Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Aus dem Grund haben die titelgebenden Kennys wohl auch die übergroßen Ballonreifen bekommen, die waren ja extra für Sand/Wüstesscdiscovery hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 13:12 wir hatten die Faun ja in Kombination mit dem Goldhofer Tieflader erhalten um die 60 Tonner 355C zu transportieren. Wir haben die auch als Kran benutzt ( ich meine die hatten 90 TO Hublast) , überwiegend aber zum Rücken ( versetzen) der Bandanlagen mit einem anderen Kopf anstatt des Kranhakens. Die Faun ansich ohne Tieflader wäre wohl gut durch den losen Sand gekommen, da bin ich mir sicher. Mit dem Gespann aber aufgesattelt- keine Chance. War im Vorschnitt Bereich im losen Sand, also zwei Ebenen über dem Kohleflöz. Das Faun Gespann hatte sich regelrecht eingebuddelt.
Es war auch kein unerfahrerener Fahrer von uns, der war direkt vom Faun Werk. Also kannte das Auto. Wir haben dann das Gespann komplett mit einer anderen 355 rausgezogen.
Gruss
Steffen
konzipiert worden. Der Koloss von Faun war zwar auf gewisse Geländegängigkeit ausgelegt (6x6 statt 6x4), nur wohl nicht für
60 Tonnen Raupen im Sand. Soviel haben damals ja nicht mal die Panzer gewogen.
Aber vom Klassenfeind kann man ja keine Schwerstlast-LKWs nehmen, die dazu noch ein Vermögen kosten und nicht mal auf europäische Straßen passen.