroßen Ballonreifen bekommen, die waren ja extra für Sand/Wüste
konzipiert worden. Der Koloss von Faun war zwar auf gewisse Geländegängigkeit ausgelegt (6x6 statt 6x4), nur wohl nicht für
60 Tonnen Raupen im Sand. Soviel haben damals ja nicht mal die Panzer gewogen.
Aber vom Klassenfeind kann man ja keine Schwerstlast-LKWs nehmen, die dazu noch ein Vermögen kosten und nicht mal auf europäische Straßen passen.
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